BB 102.9.1: Falsche E-Mails

Richard Fonfara

E-Mails, die ich gelesen habe, lösche ich mit Shift+Enter. Einige
wenige, bei denen noch was zu erledigen ist, behalte ich im Posteingang.
Ich beobachte seit einiger Zeit folgendes: Wenn ich eine solche E-Mail
anklicke, erscheint der Inhalt einer E-Mail, die ich schon längst
gelöscht habe. Im Web-Interface des E-Mail-Providers ist aber alles in
Ordnung. Ich repariere das dann mit Rechtsklick auf den Posteingang -
Eigenschaften - Reparieren - OK.

Das Ganze kommt in letzter Zeit sehr häufig vor, auch in einem neuen
Profil. Liegt hier ein neuer Bug vor oder wie kriege ich den Posteingang
so repariert, dass der Fehler nicht mehr auftritt?

--
MfG
Richard

Joerg Lorenz

Am 07.04.23 um 13:47 schrieb Richard Fonfara:
> E-Mails, die ich gelesen habe, lösche ich mit Shift+Enter. Einige
> wenige, bei denen noch was zu erledigen ist, behalte ich im Posteingang.

Das überlasse ich bei weniger wichtigen Mails (Accounts) gerne meinen
Regeln und Filtern. Der wichtige Rest wird mit einem einzigen Vorgang
kalenderjahrweise archiviert. Fertig.

--
De gustibus non est disputandum

Frank Miller

Richard Fonfara wrote:
> E-Mails, die ich gelesen habe, lösche ich mit Shift+Enter.

Ehrlich?

Ingo Steinbuechel

Hallo Richard,

"Richard Fonfara" <junk_s...@yahoo.com> schrieb:

> Das Ganze kommt in letzter Zeit sehr häufig vor, auch in einem neuen
> Profil. Liegt hier ein neuer Bug vor oder wie kriege ich den Posteingang
> so repariert, dass der Fehler nicht mehr auftritt?

welche Sicherheits- und Tuning-Tools sind installiert? Wie groß ist die
INBOX?

Gruß Ingo

--
Threema - Sicherer und privater Messenger: https://threema.ch/de
Meine Threema-ID: https://threema.id/ZV9BWDXK

Richard Fonfara

Am 07.04.2023 um 17:32 Uhr schrieb Ingo Steinbuechel:

> welche Sicherheits- und Tuning-Tools sind installiert? Wie groß ist die
> INBOX?

Hier bei Win11 läuft nur der M$-Defender. Tuningtools benutze ich nicht.
In BB ist als Add-on Allow HTML Temp installiert. Ich werde es mal
deaktivieren, denn vielleicht ist dieses am Fehler schuld.

--
MfG
Richard

Richard Fonfara

Zu Zeiten von Outlook Express habe ich ich nichts im Posteingang
gelöscht und hatte irgendwann 90 MB E-Mails. Seitdem speichere ich mir
E-Mails, die ich behalten möchte, als .eml-Datei ab.

--
MfG
Richard

Joerg Lorenz

Am 07.04.23 um 17:51 schrieb Richard Fonfara:

> Zu Zeiten von Outlook Express habe ich ich nichts im Posteingang
> gelöscht und hatte irgendwann 90 MB E-Mails.

Gigantisch!
*SCNR*

--
Gutta cavat lapidem (Ovid)

Franklin Schiftan

Nach dem Motto 'Warum einfach, wenn es auch umständlich geht?'

.... und tschüss

Franklin

Franklin Schiftan

Am 2023-04-07 um 13:47 schrieb Richard Fonfara:
> E-Mails, die ich gelesen habe, lösche ich mit Shift+Enter.

Warum? Dann kannst Du ja die Maschine nie in alten Mails suchen lassen.

.... und tschüss

Franklin

Richard Fonfara

Am 07.04.2023 um 18:38 Uhr schrieb Franklin Schiftan:

> Warum? Dann kannst Du ja die Maschine nie in alten Mails suchen lassen.

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-10-dateiinhalte-durchsuchen-texte-archive-auslesen-suche-3195310.html

Habe ich noch nicht probiert, aber ich werde, wenn ich mal Zeit habe,
die Inhalte meiner .eml- und .txt-Dateien indizieren und das Ganze testen.

--
MfG
Richard

Frank Miller

Richard Fonfara wrote:

> Zu Zeiten von Outlook Express habe ich ich nichts im Posteingang

Shift+Enter?

Franklin Schiftan

Da ich nie im Voraus weiß, welche der heute vielleicht als nicht so
interessant eingeschätzten Mails später vielleicht doch wichtig sein
könnten, werden hier nie Mails gelöscht (höchstens mal in lokale Ordner
verschoben - Spam wird eh automatisch separiert).

.... und tschüss

Franklin

Ingo Steinbuechel

Hallo Richard,

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

> Hier bei Win11 läuft nur der M$-Defender. Tuningtools benutze ich nicht.
> In BB ist als Add-on Allow HTML Temp installiert. Ich werde es mal
> deaktivieren, denn vielleicht ist dieses am Fehler schuld.

wann hast Du zuletzt komprimiert?

Micha Kuehn

Richard Fonfara schrieb:

> Zu Zeiten von Outlook Express habe ich ich nichts im Posteingang
> gelöscht und hatte irgendwann 90 MB E-Mails. Seitdem speichere ich mir
> E-Mails, die ich behalten möchte, als .eml-Datei ab.

... und ich drucke die Mails dann auch noch zur Sicherheit aus und hefte
sie ab. Ist bei Fotoanhängen etwas kompliziert und kostet viel Farbe,
aber was soll's. ;-)

Micha
--
Achtung, ich entgendere jetzt nach Phettberg, nicht über ungewohnte y
wundern. Siehe zum Beispiel https://youtu.be/xVmGb7qACfA

Richard Fonfara

Am 08.04.2023 um 09:54 Uhr schrieb Ingo Steinbuechel:

> ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Sorry, habe ich das letzte Mal übersehen. INBOX ist 1.409 KB groß,
inbox.msf 5 KB. Ich hoffe, das war das Gewünschte.

> wann hast Du zuletzt komprimiert?

Wenn du Datei - Offline - Jetzt herunterladen/synchronisieren meinst:
Mache ich jeden Tag mindestens 1-mal.

--
MfG
Richard

Michael Pachta

Ich denke, er meint "Datei - Alle Ordner des Konto komprimieren".
Diese Funktion sollte sich aber normalerweise selber melden, wenn der
Gewinn durch Komprimieren einen bestimmten Schwellwert überschreitet
(z.B. 20 MB). Und nein, "komprimieren" meint keine Datenkompression à la
zip usw., sondern das tatsächliche Löschen von E-Mails, die bis dahin
nur als "gelöscht" markiert wurden.

Richard Fonfara

Am 08.04.23 um 20:23 Uhr schrieb Michael Pachta:
Dieses Komprimieren führe ich wöchentlich vorm Backup durch. War also
letzten Mittwoch.

--
MfG
Richard

Ingo Steinbuechel

Hallo Richard,

"Richard Fonfara" <junk_s...@yahoo.com> schrieb:

> INBOX ist 1.409 KB groß,

wenn das wirklich KB sind, ist die INBOX fast leer. Das ist ok.

> inbox.msf 5 KB. Ich hoffe, das war das Gewünschte.

Ja. Du könntest auch mal versuchen, die .msf zu löschen, siehe [1]
(Punkt 2).

> Wenn du Datei - Offline - Jetzt herunterladen/synchronisieren meinst:

Nein, aber das hat Michael ja schon klargestellt.

Gruß Ingo

[1] https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/116

Richard Fonfara

Am 09.04.2023 um 11:04 Uhr schrieb Ingo Steinbuechel:

> Hallo Richard,

> Ja. Du könntest auch mal versuchen, die .msf zu löschen, siehe [1]
> (Punkt 2).

> Nein, aber das hat Michael ja schon klargestellt.

Habe ich jetzt ausgeführt, und nun bin ich gespannt, ob das Problem
nochmal auftritt.

Allen noch schöne Rest-Ostern.

--
MfG