Warnmeldungen

Mike Grantz

Viele werden sicherlich den kurzzeitigen Ausfall von ES bemerkt haben.

Zumindest hier *hagelte* es seitens Thunderbirds zig Mal eine
Fehlermeldung, die man jeweils einzeln wegklicken musste, währenddessen
der Client logischerweise nicht zu gebrauchen war, auch wenn man gar
nicht im Usenet lesen wollte.

Ging es euch auch so?

Joerg Lorenz

Am 12.05.23 um 19:33 schrieb Mike Grantz:
Nein. Rotierendes Aktivitätssymbol resp. nervendes Gepuupe beim
Betterbird beim dauernden Verbindungsabbruch. TB ertrug das mit Würde.

--
Sent with Betterbird by a Penguin.
Simply better. www.betterbird.eu

Thomas Schade

Den Ausfall habe ich bemerkt, freilich. TB vermutlich auch, er hat sich
dazu aber in keiner Weise geäußert.

Ciao
Toscha
--
Wer Teppichböden richtig verlegt, der findet sie auch wieder.

Jörg Knobloch

Ja leider, musste den Dialog mehrfach wegklicken, wahrscheinlich einmal
pro newsgroup. Wäre besser, wenn es nur einmal pro Server passieren würde.

--
Viele Grüße, Jörg
Sent with Betterbird. Simply better. www.betterbird.eu

Mike Grantz

On 12.05.2023 20:03, Jörg Knobloch wrote:

> Ja leider, musste den Dialog mehrfach wegklicken, wahrscheinlich einmal
> pro newsgroup. Wäre besser, wenn es nur einmal pro Server passieren würde.

Das erklärt wesshalb einige das als weniger schlimm empfanden. Ich habe
hier knapp 80 Gruppen abonniert.

Joerg Lorenz

Am 12.05.23 um 20:03 schrieb Jörg Knobloch:

> Ja leider, musste den Dialog mehrfach wegklicken, wahrscheinlich einmal
> pro newsgroup. Wäre besser, wenn es nur einmal pro Server passieren würde.

Dürfte an dieser Kombination liegen:

Jörg Knobloch

On 12 May 2023 19:40, Joerg Lorenz wrote:
> Nein. Rotierendes Aktivitätssymbol resp. nervendes Gepuupe beim
> Betterbird beim dauernden Verbindungsabbruch. TB ertrug das mit Würde.

Und mit welcher TB-Version hast Du das verglichen?

Wir haben in der Ecke nichts geändert, was einen Unterschied erklären
würde. Eine Patch aus TB 105 ist auch in BB 102, da geht es um NNTP
error handling, kann sei, dass das Schuld ist. Dann ist es aber auch in
TB ab 105 beta und kommt auch in 115.

Beim nächsten Mal bitte schauen, ob etwas in der error console steht.
Sicher, das hätte ich auch machen sollen :-(

Joerg Lorenz

Am 12.05.23 um 21:47 schrieb Jörg Knobloch:

> Und mit welcher TB-Version hast Du das verglichen?

Auf einem Dell-Rechner mit einem Linux Mint Cinnamon
System: Kernel: 5.15.0-71-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v:
11.3.0 Desktop: Cinnamon 5.6.8
tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.1 Vera
base: Ubuntu 22.04 jammy
Machine: Type: Laptop System: Dell product: XPS 13 9310 v: N/A serial:
<superuser required>

> [...]
> würde. Eine Patch aus TB 105 ist auch in BB 102, da geht es um NNTP
> error handling, kann sei, dass das Schuld ist. Dann ist es aber auch in

BB habe ich via Flathub installiert und der TB kam mit dem Mint. Ich
vermute eher, dass das bei mir am OS liegt. Nachgegangen bin ich der
Sache nicht. Der Server läuft ja wieder.

> Beim nächsten Mal bitte schauen, ob etwas in der error console steht.
> Sicher, das hätte ich auch machen sollen :-(

Mach ich.

Jörg Knobloch

On 12 May 2023 22:18, Joerg Lorenz wrote:
> ... der TB kam mit dem Mint.

Und die Version? Vielleicht noch 91? Dann hast Du noch TB 91 mit NNTP in
C++, nicht das neue NNTP in JS in 102.

Thomas Schade

Ich zwar nur acht, hatte aber auch nicht einmal einen Dialog zum
Wegklicken. Es muss da noch andere Faktoren geben. Hier wird alle 10
Minuten nach neuen Beiträgen geschaut.

Ciao
Toscha
--
Spontanität will gut überlegt sein.

Joerg Lorenz

Am 12.05.23 um 22:36 schrieb Jörg Knobloch:

> Und die Version? Vielleicht noch 91? Dann hast Du noch TB 91 mit NNTP in
> C++, nicht das neue NNTP in JS in 102.

Sorry. Kopiert hatte ich es, aber noch nicht eingesetzt. Der TB hat die
Version 102.10.0 (64-Bit).

Joerg Lorenz

> Und die Version? Vielleicht noch 91? Dann hast Du noch TB 91 mit NNTP in
> C++, nicht das neue NNTP in JS in 102.

Hallo Jörg

Ich wollte übrigens nicht den Gegensatz TB BB betonen, sondern, was ich
erlebt habe. Hier auf Linux läuft der BB bisher absolut einwandfrei.

Jörg Knobloch

On 13 May 2023 08:30, Joerg Lorenz wrote:
> Hallo Jörg
>
> Ich wollte übrigens nicht den Gegensatz TB BB betonen, sondern, was ich
> erlebt habe. Hier auf Linux läuft der BB bisher absolut einwandfrei.

Auch hallo Jörg ;-)

Ich würde schon gerne dem Problem auf die Spur kommen, in TB oder BB.
Ich finde es schon nervig, wenn man pro NG einmal OK klicken muss, wenn
der News-Server down ist.

Du schriebst eben:

> Nein. Rotierendes Aktivitätssymbol resp. nervendes Gepuupe beim
> Betterbird beim dauernden Verbindungsabbruch. TB ertrug das mit Würde.

Und das klang nach einem Unterschied zwischen TB und BB.

Wie dem auch sei: Sachdienliche Hinweise hinsichtlich Fehlern in der
error console oder wie man das reproduzieren kann, nehme ich gerne entgegen.

Mike Grantz

On 13.05.2023 11:41, Jörg Knobloch wrote:

> Ich würde schon gerne dem Problem auf die Spur kommen, in TB oder BB.
> Ich finde es schon nervig, wenn man pro NG einmal OK klicken muss, wenn
> der News-Server down ist.

Hab mir leider die Fehlermeldung nicht gemerkt. (Obwohl ich erst noch
nen Screenshot machen wollte.)

Diesen Fehlertext (der auch auf der ET Statusseite zu sehen war, "Status
Yellow") habe ich in der Form zum ersten Mal gesehen. Und es war auch
das erste mal, dass ich mit den Fehlermeldungen bombardiert wurde.

Das war bisher nie der Fall, als ET mal kurz down war.

Dieser Fehler hat sich also erst vor Kurzem eingeschlichen, oder er
tritt speziell bei dieser Fehlermeldung auf.

Ja, ich nutze keine aktuelle Version. Aus Gründen.

Mike Grantz

On 13.05.2023 12:16, Mike Grantz wrote:

> Diesen Fehlertext (der auch auf der ET Statusseite

Upsi, da hab ich unterbewusst was verwechselt und kombiniert. :D

ES sollte es natürlich heissen.

Joerg Lorenz

Am 13.05.23 um 11:41 schrieb Jörg Knobloch:

> Auch hallo Jörg ;-)
>
> Ich würde schon gerne dem Problem auf die Spur kommen, in TB oder BB.
> Ich finde es schon nervig, wenn man pro NG einmal OK klicken muss, wenn
> der News-Server down ist.

Das war nicht ich resp. bei mir. Ich hatte nur die Warntöne und beim BB
eine wieder verschwindende Meldung des OS, dass die Verbindung zum
ES-Server abgebrochen oder abgelehnt wurde, die ich beim TB nicht bekam.