Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Prefs.js

32 views
Skip to first unread message

Wolfgang Hopf

unread,
Feb 12, 2015, 3:53:50 PM2/12/15
to
Hallo,
Einträge in die Prefs.js lassen sich hier zwar speichern, aber nach dem
Neustart ist alles beim alten. Was mache ich falsch?
Ich möchte z.B. das Konto "Lokale Ordner" ausblenden. Mit dem
Auskommentieren bestimmter Einträge funktioniert das aus o.g. Gründen nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Wolfgang

Detlef Meißner

unread,
Feb 12, 2015, 4:15:47 PM2/12/15
to
Am 12.02.2015 um 21:53 schrieb Wolfgang Hopf:

> Einträge in die Prefs.js lassen sich hier zwar speichern, aber nach dem
> Neustart ist alles beim alten. Was mache ich falsch?
> Ich möchte z.B. das Konto "Lokale Ordner" ausblenden. Mit dem
> Auskommentieren bestimmter Einträge funktioniert das aus o.g. Gründen nicht.

Schließe mal Thunderbird vor dem Editieren.

Detlef

Wolfgang Hopf

unread,
Feb 12, 2015, 4:31:30 PM2/12/15
to
Nein, klappt leider nicht.

wo

Michael Wolf

unread,
Feb 12, 2015, 4:40:06 PM2/12/15
to
Wolfgang Hopf schrieb:

> Am 12.02.2015 um 22:15 Uhr schrieb Detlef Meißner:
>>
>> Schließe mal Thunderbird vor dem Editieren.
>
> Nein, klappt leider nicht.

Meines Wissens sollte die prefs.js nicht bearbeitet werden und das
müsste auch oben am Anfang der Datei in einem Kommentar stehen. Lege
stattdessen die Datei user.js im Profil an, in der du die gewünschte
Einstellung einträgst. Die user.js hat Vorrang vor der prefs.js


Michael


Detlef Meißner

unread,
Feb 12, 2015, 4:44:36 PM2/12/15
to
Die Einträge aus der user.js werden in die prefs.js übernommen. Wie das
zusammenhängt, das habe ich immer noch nicht begriffen.
Die Kenner scheinen sich momentan schon zur Ruhe begeben zu haben - oder
feiern Karneval.
Hier mal ein Link, vielleicht hilft er dir.
https://www.thunderbird-mail.de/index.php/Thread/34357-prefs-js-user-js-about-Config/

Detlef

Michael Wolf

unread,
Feb 12, 2015, 5:02:00 PM2/12/15
to
Detlef Meißner schrieb:

> Die Einträge aus der user.js werden in die prefs.js übernommen.

Ein gute Hinweis. Aus eben diesem Grund empfiehlt es sich, vorher eine
Sicherheitskopie der ursprünglichen prefs.js zu machen.


Michael



Detlef Meißner

unread,
Feb 12, 2015, 5:12:46 PM2/12/15
to
Ach komm, ein wenig Risiko sollte schon dabei sein! ;-)

Aber mal eine andere Frage, die mir gerade so einfällt.

Wenn ich Einträge in der user.js habe, die sich ja auch in prefs.js
befinden, aus der user.js lösche, werden die dann auch in der prefs.js
gelöscht oder bleiben die dort erhalten?

Detlef

Wolfgang Hopf

unread,
Feb 12, 2015, 5:20:31 PM2/12/15
to
Die Datei existiert bereits. Dort habe ich nun die auskommentierten
Zeilen, die da sind:

/*user_pref("mail.server.server2.directory", "Profilpfad\\Mail\\Local
Folders");/*
/*user_pref("mail.server.server2.hostname", "Local Folders");/*
/*user_pref("mail.server.server2.name", "Lokale Ordner");/*
/*user_pref("mail.server.server2.type", "none");/*
/*user_pref("mail.server.server2.userName", "nobody");/*

eingetragen. Aber vielleicht ist ja daran was falsch.
Bin bei Google darauf gestossen.

wo

Detlef Meißner

unread,
Feb 12, 2015, 5:33:13 PM2/12/15
to
Wenn sie auskommentiert sind, dann bewirken sie doch nichts!

Detlef

Michael Wolf

unread,
Feb 12, 2015, 5:36:06 PM2/12/15
to
Detlef Meißner schrieb:
>
> Ach komm, ein wenig Risiko sollte schon dabei sein! ;-)

Es ist aber besser eine Originalversion zu haben. Man spart sich unter
Umständen Arbeit, wenn man viele Einstellungen geändert hat.

>
> Aber mal eine andere Frage, die mir gerade so einfällt.
>
> Wenn ich Einträge in der user.js habe, die sich ja auch in prefs.js
> befinden, aus der user.js lösche, werden die dann auch in der prefs.js
> gelöscht oder bleiben die dort erhalten?

So genau, weiß ich das auch nicht. Der gute alte Holger Metzger
empfiehlt folgende Vorgehensweise:

http://www.holgermetzger.de/mozilla-faq/profile/#2

Nach seiner Beschreibung muss man eigentlich die Einstellung auch aus
der prefs.js löschen - er empfiehlt aber, in der user.js genau den
entgegengesetzten Wert einzutragen, der dann in die prefs.js übernommen
wird. Praktisch ist das besonders bei Boolean-Werten, die ja bloß
"Kippschalter" zwischen true und false sind.


Michael


Wolfgang Hopf

unread,
Feb 12, 2015, 5:40:07 PM2/12/15
to
Schau hier unter dem Punkt Lokale Ordner:

http://denny-schierz.de/temp/docs/thunderbird-doku-offline/docu/tipps.htm

Und darunter steht:
"Diese Einträge müssen Sie ausmarkieren (/*....... */)"
und der Lokale Ordner ist weg.Da habe ich es abgeschrieben

Michael Wolf

unread,
Feb 12, 2015, 5:43:39 PM2/12/15
to
Wolfgang Hopf schrieb:
> Die Datei existiert bereits. Dort habe ich nun die auskommentierten
> Zeilen, die da sind:

Du musst hier etwas aufpassen. Ich will nicht herumunken, aber wenn dir
selbst nicht bewusst war, jemals eine user.js angelegt zu haben, kann es
sein, dass irgendein Programm sie bei dir ins Profil hineingeschmuggelt
hat und u.U. bestimmte ungewollte Erscheinungen bewirkt. Ich denke,
lasse nur die Einstellungen zu, die du haben willst, alle anderen lösche
heraus.

>
> /*user_pref("mail.server.server2.directory", "Profilpfad\\Mail\\Local
> Folders");/*
> /*user_pref("mail.server.server2.hostname", "Local Folders");/*
> /*user_pref("mail.server.server2.name", "Lokale Ordner");/*
> /*user_pref("mail.server.server2.type", "none");/*
> /*user_pref("mail.server.server2.userName", "nobody");/*
>
> eingetragen. Aber vielleicht ist ja daran was falsch.

Ich denke, du musst den wirklichen Pfad unter
mailserver.server2.directory eintragen, nicht bloß den Platzhalter
"Profilpfad".


Michael

Wolfgang Hopf

unread,
Feb 12, 2015, 6:08:10 PM2/12/15
to
Das ist schon klar. Der richtige Pfad steht da auch.

wo

Alexander Goetzenstein

unread,
Feb 13, 2015, 4:12:36 AM2/13/15
to
Hallo

Am 12.02.2015 um 23:20 schrieb Wolfgang Hopf:
> Die Datei existiert bereits. Dort habe ich nun die auskommentierten
> Zeilen, die da sind:
>
> /* .../*

mal ganz abgesehen von dem sonstigen: müsste der Kommentarabschluss
nicht umgekehrt aussehen, also so:

/* ... */
?

--
Gruß
Alex

Detlef Meißner

unread,
Feb 13, 2015, 4:24:03 AM2/13/15
to
Ja, eindeutig.
Gut beobachtet.

Detlef

Detlef Meißner

unread,
Feb 13, 2015, 4:34:37 AM2/13/15
to
Ich glaube, das hast du falsch verstanden, denn solche Markierungen
existieren bei mir nicht.

Hier mal ein Auszug meiner user.js:

// "Zur nächsten ungelesenen Nachricht in <x> wechseln?" deaktivieren
; user_pref("mailnews.nav_crosses_folders", 0);

Erste Zeile: Kommentar
Zweite Zeile: Eintrag, der nichts bewirkt, da ein Semikolon davor steht.

//Benutze deutsches Datumsformat
user_pref("mailnews.reply_header_locale", "de-DE");

Erste Zeile: Kommentar
Zweite Zeile: Eintrag, der in die Prefs.js übernommen wird, da ohne
Semikolon.

Mal ganz abgesehen davon, dass du am Ende /* statt */ geschrieben hast,
sind mMn die Markierungen überflüssig bzw. falsch.

Detlef


Michael Wolf

unread,
Feb 13, 2015, 5:16:03 AM2/13/15
to
Alexander Goetzenstein schrieb:
>
> mal ganz abgesehen von dem sonstigen: müsste der Kommentarabschluss
> nicht umgekehrt aussehen, also so:
>
> /* ... */

Ja, und es reicht auch, die Kommentarzeichen einmal zu setzen, wenn alle
Zeilen direkt hintereinander stehen. Denn /* ... */ kennzeichnet
mehrzeilige Kommentare. Für einzeilige wird // verwendet. Diese
Markierung muss man dann vor alle gewünschten Zeilen setzen.


Michael


Detlef Meißner

unread,
Feb 13, 2015, 5:30:13 AM2/13/15
to
Ja, aber in diesem Falle hat es ja keinen Sinn, das, was in die Prefs.js
übernommen werden soll, in Kommentarzeichen zu setzen. Das wird so nichts.

Detlef

Detlef Meißner

unread,
Feb 13, 2015, 5:40:25 AM2/13/15
to
Am 12.02.2015 um 23:35 schrieb Michael Wolf:
> Detlef Meißner schrieb:

>> Aber mal eine andere Frage, die mir gerade so einfällt.
>>
>> Wenn ich Einträge in der user.js habe, die sich ja auch in prefs.js
>> befinden, aus der user.js lösche, werden die dann auch in der prefs.js
>> gelöscht oder bleiben die dort erhalten?
>
> So genau, weiß ich das auch nicht. Der gute alte Holger Metzger
> empfiehlt folgende Vorgehensweise:
>
> http://www.holgermetzger.de/mozilla-faq/profile/#2
>
> Nach seiner Beschreibung muss man eigentlich die Einstellung auch aus
> der prefs.js löschen - er empfiehlt aber, in der user.js genau den
> entgegengesetzten Wert einzutragen, der dann in die prefs.js übernommen
> wird. Praktisch ist das besonders bei Boolean-Werten, die ja bloß
> "Kippschalter" zwischen true und false sind.

Das kann aber kompliziert werden und wurde meiner Erinnerung nach hier
noch nie thematisiert.

Ich habe in meiner user.js den folgenden Eintrag:
; user_pref("mailnews.nav_crosses_folders", 0);

In der Prefs.js steht:
user_pref("mailnews.nav_crosses_folders", 0);

Also hat das nachträgliche Auskommentieren/Entfernen des Eintrags aus
der User.js keinerlei Einfluss auf die prefs.js.
Das wird mir jetzt erst bewusst. :-(

Detlef

Wolfgang Hopf

unread,
Feb 13, 2015, 6:26:52 AM2/13/15
to
Das ist natürlich richtig. Aber es wird einfach nicht abgespeichert.

wo

Detlef Meißner

unread,
Feb 13, 2015, 6:39:05 AM2/13/15
to
Du meinst, der Eintrag aus der user.js wird nicht in der prefs.js
abgespeichert?
Kann doch auch nicht, weil durch /*.....*/ ein Kommentar erzeugt wird,
kein gültiger "Befehl".

Detlef



Thomas Schade

unread,
Feb 13, 2015, 7:19:26 AM2/13/15
to
Detlef Meißner <unge...@mailinator.com> Wrote in message:

> Also hat das nachträgliche Auskommentieren/Entfernen des Eintrags aus
> der User.js keinerlei Einfluss auf die prefs.js.

Natürlich nicht. Woher soll eine Mozille wissen, dass sich die
prefs.js eine user_pref ursprünglich über die user.js eingefangen
hat?

Ciao
Toscha
--
This signature intentionally left blank.


----Android NewsGroup Reader----
http://usenet.sinaapp.com/

Detlef Meißner

unread,
Feb 13, 2015, 7:27:41 AM2/13/15
to
Am 13.02.2015 um 13:19 schrieb Thomas Schade:
> Detlef Meißner <unge...@mailinator.com> Wrote in message:
>
>> Also hat das nachträgliche Auskommentieren/Entfernen des Eintrags aus
>> der User.js keinerlei Einfluss auf die prefs.js.
>
> Natürlich nicht. Woher soll eine Mozille wissen, dass sich die
> prefs.js eine user_pref ursprünglich über die user.js eingefangen
> hat?

Ja, das erschließt sich mir durchaus, wenn ich darüber nachdenke. Dazu
hatte ich aber bisher keinen Anlass. ;-)

Detlef

Wolfgang Hopf

unread,
Feb 20, 2015, 5:24:45 AM2/20/15
to
Am 12.02.2015 um 22:40 Uhr schrieb Michael Wolf:
> Wolfgang Hopf schrieb:
>
>> Am 12.02.2015 um 22:15 Uhr schrieb Detlef Meißner:
>>>
>>> Schließe mal Thunderbird vor dem Editieren.
>>
>> Nein, klappt leider nicht.

Also ich habe nun nach lange Überlegung Thunderbird neu istalliert.
Danach nur die Mails aus dem alten Profil übernommen damit ja keine
Fehler aus dem alten, vermutlich korrupten Profil übernommen werden.
Dann AddOns und News neu installiert und siehe da, nach der Installation
der Erweiterung "Hide Local Folders 1.04" ist dieses Konto auch
verschwunden.
Die Prefs.js lässt sich auch jetzt nicht editieren.
Trotzdem, da wird doch der Hund ind der Pfanne verrückt. Ich hab den
gleichen TB, die gleichen Erweiterungen, die gleichen Mails und die
gleichen Newsgroups. Wer um Himmels Willen verbockt den eigentlich das
TB-Profil. Man tut doch ausser Mails/News abrufen und lesen nichts
besonderes.

Nochmal Dank an alle, vielleicht hilft das Posting manchen, die auch die
"Local Folders" loshaben wollen.

Wolfgang

0 new messages