Thunderbird Profil aus defekter Festplatte retten

Dietrich

Moin,
auf einem PC wurde Windows 10 auf neuer Festplatte installiert.
Nun soll Thunderbird installiert werden.
Das bisherige Thunderbird-Profil soll von einer alten nicht mehr
bootbarer Festplatte übernommen werden.
Ich bitte um Hinweise für eine sinnvolle Einrichtung von Thunderbird.
Erst Thunderbird installieren oder zuerst das bisherige Profil unter
AppData einfügen?
Mit welchem Ordner soll die Kopie erfolgen?
AppData/Roaming/Thunderbird/...
Und mit welcher Stufe des Ordnerbaumes soll ich beginnen auf Quelle
und Zielordner?

Über Tipps freut sich
Dietrich

Arno Welzel

Dietrich:

> [...]
> Ich bitte um Hinweise für eine sinnvolle Einrichtung von Thunderbird.
> Erst Thunderbird installieren oder zuerst das bisherige Profil unter

Ich würde erst Thunderbird installieren, dann das alte Profil zurückspielen.

> Mit welchem Ordner soll die Kopie erfolgen?
> AppData/Roaming/Thunderbird/...

Das Profil liegt in %AppData%\Thunderbird\Profiles\NAME - es genügt,
wenn Du das kopierst und auch wieder so auf dem neuen PC ablegst.

Danach dann Thunderbird mit dem Profil-Manager starten (siehe auch
<https://support.mozilla.org/de/kb/mehrere-profile-verwenden>) und das
so hineinkopierte Profil auswählen und als Standard setzen. Das von TB
selbst erzeutge Profil kann man dann auch wieder löschen.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Joerg Lorenz

Am 10.09.20 um 10:21 schrieb Dietrich:
1. Leg auf dem Zielsystem einen Ordner TB-Dietrich, oder wie immer Du
ihn nennen willst, an.

2. Kopier den Inhalt des alten Profils in diesen neuen Ordner.

3. Installiere TB

4. Starte den Profilmanager in der Kommandozeile (Start/Run) mit
thunderbird.exe -profilemanager

5. Häng das Profil im aufgehenden Fenster in Deinem Ordner "TB-Dietrich" an.

Fertig. Damit hast Du auch die absolut freie Wahl, wo der Profilordner
liegen soll. Dort wo ihn TB auf Windows ablegen will, würde ich ihn nie
haben wollen.

Gruss, Jörg

Dietrich

On Thu, 10 Sep 2020 11:23:42 +0200, Arno Welzel <use...@arnowelzel.de>
wrote:

> [...]
>so hineinkopierte Profil auswählen und als Standard setzen. Das von TB
>selbst erzeutge Profil kann man dann auch wieder löschen.

Es handelt sich um die Festplatte eines Freundes, der seie Unterlagfen
wie Kennwort für Mail nicht parat hat.

Beim Installieren von TB würde ich demnach erstmal ein Dummy-Konto
anlegen müssen, sonst lässt mich die Installation nicht raus?

Das Dummy-Konto legt in Profiles 2 Dateien mit kryptischen Namen an.
Welche brauche ich? Oder beide?

Was wird TB dazu sagen, wenn ich die beiden Dateien Lösche und 2
andere mit anderen Namen in Profiles einfüge?

Und ich rechne damit, dass die TB-Version aus der Sicherung eine
ältere sein kann.

Was nun?

Bitte um weitere Hinweise.

Gruß
Dietrich

Dietrich

On Thu, 10 Sep 2020 15:08:49 +0200, Joerg Lorenz <hugy...@gmx.ch>
wrote:

> [...]
>
>Fertig. Damit hast Du auch die absolut freie Wahl, wo der Profilordner
>liegen soll. Dort wo ihn TB auf Windows ablegen will, würde ich ihn nie

Moin, Jörg,

hat leider nicht geklappt.
Vermutlich, weil ich mit der Bedienung des Profilmanagers nicht klar
gekommen war.
ZUdem fooderte der Profilmanager Namen und Mailadresse und Kennwort.
Die weiß ich ja nicht.
Darum wollte ich ja eine Rücksicherung machen.

Bitte um ergänzende Hinweise.

Gruß
Dietrich

Torsten Villnow

Am 10.09.2020 um 19:12 schrieb Dietrich:
> Bitte um ergänzende Hinweise.

Nach dem Kopieren des bisheriges Profils nach

C:\Users\...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles

kannst du die im Verzeichnis

C:\Users\...\AppData\Roaming\Thunderbird

enthaltenen Dateien

- installs.ini
- profiles.ini

editieren (*) und den dort (mehrfach) enthaltenen Namen des Profils aus
der Installation mit dem Namen des bisherigen Profils ersetzen.

Anschließend Thunderbird ganz normal starten.

(*) mit einfachen Windows Bordmitteln, z.B. dem "Editor".

--
Torsten Villnow

Arno Welzel

Dietrich:

> Es handelt sich um die Festplatte eines Freundes, der seie Unterlagfen
> wie Kennwort für Mail nicht parat hat.

Das ist auch nicht nötig.

> [...]
> anlegen müssen, sonst lässt mich die Installation nicht raus?
>
> Das Dummy-Konto legt in Profiles 2 Dateien mit kryptischen Namen an.

Das ganze Profil ist irrelevant. Egal was Thunderbird da anlegt, es wird
danach ohnehin nicht mehr verwendet. Man kann auch einfach bei der Frage
nach dem Konto abbrechen und TB beenden. Danach musst Du den ja ohnehin
mit dem Profil-Manager neu starten.

> Was wird TB dazu sagen, wenn ich die beiden Dateien Lösche und 2
> andere mit anderen Namen in Profiles einfüge?
>
> Und ich rechne damit, dass die TB-Version aus der Sicherung eine
> ältere sein kann.

Auch das sollte kein Problem sein.

Joerg Lorenz

Am 10.09.20 um 19:12 schrieb Dietrich:
Gib in der Kommandozeile ohne Anführungszeichen folgendes ein:

"thunderbird.exe -profilemanager"

Da wird gar nichts von Mailadresse oder Kennwort gefragt. Da kannst Du
TB zeigen, wo das Profil liegt. Es ist nicht notwendig irgendwelche
Pfade anzupassen.

Da wählst Du "Profil erstellen", im nächsten Fenster fortsetzen und dann
den TB den Profilordner zeigen.

Mache ich auf allen Systemen so seit es TB gibt.

Dietrich

Ich habe jetzt 2 Stunden lang probiert.
Leider kommt zum Schluss beim nächsten Start, mit richtiger Auswahl
des richtig gewählten Profils die Abfrage nach Name, Email und
Kennwort..

Gruß
Dietrich

On Thu, 10 Sep 2020 23:51:54 +0200, Joerg Lorenz <hugy...@gmx.ch>

Joerg Lorenz

Am 11.09.20 um 00:55 schrieb Dietrich:
> [...]
> Leider kommt zum Schluss beim nächsten Start, mit richtiger Auswahl
> des richtig gewählten Profils die Abfrage nach Name, Email und

Das ist doch alles im Profil hinterlegt.
Das tönt sehr danach, dass Du ein neues Profil anlegen willst.

[img]https://up.picr.de/39411150jx.png[/img]
[img]https://up.picr.de/39411153gc.png[/img]
[img]https://up.picr.de/39411154ww.png[/img]

Arno Welzel

Joerg Lorenz:

> Das ist doch alles im Profil hinterlegt.

Und in installs.ini ist evtl. hinterlegt, dass noch ein neues Profil
angelegt werden muss.

Eventuell doch einfach nur den kompletten Ordner von Thunderbird
übernehmen (%appdata%\Thunderbird) inkl. profiles.ini und install.ini

Joerg Lorenz

Am 11.09.20 um 09:07 schrieb Arno Welzel:
> [...]
>
> Eventuell doch einfach nur den kompletten Ordner von Thunderbird
> übernehmen (%appdata%\Thunderbird) inkl. profiles.ini und install.ini

Das war eigentlich implizit mein Vorschlag.
Am einfachsten ist es jeweils den ganzen Profilordner zu kopieren.

Heinz Tauer

Noch einfacher ist es, den Ordner "Thunderbird" aus Appdata zu kopieren.

Heinz

Arno Welzel

Joerg Lorenz:
%appdata%\Thunderbird ist nicht nur der Profilordner, sondern alle Daten
von Thunderbird.

Dietmar Braun

Moin,

On 10.09.2020 15:08, Joerg Lorenz wrote:
> 4. Starte den Profilmanager in der Kommandozeile (Start/Run) mit
> thunderbird.exe -profilemanager

Ich werf mal den Klugscheiss-Modus an: "thunderbird -p" reicht.

Um noch was beizutragen: Ich habe das Prozedere mittlerweile x-fach
durchexerziert, ohne Probleme. Als allererstes sollte man allerdings das
Mailverzeichnis, das man hoffentlich im Backup hat, an die Stelle (z.B.
einer neuen Festplatte) kopieren, an der man es haben möchte. Dann:

1) ggf. TB neu installieren. Bei der Installation wähle ich NICHT
"Thunderbird anschliessend starten"!
2) Profilmanager starten: s.o.
3) Profile begutachten. Sieht man da nicht das "alte" Profil (was z.B.
nach einem Daten-Recover ja durchaus sein könnte), neues Profil anlegen.
4) Als Pfad das entsprechende Verzeichnis setzen.
5) Als "Default" auswählen.
6) TB starten.

Ich habe das jetzt aus der Erinnerung geschrieben und kann nur hoffen,
dass ich keinen Zwischenschritt vergessen habe. Jedenfalls sind mir
bisher bei etlichen Recover-Aktionen noch nie Mails verloren gegangen.
Sicherheitshalber kann man (sofern unter Windows) natürlich auch noch
kostenlose, brauchbare Fremdsoftware wie "KLS Mail Backup" benutzen,
aber die macht intern imho auch nicht viel anders.

Dietmar

--
Ich versuche die Leute nicht von meiner Meinung zu überzeugen, sondern
vom Richtigen! Dass das Richtige gerade zufällig mit meiner Meinung

Joerg Lorenz

Am 11.09.20 um 20:00 schrieb Arno Welzel:
Das ist aber unnötig.

Arno Welzel

Das ist aber der sicherste Weg, dann ist auch die install.ini dabei.