Lightning-Aufgaben und web.de

Andreas Quast

Moin,

da freemail-web.de bei mir bisher jeden telko-Anbieterwechsel überstanden
hat und ich google nicht will, organisieren ich meinen Kalender in
thunderbird und android über web.de.

Ich habe irgendwann mal einige Aufgaben in lightning eingestellt und die
werden fleißig synchronisiert. Nur kann ich die erledigten leider nicht
löschen. Bei web.de im Portal finde ich die Aufgaben überhaupt nicht,
kann sie also nicht online rauswerfen.

Hat vielleicht jmd. eine Idee, wo lightning die Aufgaben ablegt?
Danke für alle Ideen
aq

Alfred Bühler

On 2021-07-06, Andreas Quast <bu3ro...@fr33n3t.de> wrote:
> [...]
> werden fleißig synchronisiert. Nur kann ich die erledigten leider nicht
> löschen. Bei web.de im Portal finde ich die Aufgaben überhaupt nicht,

Du solltest doch im Lightning die erledigten Aufgaben anzeigen,
auswählen und auch löschen können. Falls die Synchronisation noch
funktioniert sind sie nachher auch auf dem Server weg. Oder verstehe ich
etwas falsch?

Kay Martinen

Am 06.07.21 um 15:09 schrieb Alfred Bühler:
Ich hab das auch so verstanden und bei mir hat das auch so
funktioniert... eine kurze Zeit lang. Dann gab es verzögerungen,
abbrüche und manchmal konnte ich Termine überhaupt nicht eintragen. Auch
mehrfaches versuchen half nichts, er tat als lege er einen an aber nach
"fertig" war er weg und im Online-Portal tauchte er x mal auf ließ sich
aber nur schwer löschen (5 gleiche termine übereinander).

Also ich hab den kalender wieder lokal weil mir das zu wackelig war -
hier auch mit web.de. Da Probiere ich lieber einen lokalen
nextcloud-serverdienst (seit gestern).

Generell habe ich nicht den eindruck das lightning für Produktiven
Einsatz wirklich fit ist ODER die ganzen Anbieter die mit
Kalender/Aufgaben-integration (Lighning o.a.) werben das nur halbherzig
tun weil sie ihre eigenen Apps oder webdienste (inkl. werbung/Tracking
darin) bevorzugen wollen.

Kay

Alfred Bühler

On 2021-07-06, Kay Martinen <use...@martinen.de> wrote:
> Generell habe ich nicht den eindruck das lightning für Produktiven
> Einsatz wirklich fit ist ...

Hier muss ich ganz klar widersprechen. Ich habe in all den Jahren, in
denen ich mit Lightning arbeite eigentlich nie (echte) Probleme gehabt.
Über die Web-Dienste kann ich nichts sagen, da ich mit einem ownCloud
Server synchronisiere.

Kay Martinen

Am 06.07.21 um 19:53 schrieb Alfred Bühler:
Lokal hab ich auch keine bis wenig Probleme. Wie ich ja schrieb

> [...]

Ich bezog mich mit dem produktiven Einsatz ja auch nur auf das
Zusammenwirken von TB/Lighning mit webdiensten. Wie eben dem von web.de.
Übrigens ist owncloud per se auch "nur" ein webdienst. Ebenso wie
nextcloud. Ich weiß nicht wo dein OC Server steht, mein NC ist in meinem
Keller aber es ist noch zu früh um zu sagen wie das liefe.

Vielleicht ist es ja auch wirklich das von mir genannte ODER. Das
Provider u.a. Dinge verkacken ist heute IMHO eher die Regel als die
Ausnahme.

Andreas Quast

sorry, kann z.Z nur unregelmäßig mitlesen.

Die Synchronisation von Lightning+web.de funktioniert bei mir bei
Terminen eigentlich zuverlässig, solange man in Lightning keine
Erinnerungen einstellt (das verwirrt web.de irgendwie, weil sie selbst
per mail erinnern).
Die Aufgaben kann ich in Lightning eintragen und sie werden auch
synchronisiert - nur die Löschung kommt bei web.de nicht an.

Ich würde die Aufgaben ja dort im Portal löschen, wenn ich sie dort
finden könnte. Der Server hat für die Aufgaben anscheinend kein frontend.
Nun gut, man kann trotz solcher Probleme weiterleben...
aq

Kay Martinen

Am 18.07.21 um 09:11 schrieb Andreas Quast:

> [...]
> Terminen eigentlich zuverlässig, solange man in Lightning keine
> Erinnerungen einstellt (das verwirrt web.de irgendwie, weil sie selbst

Ich erinnere mich das es hier genau so lief. Und TB Default ist es
Erinnerungen selbst zu machen. Kann man m.W. nur TB-weit ändern, aber
nicht pro Kalender. Dazu kam das TB dann Erinnerungen auf ploppte, man
diese aber nicht beenden kann. Die tauchen immer wieder auf (echte
Plage) und hören erst auf wenn man den zu erinnernden Termin im TB und
ggf. auch im Webportal von web.de löscht. Und das ist untauglich!

> Die Aufgaben kann ich in Lightning eintragen und sie werden auch
> synchronisiert - nur die Löschung kommt bei web.de nicht an.

Ja, wie mir erinnerungen.

> Ich würde die Aufgaben ja dort im Portal löschen, wenn ich sie dort
> finden könnte. Der Server hat für die Aufgaben anscheinend kein frontend.
> Nun gut, man kann trotz solcher Probleme weiterleben...

Ich nicht. Nach dem gescheiterten versuch mit web.de Kalender zu
synchronisieren hab ich das wieder auf einem lokalen Kalender. Da
funktioniert alles.