Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

TB: Wie Junk automatisch als gelesen markieren

0 views
Skip to first unread message

Guido Schroeder

unread,
Mar 12, 2004, 8:49:23 AM3/12/04
to
Hallo zusammen,

wie kann ich Junk automatisch als gelesen markieren, so dass ich nicht
jede Junk-Mail anklicken muss, sondern nur kurz über die Betreffs oder
Absender schauen muss. Gelesene Junk-Mails löscht Thunderbird dann ja
nach einer bestimmten (einstellbaren) Zeit automatisch. Leider fragt der
Filter nicht den Status der Mail ab. Hat jemand einen Tip?

Danke Guido

Benjamin Renner

unread,
Mar 12, 2004, 10:00:59 AM3/12/04
to
Moin Guido,

Nachdem ich mal irgendwo gelesen habe, dass SPAM/Junk Versender die
Echtheit der eMail Adresse ueberpruefen indem Sie in den Quelltext der
eMail (zumidnest bei HTML) den Aufruf einer Webseite im Hintergrund bzw.
eines Bildes einbauen und dabei die eMail Adresse mit uebermitteln und
die ja damit quasi als "vorhanden" gemarkt wird, bin ich relativ froh,
dass Mails nicht automatisch als gelesen Markiert werden.

Das gilt wahrscheinlich in erster Linie nur fuer das Vorschaufenster,
aber ja im Grunde auch in dem Moment wo man die Mail in einem neuen
Fenster oeffnet.

Vielleicht liege ich da jetzt auch falsch, aber mir reichts im Grunde
genommen die Namen der Absender und den Betreff zu pruefen. Ich schaue
da nur drueber und was ich nicht kenne oder zu ordnen kann fliegt raus.

Allerdings mag es sein, dass das fuer meine privaten Mails problemlos zu
bewerkstelligen ist. Fuer Firmenmails, wo man ja doch ab und an mal von
unbekannten Mails bekommt ist das in der Tat schwerer zu trennen.

Gruss

Benny
--
Benjamin Renner
ICQ #9892076
http://www.mbjk.de/

René Stach

unread,
Mar 12, 2004, 10:11:53 AM3/12/04
to
Guido Schroeder wrote:

Die Junk-mail-controls können die email nur verschieben und nicht
automatisch als gelesen markieren. Das musst du selbst vornehmen.
Allerdings ist die Funktion "mark folder read" im Kontextmenu des
Ordners Junk da sehr nützlich.

René

Claus Reibenstein

unread,
Mar 12, 2004, 4:23:56 PM3/12/04
to
Benjamin Renner schrieb:

> Nachdem ich mal irgendwo gelesen habe, dass SPAM/Junk Versender die
> Echtheit der eMail Adresse ueberpruefen indem Sie in den Quelltext der
> eMail (zumidnest bei HTML) den Aufruf einer Webseite im Hintergrund bzw.
> eines Bildes einbauen und dabei die eMail Adresse mit uebermitteln und
> die ja damit quasi als "vorhanden" gemarkt wird, bin ich relativ froh,

Bis hierhin kann ich Dir folgen.

> dass Mails nicht automatisch als gelesen Markiert werden.

Was das damit zu tun haben soll, ist mir aber schleierhaft.

> Das gilt wahrscheinlich in erster Linie nur fuer das Vorschaufenster,
> aber ja im Grunde auch in dem Moment wo man die Mail in einem neuen
> Fenster oeffnet.

Tipp: Offline lesen löst das Problem.

Gruß. Claus

Thomas Schade

unread,
Mar 13, 2004, 2:28:46 AM3/13/04
to
On 12.03.2004 16:00, Benjamin Renner wrote:

> Nachdem ich mal irgendwo gelesen habe, dass SPAM/Junk Versender die
> Echtheit der eMail Adresse ueberpruefen indem Sie in den Quelltext der
> eMail (zumidnest bei HTML) den Aufruf einer Webseite im Hintergrund bzw.
> eines Bildes einbauen und dabei die eMail Adresse mit uebermitteln und
> die ja damit quasi als "vorhanden" gemarkt wird, bin ich relativ froh,
> dass Mails nicht automatisch als gelesen Markiert werden.

'View - Message Body as - Plain Text' sowie 'Edit - Preferences -
Privacy & Security - Images' "[x] Do not load remote images in Mail &
Newsgroup messages" unterbinden genau das wirkungsvoll. Dann kannst du
ganz beruhigt Mails mittels 'm', Maus o.ä. als gelesen markieren. Und
für Junk empfiehlt sich gleich Ctrl+Shift+C, bzw. 'Mark all Read'.


Ciao
Thomas
--
Ducttape is like the Force.
It has a light side and a dark side,
and it holds the universe together.

Knut Singer

unread,
Mar 13, 2004, 12:33:03 PM3/13/04
to
Hi,

> Nachdem ich mal irgendwo gelesen habe, dass SPAM/Junk Versender die
> Echtheit der eMail Adresse ueberpruefen indem Sie in den Quelltext der
> eMail (zumidnest bei HTML) den Aufruf einer Webseite im Hintergrund bzw.
> eines Bildes einbauen und dabei die eMail Adresse mit uebermitteln und
> die ja damit quasi als "vorhanden" gemarkt wird, bin ich relativ froh,
> dass Mails nicht automatisch als gelesen Markiert werden.

Das als Gelesen Markieren hat damit eigentlich nicht direkt etwas zu
tun, beispielsweise kannst Du die Mail auch im Übersichtsfenster per
Rechtsklick als gelesen markieren, ohne dass sie geöffnet wird (weder im
Vorschau- noch im Mailfenster). Wenn Mozilla automatisch diesen Status
vergeben würde, dann würde auch hier nichts nachgeladen.

Ansonsten gibt es in Mozilla auch die Einstellmöglichkeit, dass in Mails
generell keine Inhalte aus dem Internet nachgeladen werden sollen, dann
ist das auch bei Anklicken solcher Mails kein Thema mehr:

Datenschutz und Sicherheit / Grafiken / Keine externen Grafiken in Mail-
und Newsgroups laden

und schon sehen viele Spam- und HTML-Werbemails recht weiß aus ... ;-)


Ciao, Knut

0 new messages