Ebay-HTML-Nachrichten bei Darstellung als "reiner Text" neuerdings "leer"

Andreas Borutta

Moin.

Ebay hat kürzlich offenbar etwas an seinem eh schon unsäglichen HTML
bei Benachrichtigungs-Mails geändert.

Ich lasse mir schon immer Nachrichten nicht als HTML, sondern als
"reinen Text" darstellen.

Bei Ebay-Benachrichtigungen sehe ich neuerdings - nix.

Kennt jemand 'ne funktionierende Notwehrmaßname?

Andreas
--
http://borumat.de
http://fahrradzukunft.de

Thorsten Böttcher

On 23.04.2015 12:24, Andreas Borutta wrote:

> Ich lasse mir schon immer Nachrichten nicht als HTML, sondern als
> "reinen Text" darstellen.
>
> Bei Ebay-Benachrichtigungen sehe ich neuerdings - nix.

Gehts um spezielle Benachrichtigungen, oder um alles von Ebay?
Die letzte Mail von Ebay vom 21.04 ist bei mir auch als Plain Text nicht
leer.

MfG

Thomas Schade

On 23.04.2015 17:24, Andreas Borutta wrote:

> Ich lasse mir schon immer Nachrichten nicht als HTML, sondern als
> "reinen Text" darstellen.
>
> Bei Ebay-Benachrichtigungen sehe ich neuerdings - nix.
>
> Kennt jemand 'ne funktionierende Notwehrmaßname?

Vielleicht hilft das, ist aber nicht automatisierbar:
<https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/allow-html-temp/>

Ciao
Toscha
--
Bildung ist das, was die meisten empfangen,
viele weitergeben und die wenigsten haben.

Horst Saak-Winkelmann

Am 23.04.2015 um 12:42 schrieb Thorsten Böttcher:

> Gehts um spezielle Benachrichtigungen, oder um alles von Ebay?
Ich habe auch solch 'leere' Benachrichtungsmails (nach Kauf eines
Artikels) erhalten.

Beste Grüße
Horst

Thorsten Böttcher

Ich bin jetzt mal weiter zurück gegangen, am 10.3 und 1.3 habe ich einen
Artikel nicht verkauft, da sind die Mail als rein Text auch leer. Bei
allen anderen bis dahin wird Text angezeigt.

Ich konnte da kein System drin erkennen, eine generelle Änderung scheint
es nicht zu sein.
Die anderen Mails, die ich am den selben tagen empfangen hab waren ok.

MfG

Manuel Reimer

On 04/23/2015 12:53 PM, Tschador wrote:
> Auf meine Mail vom 2015-04-18 habe ich von ebay noch keine Anwort
> bekommen. Vermutlich ist der 'Aufschrei' noch nicht laut genug …

Das ist denen absolut egal.

Man kann in den "Übermittlungsoptionen" einstellen welches Format man
will (Option "Bevorzugtes E-Mail-Format"). Bei mir steht da schon seit
ewig "Nur Text". Trotzdem senden die mir ihrem HTML-Kram zu.

Ich habe denen das mehrfach bei deren regelmäßigen "Umfragen"
mitgeteilt, dass ich, wenn ich "Nur Text" auswähle, auch "Nur Text"
erhalten will. Keine Antwort. Keine Besserung.

Gruß

Manuel
Message has been deleted

Andreas Borutta

Tschador schrieb:

> Dto. - sie deklarieren Text-Mails fälschlicherweise als 'html':

> Richtig wäre:

Mist.
Dann bräuchte man ausgewachse Tools, die den Inhalt von spezifischen
Mails manipulieren.
Vermutlich geht sowas nur über lokale "Server" wie "Hamster", AFAIR.

Ebay ist technisch wirklich ein Sauladen, mit Verlaub.

Und wenn man schon bei den Notabwehrmaßnahmen ist: dann könnte man
gleich den ganzen redundanten Mist aus dem Body rauswerfen.
Skriptgesteuert.
Ja, nachts träume ich von was anderem ;)

> Nicht wirklich - als HTML darstellen lassen ist zwar lesbar, aber grauslig.

Du sagst es.

Andreas Quast

Am Thu, 23 Apr 2015 19:19:19 +0200 schrieb Tschador:

> Bisher war dort aber auch immer ein funktionierender TEXT-Part mit drin.

Bei mir betrifft es die Nachrichten der automatischen Suchanfragen - auf
meine Anfrage bei ebay auch seit einer Woche keine Antwort trotz des
automatischen Versprechens, binnen 24-48 Stunden zu antworten. Ich schau'
jetzt immer kurz mit dem allow html addon in die mail rein und ärgere
mich regelmäßig. Die letzten Käufe würden noch textmäßig abgewickelt.
Message has been deleted

Ingo Steinbuechel

Hallo Andreas,

"Andreas Borutta" <bor...@gmx.de> schrieb:

> Dann bräuchte man ausgewachse Tools, die den Inhalt von spezifischen
> Mails manipulieren.

schau Dir mal [1] an.

> Vermutlich geht sowas nur über lokale "Server" wie "Hamster", AFAIR.

Das wäre eine andere Idee ;)

HTH
Gruß Ingo

[1] https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/header-tools-lite/

Andreas Borutta

Ingo Steinbuechel schrieb:

> Hallo Andreas,

> schau Dir mal [1] an.

> [1] https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/header-tools-lite/

Klingt interessant.
Aber das souverän zu kontrollieren und unerwünschte Nebeneffekte
auszuschließen ist vermutlich nicht ohne.

Eigentlich braucht man ein Tool, welches die Notwehr auf dem
IMAP-Server durchführt.
Ansonsten hat man die manipulierte eingegangene Mail ja nur lokal in
Thunderbird und nicht in anderen Interfaces wie Webinterface,
Mobilgerät etc.

Mit Mail quäle ich mich seit Jahren.
Es gibt einfach keine bedienfreundliche(tm) und mächtige(tm) freie
Software für den eigenen Server, der so potent wie z.B. Gmail ist.

Dort gibt es das Feature "Senden als".
Das bietet freie Mailsoftware für den Server nicht.

Andreas Quast

Am Fri, 24 Apr 2015 11:56:37 +0200 schrieb Tschador:

> Hast du für Benachrichtigungsmails auch 'Nur Text' eingestellt? Ich habe
> das mal auf 'HTNL' gesetzt, im Moment aber leider nichts am Laufen.
> Solange sie 'Content-Type: multipart/alternative' verschicken, also
> beide Formatierungen, Text und HTML, kann man im TB ja trotzdem die
> Textdarstellung wählen. Mal sehen …

für die "Folgen"emails habe ich keine Einstellung gefunden. Die anderen
Benachrichtigungen habe ich glaubich txt eingestellt. Meine Frage an ebay
war dann auch, WO ich das einstellen könnte. Natürlich keine Antwort.
Message has been deleted

Juergen Kah

Andreas Borutta schrieb:
> Ebay ist technisch wirklich ein Sauladen, mit Verlaub.
>
> Und wenn man schon bei den Notabwehrmaßnahmen ist: dann könnte man
> gleich den ganzen redundanten Mist aus dem Body rauswerfen.

Ich bin kein eBay-Poweruser (meist Käufer).

Bislang hab ich noch keine leere Email von eBay bekommen.

1. Die letzten Tage mehrfach Benachrichtigungen
- Kauf bestätigt
- Bestellung verschickt

vorstehendes hybsch deklariert als

Allerdings undeklariert UTF-8, sodass ich die Umlaute mit meinem Eudora
nicht lesen kann, halt nur interpretieren ;-) Aber der Rest ist gut
lesbar, auch wenn naturgemäss[tm] die Hälfte des Body aus Werbung
besteht, was ich noch "brauchen könnte". Dafür steht das Wesentliche
schon im Subject, man braucht die Mail nicht öffnen.

2. bei Kleinanzeigen wurde deklariert

Mich egal, hat nur die für mich nicht lesbaren Umlaute, Rest-Body gut.

3. Bei "Verkäufer hat geantwortet" wird deklariert

UTF-8-Deklaration fehlt, Umlaute kaputt, Rest ist lesbar

manchmal steht "JavaMail.SYSTEM" in der Message-ID.

Fazit =
ist wie bei Telekom, die eine Hand weiss nicht, was die andere tut.

Jürgen

Andreas Borutta

Tschador schrieb:

> Was meinst du mit 'Senden als:'? Auswahl der Absender-Identität?
> Das bietet Thunderbird, wenn du mehrere Identitäten angelegt hast.

Ich meinte hier nur "den eigenen Server".

Was ich lokal in Thunderbird erledige (Absender Identitäten kannte
ich) hat ja keine Auswirkungen auf andere Interfaces - und umgekehrt.
Daher müsste bei IMAP eigentlich alles ausnahmlos auf dem Server
konfiguriert werden.

Filter sind auch so ein Thema.
Dafür gibt es 'ne Sprache, aber es gibt weder für das Webinterface
noch für Mobilgerät dafür 'ne Schnittstelle.

Ich sag's ja. Mail ist quälend unausgereift. Als Ganzes.

Jürgen Schmadlak

Andreas Borutta <bor...@gmx.de> wrote:

> Dort gibt es das Feature "Senden als".
> Das bietet freie Mailsoftware für den Server nicht.

Roundcube

<http://southcity.de/cloud/public.php?service=files&t=8018406ec3ddd1003f3c832fd78dfc88>

--
Was hätte mich denn in dieses öde Land locken können, als das
Verlangen hierzubleiben?

Jürgen Schmadlak

Tschador <tsch...@posteo.de> wrote:

> D. h. unterschiedliche Identitäten funktionieren nicht mit IMAP, nur mit
> POP3/SMTP? Das wäre für mich ein Grund, IMAP «NIEMALS» zu verwenden!

Natürlich funktionieren Identitäten mit IMAP.

--
Ob es Kontrollbehörden gibt? Es gibt nur Kontrollbehörden. Freilich
sie sind nicht dazu bestimmt, Fehler im groben Wortsinn herauszufinden,

Jürgen Schmadlak

Andreas Borutta <bor...@gmx.de> wrote:

> Dort gibt es das Feature "Senden als".
> Das bietet freie Mailsoftware für den Server nicht.

Open Exchange

Andreas Borutta

Jürgen Schmadlak schrieb:

> Open Exchange
>
> <http://southcity.de/cloud/public.php?service=files&t=8018406ec3ddd1003f3c832fd78dfc88>

Meinst Du dies?
https://de.wikipedia.org/wiki/Open-Xchange

Und dort können wirklich die Zugangsdaten eines anderen Providers für
SMTP eingetragen werden?
Message has been deleted

Jürgen Schmadlak

> [...]

> https://de.wikipedia.org/wiki/Open-Xchange
> Und dort können wirklich die Zugangsdaten eines anderen Providers für

Ja, ich kann damit von meinem Mailaccount aus z.B auch mit meiner
Google Adresse mailen.

Bei Gmail kann man übrigens *keine* Zugangsdaten für einen anderen
SMTP hinterlegen. Gmail trägt (nachdem man bestätigt hat, dass
man Zugriff auf die fremde Mailadresse hat) nur eine andere
Absendeadresse ein. Damit landen solche Mails häufig im SPAM
Filter.

Allerdings ist Open-Exchange nicht für den Enduser gedacht.

--
Ned: "Sie hässlicher, hasserfüllter Mann!"
Moe: "Hey, ich bin vielleicht hässlich und hasserfüllt, aber ich

Jürgen Schmadlak

Jürgen Schmadlak <news-so...@arcor.de> wrote:

> Bei Gmail kann man übrigens *keine* Zugangsdaten für einen anderen
> SMTP hinterlegen. Gmail trägt (nachdem man bestätigt hat, dass

Oh, das geht inzwischen ja doch, ist das neu?

--
Ich bin auf Sie angewiesen, aber Sie nicht auf mich! Merken Sie
sich das!

Andreas Borutta

Jürgen Schmadlak schrieb:

> [...]
> SMTP hinterlegen. Gmail trägt (nachdem man bestätigt hat, dass
> man Zugriff auf die fremde Mailadresse hat) nur eine andere

Im Webinterface von Gmail hinterlegt man bei "Konten und Import >
Senden als" die Zugangsdaten (SMTP-Server, Benutzername, Passwort) für
die fremde Mailadresse um über den anderen Provider zu versenden.

http://borumat.de/+screenshots/hc-2015.04.24-23_51_52.png
Message has been deleted

Andreas Quast

Am Sat, 25 Apr 2015 17:46:39 +0200 schrieb Tschador:

> On 2015-04-24 22:18, Tschador wrote:

> Hier die Antwort:
>
> ###
> vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben uns kontaktiert, weil die von
> uns verschickten E-Mails im falsch dargestellt werden. Vielen Dank für
> den Hinweis.
>
> Gemäß Ihrer übermittelten Beschreibung konnte ich den Fehler nachstellen
> und eine Funktionsstörung feststellen. Wir arbeiten bereits intensiv an
> der Beseitigung der Störung und versichern Ihnen, dass wir die Störung
> schnellstmöglich beheben werden.
> ###

vielen Dank für das update. Wir werden ja (im TB) sehen. Lustig die
Begründung "Funktionsstörung". Muss so eine Art Kurzschluss bei einem PR-
Manager gewesen sein, der sich nicht vorstellen kann, dass es Menschen
gibt, die bei mails auf klickibunti-html verzichten möchten. Die
Geschäftkommunikation per PC und mailclient ist doch sowieso von gestern,
wo man heute doch einfach eine App verteilt...

Andreas Borutta

Jürgen Schmadlak schrieb:

> Oh, das geht inzwischen ja doch, ist das neu?

Ich verwende Gmail (zähneknirschend) seit AFAIR 4 Jahren.
Solange geht es zumindest.

Aber ich glaube, dass das Webinterface von der Einführung an dieses
Merkmal bereits aufwies.

Falls also jemand Mail-Software für den Server kennt, die folgende
Merkmale aufweist

* Active Sync (ohne ist soweit mir bekannt ist, kein Push für's IOS
möglich - und IMAP-Idle wird niemals im IOS kommen)

* das hier besprochene "Send as"
(ansonsten ist über den IOS-Mailclient kein Versenden über eine andere
Adresse möglich als diejenige, die zum normalen Account gehört)

* Filtersprache SIEVE

* ein einigermaßen bedienfreundliches Webinterface

* keine für Privatanwender unbezahlbaren Lizengebühren kostet

* (als nice to have) integrierter potenter wartungsarmer Spamfilter,
ähnlich exzellent wie der von Gmail (das muss ich jedenfalls
anerkennen - fast nie false positives)

dann freue ich mich riesig über Hinweise.

Ich suche seit 2 Jahren bereits nach sowas. Bisher erfolglos.

Da das Ganze offtopic ist, könnt ihr mir auch gerne per Mail
antworten. Danke.

Cédric Menge

Andreas Borutta wrote:

> * Active Sync (ohne ist soweit mir bekannt ist, kein Push für's IOS
> möglich - und IMAP-Idle wird niemals im IOS kommen)

Dovecot mit
https://github.com/st3fan/dovecot-xaps-daemon
https://github.com/st3fan/dovecot-xaps-plugin
(ich verwende es nicht, weiß aber, daß es funktioniert)

JFTR: Apple verwendet selbst ein modifiziertes Dovecot dafür:
http://www.opensource.apple.com/source/dovecot/

> * das hier besprochene "Send as"
> (ansonsten ist über den IOS-Mailclient kein Versenden über eine andere
> Adresse möglich als diejenige, die zum normalen Account gehört)

*schulterzuck*, ist das noch so ein Apple-Spezial-Feature im iOS-Client,
dem man händchenhalten muß? Ansonsten so ziemlich alle Clients, die ich
kenne.

Dovecot mit http://wiki2.dovecot.org/Pigeonhole/Sieve

> * ein einigermaßen bedienfreundliches Webinterface

Völlig unabhängige Frage vom Rest, ein Webinterface ist einfach nur ein
"Mailclient-over-HTTP". Roundcube taugt, und kann auch mehrere Identitäten.

> * keine für Privatanwender unbezahlbaren Lizengebühren kostet

Alles freie Software.

> * (als nice to have) integrierter potenter wartungsarmer Spamfilter,
> ähnlich exzellent wie der von Gmail (das muss ich jedenfalls
> anerkennen - fast nie false positives)

Diverse Dovecot-Plugins. Man kann aber auch beliebige andere Sachen
davorschalten, Dovecot ist es egal, wer die Mails ins (z.B.) Maildir
schreibt.

Cédric

Andreas Borutta

Cédric Menge schrieb:

> [...]
> (ich verwende es nicht, weiß aber, daß es funktioniert)
>
> JFTR: Apple verwendet selbst ein modifiziertes Dovecot dafür:

Ich habe gerade einen befreundeten Admin gefragt.

Damit man Push nutzen kann, benötigt man einen bezahlten Account bei
Apple, was bei ca. 100 EUR/Monat bei Servern losgeht.

Cédric Menge

Andreas Borutta wrote:

> Ich habe gerade einen befreundeten Admin gefragt.
>
> Damit man Push nutzen kann, benötigt man einen bezahlten Account bei
> Apple, was bei ca. 100 EUR/Monat bei Servern losgeht.

Wat? Aber doch nur, wenn man eine @apple.com, @me.com (oder was auch
immer die Apple-Maildomain-du-jour gerade ist) direkt abrufen/pushen will.

Betreibt man seinen *eigenen* Server, hat Apple damit nichts zu tun.

Oder haben die es geschafft, inzwischen sogar für /Client/-Features
irgendwie mitzukassieren?

Cédric

Andreas Borutta

Cédric Menge schrieb:
Ich werde nachhaken und berichten.

Jens Müller

Am 25.04.2015 um 20:03 schrieb Andreas Borutta:
> * das hier besprochene "Send as"
> (ansonsten ist über den IOS-Mailclient kein Versenden über eine andere
> Adresse möglich als diejenige, die zum normalen Account gehört)

Du kannst durchaus in den Account-Einstellungen eine weitere
Absenderadresse angeben. Früher nur mit Tricks (Komma oder Semikolon
über copy/paste als Trenner benutzen), gerade geprüft unter iOS 8 auch
ohne solche Umwege.

Gruß
Jens

--
"The only proof that intelligent life exists in the universe
is that it hasn't tried to contact us yet." - Calvin

Andreas Borutta

Jens Müller schrieb:

> [...]
> Absenderadresse angeben. Früher nur mit Tricks (Komma oder Semikolon
> über copy/paste als Trenner benutzen), gerade geprüft unter iOS 8 auch

Von welcher Einstellung genau sprichst Du bitte? (Bist Du über Deine
Reply-Adresse erreichbar - dann könnten wir auf PM wechseln?)

Meinst Du "Einstellungen > Mail, Kontakte, Kalender > Accountname >
Account > Feld "E-Mail"?
Vermutlich nicht, denn dort darf nur exakt die Gmailadresse stehen,
die auch als Benutzername für den Login dient. Eine weitere angehängte
Adresse per Semikolon führt zu einer Fehlermeldung.

Oder sprichst Du vom Einfügen eines weiteren SMTP-Servers?
Der primäre Server lässt sich nicht deaktivieren.

Oder meinst Du dieses Verfahren?
http://modernerd.com/post/535350679/solved-gmail-ipad-iphone-and-multiple-from

Das scheidet aus, weil dabei im Header die Gmailadresse auftaucht.
Sie soll jedoch nicht beim Empfänger landen.

Jens Müller

Am 11.05.2015 um 10:17 schrieb Andreas Borutta:

> Von welcher Einstellung genau sprichst Du bitte? (Bist Du über Deine
> Reply-Adresse erreichbar - dann könnten wir auf PM wechseln?)

Die Adresse ist gültig. Man darf hier doch keine ungültigen Adressen
verwenden! ;-)

> Meinst Du "Einstellungen > Mail, Kontakte, Kalender > Accountname >
> Account > Feld "E-Mail"?
> Vermutlich nicht, denn dort darf nur exakt die Gmailadresse stehen,
> die auch als Benutzername für den Login dient.

Da habe ich eben eine zweite Adresse eingetragen und mit Ihr versendet -
klappt. Die Daten für IMAP bzw. SMTP-Login stehen weiter unten.

> Eine weitere angehängte
> Adresse per Semikolon führt zu einer Fehlermeldung.

Das war ein Workaround bei iOS 6 oder 7, weiss ich nicht mehr, hat
damals (TM) aber funktioniert.

> Oder sprichst Du vom Einfügen eines weiteren SMTP-Servers?
> Der primäre Server lässt sich nicht deaktivieren.

Nein.

> [...]
>
> Das scheidet aus, weil dabei im Header die Gmailadresse auftaucht.
> Sie soll jedoch nicht beim Empfänger landen.

Habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht gelesen, da mein System
funktioniert. Vielleicht ist bei Dir die Verwendung von GMX ein Problem.
Waren/sind die nicht sehr restriktiv bei der Benutzung ihres
SMTP-Servers mit gmx-fremden Adressen?

Arno Welzel

Am 2015-05-09 um 23:56 schrieb Cédric Menge:

> Wat? Aber doch nur, wenn man eine @apple.com, @me.com (oder was auch
> immer die Apple-Maildomain-du-jour gerade ist) direkt abrufen/pushen will.
>
> Betreibt man seinen *eigenen* Server, hat Apple damit nichts zu tun.

Doch - denn der Server muss über die Push-Dienste von Apple mit den
Clients reden. Nur bei IMAP IDLE hätte Apple nichts damit zu tun - aber
IMAP IDLE wird von der Standard-Mail-App nicht unterstützt, nur Polling
alle x Minuten. Will man "push", braucht man Server von Apple zur
Auslieferung der Push-Benachrichtigungen, egal auf welchem Server.

> Oder haben die es geschafft, inzwischen sogar für /Client/-Features
> irgendwie mitzukassieren?

Richtig. Die Modifikationen in Dovecot seitens Apple sorgen dafür, dass
*statt* IMAP IDLE der Push-Dienst von Apple genutzt wird. Und den kann
man als Serverbetreiber nicht einfach so kostenlos verwenden.

Verkürzt läuft das etwa so:

1. iOS meldet sich via IMAP beim Server an und über eine von Apple
eingebaute Extension teilt iOS dem Server auch seine Apple-ID mit, die
später für Push-Nachrichten benutzt werden soll.

2. E-Mail trifft auf dem Server ein

3. Der Server kontaktiert einen Push-Server von Apple(!) um eine
Benachrichtigung an die Apple-ID abzusetzen, die der Client im ersten
Schritt übermittelt hatte

4. Der Client nimmt mit dem Server Kontakt auf, um die neue E-Mail
abzurufen.

--
Arno Welzel
http://arnowelzel.de

Arno Welzel

Nachtrag dazu:

Siehe auch <https://github.com/st3fan/dovecot-xaps-daemon>, Zitat:

"Please note that it is not possible to use this project without legally
owning a copy of OS X Server. You can purchase OS X Server on the Mac
App Store or download it for free if you are a registered Mac or iOS
developer."

Und "OS X Server" bekommt man nicht gratis, ebenso wenig einen
iOS-Developer-Account.

Andreas Borutta

Jens Müller schrieb:

> Da habe ich eben eine zweite Adresse eingetragen und mit Ihr versendet -
> klappt.

Klappt hier nicht.

Wann und wo musstest Du denn Dein Login für die zweite Adresse
eintragen?

> Die Daten für IMAP bzw. SMTP-Login stehen weiter unten.

Was steht denn bei Dir bei SMTP? Der Server der Zweitadresse?

Ich fürchte, ohne Screenshots verfransen wir uns.

Wir beim Senden von der Zweitadresse im Header irgendwo die
Erstadresse aufgeführt?

Jens Müller

Ich befürchte, wir reden aneinander vorbei. Ich benutze mehrere
Mailadressen /einer/ Domain als Absenderadressen: 0...@hapate.org,
0...@hapate.org usw. Diese können bei dem von mir angegebenen SMTP-Server
einliefern und benötigen keinen separaten Login. Bei dem von mir
verwendeten Provider kommt es nicht auf die benutzte Mailadresse, nur
auf den korrekten Login an. Ich konnte (habe ich lange nicht mehr getan)
auch meine web.de-Adresse über dessen SMTP-Server verwenden. Klar, dass
dann nicht die web.de-zugehörigen Header in der Mail auftauchen, sondern
die meines Providers.

Gruß

Andreas Borutta

Jens Müller schrieb:

> [...]
> einliefern und benötigen keinen separaten Login. Bei dem von mir
> verwendeten Provider kommt es nicht auf die benutzte Mailadresse, nur

Alles klar, das ist ein ganz andere Konstellation als bei mir.

> [...]
> auch meine web.de-Adresse über dessen SMTP-Server verwenden. Klar, dass
> dann nicht die web.de-zugehörigen Header in der Mail auftauchen, sondern

So klar ist es IMHO nicht. Wenn der Client ein Eintragen eines
separaten Logins für das Senden erlaubt (wie z.B. Thunderbird oder der
Webclient von Gmail), dann taucht die Adresse des abholenden Postfachs
nicht im Header auf.

Nun gut, es scheint einfach keine Lösung für das iOS unter den
besprochenen Umständen zu geben :(

Jens Müller

Am 11.05.2015 um 12:38 schrieb Andreas Borutta:

> [...]
> separaten Logins für das Senden erlaubt (wie z.B. Thunderbird oder der
> Webclient von Gmail), dann taucht die Adresse des abholenden Postfachs

Aber eben das erlaubt doch auch iOS. Und wenn ich eine Mail mit
web.de-Adresse über meinen Provider versende, dann tauchen natürlich in
den Received-Headern die Einträge meines Providers auf.

Jens Müller

> Klappt hier nicht.

Ok, gerade getestet. Der Server meines Providers erlaubt trotz Login
nicht den Versand mit meiner alten web.de-Adresse. Ich bin mir /sicher/,
dass das früher möglich war.

Andreas Borutta

Jens Müller schrieb:

> Aber eben das erlaubt doch auch iOS. Und wenn ich eine Mail mit
> web.de-Adresse über meinen Provider versende, dann tauchen natürlich in
> den Received-Headern die Einträge meines Providers auf.

Ich vermute, wir missverstehen uns noch.

Knackpunkt ist "über meinen Provider versenden".

Ich möchte schlicht ein Mailpostfach "Foo" "f...@lorem.de" bei Provider
"lorem.de" abrufen und beim Antworten oder Neuverfassen einer Mail
über den Provider "ipsum.de" senden. Die Mail soll gar nicht über den
Provider "lorem.de" laufen.

Das geht bei Thunderbird. Im iOS nicht.

Jens Müller

Am 11.05.2015 um 14:17 schrieb Andreas Borutta:
> Ich vermute, wir missverstehen uns noch.

Wenn ich geschwiegen hätte! ;-)

Joerg Lorenz

Am 11.05.15 um 10:56 schrieb Arno Welzel:
> [...]
> Clients reden. Nur bei IMAP IDLE hätte Apple nichts damit zu tun - aber
> IMAP IDLE wird von der Standard-Mail-App nicht unterstützt, nur Polling

Das ist falsch. Apple-Mail unterstützt IMAP Idle sehr wohl und zwar
schon lange.

--
http://www.albasani.net/index.html.de
Ein freier und kostenloser Server fuer Usenet/NetNews (NNTP)

Andreas Borutta

Joerg Lorenz schrieb:

> Das ist falsch. Apple-Mail unterstützt IMAP Idle sehr wohl und zwar
> schon lange.

Es geht um die iOS-Standard-App "Mail".
Die kann's nicht. Und AFAIK auch keine einzige andere App, weil Apples
Richtlinien dies verbieten.

Arno Welzel

Am 2015-05-12 um 06:53 schrieb Joerg Lorenz:

> Das ist falsch. Apple-Mail unterstützt IMAP Idle sehr wohl und zwar
> schon lange.

Es geht aber nicht um "Apple-Mail", sondern die Standard-Mail-App unter
iOS - die kann IMAP IDLE nicht, was Apple AFAIK mit dem angeblich
höheren Akkuverbrauch begründet.

Ich kann das zwar unter Android nicht nachvollziehen - da sorgt auch ein
ständig aktives Kaiten Mail mit mehreren aktiven IMAP-Verbindungen zu
drei Postfächern und mehreren Unterordnern nicht zu nennenswert kürzeren
Akkulaufzeiten - aber möglicherweise ist der TCP-Stack bei iOS im
Zusammenspiel mit Wake-Up-Events bei eintreffenden Datenpaketen auf
offenen Verbindungen auch deutlich ungünstiger gestrickt, als bei Android.

Cédric Menge

Arno Welzel wrote:

> [...]
> Schritt übermittelt hatte
>
> 4. Der Client nimmt mit dem Server Kontakt auf, um die neue E-Mail

Boah ist das krank. Ich hatte ja in meiner Naivität erwartet, daß Apple
einfach nur IMAP PUSH aus "Apple-Gründen" durch etwas
selbstgeklöppeltes, weitgehed äquivalentes ersetzt hat, das durch
Re-Implementierung dann auch mit eigenen Non-Apple-Servern geht.

Mit *sowas* hab' ich nicht gerechnet. Bin ich froh, nichts mit iOS zu
tun zu haben…

Cédric