Ungelesene Postings werden angezeigt, obwohl keine da sind

8 Aufrufe
Direkt zur ersten ungelesenen Nachricht

Karsten Bilgenroth

ungelesen,
22.01.2005, 07:02:1422.01.05
an
Offensichtlich habe ich irgendeine Eintellung noch nicht richtig
vorgenommen.
Bei zwei (von sieben abonnierten) newsgroups passiert ständig folgendes:

Wenn ich ab "Abrufe" klicke, werden dort 109 bzw. 56 ungelesene Postings
angezeigt (Newsgroup fett dargestellt und Zahl dahinter).
Sobald ich auf die newsgroup gehe, verschwinden diese Zahlenangaben.
Selbiges passier auch, wenn ich mittels "Zur nächsten ungelesenen
Nachricht" dorthin springe.
Wo muß ich drehen, damit die Angabe korrekt erfolgt, also wirklich nur
eine Anzeige da ist, wenn neue ungelesene Postings vorhanden sind.
Die als ungelesen angebene Zahl ist übrigens höher, als die Anzahl der
im account vorhandenen Postings.

THX
Karsten

--
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.
Aber alle Professoren können keinen herstellen.

Hartmut Figge

ungelesen,
22.01.2005, 07:24:0622.01.05
an
Karsten Bilgenroth:

[...]

> [...]
>Sobald ich auf die newsgroup gehe, verschwinden diese Zahlenangaben.
>Selbiges passier auch, wenn ich mittels "Zur nächsten ungelesenen

Geisterpostings. Werden verursacht durch eine mit Kommata fragmentierte
Zahlenliste in der newsrc, hinter dem Doppelpunkt bei einer NG. Am
besten reparierst Du gleich alles.

Schließe Mozilla und lege ein Backup der newsrc an. Suche in der newsrc
nach Komma, also einem ','. Behalte die erste und die letzte Zahl bei,
getrennt durch einen Bindestrich. Als Ergebnis sollte bei einer NG dann
rechts vom Doppelpunkt n1-n2 stehen.

Hartmut

Karsten Bilgenroth

ungelesen,
22.01.2005, 07:58:1222.01.05
an
Am 22.01.05 13:24 schrieb Hartmut Figge:

> [...]
>
> Geisterpostings. Werden verursacht durch eine mit Kommata fragmentierte
> Zahlenliste in der newsrc, hinter dem Doppelpunkt bei einer NG. Am

Danke für die Auskunft und entschuldige, aber das einzige, was ich
verstanden habe, ist "Geisterpostings".

Köntest du den Rest bitte noch mal so erklären, daß jemand wie ich (der
einen newsreader nur benutzen will) es auch versteht.

> [...]
> nach Komma, also einem ','. Behalte die erste und die letzte Zahl bei,
> getrennt durch einen Bindestrich. Als Ergebnis sollte bei einer NG dann

Was ist die "newsrc" udn wo finde ich sie?
Was soll ich konkret in der newsrc machen?
Um die newsgroup nicht unnütz zu belasten, kannst du mir die Erklärung
gern auch als PN schicken.

fup2 me gesetzt

Hartmut Figge

ungelesen,
22.01.2005, 08:18:2922.01.05
an
Karsten Bilgenroth:

> [...]

>Köntest du den Rest bitte noch mal so erklären, daß jemand wie ich (der
>einen newsreader nur benutzen will) es auch versteht.

Hm, offenbar hast Du die FAQ noch nicht entdeckt oder nicht gelesen. ;)
http://www.holgermetzger.de/faq.html

>Was ist die "newsrc" udn wo finde ich sie?

Zunächst musst Du Dein Profil finden:
http://www.holgermetzger.de/faqprofile.html#1

Im Profil gibt es verschiedene Ordner:

hafi@t900:~$ tree -dL 1 .mozilla-snapshot/default/9w5hdz57.slt/
.mozilla-snapshot/default/9w5hdz57.slt/
|-- Cache
|-- Cache.Trash
|-- Calendar
|-- Mail
|-- News
|-- XUL.mfasl
`-- chrome

Wichtig ist hier der Ordner News. Dort gibt es für jeden Newsaccount
eine Datei, die mit newsrc anfängt, bei news.individual.de keißt sie
newsrc-news.individual.de und hat bei mir den Inhalt:

----- newsrc-news.individual.de -----
de.comp.os.unix.linux.hardware: 1-141953
de.comp.os.unix.programming: 1-34693
de.comm.provider.t-online: 1-99177
de.rec.spiele.computer.rpg: 1-81456
de.comm.infosystems.www.authoring.misc: 1-148192
de.comp.lang.perl.cgi: 1-52654
rhein.test: 1-1454
de.comm.software.webserver: 1-970
alt.free.newsservers: 1-78203
---------------

Links stehen die bei mir unter news.individual.de abonnierten NGs. Die
erwähnten Zahlenreihen sieht Du jeweils rechts neben dem Doppelpunkt.

Dies können fragmentiert sein, durch Zahlen, die durch Kommata getrennt
sind.

>Was soll ich konkret in der newsrc machen?

Behalte nur die erste und die letzte Zahl, getrennt durch einen
Bindestrich. Lösche das, was dazwischen steht.

>Um die newsgroup nicht unnütz zu belasten, kannst du mir die Erklärung
>gern auch als PN schicken.

Hm, ist nicht OT und dürfte von allgemeinem Interesse sein.

>fup2 me gesetzt

Das hat wohl nicht ganz geklappt. ;)

Hartmut

Karsten Bilgenroth

ungelesen,
22.01.2005, 09:03:1522.01.05
an
Am 22.01.05 14:18 schrieb Hartmut Figge:

Hallo,

> Hm, offenbar hast Du die FAQ noch nicht entdeckt oder nicht gelesen. ;)
> http://www.holgermetzger.de/faq.html

Doch. Habe sie mir sogar runtergeladen. Aber, wenn man nicht weiß,
wonach man sucht, sucht man vergebens.

[...]

> [...]
>
> Im Profil gibt es verschiedene Ordner:
>
> hafi@t900:~$ tree -dL 1 .mozilla-snapshot/default/9w5hdz57.slt/

> ..mozilla-snapshot/default/9w5hdz57.slt/

Gut, soweit bin ich.

> Wichtig ist hier der Ordner News. Dort gibt es für jeden Newsaccount
> eine Datei, die mit newsrc anfängt, bei news.individual.de keißt sie
> newsrc-news.individual.de und hat bei mir den Inhalt:

Ah, ja. Die habe ich gefunden - und geändert.

[...]

> Hm, ist nicht OT und dürfte von allgemeinem Interesse sein.

> Das hat wohl nicht ganz geklappt. ;)

Und wieso nicht. Im header, der von mir gesandten Nachricht steht:

Betreff: Re: Ungelesene Postings werden angezeigt, obwohl keine da sind
Von: Karsten Bilgenroth <bilge...@tiscali.de>
Antwort an: bilge...@tiscali.de
Datum: 13:58
(Frage: Macht Mozilla das immer so, daß es am aktuellen Tag nur
eine Uhrzeit einsetzt oder stimmt in meiner Einstellung was
nicht?)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.mailnews

Durch "Antwort an" wird doch eigentlich ein fuo2 poster gestetzt - oder
nicht?

Gruß
Karsten

> Hartmut

Ralph Haase

ungelesen,
22.01.2005, 09:41:0922.01.05
an
Karsten Bilgenroth schrieb:

> Und wieso nicht. Im header, der von mir gesandten Nachricht steht:
>
> Betreff: Re: Ungelesene Postings werden angezeigt, obwohl keine da sind
> Von: Karsten Bilgenroth <bilge...@tiscali.de>
> Antwort an: bilge...@tiscali.de
>

> Durch "Antwort an" wird doch eigentlich ein fuo2 poster gestetzt - oder
> nicht?

Nein- durch "Follwup an: poster" wird ein Antwort an den
jeweiligen Poster gesetzt.

Viele Grüße

R.Haase

--
Antworten in Newsgroups nur an: Ralph_Haase @ Web.de (ohne Leerzeichen),
Mails an die VON- Adresse werden ungelesen entsorgt.

Hartmut Figge

ungelesen,
22.01.2005, 09:49:1422.01.05
an
Karsten Bilgenroth:

> [...]

> (Frage: Macht Mozilla das immer so, daß es am aktuellen Tag nur
> eine Uhrzeit einsetzt oder stimmt in meiner Einstellung was

Du redest jetzt von der Headerpane? Das muss nicht so sein, Dein Posting
wird bei mir so angezeigt:
http://www.triffids.de/pub/screenshot/kbil3.png

>Newsgroups: de.comm.software.mozilla.mailnews
>
>Durch "Antwort an" wird doch eigentlich ein fuo2 poster gestetzt - oder
>nicht?

Hm, 'Antwort an: ' soll wohl für 'Reply To: ' stehen, allerdings kann
ich diesen Header bei Dir nicht entdecken. Diese deutschen Übersetzungen
sind nur für die Anzeige interessant, das Original bekommst Du mit
<Strg>+<u>. Das sieht dann so aus:

http://www.triffids.de/pub/screenshot/kbil1.png

Wie man mit Mozilla ein f'2p setzt, kannst Du hier sehen:
http://www.triffids.de/pub/screenshot/kbil2.png

Bevor ich meine Antwort abschicke, werde ich die Zeile mit dem
Followup-To wieder löschen.

Hartmut

Hartmut Figge

ungelesen,
22.01.2005, 09:52:2522.01.05
an
Hartmut Figge:

[...]

>Hm, 'Antwort an: ' soll wohl für 'Reply To: ' stehen, allerdings kann
>ich diesen Header bei Dir nicht entdecken.

Äh, jetzt, nachträglich, doch. Bei Deinem vorherigen Posting. ;)

Hartmut

Die Nachricht wurde gelöscht
Die Nachricht wurde gelöscht

Andreas Stube

ungelesen,
22.01.2005, 11:00:0822.01.05
an
Am 22.01.2005 13:58 schrieb Karsten Bilgenroth<br>

> [...]
> Was soll ich konkret in der newsrc machen?
> Um die newsgroup nicht unnütz zu belasten, kannst du mir die Erklärung

Rechte Mausklick auf den Newsserver.
Servereinstellungen - anklicken
Rechts steht - Pfad zur newsrc - Durchsuchen
Im geöffneten Dateifenster rechte Maus auf >Servername<.rc
Bearbeiten mit ... >Einem Texteditor deiner Wahl.
Ach ja. Backup _vorher_ machen

> fup2 me gesetzt

Sieht nicht so aus

--
Gruesse aus Koeln.
=^o,o^= =^..^= =(^°+°^)=

Hartmut Figge

ungelesen,
22.01.2005, 11:09:4822.01.05
an
Andreas Stube:

[...]

> [...]
> Im geöffneten Dateifenster rechte Maus auf >Servername<.rc
> Bearbeiten mit ... >Einem Texteditor deiner Wahl.

Hrm, Mozilla sollte beim Editieren der newsrc geschlossen sein.

Hartmut

Karsten Bilgenroth

ungelesen,
22.01.2005, 11:10:4322.01.05
an
Am 22.01.05 17:00 schrieb Andreas Stube:

> [...]
> Im geöffneten Dateifenster rechte Maus auf >Servername<.rc
> Bearbeiten mit ... >Einem Texteditor deiner Wahl.

Ja. Ich hatte per Explorer eine datei mit dem Namen newsrc gesucht und
nicht gefunden. Auf die Idee, daß der Name unter Servereinstellung zu
finden ist, bin ich nicht gekommen ,-(
Und unter Windows-Anwenderdaten-... nachzuschauen auch nicht, da ich von
SO her gewohnt bin, daß alle Dateien im StarOffice-Ordner zu finden sind.

> Ach ja. Backup _vorher_ machen

> Sieht nicht so aus

Hab wohl irgendwas falsch gemacht. Muß noch mal testen.

cu

Andreas Stube

ungelesen,
22.01.2005, 15:01:1122.01.05
an
Karsten Bilgenroth <bilge...@tiscali.de> wrote:

> [...]
> Und unter Windows-Anwenderdaten-... nachzuschauen auch nicht, da ich
> von SO her gewohnt bin, daß alle Dateien im StarOffice-Ordner zu

Usersache. Schließlich kann man das ja auch alles einstellen.

> Hab wohl irgendwas falsch gemacht. Muß noch mal testen.

Hier fragen = hier lesen.
Es sei den es handelt sich um privates oder rechtlich bedenkliches.

Michael 'MoB' Bönisch

ungelesen,
23.01.2005, 10:41:2023.01.05
an
Und 'Hartmut Figge' aber schrieb g'schwind:

> Geisterpostings. Werden verursacht durch eine mit Kommata fragmentierte
> Zahlenliste in der newsrc, hinter dem Doppelpunkt bei einer NG.

Nicht unbedingt, ich hatte auch schon Geisterpostings, obwohl die Liste
in der newsrc sauber war.

M.o.B
--

Sind Sie vielleicht John Wayne oder bin ich das?

Hartmut Figge

ungelesen,
23.01.2005, 11:13:2523.01.05
an
Michael 'MoB' Bönisch:

>Nicht unbedingt, ich hatte auch schon Geisterpostings, obwohl die Liste
>in der newsrc sauber war.

Auch die gibt es, leider. Dann hilft nur noch das Löschen der .msf, bei
geschlossenem Mozilla, und anschließendes Neuladen der Artikel.

Hartmut

Volker Moell

ungelesen,
23.01.2005, 12:52:0623.01.05
an
Michael 'MoB' Bönisch wrote:

> Nicht unbedingt, ich hatte auch schon Geisterpostings, obwohl die Liste
> in der newsrc sauber war.

Die Liste kann "sauber" *wirken*, es aber nicht *sein*. Naemlich dann,
wenn der Zahlen-Bereich ("a-b") zu klein ist. Rein theoretisch koennte
es ja auch sein, dass die hoechste Artikelnummer auf dem Newsserver zur
Zeit grade "b+1" (oder noch groesser) ist.

Wenn schon Mozilla da als mal Fehler einbaut, warum nicht mal am Ende
des Bereichs als nur mittendrin?

-volker

--
http://die-Moells.de/ * http://Stama90.de/ * http://ScriptDale.de/

"Lt. Worf, scan that ship!"
"300 dpi, Sir?"

Michael 'MoB' Bönisch

ungelesen,
23.01.2005, 13:01:4723.01.05
> [...]

> Auch die gibt es, leider. Dann hilft nur noch das Löschen der .msf, bei
> geschlossenem Mozilla, und anschließendes Neuladen der Artikel.

Muss nicht sein, bei mir verschwanden die Geisterpostings immer mit der
Zeit oder sie haben sich durch das, als gelesen markieren der NG
entfernen lassen.

Michael 'MoB' Bönisch

ungelesen,
23.01.2005, 13:03:0223.01.05
an
Und 'Volker Moell' aber schrieb g'schwind:

> [...]
> Zeit grade "b+1" (oder noch groesser) ist.
>
> Wenn schon Mozilla da als mal Fehler einbaut, warum nicht mal am Ende

Ok, Punkt für dich.

Hartmut Figge

ungelesen,
23.01.2005, 13:14:2323.01.05
an
Michael 'MoB' Bönisch:

[...]

>Muss nicht sein, bei mir verschwanden die Geisterpostings immer mit der
>Zeit

Du hast die Haltezeit begrenzt?

>oder sie haben sich durch das, als gelesen markieren der NG entfernen
>lassen.

Hierbei gibt es hartnäckige Fälle, die beim nächsten 'Get Messages'
wieder da sind. Oder dann, wenn ein tatsächlich ein neues Posting ankommt.

Undurchsichtig.

Hartmut

Michael 'MoB' Bönisch

ungelesen,
23.01.2005, 13:22:0123.01.05
an
Und 'Hartmut Figge' aber schrieb g'schwind:
> Michael 'MoB' Bönisch:

> [...]
>
> Du hast die Haltezeit begrenzt?

Ja. 30 Tage.

> Hierbei gibt es hartnäckige Fälle, die beim nächsten 'Get Messages'
> wieder da sind. Oder dann, wenn ein tatsächlich ein neues Posting ankommt.

Jupp aber das hat sich bei mir zum Glück immer wieder gegeben.

> Undurchsichtig.

Dann solltest du deinen Monitor mal wieder putzen. :-P

Allen antworten
Dem Autor antworten
Weiterleiten
0 neue Nachrichten