Automatische Wiedervorlage

Andreas Borutta

Moin.

Ich hätte (schon lange) gerne eine Funktion
"Automatische Wiedervorlage".

Was ich damit meine?

Man schreibt eine Mail, wo man eine Antwort benötigt.
Wenn der Empfänger nach n Tagen nicht geantwortet hat, möchte man
nachhaken.

Damit man das nicht selber überwachen muss, wäre eine
Benachrichtigungsmail praktisch.

Beispiel einer solchen Benachrichtigungsmail:

***
Wiedervorlage nach 10 Tagen

Sie hatten folgende Mail gesendet:

Datum: 16.5.23 10:13
An: Erika Mustermann, Peter Müller
Betreff: Lorem Ipsum

Seitdem ist keine Antwort von einem der Empfänger eingetroffen.
***

Technisch könnte so ein Monitoring vermutlich über
Absender und z.B. Message-ID laufen.

Weiß jemand, ob es so eine Wiedervorlagefunktion gibt?

Und falls es sie für Thunderbird nicht gibt, aus Neugier:
gibt sowas für andere Clients?

Danke.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Heinz Tauer

Am 26.05.2023 um 12:59 schrieb Andreas Borutta:
> [...]
> nachhaken.
>
> Damit man das nicht selber überwachen muss, wäre eine

Kalender-app?

Heinz

Joerg Lorenz

Am 26.05.23 um 12:59 schrieb Andreas Borutta:
Apple Mail. Gerade heute Morgen auf dem Rechner meiner Frau entdeckt,
diese Funktion. Fände ich auf TB auch ganz nett. Vielleicht gibt es ja
ein AddOn.

--
Gutta cavat lapidem (Ovid)

Joerg Lorenz

> [...]
>
> Ich hätte (schon lange) gerne eine Funktion
> "Automatische Wiedervorlage".

> Und falls es sie für Thunderbird nicht gibt, aus Neugier:

Ach ja: Evolution auf Linux kann das ebenfalls.

Thomas Schade

On 26.05.2023 12:59 (CEST), Andreas Borutta wrote:

> Ich hätte (schon lange) gerne eine Funktion
> "Automatische Wiedervorlage".

Keine Ahnung, ob das deine Bedürfnisse erfüllt. Zudem ist die
Erweiterungen seit vielen Jahren verwaist.

Resubmission Folder
<https://addons.thunderbird.net/en-us/thunderbird/addon/resubmission-folder/>

Ciao
Toscha
--
Für 'richtige Männer(tm)' ist Gendern auch nur solange unwichtig,
bis du sie nach ihrem Partner fragst.

Torsten Villnow

Am 26.05.2023 um 12:59 schrieb Andreas Borutta:
> Weiß jemand, ob es so eine Wiedervorlagefunktion gibt?

Gerade aus Interesse getestet, funktioniert:

https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/remindme/

Die Zeitparameter für die Wiedervorlage könnten aber etwas flexibler sein.

--
Torsten Villnow

Andreas Borutta

Joerg Lorenz:

> Apple Mail. Gerade heute Morgen auf dem Rechner meiner Frau entdeckt,
> diese Funktion.

Wo findet man die Funktion bitte in Apple Mail?

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Andreas Borutta

Torsten Villnow:

> Gerade aus Interesse getestet, funktioniert:
>
> https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/remindme/

"Moves email into Inbox/RemindMe folder, and moves it back into Inbox
after chosen time."

Prüft denn das Tool, ob eine Antwort während der eingestellten Frist
eingegangen ist?
Dieses Monitoring ist ja der wesentliche Teil meines Wunsches.

Nur wenn /keine/ Antwort eingegangen ist, möchte ich etwas wieder
vorgelegt bekommen.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Torsten Villnow

Nein, das muss die KI vor der Tastatur übernehmen :-).

Dein Anforderung ist schon sehr komplex. Ich glaube nicht, dass das in
TB realisierbar ist. Es wäre interessant zu wissen, ob das komplexe MS
Outlook so was kann.

--
Torsten Villnow

Joerg Lorenz

Am 26.05.23 um 17:48 schrieb Andreas Borutta:
> Joerg Lorenz:

> Wo findet man die Funktion bitte in Apple Mail?

In der Mail-Liste die Kolonne "Erinnerung" aktivieren. Dazu Rechtsklick
auf den Header (Betreff; Empfangen etc.). Dann in der Inbox auf das Mail
rechtsklicken und den Erinnerungstermin bestimmen. Ist nicht ganz so
ausgebaut, wie das Outlook-User kennen, aber vielleicht reicht es ja.

Outlook für Mac ist übrigens inzwischen gratis im App Store erhältlich,
falls mehr gewünscht wird.

> Andreas

Gruss, Jörg

--
De gustibus non est disputandum

Joerg Lorenz

Am 26.05.23 um 15:13 schrieb Thomas Schade:

> Keine Ahnung, ob das deine Bedürfnisse erfüllt. Zudem ist die
> Erweiterungen seit vielen Jahren verwaist.
>
> Resubmission Folder
> <https://addons.thunderbird.net/en-us/thunderbird/addon/resubmission-folder/>

Das funktioniert?
Version 1.0.1 Released Sept. 14, 2011 93.0 KiB Works with Thunderbird
6.0 - 19.*

Joerg Lorenz

Am 26.05.23 um 18:03 schrieb Torsten Villnow:
IIRC mindestens teilweise. Ich habe aber auch beruflich die Funktion
nicht genutzt.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Outlook-E-Mails-auf-Wiedervorlage-legen-6134424.html

Joerg Lorenz

> [...]

> Weiß jemand, ob es so eine Wiedervorlagefunktion gibt?
>
> Und falls es sie für Thunderbird nicht gibt, aus Neugier:

Bin ich gerade zufällig drübergestolpert:
https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/mailmindr/?src=search

Vielleicht ist das ja das, was Du suchst.

Thomas Schade

On 26.05.2023 18:46 (CEST), Joerg Lorenz wrote:

> Das funktioniert?
> Version 1.0.1 Released Sept. 14, 2011 93.0 KiB Works with Thunderbird
> 6.0 - 19.*

Keine Ahnung. Deswegen hatte ich das explizit erwähnt.

Ciao
Toscha
--
Einmal intellektuell so schlicht aufgestellt sein, dass mir Jugendliche
mit Sekundenkleber und Kartoffelbrei mehr Angst machen als Klimawandel

Andreas Borutta

Joerg Lorenz:

> In der Mail-Liste die Kolonne "Erinnerung" aktivieren.

Da hast Du mich missverstanden. Sowas suche ich nicht.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Andreas Borutta

Joerg Lorenz:

> IIRC mindestens teilweise. Ich habe aber auch beruflich die Funktion
> nicht genutzt.
>
> https://www.heise.de/tipps-tricks/Outlook-E-Mails-auf-Wiedervorlage-legen-6134424.html

"um eine gewünschte Erinnerungszeit auswählen, zu der eine E-Mail aus
der Wiedervorlage bearbeitet werden soll."

Auch das ist also nur eine simple "Erinnern in x Tagen"-Funktion.

Schade, offenbar gibt es die Funktion, die ich suche nicht.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Andreas Borutta

Joerg Lorenz:
"Einfach Zeit und Datum der Wiedervorlage auswählen und mailmindr
erinnert"

Also, nein.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Michael Kallweitt

Andreas Borutta <bor...@gmx.de> schrieb:

> Weiß jemand, ob es so eine Wiedervorlagefunktion gibt?

Die »reine« Wiedervorlage macht bei mir Mailmindr:

<https://mailmindr.net/de//>

Zum gewünschten Wiedervorlagetermin taucht die Mail wieder (ungelesen)
im Posteingang auf und ein Pop-Up geht als Erinnerung auf.

--
michael.kallweitt.art
»Meine Stücke wachsen nicht von vorne nach hinten, sondern von innen nach

Herrand Petrowitsch

Torsten Villnow schrieb:
> [...]

> Dein Anforderung ist schon sehr komplex. Ich glaube nicht, dass das in
> TB realisierbar ist. Es wäre interessant zu wissen, ob das komplexe MS

Outlook bringt (auch in den Standalone-Versionen) von Haus aus die
sogenannte "Nachverfolgung" mit, die neben einigen - fuer Absender und
Adressaten getrennt zu setzenden - Kennzeichnungsmoeglichkeiten (wie
Nachverfolgung, Bitte Lesen, Zur Kenntnisnahme, ...) zumindest eine
Erinnerungsfunktion (Datum/Uhrzeit einstellbar) enthaelt.

<https://support.microsoft.com/en-us/office/9d0f175f-f3e9-406d-bbf7-9c57e1f781cc>

Aber auch hier muss die Kennzeichnung vom Anwender selbst auf beendet
(oder erledigt, ...) gesetzt werden, allein durch Erhalt einer Antwort
geschieht dies nicht.

In Verbindung mit Microsoft Exchange Server geht noch mehr ...

Gruss Herrand
--
Emails an die angegebene Adresse werden gelegentlich sogar gelesen.

ottitale

Andreas Borutta <bor...@gmx.de> suchte am Fri May 26 2023 12:59:17
GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit) zum Thema "Automatische
Wiedervorlage":
Evrtl. könnte das Addon mailmindr das Gesuchte sein.

Wiedervorlage für Mozilla Thunderbird.

Einfach Zeit und Datum der Wiedervorlage auswählen und mailmindr
erinnert an die Nachricht, in dem diese als ungelesen markiert wird.

Zur besseren Übersicht kann mailmindr zudem die Nachricht aus dem
Posteingang verschieben und bei Wiedervorlage wieder im Posteingang ablegen.

Kompatibel mit Thunderbird 78.0 - 108.0

Joerg Lorenz

Am 27.05.23 um 14:29 schrieb ottitale:

> [...]
>
> Zur besseren Übersicht kann mailmindr zudem die Nachricht aus dem
> Posteingang verschieben und bei Wiedervorlage wieder im Posteingang ablegen.

Du liest den Thread aber schon, bevor Du hier längst Abgehandeltes
wiederkäust?

Andreas Borutta

Herrand Petrowitsch:

> [...]
> geschieht dies nicht.
>
> In Verbindung mit Microsoft Exchange Server geht noch mehr ...

Danke für die Info.

Gibt es denn für Microsoft Exchange Server die Möglichkeit die Aufgabe
zu lösen?

Also abhängig vom Erhalt einer Antwort automatisch etwas wieder
vorzulegen, und nur dann?

Wenn das gehen würde, auch in Thunderbird, würde ich erwägen einen
Mailanbieter mit Microsoft Exchange Server zu wählen.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Herrand Petrowitsch

Andreas Borutta schrieb:
> Herrand Petrowitsch:

> Danke für die Info.
>
> Gibt es denn für Microsoft Exchange Server die Möglichkeit die Aufgabe
> zu lösen?

Diese Information erfragst du am besten bei einem Server-Admin, ich
selbst betreibe keinen Exchange-Server.

> [...]
>
> Wenn das gehen würde, auch in Thunderbird, würde ich erwägen einen
> Mailanbieter mit Microsoft Exchange Server zu wählen.

Funktioniert out of the box leider nur innerhalb des
Microsoft-Universums (weiteres auch hier bitte bei einem entsprechenden
Admin zu erfragen):
<https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/mail-flow/transport-logs/track-messages-with-delivery-reports?view=exchserver-2019>

| Übermittlungsberichte verfolgen Nachrichten nach, die von Personen
| mit Microsoft Outlook oder Outlook im Web gesendet wurden.
| Sie erfassen keine über POP3- oder IMAP4-E-Mail-Clients gesendete
| Nachrichten, wie z. B. Windows Live Mail oder Mozilla Thunderbird.

Gerade nochmal unter Outlook 2019 (Standalone, Windows)

a) mit einem TB-Client (MacOS)
b) mit einem Outlook-Client

versucht.
Bei TB kommt die Information Nachverfolgung nicht an, bei Outlook schon.

Mag sein, dass es unter Exchange diverse Optionen fuer z.B. TB gibt,
allerdings kann ich diese Frage nicht beantworten.

HTH

Franklin Schiftan

Am 2023-05-27 um 14:40 schrieb Andreas Borutta:
> [...]
> zu lösen?
>
> Also abhängig vom Erhalt einer Antwort automatisch etwas wieder

Völlig unabhängig vom Inhalt der Antwort?
Das wäre mir nämlich zu "gefährlich". Ich würde z.B. antworten "Mail
erhalten" - und schon ist es aus der Vorlage bei Dir raus .... ;-) Na
ja, ich weiß ja nicht, ob sowas sinnvoll ist ...

> Andreas

.... und tschüss

Franklin

Ingo Steinbuechel

Hallo Joerg,

"Joerg Lorenz" <hugy...@gmx.ch> schrieb:
> [...]
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
> Du liest den Thread aber schon, bevor Du hier längst Abgehandeltes
> wiederkäust?

das könnte für das Kindergarten- und Spielkind, das seinen eigenen Namen
nicht kennt, mit
vielleicht schwierig sein.

Gruß Ingo

--
Threema - Sicherer und privater Messenger: https://threema.ch/de
Meine Threema-ID: https://threema.id/ZV9BWDXK

Andreas Borutta

Franklin Schiftan:
Ich lese ja "Mail erhalten" aktiv und kann dann neu entscheiden, ob
ich die Wiedervorlage erneut aktivieren möchte.

Und ich würde genau andersherum argumentieren:
Spezifische Textinhalte als Trigger auszuschließen wäre mir "zu
gefährlich".

Meiner Erfahrung nach kommen solche "Mail erhalten" Dinger auch sehr
selten in den Situationen bei den Konversationspartnern vor, wo mir
die Wiedervorlagefunktion wichtig ist.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Joerg Lorenz

Am 27.05.23 um 17:47 schrieb Ingo Steinbuechel:
> Hallo Joerg,

> ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
>
> das könnte für das Kindergarten- und Spielkind, das seinen eigenen Namen
> nicht kennt, mit
> vielleicht schwierig sein.

*LOL*

> Gruß Ingo

Ebenso und schöne Pfingsten!

Herrand Petrowitsch

Andreas Borutta schrieb:
> Franklin Schiftan:

Eben nicht, das ist ja der Sinn dahinter.

> Ich lese ja "Mail erhalten"

Dies ist lediglich eine Kann-Option des Adressaten ...

> aktiv und kann dann neu entscheiden, ob
> ich die Wiedervorlage erneut aktivieren möchte.

Genau, und diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

So agieren auch die Clients. Die koennen nicht unterscheiden, ob ein
Email positiv oder negativ beantwortet wurde.

> Und ich würde genau andersherum argumentieren:
> Spezifische Textinhalte als Trigger auszuschließen wäre mir "zu
> gefährlich".

Inhalte im Body werden idR nicht in diesem Sinne ausgewertet.

> Meiner Erfahrung nach kommen solche "Mail erhalten" Dinger auch sehr
> selten in den Situationen bei den Konversationspartnern vor, wo mir
> die Wiedervorlagefunktion wichtig ist.

Wozu dann die Aufregung?

Andreas Borutta

Herrand Petrowitsch:

> Genau, und diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

Eben. Das ist auch genau mein Wunsch. Der Client soll nur prüfen /ob/
eine Antwort eingegangen ist, nicht, was darin steht.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Arno Welzel

> [...]

> nachhaken.
>
> Damit man das nicht selber überwachen muss, wäre eine

Das geht rein technisch mit IMAP/SMTP nicht.

Die Message-ID einer *gesendeten* Mail kennt üblicherweise nur der
Server, nicht der Client. Man kann zwar Thunderbird so konfigurieren,
die Message-ID selber zu erzeugen - aber das ist keine gute Idee, da der
Server besser weiß, wie die ID aussehen muss, damit sie *eindeutig* für
die *Domain* ist und nicht nur für den einzelnen Client. SMTP sieht auch
keinen Mechanismus vor, die serverseitig erzeugte Message-ID an den
Client zu übermitteln und auch bei der anschließend erzeugten Kopie via
IMAP wird keine Message-ID eingetragen, da sie schlicht nicht bekannt ist.

Der Client weiß daher nicht, zu welcher ursprünglich gesendeten Mail
eine eintreffende Antwort gehört. Anhand des Betreffs alleine zu
entscheiden, wäre zu ungenau, da man ja mehrere Nachrichten zum selben
Betreff haben kann und nicht zuverlässig erkennen könnte, ob eine
Antwort zur zuletzt gesendeten Mail mit dem Betreff gehört.

> [...]
> ***
>
> Technisch könnte so ein Monitoring vermutlich über

Ja - aber nur auf dem Server, nicht auf dem Client. Dazu müsste es eine
serverseitige Erweiterung von SMTP geben, die das ermöglicht. Sowas gibt
es aber nicht.

> Weiß jemand, ob es so eine Wiedervorlagefunktion gibt?

Nein, gibt es nicht. Gründe siehe oben.

> Und falls es sie für Thunderbird nicht gibt, aus Neugier:
> gibt sowas für andere Clients?

Wenn sie nur IMAP/SMTP nutzen - nein. Gründe siehe oben.

Ob Office 365 mit Outlook und Microsoft-eigenen Domains das anbietet,
weiß ich nicht - aber es wäre denkbar, da Outlook nicht auf IMAP/SMTP
beschränkt ist und Microsoft beliebige proprietäre Erweiterungen in ihre
Server einbauen kann.

Du wirst Dich wohl darauf beschränken müssen, Dir im Kalender eine
Aufgabe mit Datum einzutragen, die immer aktiv wird und Dich daran
erinnert, zu prüfen, ob auf eine gesendete Mail zwischenzeitlich eine
Erinnerung eingetroffen ist.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Arno Welzel

Am 27.05.2023 um 14:40 schrieb Andreas Borutta:

> Herrand Petrowitsch:

> Danke für die Info.
>
> Gibt es denn für Microsoft Exchange Server die Möglichkeit die Aufgabe
> zu lösen?

Wenn, dann nur mit Outlook, da man dafür "nativ" mit Exchange sprechen
muss. IMAP/SMTP alleine reichen nicht.

> Wenn das gehen würde, auch in Thunderbird, würde ich erwägen einen
> Mailanbieter mit Microsoft Exchange Server zu wählen.

Nein, mit Thunderbird kann das nicht gehen, da IMAP/SMTP dazu nicht
ausreichen.

Andreas Borutta

Arno Welzel:

Herrand,
kannst Du das "mehr" genauer beschreiben. Welche Art von Wiedervorlage
geht in Verbindung mit Exchange Server?

> Wenn, dann nur mit Outlook, da man dafür "nativ" mit Exchange sprechen
> muss. IMAP/SMTP alleine reichen nicht.

In Apple Mail kann man auch Exchange-Konten einrichten.

> Nein, mit Thunderbird kann das nicht gehen, da IMAP/SMTP dazu nicht
> ausreichen.

Danke. Ich war nicht sicher, ob man die "Sprachfähigkeit" von TB auf
Exchange erweitern kann. Vermutlich sind das Lizenz- und somit
Kostenfragen, richtig, warum Mozilla das nicht anbietet?

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Andreas Borutta

Arno Welzel:

> [...]

> Ja - aber nur auf dem Server, nicht auf dem Client. Dazu müsste es eine
> serverseitige Erweiterung von SMTP geben, die das ermöglicht. Sowas gibt

Danke für die Erläuterungen, Arno.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Joerg Lorenz

Am 06.06.23 um 08:26 schrieb Andreas Borutta:
> Arno Welzel:
>
> In Apple Mail kann man auch Exchange-Konten einrichten.

Kein Problem.

> Danke. Ich war nicht sicher, ob man die "Sprachfähigkeit" von TB auf
> Exchange erweitern kann. Vermutlich sind das Lizenz- und somit
> Kostenfragen, richtig, warum Mozilla das nicht anbietet?

Geht doch:

https://hilfe.uni-paderborn.de/Exchange_einrichten_in_Thunderbird_(Windows_10)

Ob aber die von Dir gewünschte Funktionalität verfügbar ist, steht
wieder auf einem ganz anderen Blatt.

Frank Miller

Arno Welzel wrote:
[..snip..]
> [...]
> IMAP wird keine Message-ID eingetragen, da sie schlicht nicht bekannt ist.

Mein Thunderbird ist konfiguriert, jede Message-ID unter einem eigenen FQDN
selber zu erstellen. Und diese Message-IDs werden durchaus in den Headern
jeder gesendeten Mail (unter IMAP) vermerkt.

Sollte eine vom Server automatisch generierte Message-ID tatsächlich nicht
in Thunderbird abrufbar sein, spricht das nur für die Eigenbau-Methode.
Ich hatte damit noch nie irgendwelche Probleme.

Herrand Petrowitsch

Andreas Borutta schrieb:
> Arno Welzel:

> Herrand,
> kannst Du das "mehr" genauer beschreiben. Welche Art von Wiedervorlage
> geht in Verbindung mit Exchange Server?

In <news:d9047il3ovqaa6uld...@4ax.com> habe ich diese
Frage entsprechend meiner Kenntnis der Materie beantwortet.

[...]

Andreas Borutta

Joerg Lorenz:

> Geht doch:

> [...]

Ich vermute, die Uni-Paderborn bietet ihren Maildienst sowohl per
Exchange als auch per IMAP an.

Die dann weiter unten erwähnte Erweiterung "TBSync" für Thunderbird,
dient wohl nur der Synchronisation von Kalendern/Kontaktdaten.

Kurz:
Ich glaube nicht, dass man in TB die volle Funktionalität eines
Exchange-Kontos nutzen kann.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Joerg Lorenz

Am 07.06.23 um 12:47 schrieb Andreas Borutta:
> [...]
>
> Kurz:
> Ich glaube nicht, dass man in TB die volle Funktionalität eines

Das glaube ich eigentlich auch nicht, nur habe ich das aber noch nie
ausprobiert. Exchange und Outlook sind extremst proprietäre Stücke Software.

Diedrich Ehlerding

Andreas Borutta meinte:

> Kurz:
> Ich glaube nicht, dass man in TB die volle Funktionalität eines
> Exchange-Kontos nutzen kann.

Das glaube ich auch nicht. Aber ich habe während meiner Arbeitszeit für
$FIRMA nie vermisst, was Outlook/Exchange da angeblich noch für
Funktionen hat. Ich habe mich gefreut, dass ich meine Mails per IMAP
lesenm per SMTP senden und meinen Kalender mit (damals noch) Lighthing
verwalten konnte.
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.

Andreas Borutta

Joerg Lorenz:
Vermutlich liest hier niemand mit, der zum Thema "Exchange-Konto in
Thunderbird nutzen" mehr sagen kann.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Arno Welzel

Am 06.06.2023 um 08:26 schrieb Andreas Borutta:
> Arno Welzel:

[...]
> In Apple Mail kann man auch Exchange-Konten einrichten.

Dann werden sie dafür wohl ActiveSync bzw. das aktuelle HTTP-API-Pendant
dazu nutzen. Das reicht, um E-Mails und Adressbücher etc. zu
synchronisieren, aber nicht unbedingt für die anderen Funktionen.

> Danke. Ich war nicht sicher, ob man die "Sprachfähigkeit" von TB auf
> Exchange erweitern kann. Vermutlich sind das Lizenz- und somit
> Kostenfragen, richtig, warum Mozilla das nicht anbietet?

Nein, eher mangelnder Bedarf bei der Zielgruppe von Thunderbird und
mangelndes Personal, das umzusetzen. Hinzu kommt, dass man zum Testen
auch einen Server braucht - und den gibt es nicht unbedingt kostenlos.

Wer Exchange hat - in der Regel Firmen - nutzt in der Regel auch
Outlook. Und wer nur E-Mail braucht, nutzt nicht zwangsläufig Exchange.

Arno Welzel

Am 06.06.2023 um 10:57 schrieb Joerg Lorenz:

> Kein Problem.

> Geht doch:
>
> https://hilfe.uni-paderborn.de/Exchange_einrichten_in_Thunderbird_(Windows_10)

Das ist auch nur IMAP/SMTP, was Exchange ebenfalls unterstützt. Darum
ging es aber eben gerade *nicht*, was Du aber offenbar nicht mitbekommen
hast.

> Ob aber die von Dir gewünschte Funktionalität verfügbar ist, steht
> wieder auf einem ganz anderen Blatt.

Nein, ist sie nicht, wie ich schon erläutert habe. Bevor Du derlei Tips
gibst, versuche wenigstens zu verstehen, worum es eigentlich geht, Danke.

Arno Welzel

Man kann Exchange in TB nur für E-Mail-Empfang und -Versand und Zugriff
auf Adressbücher und Kalender nutzen mit entsprechenden AddOns, wie
TBSync. Mehr gibt es nicht. Ich habe das ca. 5 Jahre beruflich gemacht -
weitergehende Nutzungsmölichkeiten in der Weise, wie Outlook das
anbietet, habe ich nie gefunden.

Arno Welzel

Am 06.06.2023 um 18:43 schrieb Frank Miller:

> [...]
> selber zu erstellen. Und diese Message-IDs werden durchaus in den Headern
> jeder gesendeten Mail (unter IMAP) vermerkt.

Ja, wenn man einen *eigenen* FQDN hat, ist das auch kein Problem. Teilt
man sich aber die Domain mit Millionen anderer Nutze, wie @gmx.de oder
@gmail.com etc., ist das nicht mehr so unproblematisch.

Und das vom OP gewünschte Verhalten, auf das Eintreffen von Antworten zu
dieser Message-ID zu reagieren und dann die vorher vermerkte
Wiedervorlage zu stornieren, ist damit immer noch nicht vorhanden. TB
hat diese Funktion nicht und mir ist kein AddOn bekannt, was das
anbieten würde.

Technisch möglich wäre aber, für einen vorhandenen Mailserver mit
Postfix/Dovecot einen Milter zu programmieren, der auf Schlüsselwörter
oder benutzerdefinierten Headern "X-Reply-Expected" o.Ä. in ausgehenden
Mails reagiert und diese Funktionialität nachbildet.

Andreas Borutta

Arno Welzel:

> [...]
> TBSync. Mehr gibt es nicht. Ich habe das ca. 5 Jahre beruflich gemacht -
> weitergehende Nutzungsmölichkeiten in der Weise, wie Outlook das

Danke Arno,
dann hake ich den Wunsch "Automatische Wiedervorlage in Thunderbird"
als unlösbar ab.
Ist ja immer gut zu wissen, was nicht geht.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Andreas Borutta

Arno Welzel:

> Man kann Exchange in TB nur für E-Mail-Empfang und -Versand und Zugriff
> auf Adressbücher und Kalender nutzen mit entsprechenden AddOns, wie
> TBSync. Mehr gibt es nicht.

Noch als Ergänzung, ohne etwas über die Qualität und die Möglichkeiten
über die folgende kostenpflichtige Erweiterung zu wissen:

<https://www.beonex.com/owl/?origin=thunderbird>

Das Addon erlaubt den Abruf von Mails via Exchange-Protokoll.

Dass es ohne regelmäßige Gebühren möglich ist, spricht IMHO gegen
meine zuvor geäußerte Vermutung, dass zum Abruf per Exchange-Protokoll
Lizengebühren von Mozilla an MS entrichtet werden müssen.

Sprich:
Wenn Mozilla wollte, könnten sie die Option "Exchange-Protokoll"
einfach ergänzen (indem Sie den Programmierern der Erweiterung den
Code abkaufen).

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Arno Welzel

Andreas Borutta, 2023-06-13 11:58:

> [...]
> meine zuvor geäußerte Vermutung, dass zum Abruf per Exchange-Protokoll
> Lizengebühren von Mozilla an MS entrichtet werden müssen.

Es kostet dennoch etwas - entweder 10 EUR pro Jahr oder eine
"Domain-Lizenz" ab 80 EUR.

> Sprich:
> Wenn Mozilla wollte, könnten sie die Option "Exchange-Protokoll"
> einfach ergänzen (indem Sie den Programmierern der Erweiterung den
> Code abkaufen).

Ja, sie könnten alles. Das Geld wäre auch kein Problem. Allein es fehlt
wohl der Bedarf. Wieviele Nutzer, die schon Exchange haben, werden wohl
explizit TB statt Outlook nutzen? Outlook existiert auch für macOS
(<https://apps.apple.com/de/app/microsoft-outlook/id985367838?mt=12>)
und unter Linux kann man auch die Web-Oberfläche von Outlook/Exchange
nutzen.

Andreas Borutta

Arno Welzel:

> [...]
> (<https://apps.apple.com/de/app/microsoft-outlook/id985367838?mt=12>)
> und unter Linux kann man auch die Web-Oberfläche von Outlook/Exchange

Es würde IMHO einfach gut zu TB passen, wenn auch das
Exchange-Protokoll unterstützt würde. Es wäre eine Abrundung, eine
Vervollständigung.

Es gibt Usecases, wo das nützlich wäre.

Jeder, der schon länger TB nutzt und den Client schätzt, dann in
welchem Kontext auch immer ein Exchangekonto erhält, nicht zwingend
kollaborative Funktion wie geteilte Kalender benötigt, der würde
einfach gar nicht auf die Idee kommen, Outlook zu installieren.

Aber ich kann das nicht beweisen, ist ja auch nicht weiter wichtig.
Mozilla macht es nicht. Ist hinzunehmen.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Arno Welzel

Andreas Borutta, 2023-06-13 13:25:

> Arno Welzel:

> Es würde IMHO einfach gut zu TB passen, wenn auch das
> Exchange-Protokoll unterstützt würde. Es wäre eine Abrundung, eine
> Vervollständigung.

Und wozu? TB ist kostenlos. Mozilla hätte nichts davon und Exchange kann
als Mailserver auch über IMAP/SMTP genutzt werden.

> [...]
> kollaborative Funktion wie geteilte Kalender benötigt, der würde
> einfach gar nicht auf die Idee kommen, Outlook zu installieren.

Nein, der würde einfach IMAP/SMTP nehmen, das geht ja jetzt schon.

Andreas Borutta

Arno Welzel:

> Und wozu? TB ist kostenlos. Mozilla hätte nichts davon und Exchange kann
> als Mailserver auch über IMAP/SMTP genutzt werden.

> Nein, der würde einfach IMAP/SMTP nehmen, das geht ja jetzt schon.

Das sehe ich anders.

Allein die Einrichtung des Exchangenkontos ist Dimensionen einfacher
als bei IMAP.

Und wir reden hier ja über eine besondere Funktion "Automatische
Wiedervorlage".
IMAP kann das nicht realisieren, das hast Du ja ausführlich dargelegt.

Daher würde ein Nutzer, der die Funktionalität "automatische
Wiedervolage" gut findet und schon länger TB nutzt, sicher weiter TB
nutzen wollen, das Exchangekonto dort einrichten und nach einer
Erweiterung suchen, die "automatische Wiedervorlage" bietet.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Arno Welzel

Andreas Borutta, 2023-06-18 14:52:

> Arno Welzel:

> Das sehe ich anders.

Und ich sehe das nicht nur so, sondern habe das genau so praktisch
genutzt. Für E-Mail reicht das vollkommen.

> Allein die Einrichtung des Exchangenkontos ist Dimensionen einfacher
> als bei IMAP.

Nur deswegen, weil eine erhebliche Infrastruktur dazu vorher aufgebaut
sein muss. Angefangen mit Domain-Controller, Windows-Login etc. pe pe.

> Und wir reden hier ja über eine besondere Funktion "Automatische
> Wiedervorlage".
> IMAP kann das nicht realisieren, das hast Du ja ausführlich dargelegt.

Korrekt. Aber es ging ja um Anwender, der gerader *nicht*
Exchange-Funktionen brauchen. Für die genügt da auch IMAP/SMTP.

> [...]
> nutzen wollen, das Exchangekonto dort einrichten und nach einer
> Erweiterung suchen, die "automatische Wiedervorlage" bietet.

Alleine die Verbindung zu Exchange selbst reicht nicht. Man müsste auch
in TB eine vergleichbare UI bei Mail-Formularen haben, wo man
"Wiedervorlage bei fehlender Antwort in x Tagen" eintragen kann. Das
müsste ein AddOn dann faktisch auch liefern und damit quasi einen Teil
von Outlook in TB nachprogrammieren.