Inkompatibles Add.0n in Thunderbird 7.0

Klaus Haber

ich habe eben Thunderbird upgedatet auf v. 7.0, da kommt folgende Meldung:

"Inkompatible Add-ons.
Folgende Add-ons sind nicht kompatibel mit dieser Version von Thunderbird
und wurde deaktiviert:
- AVG-Mailscanner 12.0.01806"

Dazu muß ich sagen, daß ich den Virenscanner Avast gegen den AVG
ausgetauscht habe. Der Grund ist, daß Avast mir mails unter meinem Account
t-online blockiert hat. Unter Google fand ich den Fehler mehrfach
berichtet, die Empfehlung war, Avast gegen einen anderen Scanner
auszutauschen. Das habe ich getan und die Blockiereung war vorbei, alles
lief richtig.

Als ich dann anschließend ein Update von Thunderbird auf v. 7.0 machte, kam
die obige Fehlermeldung. Das heißt nach meinem Wissen nun, daß der
E-mail-Verkehr nicht mehr geschützt ist. Ist das normal bei Thunderbird?
Kann man den nur mit ausgewählten Virenscanern betreiben? Schwer
vorstellbar für mich. Oder gibt es ein bestimmtes Add On, daß den AVG
thunderbirdverträglich machen kann?

Danke für Informationen und freundliche Grüße

Klaus

--
Homepage: http://www.bingo-ev.de/~Klaus.Haber
"pH-Messung - einfach zu verstehen"

Martin Freitag

Klaus Haber schrieb:
> [...]
> die obige Fehlermeldung. Das heißt nach meinem Wissen nun, daß der
> E-mail-Verkehr nicht mehr geschützt ist.

Nein, übliche Scanner mit einem Wächter überwachen die Dateizugriffe
(also auch auf die Mailcontainer) i.d.R. ohnehin, ein extra AddOn ist
somit nicht zingend nötig.
Gruß

Martin
--
() ascii ribbon campaign - against html e-mail
/\ www.asciiribbon.org - http://www.asciiribbon.org/index-de.html

Burkhard Müller

*Martin Freitag* wrote:

> Nein, übliche Scanner mit einem Wächter überwachen die Dateizugriffe
> (also auch auf die Mailcontainer) i.d.R. ohnehin,
[..snip..]
...was aber auch gewisse Risiken birgt:
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus-Software_-_Datenverlust_droht!

2cent, BM

Klaus Haber

Hallo Martin,

Am Wed, 28 Sep 2011 18:45:39 +0200 schrieb Martin Freitag:

> Nein, übliche Scanner mit einem Wächter überwachen die Dateizugriffe
> (also auch auf die Mailcontainer) i.d.R. ohnehin, ein extra AddOn ist
> somit nicht zingend nötig.

danke für Deinen Kommentar. Lasse mich noch etwas ausholen. (Es geht um
meinen Laptop).
Dieses bei mir deaktivierte Add-on, wird das von Thunderbird oder von AVG
aufgerufen? Auf meinem Desktop habe ich ebenfalls Thunderbird und AVG
laufen - ohne Probleme. Ich weiß aber nicht mehr, ob es je bei einem Update
von TB auch zu solch einer Fehlermeldung gekommen ist. (Vielleicht war das
Update noch nicht einmal die Veranlassung zu dieser Fehlermeldung sondern
nur die Duplizität der Ereignisse) ;-) Im AVG-Schirm steht bei beiden
Rechnern, daß der eMail-Schutz aktiviert ist und das eingehende und
ausgehende Nachrichten gescannt werden. Was bedeutet denn eigentlich ein
Add-on? Ist das ein selbst agierendes Teil, in diesem Fall ein
e-Mail-Schutz, mit dem TB ausgestattet ist, oder aber ist das nur ein
"Mittel zum Zweck", in diesem Fall eine Einrichtung, die nicht oder doch
gestattet, daß ein externer Virenscanner seine Arbeit aufnehmen darf oder
kann? Da sehe ich nicht klar. Und dann für mich der Widerspruch:
- das Add-on: AVG-Mailscanner 12.0.01806 ist von TB *deaktiviert* worden,
- Die Angabe von AVG lautet aber 'der eMail-Schutz' ist *aktiv*.

Was ist nun richtig?
Weiß der AVG eMail-Schutz nicht, daß er von TB deaktiviert wurde? Das
verstehe ich alls nicht ;-(

Vielleicht gibt es etwas Aufklärung für dumme Leute ;-)

Freundliche Grüße

Klaus

--
Homepage: http://www.bingo-ev.de/~Klaus.Haber
"pH-Messung - einfach zu verstehen"

neu: "Waldohreule, Ergänzung August 2008"
http://www.bingo-ev.de/~Klaus.Haber/eule.html