Einladungen in Kalender speichern

Udo Dawid

Jan 19, 2024, 3:47:29 AMJan 19

TB 115.6.1 speichert Termineinladungen ohne Nachfrage im internen Kalender ab.
Ich nutze einen anderen Kalender.
Wo kann ich einstellen, wohin die Einladung geht?

Danke schon mal
Udo

Jörg Knobloch

Jan 19, 2024, 4:55:22 AMJan 19
On 19 Jan 2024 09:47, Udo Dawid wrote:
> TB 115.6.1 speichert Termineinladungen ohne Nachfrage im internen Kalender ab.
> Ich nutze einen anderen Kalender.
> Wo kann ich einstellen, wohin die Einladung geht?

Anderen Kalender in dessen Eigenschaften mit der E-Mail-Adresse
assoziieren, oder?

--
Viele Grüße, Jörg
Sent with Betterbird. Simply better.

Udo Dawid

Jan 19, 2024, 5:08:00 AMJan 19
Am Fri, 19 Jan 2024 10:55:21 +0100 schrieb Jörg Knobloch:

> Anderen Kalender in dessen Eigenschaften mit der E-Mail-Adresse
> assoziieren, oder?

"assoziieren", das verstehe ich jetzt nicht.

Konkret:

MacOS 14.1
TB 115.6.1
BusyCal 2023.4.4

Was muß ich wo einstellen, damit Termineinladungen an BusyCal weitergereicht werden?

Danke

Udo

Jörg Knobloch

Jan 19, 2024, 5:43:26 AMJan 19
On 19 Jan 2024 11:07, Udo Dawid wrote:
> "assoziieren", das verstehe ich jetzt nicht.

Also, die Kalender in TB/BB haben Eigenschaften (Rechts-Klick). Also mal
die Eigenschaften des Kalenders angucken und E-Mail-Adresse in den
Eigenschaften anpassen.

Udo Dawid

Jan 19, 2024, 6:07:28 AMJan 19
Am Fri, 19 Jan 2024 11:43:24 +0100 schrieb Jörg Knobloch:

> Also, die Kalender in TB/BB haben Eigenschaften (Rechts-Klick). Also mal
> die Eigenschaften des Kalenders angucken und E-Mail-Adresse in den
> Eigenschaften anpassen.

Danke, hab ich jetzt gefunden.
Dazu muß ich erstmal Kalender mit TB abonieren.
Diese liegen in einer lokalen Nextcloud.
Ich will, dass sich TB überhaupt nicht an meinen Kalendern vergreift,
sondern nur Einladungen an einen externen Kalender meiner Wahl weiterreicht.
Geht das?

Torsten Villnow

Jan 19, 2024, 6:14:13 AMJan 19
On 19.01.2024 09:47, Udo Dawid wrote:

> Hallo,
>
> TB 115.6.1 speichert Termineinladungen ohne Nachfrage im internen Kalender ab.
> Ich nutze einen anderen Kalender.
> Wo kann ich einstellen, wohin die Einladung geht?

Ich nehme an, dass es um Einladungen im ICS-Format geht.

Diese Datei mit "Öffnen mit" im Kontextmenü starten und die gewünschte
Kalender-App (z.B. Outlook) auswählen.

--
Torsten Villnow

Udo Dawid

Jan 19, 2024, 6:45:12 AMJan 19
Am Fri, 19 Jan 2024 12:14:17 +0100 schrieb Torsten Villnow:

> Diese Datei mit "Öffnen mit" im Kontextmenü starten und die gewünschte
> Kalender-App (z.B. Outlook) auswählen.

OK, "öffnen mit..." gibts nicht, nur "öffnen" bringt die Fehlermeldung
"invite-4.ics (stammt mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem Outlook):
Meeting reply cannot be imported as the original event, where we are the organizer, was not found"

Es gibt noch speichern (im Filesystem), muß ich wohl diesen Zwischenschritt gehen.

Danke für Deine Hilfe

Udo

Jörg Lorenz

Jan 19, 2024, 7:53:33 AMJan 19
On 19.01.24 09:47, Udo Dawid wrote:

> Hallo,
>
> TB 115.6.1 speichert Termineinladungen ohne Nachfrage im internen Kalender ab.
> Ich nutze einen anderen Kalender.
> Wo kann ich einstellen, wohin die Einladung geht?

Den .ics-Handler bestimmen.

--
"De gustibus non est disputandum."

Udo Dawid

Jan 19, 2024, 8:15:49 AMJan 19
Am Fri, 19 Jan 2024 13:53:31 +0100 schrieb Jörg Lorenz:

> Den .ics-Handler bestimmen.

Wie geht das?

Jörg Lorenz

Jan 19, 2024, 9:09:01 AMJan 19
Am einfachsten: ics-Datei von der Einladung tennen und speichern. Dann
mit Rechtsklick "Öffnen mit" und dann "immer öffnen mit". Das
entsprechende Programm wählen. Je nach OS kann das leicht anders heissen.

Udo Dawid

Jan 19, 2024, 9:32:52 AMJan 19
Am Fri, 19 Jan 2024 15:08:58 +0100 schrieb Jörg Lorenz:

> [...]
> mit Rechtsklick "Öffnen mit" und dann "immer öffnen mit". Das
> entsprechende Programm wählen. Je nach OS kann das leicht anders

Du meinst systemweit,ich dachte innerhalb TB.
Dafür habe ich hier die RCDefaultApp am werkeln.

Danke