BB 102.9.1: Pfeil mit blauem Kreis

1 view

Richard Fonfara

Seit einiger Zeit beobachte ich, vermutlich profilunabhängig, dass, wenn
ich eine NG anklicke, neben dem Mauszeiger ein blauer rotierender Kreis
erscheint. Die NG wird nicht geladen. Im Taskmanager finde ich nichts
Auffälliges.

Der Fehler ist nicht reproduzierbar, sondern tritt nur gelegentlich auf.
Es sind keine Add-ons installiert. Der Fehler ist auch nach Minuten
nicht verschwunden. Ein Neustart von BB beseitigt ihn.

Ist dieser Effekt bekannt und was könnte ich tun, um ihn zu beseitigen?

--
MfG
Richard

Jörg Knobloch

On 10 Apr 2023 14:56, Richard Fonfara wrote:
> [...]
> ich eine NG anklicke, neben dem Mauszeiger ein blauer rotierender Kreis
> erscheint. Die NG wird nicht geladen. Im Taskmanager finde ich nichts

Setz mal pref mailnews.nntp.loglevel auf All und wenn es wieder
passiert, gucke mal in die Fehlerkonsole.

Scheint ein Network-Problem zu sein, müsste man mal schauen, ob man ein
Log-File bekommen kann.

--
Viele Grüße, Jörg
Sent with Betterbird. Simply better. www.betterbird.eu

Richard Fonfara

Am 10.04.2023 um 15:11 Uhr schrieb Jörg Knobloch:

> Setz mal pref mailnews.nntp.loglevel auf All und wenn es wieder
> passiert, gucke mal in die Fehlerkonsole.
>
> Scheint ein Network-Problem zu sein, müsste man mal schauen, ob man ein
> Log-File bekommen kann.

Danke schön, habe ich eben ausgeführt.

Schöne Restostern noch.

--
MfG
Richard

Richard Fonfara

> Setz mal pref mailnews.nntp.loglevel auf All und wenn es wieder
> passiert, gucke mal in die Fehlerkonsole.

In dieser sehe ich folgendes:

Trying to load C:\Program Files\Betterbird\libotr.dll OTRLib.jsm:64:11
Trying to load libotr.dll from system's standard library locations
OTRLib.jsm:64:11
Trying to load libotr-5.dll from system's standard library locations
OTRLib.jsm:64:11
Trying to load otr.5.dll from system's standard library locations
OTRLib.jsm:64:11
Trying to load otr-5.dll from system's standard library locations
OTRLib.jsm:64:11
Trying to load otr.dll from system's standard library locations
OTRLib.jsm:64:11
Error: Cannot load required OTR library
    loadExternalOTRLib resource:///modules/OTRLib.jsm:109
    init resource:///modules/OTRLib.jsm:115
    once resource:///modules/OTR.jsm:118
    init resource:///modules/OTR.jsm:139
    init resource:///modules/OTRUI.jsm:256
OTR.jsm:127:15
Betterbird skipping update check, last done 4.4.2023, 14:34:53
MailGlue.jsm:760:15
gloda.datastore: got error in _asyncTrackerListener.handleError(): 19:
constraint failed 3 GlodaDatastore.jsm:1922:27
WebGL context was lost.

Ich hoffe, hier findet sich die Lösung.

Übrigens konnte ich diesmal auf die einzelnen NGs zugreifen.

Edit: Das Senden der Nachricht dauerte auch ewig. Ich habe daher
abgebrochen und werde nach einem Neustart des BB erneut zu senden versuchen.

--
MfG
Richard

Richard Fonfara

Am 10.04.2023 um 20:02 Uhr schrieb Richard Fonfara:

> In dieser sehe ich folgendes:

Die ersten drei Zeilen habe ich übersehen, sie lauten:

1681155324182 addons.xpi WARN Checking C:\Program
Files\Betterbird\distribution\extensions for addons
Found 0 public keys and 0 secret keys (0 protected, 0 unprotected)
RNPLib.jsm:541:15
services.settings: Failed to load last_modified.json: TypeError:
NetworkError when attempting to fetch resource. Utils.jsm:330

--
MfG
Richard

Jörg Knobloch

Am 10 Apr 2023 um 20:02 schrieb Richard Fonfara:
> Ich hoffe, hier findet sich die Lösung.

Nee, keine einzige Zeile hatte was mit NNTP zu tun.

Frank Miller

Richard Fonfara wrote:
> Seit einiger Zeit beobachte ich, vermutlich profilunabhängig, dass, wenn
> ich eine NG anklicke, neben dem Mauszeiger ein blauer rotierender Kreis
> erscheint. Die NG wird nicht geladen. Im Taskmanager finde ich nichts

Den "blauen rotierenden Kreis" nennt man auch "Sanduhr".

> Der Fehler ist nicht reproduzierbar, sondern tritt nur gelegentlich auf.

Ist hier auch manchmal so. Da hat dann wahrscheinlich der Newsserver einen
Schluckauf oder kurze Verstopfung. Da wirste auch nichts im Taskmanager
finden, weil TB einfach nur auf Daten wartet.
Bei mir hilft es meist, wenn ich dann einen Mail- oder Feed-Ordner anklicke
und danach wieder die betroffene NG.

> Es sind keine Add-ons installiert. Der Fehler ist auch nach Minuten
> nicht verschwunden. Ein Neustart von BB beseitigt ihn.

Neustart: Kanonen - Spatzen.

Detlef Paschke

Am 10.04.2023 um 22:26 schrieb Frank Miller:
> Den "blauen rotierenden Kreis" nennt man auch "Sanduhr".

Nein, einen blauen rotierenden Kreis nennt man nicht Sanduhr. ;-)

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
Das "Zitat des Augenblick" gibt es nur auf:
https://schabau.eu

Meine "Merkzettel" findet man unter:
https://helpdesk.schabau.eu

Richard Fonfara

Am 10.04.23 um 14:56 Uhr schrieb Richard Fonfara:
Ich habe in der Zwischenzeit zwei neue Profile erstellt. In all diesen
Profilen tritt der Effekt auf. Nur bei meinem Windows-Rechner, beim
Linux-Rechner passiert es nicht.

--
MfG
Richard

Lawnick, Michael

Seit einiger Zeit habe ich dieses Problem im TB und konnte es auf den
Abbruch des Netzwerks zurückführen (Hibernate). Heute habe ich mal
probiert einfach offline zu gehen (Symbol rechts unten), keine
Synchronisierung durchzuführen, kurz zu warten und dann wieder online:
Tat-Ta, funktioniert wieder.

Probiere es auch mal, vielleicht hilft's.

Michael

Lawnick, Michael

Am 25.04.2023 um 08:36 schrieb Lawnick, Michael:
> Seit einiger Zeit habe ich dieses Problem im TB und konnte es auf den
> Abbruch des Netzwerks zurückführen (Hibernate). Heute habe ich mal
> probiert einfach offline zu gehen (Symbol rechts unten), keine

Natürlich links unten

> Synchronisierung durchzuführen, kurz zu warten und dann wieder online:
> Tat-Ta, funktioniert wieder.

Ingrid /Michael

Richard Fonfara

Am 25.04.2023 um 08:36 Uhr schrieb Lawnick, Michael:

> [...]
> Tat-Ta, funktioniert wieder.
>
> Probiere es auch mal, vielleicht hilft's.

Bislang habe ich herausgefunden, dass es dann auftritt, wenn BB schon
längere Zeit läuft. Der Effekt ist nur sichtbar, wenn man mit dem
Mauszeiger in den Bereich geht, in dem die Betreffs der Postings sind.

Sobald es wieder auftritt, probiere ich deinen Tipp aus.

--
MfG
Richard

Richard Fonfara

Soeben ist der Effekt wieder aufgetreten. Ich habe den Tipp ausprobiert
und - er funktioniert!

Dass es was mit dem Netzwerk zu tun haben könnte, vermute ich auch. Da
der Effekt nur beim Windowsrechner auftritt, befürchte ich folgendes:
Vor ein paar Monaten hat sich mit einem Knall das Netzteil
verabschiedet. Seitdem ist Audio teilweise kaputt: Die Front-Jackbuchsen
funktionieren nicht mehr; ich muss meinen Kopfhörer in einen
USB-Jack-Adapter einstecken. Vielleicht hat dieser Netzteiltod ja auch
den Netzwerk-Chip beschädigt. Denn ich habe immer wieder Ausfälle beim
Abholen der Postings der einzelnen NGs. Es kommt dann oft die Meldung,
Eternal-September habe die Verbindung verweigert.

--
MfG
Richard