Kalender auf Netzlaufwerk

Alexander Goetzenstein

gerade scheiter ich damit, einen Kalender auf einem Netzlaufwerk (NAS)
zu verwenden. Die Kalenderdatei liegt schon vor und ist unter
\\ds01\home\Kalender\Alex.ics
abgelegt, das auf meinem Rechner nach \home verbunden ist und deshalb
auch unter
\home\Kalender\Alex.ics
zu finden ist.

Nun habe ich einen Kalender neu angelegt,:
(o) Im Netzwerk

(o) iCalendar (ICS)
Adresse: [file:\\ds01\home\Kalender\Alex.ics]

Aus der Adresse macht Thunderbird dann
[file:///home/Kalender/Alex.ics]
Und erreicht ihn nicht. Unter Linux funktioniert das aber genau so...

Wie geht es unter Windows richtig?

Alex

Maik Koenig

Am 19.07.2021 um 13:49 schrieb Alexander Goetzenstein:
> Hallo,
> gerade scheiter ich damit, einen Kalender auf einem Netzlaufwerk (NAS)
> zu verwenden.
> [...]
> Wie geht es unter Windows richtig?

Ob das so richtig ist weiss ich nicht, aber so funktioniert es:

http://<NAS-IP-Adresse>:<Port>/caldav/<NAS-Username>/home/

Greetz,
MK
--
Kopp-Verlag-Gläubige, Religionsdeppen, rechte Vollidioten
und ähnlicher Bio-Abfall werden ohne Hinweis ignoriert!

Thomas Einzel

Am 19.07.2021 um 13:49 schrieb Alexander Goetzenstein:
Ich habe auf dem lokalen SMB Fileserver 3 ics Kalender für
Lightning/Thunderbird unter Windwos 10, wenn ich da in die Eigenschaften
gehe steht:
file://///servername/freigabename/ordner/kalender.ics

Frag mich bitte nicht warum 5 mal schräger, aber so geht es hier[tm],
auf mehreren Rechnern.
--
Thomas

Alexander Goetzenstein

Am 19.07.21 um 21:00 schrieb Thomas Einzel:
> [...]
> file://///servername/freigabename/ordner/kalender.ics
>
> Frag mich bitte nicht warum 5 mal schräger, aber so geht es hier[tm],

Danke, so funktioniert's.

Alex