Direkt zur ersten ungelesenen Nachricht

Helge Adler

ungelesen,
12.02.2023, 11:06:4512.02.23
an
Hallo liebe geschötzte Auskenner,

ich habe seit vielen Monaten oder gar seit Jahren mehr keine
Posings über aioe.org abgesetzt und wollte jetzt wieder damit
anfangen. Allerdings meldet der Server beim Abruf der ehemals
abbonnierten Gruppen: keine Verbindung! Die alten Server-Einstellungen
usw. sind alle noch unberührt vorhanden.

Ich nutze den Newsreader vom aktuellen Seamonkey.

Muss ich mich neu registrieren oder wie oder was?

Ich steh etwas auf dem Schlauch, weil ich da schon früher so total
selten was an den Einstellungen rumgeschraubt hatte, daß ich nun gar
nix mehr weiß.

Danke für eure Stütze!

Diedrich Ehlerding

ungelesen,
12.02.2023, 11:14:0112.02.23
an
Helge Adler meinte:

[news.aioe.org]
> Muss ich mich neu registrieren oder wie oder was?

Der Server scheint seit einigen Tagen oder Wochen außer Betrieb zu sein.
Du solltest dir einen anderen Newsserver suchen.

Fu2
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.

Marco Moock

ungelesen,
12.02.2023, 12:14:4512.02.23
an
Am 12.02.2023 um 17:06:43 Uhr schrieb Helge Adler:

> [...]
> abbonnierten Gruppen: keine Verbindung! Die alten Server-Einstellungen
> usw. sind alle noch unberührt vorhanden.

Der ist offline. Nimm einen anderen Newsserver (wie solani) und
abonniere da die Gruppen.

Mike Grantz

ungelesen,
12.02.2023, 12:36:3412.02.23
an
On 12.02.2023 17:06, Helge Adler wrote:

> ich habe seit vielen Monaten oder gar seit Jahren mehr keine
> Posings über aioe.org abgesetzt und wollte jetzt wieder damit
> anfangen.

Mir fällt grad nur ein Grund ein wieso man das wollte, anstatt einfach
den Server zu nutzen, der gerade verwendet wird.

Michael Pachta

ungelesen,
12.02.2023, 13:24:3612.02.23
an
Am 12.02.2023 um 18:36 schrieb Mike Grantz:
> Mir fällt grad nur ein Grund ein wieso man das wollte, anstatt
> einfach den Server zu nutzen, der gerade verwendet wird.

Um zu trollen? 😁

Helge Adler

ungelesen,
12.02.2023, 14:27:4512.02.23
an
Sei nicht so pessimistisch bitte!

Ein usenet-user kann sich z.B. Scherpunkte setzen:

Zu techn. Themen postet er als "Helge" über "solani".

Zu den anderen Themen könnte/konnte "Helga" über "aioe" posten.

Zwei Server, zwei Kategorien. Gaaanz einfach zum auseinanderhalten.

Nix Schlimmes.

Markus Ammann

ungelesen,
12.02.2023, 15:19:0612.02.23
an
Helge Adler wrote:

> Sei nicht so pessimistisch bitte!
>
> Ein usenet-user kann sich z.B. Scherpunkte setzen:
>
> Zu techn. Themen postet er als "Helge" über "solani".
>
> Zu den anderen Themen könnte/konnte "Helga" über "aioe" posten.

Ray Banana nimmt wohl jeden ;-).
<GAiY6...@tipota.de>

Für die anderen Themen folge den Anleitungen auf:
<http://www.eternal-september.org/> --> Benutzerregistrierung
Zu beachten:

| Seamonkey
|
| Edit-> Mail- and Newsgroups Account Settings -> Server Settings ->
| Tick the "Always request authentication when connecting to this server" check box

Gruss Markus

beabsichtigt.

Joerg Lorenz

ungelesen,
12.02.2023, 15:28:5712.02.23
an
Am 12.02.23 um 18:36 schrieb Mike Grantz:
+1
Der OP hat es mit einem akzeptierten Server hierher geschafft. Irgendwie
absurd, oder? Die Frage meine ich.

--
De gustibus non est disputandum

Joerg Lorenz

ungelesen,
12.02.2023, 15:29:4412.02.23
an
Am 12.02.23 um 20:27 schrieb Helge Adler:
Also doch Trollen.

Marco Moock

ungelesen,
13.02.2023, 02:01:5913.02.23
an
Am 12.02.2023 um 21:19:05 Uhr schrieb Markus Ammann:

> Ray Banana nimmt wohl jeden ;-).
> <GAiY6...@tipota.de>

Da kann sich jeder registrieren, ohne dass man manuell freischalten
muss.
Ob der Account von Siegfried noch aktiv sit bei E-S weiß ich nicht, er
postet aktuell über uzoreto.

Jonas Klein

ungelesen,
13.02.2023, 02:53:0513.02.23
an
Helge Adler hat am 12.02.2023 um 17:06 geschrieben:
AIOE ist seit über einer Woche down. Dauer unbekannt, weil: Server
kaputt (Admin-Mitteilung) und später Admin operiert, behauptete ein
AIOE-User in einer anderen NG.

Marco Moock

ungelesen,
13.02.2023, 05:22:3513.02.23
an
In welcher NG?
Hast du die Message-IDs?

Jonas Klein

ungelesen,
13.02.2023, 05:58:4613.02.23
an
Marco Moock hat am 13.02.2023 um 11:22 geschrieben:
Ich weiß es nicht mehr.
Auch die Message-ID habe ich nicht.
War das wirklich nicht deutlich genug, dass ich diese Nachricht nur vom
Hörensagen kenne?

Das mit dem kaputten Server ist dagegen eine private Mitteilung vom
AIOE-Admin auf meine Anfrage, daher für mich glaubhaft. Er meinte vor
über einer Woche, man brauche mindestens einen Tag für die
Reaktivierung. Aber offenbar dauert es länger. Die Gründe kenne ich
nicht und ich werde nicht nachfragen. Übrigens: Der AIOE-Admin kann
Englisch, aber kein Deutsch.

Markus Ammann

ungelesen,
13.02.2023, 06:27:2113.02.23
an
Habe mal kurz ins de.soc.politik.misc reingeschaut.
Die meisten Wirrköpfe dort, die früher via aioe reingepostet haben, haben
sich ein Account bei Eternal September geholt.
Einige bei den anderen üblichen Newsservern wie Solani oder ONN (nntp4).

Die meist benutzten Newsserver sind da bei den x'postenden Wirrköpfen nach
meiner Einschätzung derzeit:

Eternal September, Individual, Googlegroups.

Wenn Ray Banana jemanden rauskickt, so lässt er hierzu jeweils noch ein
Cancelbot über die Postings des Betreffenden laufen.
Das war bislang (noch) nicht der Fall.

Helge Adler

ungelesen,
13.02.2023, 10:36:3713.02.23
an
Ich glaube, er ist Italiener.

Hhhmmm, und was bedeutet jetzt das? (Soeben)

C:\WINDOWS\system32>ping news.aioe.org

Ping wird ausgeführt für news.aioe.org [46.165.242.91] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 46.165.242.91: Bytes=32 Zeit=7ms TTL=58
Antwort von 46.165.242.91: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=58
Antwort von 46.165.242.91: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=58
Antwort von 46.165.242.91: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=58

Ping-Statistik für 46.165.242.91:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 6ms, Maximum = 7ms, Mittelwert = 6ms

Mir macht das nix aus, ein paar Tage auf Sergio zu warten.

Joerg Lorenz

ungelesen,
13.02.2023, 11:15:1913.02.23
an
Am 13.02.23 um 12:27 schrieb Markus Ammann:
> [...]
>
> Wenn Ray Banana jemanden rauskickt, so lässt er hierzu jeweils noch ein
> Cancelbot über die Postings des Betreffenden laufen.

Völlig indiskutabel. Das kann ihn teuer zu stehen kommen.

Marco Moock

ungelesen,
13.02.2023, 11:18:5813.02.23
an
Inwiefern denn?
Solange die Cancels nur auf seinem Server stattfinden, kann der da tun
und lassen, was er will.

Helge Adler

ungelesen,
13.02.2023, 11:32:2513.02.23
an
Stefan Ram schrieb am 13.02.2023 um 16:49:

> Nach neuesten Gerüchten, ist er außer durch
> computertechnische Problem derzeit auch noch
> durch andere Dinge belastet. Die Wiederherstellung
> des Servers soll grundsätzlich geplant sein,
> aber bis dahin könnte es noch etwas dauern.

Hallo, danke für die Info. Korona?

Also, es tut sich was. Falls du mit Sergio kommunizieren solltest,
dann grüße ihn freundlichst und er soll doch mal darüber nachdenken,
eine kleine Spendenkampagne zu eröffnen. Ich habe keine Probleme
damit, solch netten Zeitgenossen gelegentlich einen "Zwanziger"
rüberwachsen zu lassen. Mindestens hat er ja Stromkosten übers Jahr.

Aber vll. ist er ja ein steinreicher Haus- und Firmenbesitzer.... :-)

Jonas Klein

ungelesen,
13.02.2023, 14:49:0613.02.23
an
Helge Adler hat am 13.02.2023 um 17:32 geschrieben:

> Also, es tut sich was. Falls du mit Sergio kommunizieren solltest,

Warum schreibst du Sergio? Meines Wissens heißt er Paolo.

> dann grüße ihn freundlichst und er soll doch mal darüber nachdenken,
> eine kleine Spendenkampagne zu eröffnen.

Gute Idee. Schlage ihm das mal auf Englisch vor.

> [...]
> rüberwachsen zu lassen. Mindestens hat er ja Stromkosten übers Jahr.
>
> Aber vll. ist er ja ein steinreicher Haus- und Firmenbesitzer.... :-)

Meines Wissens arbeitet er. Ich weiß nicht, als was. Vermutlich nicht
als Verwalter seiner Häuser und Firmen, aber ich kann mich irren.

Helge Adler

ungelesen,
13.02.2023, 17:15:4013.02.23
an
Jonas Klein schrieb am 13.02.2023 um 20:49:
> Helge Adler hat am 13.02.2023 um 17:32 geschrieben:

> Warum schreibst du Sergio? Meines Wissens heißt er Paolo.

Ja, Paolo, stimmt. "Sergio" hatte ich nur getippselt, weil mir das
gerade so einfiel.

> Gute Idee. Schlage ihm das mal auf Englisch vor.

Das müsstest du dann mal schreiben, mein Englisch ist zu mickrig.
Oder einer schreibt ihm italienisch.

Inzwischen habe ich auch die anderen NG-Stränge zu aieo-ist-runter
gefunden und gelesen. Paolo sein defekter, fehlender usenet-server
erregen deutschland/usenetweites Aufsehen - beachtlich!

Er managed die Kiste von zuhause in Italien aus, der Rechner steht
aber physisch in einem Rechenzentrum in Deutschland. Die RAID-
Platte(n) sind im Eimer. Den Server neu aufsetzen ist ja wohl
geschenkt, vermute ich, aber mit den Backups (gespeicherte Postings)
gibts wohl ein Problem...

> Meines Wissens arbeitet er. Ich weiß nicht, als was. Vermutlich nicht
> als Verwalter seiner Häuser und Firmen, aber ich kann mich irren.

Ok, dann schreibe ihm mal, wie wir ihm aus der Ferne aus der Patsche
helfen können. Ich glaube, er muss ein paar Platten neu anschaffen.

Frank Miller

ungelesen,
13.02.2023, 19:16:5713.02.23
an
Helge Adler wrote:
[..snip..]
> Inzwischen habe ich auch die anderen NG-Stränge zu aieo-ist-runter
> gefunden und gelesen. Paolo sein defekter, fehlender usenet-server
> erregen deutschland/usenetweites Aufsehen - beachtlich!

Exorbitant! NTV und BILD-TV haben schon Eilmeldungen herausgegeben
und die ARD plant für morgen eine Sondersendung.

Get a life...

Joerg Lorenz

ungelesen,
14.02.2023, 01:36:4814.02.23
an
Am 14.02.23 um 01:16 schrieb Frank Miller:
Das sehe ich exakt genau gleich. Bisher habe ich das Verschwinden von
aioe.org als angenehme Verbesserung im Usenet empfunden. Der Rückgang
des Spam-Aufkommens war offensichtlich.

Entsprechende Killfilter für diesen anonymen Deppenserver habe ich
bereits deaktiviert.

Marco Moock

ungelesen,
14.02.2023, 01:42:4514.02.23
an
Am 14.02.2023 um 07:36:46 Uhr schrieb Joerg Lorenz:

> Das sehe ich exakt genau gleich. Bisher habe ich das Verschwinden von
> aioe.org als angenehme Verbesserung im Usenet empfunden. Der Rückgang
> des Spam-Aufkommens war offensichtlich.

War das wirklich erst zum Zeitpunkt des Ausfalls oder schon vorher?
Am 7. Januar hat er nämlich Crossposts in de.* verboten und die Trolle
wanderten erstmal zu mixmin ab.

Joerg Lorenz

ungelesen,
14.02.2023, 01:49:2414.02.23
an
Am 14.02.23 um 07:42 schrieb Marco Moock:
Ist hier seit Jahren ebenfalls blacklisted.

Das Spamaufkommen in den deutschsprachigen NGs ist ohnehin nur noch sehr
gering. Sagen wir's so: Zumindest in den von mir abonnierten Gruppen. Da
fallen solche Dinge eben auf. Das war vor 20 Jahren anders.

Diedrich Ehlerding

ungelesen,
14.02.2023, 04:04:4914.02.23
an
Joerg Lorenz meinte:

> Ist hier seit Jahren ebenfalls blacklisted.
>
> Das Spamaufkommen in den deutschsprachigen NGs ist ohnehin nur noch
> sehr gering. Sagen wir's so: Zumindest in den von mir abonnierten
> Gruppen.

Was Spam betrrifft, gebe ich dir recht; aber die Trolle aus dspm, dswc
und dtt schwappen weiterhin über den Tellerrand dieser Gruppen hinaus.

Thomas Schade

ungelesen,
14.02.2023, 04:26:3114.02.23
an
On 14.02.2023 08:50 (CET), Diedrich Ehlerding wrote:

> Was Spam betrrifft, gebe ich dir recht; aber die Trolle aus dspm, dswc
> und dtt schwappen weiterhin über den Tellerrand dieser Gruppen hinaus.

Die Spamfalle des de-Usenets ist mittlerweile ganz offensichtlich desd. :)

Ciao
Toscha
--
Wenn Russland aufhört, Krieg zu führen, gibt es keinen Krieg mehr.
Wenn Ukraine aufhört, Krieg zu führen, gibt es kein Ukraine mehr.

Joerg Lorenz

ungelesen,
14.02.2023, 05:17:4914.02.23
an
Am 14.02.23 um 08:50 schrieb Diedrich Ehlerding:

> Was Spam betrrifft, gebe ich dir recht; aber die Trolle aus dspm, dswc
> und dtt schwappen weiterhin über den Tellerrand dieser Gruppen hinaus.

Das ist mit einem einzigen Filter auf das Leichteste in den Griff zu
bekommen. Bei mir heisst der bezeichnenderweise "Blacklist X-Posting
Groups".

Joerg Lorenz

ungelesen,
14.02.2023, 05:19:0014.02.23
an
Am 14.02.23 um 10:26 schrieb Thomas Schade:

> Die Spamfalle des de-Usenets ist mittlerweile ganz offensichtlich desd. :)

Und das wäre?

Markus Ammann

ungelesen,
24.06.2023, 14:06:4924.06.23
an
Er hat es vorhin getan:

<cancel.tvl4gn$1r27h$1...@dont-email.me> und weitere...

Eventuell lässt er den Cancelbot auch mal über Deine Postings laufen...

Joerg Lorenz

ungelesen,
25.06.2023, 04:05:3725.06.23
an
Am 24.06.23 um 20:06 schrieb Markus Ammann:

> Er hat es vorhin getan:
>
> <cancel.tvl4gn$1r27h$1...@dont-email.me> und weitere...
>
> Eventuell lässt er den Cancelbot auch mal über Deine Postings laufen...

Ja und?
Die Frage ist halt, wer die "Wirrköpfe" sind.

Zu Deiner Einschätzung zu den Newsservern oben im Zitat nur so viel. Das
sind ja wohl die letzten Server mit nennenswertem Traffic im
deutschsprachigen Raum. Vielleicht noch Solani, dann hast Du die
Wichtigsten.

--
Gutta cavat lapidem (Ovid)

Ingo Steinbuechel

ungelesen,
25.06.2023, 11:36:1925.06.23
an
Hallo Markus,

"Markus Ammann" <sp...@howalgonium.ch> schrieb:

> Er hat es vorhin getan:

gut, dass ich einen (den) hervorragenden Server verwende, der nicht
zensiert.

> Eventuell lässt er den Cancelbot auch mal über Deine Postings laufen...

Von mir aus auch über meine. Wer das mag. Mir geht das sowas am Hintern
vorbei...

Gruß Ingo

--
Threema - Sicherer und privater Messenger: https://threema.ch/de
Meine Threema-ID: https://threema.id/ZV9BWDXK

Marco Moock

ungelesen,
25.06.2023, 12:05:0225.06.23
an
Am 25.06.2023 um 11:09:34 Uhr schrieb Ingo Steinbuechel:

> Hallo Markus,

> gut, dass ich einen (den) hervorragenden Server verwende, der nicht
> zensiert.

Siehst du das Löschen von Spam auch als Zensur an?

Joerg Lorenz

ungelesen,
25.06.2023, 12:12:1525.06.23
an
Am 25.06.23 um 18:05 schrieb Marco Moock:
Das ist keine Meinung. Das ist ein Tatsache. Wer ist in irgendeiner Form
ausreichend legitimiert, zu zensieren? Nicht mal der dolle Olaf.

Joerg Lorenz

ungelesen,
25.06.2023, 12:15:5525.06.23
an
Am 25.06.23 um 11:09 schrieb Ingo Steinbuechel:
> Hallo Markus,

> gut, dass ich einen (den) hervorragenden Server verwende, der nicht
> zensiert.

In dieser Hinsicht dürfte der Uni-Server individual.net wohl der
Vertrauenswürdigste sein.

Ein Ausrutscher und dieser Ray Banana kann auf seiner Gurke sitzen
bleiben ...

Ingo Steinbuechel

ungelesen,
26.06.2023, 04:18:5726.06.23
an
Hallo Marco,

"Marco Moock" <mo...@posteo.de> schrieb:

> Siehst du das Löschen von Spam auch als Zensur an?

wie kommst Du darauf? Spam oder Malware ist keine freie
Meinungsäußerung, Stefans Beiträge dagegen schon, auch wenn man sie
durchaus kritisch beurteilen kann und sie nicht jedem gefallen mögen.
Aber in einer Demokratie sind kontroverse Meinungen erlaubt und
hinzunehmen. Dazu gehört übrigens auch, dass jeder den Server seines
Vertrauens nutzen darf. Mein Vertrauen hat so etwas bestimmt nicht. Du
weißt schon, dass in jedem vernünftigen NUA Filter existieren?

Diese Grundsatzdiskussion hat übrigens nicht das Geringste mit dem Thema
dieser Gruppe zu tun.

Gruß Ingo

F'up2p

Ingo Steinbuechel

ungelesen,
26.06.2023, 04:18:5726.06.23
an
Hallo Joerg,

"Joerg Lorenz" <hugy...@gmx.ch> schrieb:

> In dieser Hinsicht dürfte der Uni-Server individual.net wohl der
> Vertrauenswürdigste sein.

sehe ich ähnlich. Ich kenne zumindest keinen besseren. Den geringen
Obolus zahle ich dafür mehr als gerne.

> Ein Ausrutscher und dieser Ray Banana kann auf seiner Gurke sitzen
> bleiben ...

Ach, nach dem Motto "leben und leben lassen" sehe ich das liberal. Jeder
soll nach seiner Façon glücklich werden. Mit Zensur zu prahlen und sie
als besonders toll hinzustellen, finde ich allerdings befremdlich. Für
mich ist so etwas ganz bestimmt nichts.

0 neue Nachrichten