Lightning: .ics Kalender einzelne Termine löschen

Walt Gallus

Guten Tag

Ich habe diesen Feiertagskalender heruntergeladen und importiert:
https://www.thunderbird.net/media/caldata/SwissHolidays.ics
er funktioniert korrekt, enthält aber eine grosse Anzahl sehr lokaler,
für mich irrelevanter Termine. Wie kann ich sie manuell löschen?

Dank und Gruss

Walt Gallus

Joerg Lorenz

Am 20.04.22 um 12:01 schrieb Walt Gallus:
Das geht nicht. Das sind schreibgeschützte Webkalender. Selbst wenn: Bei
der nächsten Sync würden Deine Löschungen wieder überschrieben.

Versuch es mal mit diesem Kalender, der hat nicht allzu viele lokale
Feiertage drin. IIRC sogar gar keine.

https://onlinekalender.info/feiertage/schweiz.ics

> Dank und Gruss
>
> Walt Gallus

HTH und Gruss, Jörg

--
De gustibus non est disputandum

Walt Gallus

Am 20.04.2022 um 12:37 schrieb Joerg Lorenz:

Damit verdienst du dir einen doppelten Dank, Joerg!

> Das geht nicht.(...)

Das überrascht (und damit enttäuscht) mich nicht allzu sehr, weil es
meinen Erfahrungen entspricht und damit die Hoffnungen gedämpft waren.

> Versuch es mal mit diesem Kalender

Der zweite Dank: perfekt.

> IIRC

You do.

> HTH

It does.

Gruss

Walt Gallus

Joerg Lorenz

Am 20.04.22 um 13:26 schrieb Walt Gallus:
> [...]
>
> Das überrascht (und damit enttäuscht) mich nicht allzu sehr, weil es
> meinen Erfahrungen entspricht und damit die Hoffnungen gedämpft waren.

Was ich noch anfügen wollte: In dem geposteten Link kannst Du einfach
"schweiz" durch "deutschland" oder "usa" ersetzen und Du hast weitere
Kalender.

Thomas Einzel

Am 20.04.2022 um 12:01 schrieb Walt Gallus:

> Guten Tag
>
> Ich habe diesen Feiertagskalender heruntergeladen und importiert:

Was verstehst du genau unter importiert? Termine und Aufgaben ->
Importieren, ... alle Importieren? Kann man machen, aber dann kann man
die Termine nicht mehr von anderen Terminen unterscheiden.

> https://www.thunderbird.net/media/caldata/SwissHolidays.ics
> er funktioniert korrekt, enthält aber eine grosse Anzahl sehr lokaler,
> für mich irrelevanter Termine. Wie kann ich sie manuell löschen?

Ich habe diesen Kalender mal testweise heruntergeladen und als
gesonderten, externen ics Kalender eingebunden.
Termine kann ich problemlos mit Mauszeiger auf Termin, rechte Maustaste
"Termin löschen (Entf)", löschen.

Wenn "Termin löschen (Entf)" ausgegraut ist, Kalender nicht auf
schreibgeschützt setzen.
--
Thomas

Walt Gallus

Danke für deine Infos, Thomas. Sie decken sich nicht mit meinen Erfahrungen.

Am 20.04.2022 um 20:27 schrieb Thomas Einzel:

> Termine kann ich problemlos mit Mauszeiger auf Termin, rechte Maustaste
> "Termin löschen (Entf)", löschen.

Beim Schreiben in den Kalender Feiertage Schweiz ist ein Fehler
aufgetreten! Weitere Informationen stehen weiter unten.
Fehlercode: Modification failed
Falls diese Nachricht nach dem Verwenden von "Zurückstellen" oder
"Schließen" für eine Erinnerung angezeigt wird, aber Sie für diesen
Kalender keine Termine hinzufügen oder bearbeiten wollen, so können Sie
diesen Kalender als schreibgeschützt markieren, um diese Mitteilung
nicht mehr angezeigt zu bekommen. Klicken Sie dazu mit der rechten
Maustaste auf den Kalender in der Kalenderliste der Termin- oder
Aufgabenansicht und öffnen Sie die Eigenschaften.

> Wenn "Termin löschen (Entf)" ausgegraut ist, Kalender nicht auf
> schreibgeschützt setzen.

Schreibschutz deaktiviert. Wird nach jeder Aktion wieder aktilviert.

Das selbe Verhalten auch für andere .ics-Kalender.

Joerg Lorenz

Am 21.04.22 um 07:34 schrieb Walt Gallus:
Der Betreiber des Kalenders will keine Aenderungen zulassen. Ist ja
irgendwie nachvollziehbar. Diese öffentlichen und abonnierbaren
Web-Kalender sind *immer* schreibgeschützt.

> Das selbe Verhalten auch für andere .ics-Kalender.

*Immer* für Webkalender. Vielleicht ist ein Import möglich, nachdem die
Daten exportiert worden sind und dann die Verbindung zum Server
gelöscht. Aber wieso sollte man das machen?
Braucht man die Daten nicht immer angezeigt, stellt man den Kalender im
TB auf "nicht anzeigen".

> Dank und Gruss
>
> Walt Gallus

Ebenso, Jörg

Thorsten Böttcher

Am 21.04.2022 um 10:12 schrieb Joerg Lorenz:

> Der Betreiber des Kalenders will keine Aenderungen zulassen. Ist ja
> irgendwie nachvollziehbar. Diese öffentlichen und abonnierbaren
> Web-Kalender sind *immer* schreibgeschützt.

Ich denke da liegt der Hase im Pfeffer.
Wenn man sich die Datei lokal auf den Rechner lädt, ist es kein
Webkalender mehr. Dann kann man auch Termine löschen.

> *Immer* für Webkalender. Vielleicht ist ein Import möglich, nachdem die
> Daten exportiert worden sind und dann die Verbindung zum Server
> gelöscht. Aber wieso sollte man das machen?

Weil man die Termine bearbeiten will?

Walt Gallus

Am 21.04.2022 um 10:12 schrieb Joerg Lorenz:

> Der Betreiber des Kalenders will keine Aenderungen zulassen. (...)

Danke für diese Ergänzung. Nach deiner Klärung 12.04.2022 12:37 war für
mich alles verständlich und klar. Mein Hinweis auf die Fehlermeldung war
als Antwort an Thomas gedacht, der offenbar Termine in diesem Kalender
"problemlos löschen" kann.

Walt Gallus
--

De gustibus...
Auch über technische Fragen nicht immer :(

Frank Miller

Walt Gallus wrote:

> [...]
> mich alles verständlich und klar. Mein Hinweis auf die Fehlermeldung war
> als Antwort an Thomas gedacht, der offenbar Termine in diesem Kalender

Du hast dich in deinem OP auch falsch ausgedrückt:
"Ich habe diesen Feiertagskalender heruntergeladen und importiert:.."
Heruntergeladen hast du die ics-Datei nicht, sondern über das Netz
abonniert. Daher sind keine Änderungen daran möglich, das ist normal.

Walt Gallus

Am 21.04.2022 um 18:36 schrieb Frank Miller:

> Du hast dich in deinem OP auch falsch ausgedrückt:

Ja, weil der Laie die Fachsprache nicht beherrscht (hat, bis jetzt).

Walt Gallus

Thomas Einzel

Wenn ich direkt einen Kalender auf
https://www.thunderbird.net/media/caldata/SwissHolidays.ics erstelle
kann ich das so nachvollziehen und bekomme die gleiche Fehlermeldung.
Diese Verfahrensweise einen editierbaren Kalender einzubinden ist
natürlich falsch, weil man direkt auf
https://www.thunderbird.net/media/caldata/SwissHolidays.ics
nichts löschen kann. Das ist natürlich auch kein Fehler von TB, sondern
deiner ;-)

mögliche Lösung:

Du muss eine Kopie von SwissHolidays.ics herunterladen und mit dieser
Datei SwissHolidays.ics lokal einen neuen Kalender erstellen.

- SwissHolidays.ics nach C:\Test\kopieren
- neuer Kalender (mit dem "+" links über den vorhandenen Kalender(n))
erstellen, "Im Netzwerk" wählen, [Nächste] anklicken
- Adresse: file:///C:/Test/SwissHolidays.ics

schon klappt es mit dem editieren von Feuertagen in SwissHolidays.ics

Erfolgreich getestet mit TB 91.8.1!
--
Thomas

Walt Gallus

Am 21.04.2022 um 21:17 schrieb Thomas Einzel:

> mögliche Lösung:

Hallo Thomas, Danke auch für diese Klärung. Ich bin drei Tage weg und
komme danach gerne darauf zurück.

Walt Gallus

Thorsten Böttcher

Was ist denn an "Ich habe die Datei herunter geladen" Fachsprache?

Frank Miller

Je nu, die immer weiter fortschreitende "user experience" führt dazu, daß
immer weniger User wissen müssen (oder sollen), wo die Daten, auf die sie
zugreifen aktuell /tatsächlich physisch/ gespeichert sind.

Filme und Musik werden gestreamt, Fotos und Backups befinden sich in einer
'Cloud', Passwörter und individuelle Einstellungen werden in irgendwelchen
Accounts auf Webservern gespeichert. Selbst Ordner wie "Fotos", "Musik" und
"Videos" sind lokal auf vielen Geräten inzwischen nur noch virtuelle Ordner,
die auf irgendein Geraffel ganz tief im Dateisystem verlinken.

Man hat es Jahrzehnte lang den Konsumenten immer einfacher gemacht, Computer
zu nutzen - der Preis dafür ist, daß immer weniger davon überhaupt wissen,
was wie wo warum überhaupt funktioniert.

Walt Gallus

Am 23.04.2022 um 00:23 schrieb Frank Miller:

> Je nu (...)

FACK

In meinem Fall, eben Laie, waren mir zu Beginn des Threads die
Unterschiede zwischen herunterladen, einrichten, installieren,
importieren, abonnieren, usw. (noch) nicht klar.

Walt Gallus

Walt Gallus

Am 20.04.2022 um 12:01 schrieb Walt Gallus:

> (...) Feiertagskalender (...)

Inzwischen habe ich mit beiden hier besprochenen Varianten - Webkalender
und lokal gespeicherter Kalender - experimentiert. Beide funktionieren
einwandfrei, erstere eben ohne Änderungsmöglichkeiten. Also passender
Zeitpunkt, mich für euren hilfreichen Support zu bedanken.

Und dennoch habe ich offensichtlich noch nicht alles kapiert, denn beide
Arten werden (im Gegensatz zu allen andern Kalendern und deren Termine)
auf meinen mobilen Geräten nicht synchronisiert (GoogleCalendar auf
Android). Was mache ich noch falsch?

Joerg Lorenz

Am 24.04.22 um 15:49 schrieb Walt Gallus:
Du musst auf den Mobilgeräten die Webkalender nochmals separat
abonnieren, sofern sie nicht über Google oder Apple iCloud indirekt
abonniert werden.

Thomas Einzel

Naja, es sind eben Zauberkästchen ;-)

Ob und wie das mit einem Google Kalender funktioniert weiß ich nicht,
nutze ich nicht.

Diese Kalenderansicht synchron auf mehreren Geräten funktioniert immer
nur, wenn alle Geräte auf den _gleichen_ Kalender "schauen". Das kann
ein ics Kalender auf eigenem Webspace bzw. in eigenen Postfächern oder
ein gesonderter Kalender zu einem gesonderten Adresse sein. Mit
Nextcloud geht es bestimmt auch (anders), aber das nutze ich nicht.

"Zufällig" habe ich einige eigene (CalDAV) Kalender.

eine mögliche, einfache Lösung:

Einen gesonderten (neuen) Kalender erstellen, via Thunderbird "Termine
und Aufgaben" "importieren und diesen Kalender mit allen Geräten
synchronisieren. Den kann man dann auch lustig editieren, wenn man mag.

Geht mit Thunderbird + AddOns TB Sync + CalDAV und Card Provider, eine
App für Android gibt es und iOS kann ebenfalls mehrere Kalender mit
WebDAV synchron halten.

Wenn es denn so sein muss...

Alternativ bindest du überall
https://www.thunderbird.net/media/caldata/SwissHolidays.ics
direkt ohne Editiermöglichkeit ein und hast danach Null-Arbeit damit.
--
Thomas

Thorsten Böttcher

> Man hat es Jahrzehnte lang den Konsumenten immer einfacher gemacht, Computer
> zu nutzen - der Preis dafür ist, daß immer weniger davon überhaupt wissen,
> was wie wo warum überhaupt funktioniert.

Das sind aber irgendwie nicht die Leute, die ich hier im Usenet verorte.
Naja, hab ich mich halt geirrt.

Thorsten Böttcher

Am 24.04.2022 um 15:49 schrieb Walt Gallus:
Sei doch froh, dass Google noch nicht alles von Dir weiß.

Du hast einen Kalender in TB abonniert, bzw. lokal erstellt.
Der kann nicht auf Deinem Smartphone auftauchen.

Google stellt übrigens eigene Feiertagskalender bereit, schau doch mal
ob Du die nicht nutzen kannst.
Würde die Sache einfacher machen.

Walt Gallus

Am 25.04.2022 um 08:54 schrieb Thorsten Böttcher:

> Das sind aber irgendwie nicht die Leute, die ich hier im Usenet verorte.

Du hast nach deinen langjährigen Erfahrungen gute Gründe für deine
Annahme. Aber man kann es eben auch ganz anders sehen: Hier tummeln sich
die Experten, und die Laien, zu denen ich mich zähle, nutzen die
Gelegenheit, sich von ihnen beraten zu lassen. Zu mindest an meinen
eigenen Fragestellungen lässt sich in der Regel schnell erahnen, dass
ich ein Greenhorn bin, und wohl nicht das einzige, das für diese
Hilfestellung sehr dankbar ist.

Walt Gallus

Thorsten Böttcher

Am 25.04.2022 um 09:52 schrieb Walt Gallus:

> Du hast nach deinen langjährigen Erfahrungen gute Gründe für deine
> Annahme. Aber man kann es eben auch ganz anders sehen: Hier tummeln sich
> die Experten, und die Laien, zu denen ich mich zähle, nutzen die

I.d.r. sind die Laien hier den "Experten" in diversen Webforen haushoch
überlegen.
Wer sich hier tummelt ist meistens älter und bringt gewissen Grundlagen
mit, die jüngeren oft fehlen.
Außerdem ist die Einstiegshürde hier höher als in einem Webforum.

Walt Gallus

> [...]

> Arten werden (im Gegensatz zu allen andern Kalendern und deren Termine)
> auf meinen mobilen Geräten nicht synchronisiert (GoogleCalendar auf
@Thomas
@Thorsten

Nebst dem Dank für eure Unterstützung will ich euch auch die
Erfolgsmeldung nicht vorenthalten. Wer wenig Ahnung hat, sollte sich
für einfache Lösungen entscheiden. Ich habe auf allen Geräten einen
passenden .ics-Kalender (hier 'SwissHolidays.ics') eingebunden, und zwar
in einem vom System automatisch erstellten und bisher ungenutzten
Kalender (MyCalendar), als Ersatz für Thomas' "Einen gesonderten (neuen)
Kalender erstellen", den ich nun, wie alle andern Kalender, nach
Belieben ein- oder ausblenden kann. Die Lösung ist für mich perfekt.

Thorsten Böttcher

Das ist zwar etwas umständlich, aber wenn es für Dich funktioniert, ist
es ok.

Walt Gallus

Am 25.04.2022 um 10:40 schrieb Thorsten Böttcher:

> Das ist zwar etwas umständlich

Nicht wirklich. Von diesem theoretisch möglichen Feature
(ein-/ausblenden) mache ich in der Praxis kaum je Gebrauch.

Walt Gallus

Walt Gallus

Am 25.04.2022 um 10:01 schrieb Thorsten Böttcher:

> Wer sich hier tummelt ist meistens älter

80

Walt Gallus

Joerg Lorenz

Am 25.04.22 um 11:14 schrieb Walt Gallus:
Freut mich, dass alles zu Deiner Zufriedenheit läuft. Mit dem
Ein-/Ausblenden kommt es halt auf die Art des Kalenders an. Ich habe mir
einen erstellt, der täglich Sonnenauf- und -untergang anzeigt. Das führt
zu sehr viel Noise, so dass ich ihn nur einblende, wenn ich ihn wirklich
brauche.

> Walt Gallus

Gruss, Jörg

Jörg Tewes

Thorsten Böttcher schrieb:

> Du hast einen Kalender in TB abonniert, bzw. lokal erstellt.
> Der kann nicht auf Deinem Smartphone auftauchen.
Für lokal erstellt mag das stimmen, für abonniert auf keinen Fall. Ich
habe mehrere externe (nicht von Google bereitgestellte) Kalender
abonniert, und die sind sowohl im Smartphone und im TB drin, egal wo
ich sie abonniert habe.
--

Bye Jörg

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn
Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der
Tür hängen?

Frank Miller

Jörg Tewes wrote:

> [...]
> habe mehrere externe (nicht von Google bereitgestellte) Kalender
> abonniert, und die sind sowohl im Smartphone und im TB drin, egal wo

Dann wird es bei dir einen Mechanismus geben, der dafür benötigte Daten
zwischen den Geräten synchronisiert.

Jörg Tewes

Frank Miller schrieb:
Nein, da ist alles auf Standard. abonnierte Kalender sind ja weder auf
meinem Smartphone noch auf meinem Rechner auf dem TB läuft. Die werden
ja auf einer Website und/oder Server gehostet. So ein
Feiertagskalender muß ja nicht editierbar sein. Ich habe auch einen,
der nur Feiertage für Niedersachsen enthält. Darin sind die
bundesweiten Feiertage enthalten, aber eben nicht die katholischen die
nur für die südlichen Bundesländer gelten.

Frank Miller

Jörg Tewes wrote:

> Nein, da ist alles auf Standard. abonnierte Kalender sind ja weder auf
> meinem Smartphone noch auf meinem Rechner auf dem TB läuft. Die werden
> ja auf einer Website und/oder Server gehostet.

Soweit richtig. Wenn man z.B. solch einen Kalender wie im OP "abonniert":
https://www.thunderbird.net/media/caldata/SwissHolidays.ics
wird er ins entsprechende Kalenderprogramm als externer Kalender eingebunden
und meist regelmäßig über's Internet abgefragt.

Diese *.ics-Dateien liegen auf passiven Servern und werden schlicht vom
entsprechenden bei dir installierten Programm aktiv abgefragt.
Dieser abonnierte Kalender /auf einem Gerät/ wird aber *nicht* automatisch
in /einem völlig anderem Gerät/ bereitgestellt.

Falls da bei dir tatsächlich automagisch irgendwas vom einen zum anderen
Gerät synchronisiert werden sollte, muss noch ein weiterer Layer zwischen
deinen Endgeräten und dem eigentlichen Server, der die *.ics-Dateien
bereithält, vorhanden sein.

Frank Miller

Frank Miller wrote:
> [...]
[..snip..]

> [...]
> Gerät synchronisiert werden sollte, muss noch ein weiterer Layer zwischen
> deinen Endgeräten und dem eigentlichen Server, der die *.ics-Dateien

P.S.: hat wahrscheinlich auch nichts mit diesem Thread zu tun?
<72db48a8-f363-10b0...@jtewes.my-fqdn.de>

Thorsten Böttcher

Am 25.04.2022 um 20:42 schrieb Jörg Tewes:

> [...]
> habe mehrere externe (nicht von Google bereitgestellte) Kalender
> abonniert, und die sind sowohl im Smartphone und im TB drin, egal wo

Aber nicht ohne irgendwelche Zusatzsoftware.
Woher soll denn mein Smartphone wissen, dass ich jetzt in TB eine neuen
Kalender abonniert habe?

Was natürlich funktionieren kann, ist dass Du den Kalender irgendwo
extern abonnierst, und dann das gesamte Konto auf Deine Geräte
synchronisierst.

Joerg Lorenz

Am 26.04.22 um 07:54 schrieb Thorsten Böttcher:

> Aber nicht ohne irgendwelche Zusatzsoftware.
> Woher soll denn mein Smartphone wissen, dass ich jetzt in TB eine neuen
> Kalender abonniert habe?

Das funktioniert nur über eine Cloud-Anbindung oder einen anderweitigen
Server.

Thorsten Böttcher

Sag ich ja ;-)

Joerg Lorenz

Am 26.04.22 um 11:19 schrieb Thorsten Böttcher:
Eben! :-D

Jörg Tewes

Frank Miller schrieb:

> [...]

> Dieser abonnierte Kalender /auf einem Gerät/ wird aber *nicht* automatisch
> in /einem völlig anderem Gerät/ bereitgestellt.

Doch, wenn auf beiden Geräten dasselbe Konto genutzt wird.

Jörg Tewes

Thorsten Böttcher schrieb:
Siehe Antwort an Frank.

Frank Miller

Jörg Tewes wrote:
> [...]
[..snip..]

[..snip..]

> Doch, wenn auf beiden Geräten dasselbe Konto genutzt wird.

Und dieses wie auch immer geartete "Konto" *ist* jener besagte Mechanismus,
welcher die abonnierten Kalender auf deinen Geräten synchron hält.