TB 91.5.0 Linux: Änderung an Verteiler wird nicht übernommen

Thorsten Klein

Hallo

Ich habe im Adressbuch mehrere Verteiler. Einer davon hat x Adressen.
Gestern habe ich aus diesem Verteiler n Adressen gelöscht, der Verteiler
ist also kleiner geworden.

Wenn ich jetzt den Namen des Verteilers in der Empfängerzeile eintrage,
fragt mich Tb, ob ich nicht lieber BCC nutzen will weil es viele
Empfänger hat (komischerweise kann ich das BCC Feld nicht von Beginn an
auswählen).
Ich klicke drauf und sehe nun alle Empfänger in der BCC-Zeile. Diese
enthalten jetzt aber immer noch alle x Adressen und nicht etwa x-n.
Darüber hinaus wird der Verteilername nochmal als Empfänger aufgeführt,
was ich jeweils separat lösche, aber es nervt mich. Ich denke, sonst
würden die Empfänger doppelt addrerssiert.

Kennt jemand das Problem?

Gruss,
Thorsten

Ingo Steinbuechel

Hallo Thorsten,

"Thorsten Klein" <du....@ich-tarzan.de> schrieb:

> (komischerweise kann ich das BCC Feld nicht von Beginn an
> auswählen).

hier gibt es oben rechts hinter dem Absender (Von) zwei Schaltflächen,
mit denen ich die Adressfelder für CC und/oder BCC einblenden kann
(siehe [1]). Ich wüsste zwar nicht warum, aber wenn Du das unbedingt
dauerhaft einblenden möchtest, geht das mit CSS [2]. Ich habe das aber
nicht selbst getestet.

> Kennt jemand das Problem?

Dazu kann ich leider nichts sagen.

Gruß Ingo

[1] https://support.mozilla.org/de/kb/empfanger-zu-einer-e-mail-hinzufugen#w_adressfelder-an-kopie-cc-und-blindkopie-bcc
[2] https://www.thunderbird-mail.de/forum/thread/84968

--
Threema - Sicherer und privater Messenger: https://threema.ch/de
Meine Threema-ID: https://threema.id/ZV9BWDXK

Burkhard Schultheis

Ja, ich aus leidvoller Erfahrung. Mehrmals wurden Mails auch an
gelöschte Mitglieder einer Liste geschickt. Ich überprüfe jetzt jedes
Mal, ob noch gelöschte Adressen auftauchen. Irgendwann sind sie
anscheinend wirklich weg. Es scheint da einen Cache zu geben. Ich weiß
nur nicht, wie man den löscht.

Grüße
Burkhard

Thorsten Klein

Am 24.03.22 um 12:16 schrieb Burkhard Schultheis:
> [...]
> Mal, ob noch gelöschte Adressen auftauchen. Irgendwann sind sie
> anscheinend wirklich weg. Es scheint da einen Cache zu geben. Ich weiß

Hrm :-(

In der anderen Richtung ist es ähnlich. Neu aufgenommene Adressen
tauchen auch erstmal nicht auf.