Solani

Friedrich Karl Siebert

Ist Solani tot ?
Ich habe mich bereits vorgestern bei Solani angemeldet und immer noch
keine Anmeldebestätigung bekommen.

--
mit freundlichem Gruß
F.K.

Paul Muster

Am 21.04.2023 um 13:22 schrieb Friedrich Karl Siebert:

> Ist Solani tot ?
> Ich habe mich bereits vorgestern bei Solani angemeldet und immer noch
> keine Anmeldebestätigung bekommen.

-> de.comm.provider.usenet

mfG Paul

Friedrich Karl Siebert

Danke

Kalle

Friedrich Karl Siebert schrieb am Freitag, 21. April 2023 um 14:07:57 UTC+2:
> [...]

Schau einfach mal im Junk-Ordner nach. "Wat TB nich kennt, dat freata nich." War letzte Woche bei mir dasselbe.

Friedrich Karl Siebert

Alles schon x-mal gecheckt.

Karl-Heinz Rekittke

Am 21.04.2023 um 15:06 schrieb Kalle:
Ich hatte das ausnahmsweise mal über GoogleGroups geschrieben, weil
Babsi ne kurze Auszeit hatte und mein Zweitrechner, mit dem
Ex-news1-NNTP immer 2 x hochgefahren muss, damit ich im Netz bin
(Workaround).

Das Quoting, das ich im TB sehe, finde ich nun aber sehr seltsam, weil
ich in GG definitiv auf das allererste Posting geantwortet hatte. Hier -
jetzt wieder über Babsi - hängt meine Antwort am letzten Post von
Friedrich Karl. Zwar steht oben, dass Paul Muster zwischenzeitlich
geantwortet hatte, aber nichts darüber, was das war.

Kalle

Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig
dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
(Mohandas Karamchand Gandhi)

Karl-Heinz Rekittke

Auch den Spam-/Junk-/Irgendwas-Ordner des E-Mail-Providers im Web?

Bei mir lag alles noch am selben Tag im TB-Junk-Ordner.

Friedrich Karl Siebert

Karl-Heinz Rekittke schrieb am 21.04.2023 um 15:29:

> Auch den Spam-/Junk-/Irgendwas-Ordner des E-Mail-Providers im Web?
>
> Bei mir lag alles noch am selben Tag im TB-Junk-Ordner.

Auch den x-mal gecheckt.

Thomas Schade

On 21.04.2023 15:25 (CEST), Karl-Heinz Rekittke wrote:

> [...]
> Friedrich Karl. Zwar steht oben, dass Paul Muster zwischenzeitlich
> geantwortet hatte, aber nichts darüber, was das war.

Du hast als 'Kalle' auf den Beitrag von Friedrich reagiert,
logischerweise wird dein Kalle-Posting dann auch dort einsortiert:

Friedrich:

Kalle:
<pu9ahj-...@news.muster.net> <u1tuas$2r8p$1...@gwaiyur.mb-net.net>
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Ciao
Toscha
--
Some of them want to use you / Some of them want to get used by you
Some of them want to abuse you / Some of them want to be abused.

Thomas Schade

Joerg Lorenz

Am 21.04.23 um 13:22 schrieb Friedrich Karl Siebert:
> Ist Solani tot ?
> Ich habe mich bereits vorgestern bei Solani angemeldet und immer noch
> keine Anmeldebestätigung bekommen.

Geht normalerweise ratzfatz und ich benutze den Server für die
engischsprachigen NGs. Läuft stabil. Keine Ahnung, warum Du warten musst.

--
Gutta cavat lapidem (Ovid)

Karl-Heinz Rekittke

Am 21.04.2023 um 15:36 schrieb Thomas Schade:

> Du hast als 'Kalle' auf den Beitrag von Friedrich reagiert,
> logischerweise wird dein Kalle-Posting dann auch dort einsortiert:

> [...]

Finde ich völlig unlogisch. Wenn ich auf das erste Posting von Friedrich
antworte, dann hat mein Post - völlig unabhängig vom Namen - in der
Baumstruktur, am ersten Posting von Friedrich zu hängen und nicht am
zweiten.

Die bei GG fehlende Baumstruktur könnte vielleicht eine Rolle spielen,
aber wenn mein Post deshalb am zweiten Posting von Friedrich hängt, dann
sollte es zumindest ein komplettes Quoting beinhalten und nicht den
Inhalt des Einlasses von Paul weglassen.

Kalle

Friedrich Karl Siebert

Ich hatte schon mal Solani, hat gut funktioniert, habe es aber lange
nicht benutzt, wurde wohl deshalb gesperrt.  Habe es nun neu beantragt
mit den gleichen Zugangsdaten  und neuen Benutzerdaten. Weiß der Geier,
woh's hängt.

Karl-Heinz Rekittke

Am 21.04.2023 um 13:51 schrieb Paul Muster:
Besser wäre vermutlich de.comm.provider.status

Ich habe aber den Eindruck, dass beide NGs auf die Meldungen von Usern
angewiesen sind und dass das nicht gerade zeitnah b.z.w. in letzter Zeit
gar nicht mehr geschieht.

Der letzte Eintrag in *.usenet wird mir hier vom 17.4.20 und in
*.status, vom 14.2.21 angezeigt. Der derzeitige Absturz von
Eternal-September wird jedenfalls nicht erwähnt.

Kalle

Karl-Heinz Rekittke

Wann war neu beantragt?
Dir ist bekannt, dass du es innerhalb der ersten Woche nutzen musst? Mir
fällt gerade ein, das meine Frist jetzt auch bald abläuft ...

Kalle

Thomas Schade

On 21.04.2023 16:10 (CEST), Karl-Heinz Rekittke wrote:

> [...]
> antworte, dann hat mein Post - völlig unabhängig vom Namen - in der
> Baumstruktur, am ersten Posting von Friedrich zu hängen und nicht am

Ob du das logisch findest, ist aber höchst irrelevant. Es 'hängt' genau
an dem Beitrag, auf den du geantwortet hast. Und das war eben nicht der
erste von Friedrich.

> Die bei GG fehlende Baumstruktur könnte vielleicht eine Rolle spielen,

Mach Sachen ...

> aber wenn mein Post deshalb am zweiten Posting von Friedrich hängt, dann
> sollte es zumindest ein komplettes Quoting beinhalten und nicht den
> Inhalt des Einlasses von Paul weglassen.

Du versuchst allen Ernstes, über Groups Google als ernstzunehmendes
News-Medium zu diskutieren? Da mach mal schön alleine weiter. Abgesehen
beinhaltet dein Kalle-Beitrag sehr wohl Pauls Zitat.

Ciao
Toscha
--
Wir trinken wenig, aber oft und dann viel.
[Mike Krüger]

Joerg Lorenz

Am 21.04.23 um 16:13 schrieb Friedrich Karl Siebert:
Das war der Inhalt meines Bestätigungsmails. Ist das bei Dir vielleicht
im Spam gelandet?

Hallo,

wir haben folgendes Konto fuer Sie angelegt:

Login: XXXXXX
Passwort: YYYYYYYY
Server: news.solani.org

Bitte beachten Sie:

Verwenden Sie bitte maximal 4 gleichzeitige Verbindungen.

Unser Server akzeptiert keine verfaelschten Absenderadressen.
Moechten Sie - warum auch immer - Ihre echte Absenderadresse
nicht angeben, verwenden Sie bitte eine Adresse aus der Top-
Level-Domain ".invalid", also z.B.:
<adr...@ist.invalid>

Wird das Konto nicht innerhalb einer Woche erstmalig benutzt
oder fuer laenger als zwei Monate nicht benutzt, wird es
automatisch entfernt.

Ihr news.solani.org Team

Karl-Heinz Rekittke

Am 21.04.2023 um 16:25 schrieb Thomas Schade:

> Ob du das logisch findest, ist aber höchst irrelevant. Es 'hängt' genau
> an dem Beitrag, auf den du geantwortet hast. Und das war eben nicht der
> erste von Friedrich.

Nun, ich war dabei ...

?

> Du versuchst allen Ernstes, über Groups Google als ernstzunehmendes
> News-Medium zu diskutieren?

Nicht wirklich. Ich schrieb "ausnahmsweise".

> Da mach mal schön alleine weiter. Abgesehen
> beinhaltet dein Kalle-Beitrag sehr wohl Pauls Zitat.

Stimmt, ich hab es leider übersehen.

Kalle

KalleRekittke

Am 21.04.2023 16:24, schrieb Karl-Heinz Rekittke:

> Dir ist bekannt, dass du es innerhalb der ersten Woche nutzen musst?
> Mir fällt gerade ein, das meine Frist jetzt auch bald abläuft ...

Done!

Kalle

Thorsten Böttcher

Am 21.04.2023 um 16:32 schrieb Karl-Heinz Rekittke:

> Nun, ich war dabei ...

Sicher?

Wie kommt dann das Zitat von Paul Muster in Deine Antwort, dass ja im
ersten Beitrag von Friedrich nicht vorhanden ist.

KalleRekittke

Am 21.04.2023 17:00, schrieb Thorsten Böttcher:

> Sicher?

Ganz sicher!

> Wie kommt dann das Zitat von Paul Muster in Deine Antwort, dass ja im
> ersten Beitrag von Friedrich nicht vorhanden ist.

Meine Frage war, wie kommt überhaupt etwas von Paul Muster in meine
Antwort. Dass ich kein Kenner von GoogleGroups bin, dürfte sich daraus
ergeben, dass ich *ausnahmsweise* via GG schrieb. In GG hatte ich das
erste Post von Friedrich markiert und dann auf "Allen Antworten"
geklickt ... also so gehandelt, wie ich es auch aus dem TB gewöhnt bin.
Ist es denn dann so unangemessen, dass mich das Ergebnis überrascht?

Kalle

Thomas Schade

On 21.04.2023 17:22 (CEST), KalleRekittke wrote:

> [...]
> geklickt ... also so gehandelt, wie ich es auch aus dem TB gewöhnt bin.
> Ist es denn dann so unangemessen, dass mich das Ergebnis überrascht?

Ja, letztlich schon. Erstens sind falsche Ergebnisse bei der Nutzung von
GG alles andere als überraschend und weiterhin ist unklar, was du mit
'erste Post von Friedrich' überhaupt meinst. Die Angabe einer Message-ID
wäre hier sehr viel hilfreicher, da niemand wissen kann, welchen Beitrag
von Friedrich GG dir als ersten anzeigt.

Abgesehen davon hat das alles mit de.comm.software.mozilla.mailnews
nichts zu tun.

Ciao
Toscha
--
Sechs kleine Nazis trafen Punker im Revier,
die wurden etwas ärgerlich, da waren's nur noch vier.

Thomas Hochstein

Karl-Heinz Rekittke schrieb:

> Ich habe aber den Eindruck, dass beide NGs auf die Meldungen von Usern
> angewiesen sind und dass das nicht gerade zeitnah b.z.w. in letzter Zeit
> gar nicht mehr geschieht.

Doch, schon, aber halt nicht da. Wozu auch, wenn man es hier posten kann,
oder in de.test?

Karl-Heinz Rekittke

Am 21.04.2023 um 17:29 schrieb Thomas Schade:

> [...]
> wäre hier sehr viel hilfreicher, da niemand wissen kann, welchen Beitrag
> von Friedrich GG dir als ersten anzeigt.

<u1trme$2mk1$1...@gwaiyur.mb-net.net>

In einem lange Thread wäre es das sicherlich auch, aber zum Zeitpunkt,
als ich mein zweites Post ...

<u1u2sm$21tie$1...@news2.open-news-network.org>

... via TB schrieb, war es noch ein sehr übersichtlicher Minithread, mit
gerade mal zwei Posts von Friedrich und insgesamt fünf Beiträgen, die
zudem alle im selben Thread lagen. In dem Fall kann es unübersichtlicher
werden, wenn man dann (ohne Mnenhy) mit Message-Ids arbeitet.
Thread-übergreifend setze ich eigentlich immer Message-Ids ein.

> Abgesehen davon hat das alles mit de.comm.software.mozilla.mailnews
> nichts zu tun.

Nun, mein Anliegen war in erster Linie lediglich, einem User zu helfen,
der vor Problemen stand, die ich gerade erst bewältigen konnte ... und
das möglichst schnell.

Wenn's noch jemanden interessiert, habe ich vermutlich die Lösung des
Problems in GG gefunden. Nur Mut, man wird nicht gleich blind davon:

Die Situation, die ich in GG vorfand:

https://www.dropbox.com/s/588o56bh9ujaaja/GG1.jpg?dl=0

Im oberen, markierten Beitrag habe ich dort zunächst nach einer
Möglichkeit gesucht zu antworten aber nichts Aufdringliches gefunden.

Direkt darunter waren keine weiteren Beiträge, sondern nur noch die
unterste Zeile, auf *derselben* Seite. Dort habe ich - bei markiertem
obersten Beitrag - auf "Allen antworten" geklickt ...

https://www.dropbox.com/s/r80rwk22guseatw/GG2a.jpg?dl=0

... und das war wohl falsch, denn, erst beim Überfahren mit der Maus,
wird klar, dass man auch direkt oben - im markierten Beitrag - antworten
kann:

https://www.dropbox.com/s/wer0lypwqdzmcua/GG1a.jpg?dl=0

Ein Beispiel für schlechtes Design-Flaw in GG? Sind wir jetzt wir jetzt
wieder halbwegs OT? Immerhin ist das derzeit der dickste Thread in der
NG ...

Kalle

Frank Miller

Karl-Heinz Rekittke wrote:
[..snip..]
> Ein Beispiel für schlechtes Design-Flaw in GG? Sind wir jetzt wir jetzt
> wieder halbwegs OT? Immerhin ist das derzeit der dickste Thread in der
> NG ...

Bei dir vielleicht, Kalle.

Karl-Heinz Rekittke

Weil de.comm.provider.status eine, mit ihrem Namen eher dafür sprechende
NG ist?

Okay, ich hätte natürlich selbst dort posten können, dass
Eternal-September offensichtlich down ist ... allerdings soll es
vorkommen, dass diejenigen, die plötzlich keinen funktionierenden
NNTP-Server als Zugang mehr haben, temporär etwas gehandikapt sind.

Die NG de.test, die ich gerade rausgeworfen hatte, weil sie, mit
sinnlosen Beiträgen, meinen TB zum Erliegen gebracht hat?

Ich kann es mir gerade nicht vorstellen, dass dieser Vorschlag
ausgerechnet von Thomas Hochstein kommen könnte!

Kalle

Friedrich Karl Siebert

Am 21.04.2023 um 15:16 schrieb Friedrich Karl Siebert:
Habe soeben die Meldung von Solani bekommen, dass ein Konto für mich
eingerichtet wurde.

Karl-Heinz Rekittke

In meinen TBs gibt's zumindest keinen Thread, der in dcsmm, mehr
Beiträge in 2023 enthält, als:

<87pm86kl...@usenet.ankman.de>

Du kennst einen mit mehr als 79 Beiträge hat?

Kalle

Karl-Heinz Rekittke

Am 21.04.2023 um 20:03 schrieb Frank Miller:
In meinen TBs gibt es - in 2023 - keinen Thread, der mehr Beiträge hat, als:

<87pm86kl...@usenet.ankman.de>

Du kennst einen Thread, der 2023 mehr Beiträge hat?

Karl-Heinz Rekittke

Glückwunsch!
Weißt du nun, woran es lag?

Kalle

Friedrich Karl Siebert

Das wird wohl das Geheimnis von Solani oder des Netzes bleiben, da ich
auch gleichzeitig die Meldung für die Einrichtung eines weiteren Kontos
bekam.

Karl-Heinz Rekittke

Immerhin, doppelt hält besser.

Bei mir läuft Solani prima ... aber leider nur auf dem falschen Rechner,
mit nem alten TB-Profil. Es dürfte schwer werden dort die zwei
Monatsfrist für die Nutzung jedes Mal einzuhalten, weil der Rechner
eigentlich ausgemustert ist und einige Macken hat.

--
Gruß & Danke für die Rückmeldung,
Kalle

Thomas Schade

On 21.04.2023 19:16 (CEST), Karl-Heinz Rekittke wrote:

> [...]
> werden, wenn man dann (ohne Mnenhy) mit Message-Ids arbeitet.
> Thread-übergreifend setze ich eigentlich immer Message-Ids ein.

Und warum dann ausgerechnet hier nicht? Die Verwirrung wäre erheblich
geringer gewesen, hättest du statt 'erstes Posting von $name' gleich die
Message-ID verwendet.
Abgesehen davon braucht man keineswegs Mnenhy, so hilfreich das ehedem
mal war, um mit Msg-IDs umgehen zu können.

> Nun, mein Anliegen war in erster Linie lediglich, einem User zu helfen,
> der vor Problemen stand, die ich gerade erst bewältigen konnte ... und
> das möglichst schnell.

Die allerdings beide nichts mit de.comm.software.mozilla.mailnews zu tun
hatten.

Ciao
Toscha
--
Guilty 'til Proved Innocent!
[The Specials]

Frank Miller

Karl-Heinz Rekittke wrote:
[..snip..]
> [...]
> Monatsfrist für die Nutzung jedes Mal einzuhalten, weil der Rechner
> eigentlich ausgemustert ist und einige Macken hat.

Was hindert dich daran, nach drei Monaten um einen neuen Account zu bitten?

Thomas Schade

On 21.04.2023 20:41 (CEST), Karl-Heinz Rekittke wrote:
> [...]

[...]

> [...]
>
> Ich kann es mir gerade nicht vorstellen, dass dieser Vorschlag
> ausgerechnet von Thomas Hochstein kommen könnte!

Das Ding mit Ironie wirst du noch üben müssen.

Ciao
Toscha
--
Drei kleine Nazis fuhren in die Wallachei,
ein Waidmann hielt sie für 'nen Hirsch, da waren's nur noch zwei.

Frank Miller

Karl-Heinz Rekittke wrote:

> In meinen TBs gibt es - in 2023 - keinen Thread, der mehr Beiträge hat, als:
>
> <87pm86kl...@usenet.ankman.de>
>
> Du kennst einen Thread, der 2023 mehr Beiträge hat?

Ach so, du meinst ein anderes Posting als *dieses*. (<u1trme$2mk1$1...@gwaiyur.mb-net.net>)
Aber ja, es ist OT - off topic.

Bonita Montero

Am 21.04.2023 um 13:22 schrieb Friedrich Karl Siebert:

> Ist Solani tot ?
> Ich habe mich bereits vorgestern bei Solani angemeldet und immer noch
> keine Anmeldebestätigung bekommen.

Vielleicht liegt's an Thunderbird ! ;-)

Karl-Heinz Rekittke

Am 21.04.2023 um 23:22 schrieb Thomas Schade:

> [...]
>
> Das Ding mit Ironie wirst du noch üben müssen.

Nein, das muss ich eben nicht. Sonst hätte ich nicht derart darauf
reagiert. Mir war nämlich klar, dass das - von Thomas Hochstein -
niemals ernst gemeint sein konnte. Dafür habe ich ihn schon viel zu oft
gelesen. ;-)

Kalle