Betterbird auf Mac

1 view

Joerg Lorenz

Jörg Knobloch vom Betterbird-Projekt hat mich heute Nacht darauf
hingewiesen, dass es inzwischen eine Mac-Version des Betterbirds zum
Download gibt.

Ich hatte vor einigen Wochen mal Interesse gezeigt und nun teste ich
diese Version. So wie ich das überblicke, gibt es sie vorerst
ausschliesslich in Englisch.

Hier der direkte Link für Interessierte:

https://www.betterbird.eu/downloads/MacDiskImage/betterbird-91.8.0-bb29.en-US.mac.dmg

Danke noch Jörg

--
Sent with Bettterbird. Simply better. www.betterbird.eu

Jörg Knobloch

On 05 Apr 2022 09:13, Joerg Lorenz wrote:
> [...]
>
> Ich hatte vor einigen Wochen mal Interesse gezeigt und nun teste ich
> diese Version. So wie ich das überblicke, gibt es sie vorerst

Hallo,

soweit ist diese Version experimentell: Kompiliert auf einem Intel-Mac
unter macOS 12 "Monterey". Keine Ahnung, ob das auch auf früheren
Versionen von macOS läuft oder auf den M1 Macs.

Die Version ist nicht notarisiert, d.h. bei der Installation schreit das
System Zeter und Mordio.

Je nach Erfahrung stellen wir das wieder ein oder bauen es aus.

--
Viele Grüße, Jörg

Joerg Lorenz

On 05.04.22 10:11, Jörg Knobloch wrote:
> [...]
> unter macOS 12 "Monterey". Keine Ahnung, ob das auch auf früheren
> Versionen von macOS läuft oder auf den M1 Macs.

Ich lasse es im Augenblick auf einem Intel Mac mit Mac OS 12.3.1
(Monterey) laufen.

> Die Version ist nicht notarisiert, d.h. bei der Installation schreit das
> System Zeter und Mordio.

Beim ersten Oeffnen die Control-Taste drücken und den Gatekeeper umgehen.

> Je nach Erfahrung stellen wir das wieder ein oder bauen es aus.

Weitermachen!

--
Sent with Bettterbird from an Intel-Mac. Simply better. www.betterbird.eu

Jörg Knobloch

On 05 Apr 2022 10:20, Joerg Lorenz wrote:
> Ich lasse es im Augenblick auf einem Intel Mac mit Mac OS 12.3.1
> (Monterey) laufen.

Klar, dass es da läuft :-)

Soll mal jemand mit 10.X oder 11.X kommen oder einem M1 Mac.

Franklin Schiftan

Am 2022-04-05 um 09:13 schrieb Joerg Lorenz:
> [...]
> Download gibt.
>
> Ich hatte vor einigen Wochen mal Interesse gezeigt

Ach, kannst Du Dich nicht mehr erinnern, dass Du auch hier in dieser NG
davor gewarnt hattest, ein Programm von so einer Klitsche auf
Produktiv-Systemen einzusetzen?

> Danke noch Jörg

.... und tschüss

Franklin

Joerg Lorenz

On 05.04.22 10:27, Franklin Schiftan wrote:

> Ach, kannst Du Dich nicht mehr erinnern, dass Du auch hier in dieser NG
> davor gewarnt hattest, ein Programm von so einer Klitsche auf
> Produktiv-Systemen einzusetzen?

Ich teste. Der Unterschied von testen und produktiv einsetzen ist Dir
geläufig? Und Jörg K. hat klar gemacht, wie die bereitgestellte Version
gemeint ist. Und genau das schrieb ich im OP.

> .... und tschüss
>
> Franklin

Ja, auch tschüss.
Joerg

Fritz

On 05.04.22 near 09:13, Joerg Lorenz suggested:
> [...]
> diese Version. So wie ich das überblicke, gibt es sie vorerst
> ausschliesslich in Englisch.
>
> Hier der direkte Link für Interessierte:

Ein Experiment mehr!
SeaMonkey ist auch schon so etwas wie out!

Mir reicht der originale TB fürs Usenet
und
Postbox für Mails

Beide laufen auf dem M1 Mac einwandfrei.

--
Fritz
Ironie, Satire, Farce, Sarkasmus, Zynismus, Persiflage, Tragikomödie,

Mexx Headroooommm

Jörg Knobloch schrieb am 05.04.22 um 10:21:

> Klar, dass es da läuft :-)
>
> Soll mal jemand mit 10.X oder 11.X kommen oder einem M1 Mac.

Tja, ich würde da gerne ins Spiel kommen (MacOS 10.15.7 Catalina),
jedoch setze ich meinen Mac als Produktvisystem ein. Es würde mich ja
gewaltig jucken jedoch hab ich dabei ein mulmiges Gefühl mir damit unter
Umständen meine Kiste zusammenzuhauen.

Kann mir da jemand die Zweifel nehmen?

Dzt. verwende ich den TB 91.8.0

@J. Knobloch: Wir hatten diesbzgl. schon mal eine Kontakt :-)

Gruß
-Markus

Joerg Lorenz

Am 06.04.22 um 18:12 schrieb Mexx Headroooommm:

> [...]
> jedoch setze ich meinen Mac als Produktvisystem ein. Es würde mich ja
> gewaltig jucken jedoch hab ich dabei ein mulmiges Gefühl mir damit unter

Du traust dem Mac OS aber nicht viel zu.

> Kann mir da jemand die Zweifel nehmen?

Separates User-Profil ohne Admin-Rechte auf dem Mac einrichten und den
BB dort laufen lassen. Was Du nich machen solltest, den BB an Deine
produktiven Mail-Profile anhängen.

--
De gustibus non est disputandum

Jörg Knobloch

On 06 Apr 2022 18:12, Mexx Headroooommm wrote:
> @J. Knobloch: Wir hatten diesbzgl. schon mal eine Kontakt

Aber nicht unter Kaffeeschlürfer.

Mexx Headroooommm

Jörg Knobloch schrieb am 06.04.22 um 20:10:

> Aber nicht unter Kaffeeschlürfer.

*gggggg* ... ja, das stimmt... :-)

Gruß
-Markus

Mexx Headroooommm

Joerg Lorenz schrieb am 06.04.22 um 18:36:
> Am 06.04.22 um 18:12 schrieb Mexx Headroooommm:
>
> Du traust dem Mac OS aber nicht viel zu.

Nein, für das bin ich nur Anwender und kein Nerd... :-) *ggg*

> Separates User-Profil ohne Admin-Rechte auf dem Mac einrichten und den
> BB dort laufen lassen. Was Du nich machen solltest, den BB an Deine
> produktiven Mail-Profile anhängen.

merci hierfür

Gruß
-Markus

Fritz

On 06.04.22 near 18:12, Mexx Headroooommm suggested:
> Dzt. verwende ich den TB 91.8.0

TB 91.8.0 (64-Bit) M1 ARM Mac native

Jörg Knobloch

On 07 Apr 2022 09:55, Fritz wrote:
> TB 91.8.0 (64-Bit) M1 ARM Mac native

Und läuft BB da?

https://www.betterbird.eu/downloads/get.php?os=mac&lang=en-US&version=release

Fritz

On 06.04.22 near 18:36, Joerg Lorenz suggested:
> Separates User-Profil ohne Admin-Rechte auf dem Mac einrichten und den
> BB dort laufen lassen. Was Du nich machen solltest, den BB an Deine
> produktiven Mail-Profile anhängen.

Erst wenn signiert und M1 ARM Mac kompiliert UND wenn BB ein eigenes
Arbeitsverzeichnis einrichtet. So wie es Postbox (eine Art TB
Clone/Fork) auch macht.

Jörg Knobloch

On 07 Apr 2022 10:00, Fritz wrote:
> ... UND wenn BB ein eigenes
> Arbeitsverzeichnis einrichtet.

Das wird nicht passieren, denn der einfache Umstieg von TB auf BB und
zurück ist gewollt. Trotzdem kann man separate Profile fahren.

Fritz

On 07.04.22 near 09:59, Jörg Knobloch suggested:

> Und läuft BB da?
>
> https://www.betterbird.eu/downloads/get.php?os=mac&lang=en-US&version=release

Betterbird ... Intel (Rosetta 2)

Auf die Schnelle, kann ich, außer etwas anderer graphischer
Aufbereitung, keine Unterschiede feststellen.

Ich machte natürlich vorher eine Kopie des TB Profilordners - am Mac
'Rechte Maustaste' / 'Duplizieren'

Ich geh dann wieder auf TB und dessen Profil zurück.

Mac mini (M1, 2020), macOS Monterey 12.3.1

Gecheckt:
betterbird-91.8.0-bb29.en-US.mac.dmg

<https://www.virustotal.com/gui/file-analysis/MDQwZDM2MjMyYzNhNTg2NWVkYjQ0NWRiMTU2YmE2MTY6MTY0OTM0MzI0NA==>

MD5 040d36232c3a5865edb445db156ba616
SHA-1 007fa604e1b8868ad1538b6e8438400239a536ff
SHA-256 6ac95a546f4ec6835a8e99474bff00eb141b69886c754f85456a4f3f32ae7147
Vhash 20f194b631697680c9a12fc4e7ff990f
SSDEEP
1572864:CcqhvB7AYGKv9aMX1ltFY6ncQjdrk5K77JSSGWXqq:Vqv7AhKv9DX1lM6nRjdrEK77sSGWXq
TLSH
T19EE7333921E6EC4DC586A17005C497EFDD288EA75ACF8AD668C9FE0525F2368CF38543

Mexx Headroooommm

Jörg Knobloch wrote on 07.04.22 13:39:

> Das wird nicht passieren, denn der einfache Umstieg von TB auf BB und
> zurück ist gewollt. Trotzdem kann man separate Profile fahren.

Hallo Jörg,

ich hab's gewagt... bin jetzt auf "91.8.0-bb29 (64-bit)" auf MacOS
10.15.xxx (Catalina) - Intel unterwegs.

o die Installation funktionierte problemlos
o nur beim Starten des BB schrie er, daß ich mit der erteilten
Berechtigung seitens Mac schaffte (wurde in diesem Thread schon mal
hingewiesen).
o nach einem neuen Profil hat er mich dabei nicht gefragt, ich ging
davon aus das er dann mein altes Arbeitsprofil verwendet ..... das war
ein Trugschluß .... er legte ohne Nachfrage ein neues Profil an.
o danach (ohne etwas einzurichten) habe ich den BB geschlossen.
o mein altes Profil über das neue drüberkopiert und BB neu gestartet.
o BB hat alles erkannt, sogar meine AddOns bei einigen mußte ich diese
einmal deaktivieren und wieder aktivieren wie z.B.: Compactheader und
Message Header Toolbar Customize (sonst könnte ich noch immer nicht auf
die NG antworten, wie jetzt
o witzigerweise hat BB unter dem Profil des BB sein Profil angelegt.....
ich dachte das ein separtes Anlegt.
sprich: unter Library -> Betterbird -> Profil
anstattdessen verwendet er (BB): Library -> Thunderbird -> Profil2
o ach ja, schade das es nur die en_US in die Freeversion geschafft hat.

Gruß
-Markus

Fritz

On 07.04.22 near 17:22, Mexx Headroooommm suggested:

> Hallo Jörg,
>
> ich hab's gewagt... bin jetzt auf "91.8.0-bb29 (64-bit)" auf MacOS
> 10.15.xxx (Catalina) - Intel unterwegs.
>
> o die Installation funktionierte problemlos

Bei einem Mac .... Installation, was ist das? :-))

> o nur beim Starten des BB schrie er, daß ich mit der erteilten
> Berechtigung seitens Mac schaffte (wurde in diesem Thread schon mal
> hingewiesen).

Bei 2. Start mittels rechter Maustaste startete Betterbird auch ohne
Admin Passwortabfrage (bin als Normaluser unterwegs)

> o nach einem neuen Profil hat er mich dabei nicht gefragt, ich ging
> davon aus das er dann mein altes Arbeitsprofil verwendet ..... das war
> ein Trugschluß .... er legte ohne Nachfrage ein neues Profil an.

Ich starte immer in das Profilfenster, da gings dann ohne Umschweife in
dieses Usenetprofil weiter.

> [...]
> anstattdessen verwendet er (BB): Library -> Thunderbird -> Profil2
> o ach ja, schade das es nur die en_US in die Freeversion geschafft hat.

Ich duplizierte vor dem Betterbird Start sicherheitshalber das gesamte
TB Profilverzeichnis. Am Mac easy!

Mexx Headroooommm

Fritz schrieb am 07.04.22 um 17:28:
> On 07.04.22 near 17:22, Mexx Headroooommm suggested:
>
> Bei einem Mac .... Installation, was ist das? :-))

Mei Fritz, muass des sei? ... die ewige Stichelei? I woas scho ... dann
sag ich halt "Drag and Drop" ... und gut ist
es...*binjanichtnuraufMacOSLinuxundWinunterwegs*

> Ich starte immer in das Profilfenster, da gings dann ohne Umschweife in> dieses Usenetprofil weiter.

Ich nicht.

> Ich duplizierte vor dem Betterbird Start sicherheitshalber das gesamte
> TB Profilverzeichnis. Am Mac easy!

Ich sichere mir standardmäßig immer mein kpl. Profilverzeichnis weg,
bevor ich irgendwas angreife. Und wenn alles schiefgeht gibt's da noch
Time Machine und gut ist's

Gruß
-Markus

Jörg Knobloch

On 07 Apr 2022 17:22, Mexx Headroooommm wrote:
> o mein altes Profil über das neue drüberkopiert und BB neu gestartet.

Man kann einfach mit -p starten und das Profil auswählen.

Oder unter "More Troubleshooting Information" und about:profiles eines
auswählen. Kopieren geht auch, aber dann sind sie out-of-sync.

Mexx Headroooommm

Mexx Headroooommm schrieb am 07.04.22 um 17:22:
> [...]
> anstattdessen verwendet er (BB): Library -> Thunderbird -> Profil2
> o ach ja, schade das es nur die en_US in die Freeversion geschafft hat.

Nachtrag:
o ganz witzig: auch wenn man im Verzeichnis "Library" das Verzeichnis
"Thunderbird" löscht und den BB neustartet, legt er trotzdem ein
"Thunderbird"-Verzeichnis unter dem "Library"-Verzeichnis an.
Ist das beabsichtigt? hhhhhhmmmmmmm

Anwendung? Naja, wenn jemand zuvor von einem anderen Email-Client (der
nicht TB ist) wechseln möchte.

Gruß
-Markus

Mexx Headroooommm

Jörg Knobloch schrieb am 07.04.22 um 17:56:
> Man kann einfach mit -p starten und das Profil auswählen.
>
> Oder unter "More Troubleshooting Information" und about:profiles eines
> auswählen. Kopieren geht auch, aber dann sind sie out-of-sync.

aaahhhh ok, danke für die Info.

jetzt ein bißchen was OT:

warum ist die US-Version gratis und für die "Locations" wird Kohle
eingehoben? Würde mich interessieren.

Gruß
-Markus

Jörg Knobloch

On 07 Apr 2022 17:57, Mexx Headroooommm wrote:
> [...]
> "Thunderbird" löscht und den BB neustartet, legt er trotzdem ein
> "Thunderbird"-Verzeichnis unter dem "Library"-Verzeichnis an.

Ja, zum einfachen Hin- und Herschalten, verwendet BB die TB-Profile, man
kann es natürlich trotzdem trennen.

Jörg Knobloch

On 07 Apr 2022 18:01, Mexx Headroooommm wrote:
> warum ist die US-Version gratis und für die "Locations" wird Kohle
> eingehoben? Würde mich interessieren.

Was das Lokalisieren auf Mac elende Mühe macht. Ich kann gerne en-US
auch kostenpflichtig machen, soll ich?

Mexx Headroooommm

Jörg Knobloch schrieb am 07.04.22 um 18:03:
> Was das Lokalisieren auf Mac elende Mühe macht. Ich kann gerne en-US
> auch kostenpflichtig machen, soll ich?

Hallo Jörg,

ich glaube du hast meine voriges Post in den falschen Hals bekommen.
nachdem ich hinter deiner Zeile keinen ";-)" gesehen habe, schreibe ich
dies.

Ich weiß natürlich nicht wieviel Aufwand das ist und ich bin schonmal
glücklich über eine Version .... mich hat es interessiert warum .....
alles gut.

Ich nehm das mal so als *vergessenerZwinkersmilie* hin.

In dem Sinne...

Gruß
-Markus

p.s. alle die dran arbeiten machen einen tollen Job.. :-)

Fritz

On 07.04.22 near 18:03, Jörg Knobloch suggested:
> Was das Lokalisieren auf Mac elende Mühe macht. Ich kann gerne en-US
> auch kostenpflichtig machen, soll ich?

Da waren schon welche vor dir dran, nennt sich Postbox
<https://www.postbox-inc.com/>

Postbox ist nun schon bei Version 7.0.54 angekommen.

<https://www.chip.de/downloads/Postbox_35120265.html>
»Postbox ist ein neuer E-Mail-Client für Windows, der auf Firefox und
Thunderbird basiert.«

<https://www.mailhilfe.de/emailprogramme>
»Postbox Inc. das auf Firefox und Thunderbird basiert und eine
automatische Indizierung aller Inhalte, einschließlich Anhängen und
Fotos, bietet.
Postbox wurde von mehreren ehemaligen Entwicklern der Mozilla Corp.
gegründet und wird von ihnen betreut. Die Software wurde mit der
Gecko-Browser-Engine von Mozilla erstellt und basiert auf Thunderbird,
Mozillas eigener E-Mail-Software, sagte Scott MacGregor, einer der
Mitbegründer von Postbox. MacGregor war einer der beiden
Mozilla-Mitarbeiter, die die Entwicklung von Thunderbird leiteten, bevor
der damalige CEO Mitchell Baker dem E-Mail-Programm den Stecker zog.
Thunderbird wurde schließlich zur Ausgliederung von Mozilla Messaging
Inc. abgeschoben. MacGregor verließ Mozilla im Herbst 2007.«

Joerg Lorenz

Am 07.04.22 um 17:28 schrieb Fritz:
> On 07.04.22 near 17:22, Mexx Headroooommm suggested:

> Bei einem Mac .... Installation, was ist das? :-))

Wenn Du das immer noch nicht weisst, finde ich das schon etwas traurig.
Mit der Windows-Installation hat das systembedingt natürlich nichts zu tun.

Fritz

On 08.04.22 near 18:43, Joerg Lorenz suggested:
> Wenn Du das immer noch nicht weisst, finde ich das schon etwas traurig.
> Mit der Windows-Installation hat das systembedingt natürlich nichts zu tun.

Lerne mal sinnerfassend lesen, hast meine Ironie, Satire eben nicht erkannt!