[BB] Filter-Bedingungen: OR wird auf AND zurückgesetzt

Michael Pachta

Moin,

ich nutze den Betterbird 91.9.0-bb31 unter Windows 10 auf mehreren PCs
und kürzlich fiel mir auf, dass ein Filter, der E-Mails diverser
Absender automatisch auf "gelesen" setzen soll, nicht mehr funktioniert,
d.h. die E-Mails dieser Absender bekommen nicht mehr den Status "gelesen".

Als Grund zeigte sich, dass in der Filter-Konfig von den beiden
Bedingungs-Optionen:

o Alle Bedingungen erfüllen
o Mindestens eine Bedingung erfüllen

die obere Option aktiviert war, also eine AND-Verknüpfung, womit der
Filter natürlich nicht mehr funktioniert.

Aktiviere ich nun die erwünschte untere Option, also die OR-Verknüpfung,
und klicke auf OK (womit das Filter-Konfig-Fenster geschlossen wird),
dann zeigt sich, dass bei erneuten Aufrufen der Filter-Konfig die Option
mit der AND-Verknüpfung erneut aktiviert ist. Ich kann die
OR-Verknüpfung also nicht aktivieren.

Nun konnte ich sehen, dass die Filter-Konfig eine neue Funktion bekommen
hat: "Neue Gruppe hinzufügen". Ich weiß noch nicht, wozu das gut sein
soll, aber hängt mein Problem damit zusammen? Gibt es Abhilfe?

Markus Ammann

Michael Pachta wrote:

> [...]
> hat: "Neue Gruppe hinzufügen". Ich weiß noch nicht, wozu das gut sein
> soll, aber hängt mein Problem damit zusammen? Gibt es Abhilfe?

Bastle halt mehrere Filter anstatt eines, bis das gefixt hat.

Gruss Markus

beabsichtigt.

Jörg Knobloch

On 11 May 2022 08:25, Michael Pachta wrote:
> Nun konnte ich sehen, dass die Filter-Konfig eine neue Funktion bekommen
> hat: "Neue Gruppe hinzufügen". Ich weiß noch nicht, wozu das gut sein
> soll, aber hängt mein Problem damit zusammen? Gibt es Abhilfe?

Hallo,

ja, seit Version 91.9.0 gibt es sog. "komplexe Suche" mit AND und OR
gemischt, siehe hier:
https://www.betterbird.eu/media/img/complex-search-terms.png
Das steht auch in den Release Notes.
Leider hatte sich dabei ein Fehler eingeschlichen, so dass OR als AND
angezeigt wurde. Wir haben daher ein weiteres Build publiziert, das vom
2. Mai. Also, einfach noch mal runterladen, installieren und fertig.

Sorry about the inconvenience caused :-(

--
Viele Grüße, Jörg
Sent with Bettterbird. Simply better. www.betterbird.eu

Michael Pachta

Am 11.05.2022 um 09:22 schrieb Jörg Knobloch:
> Leider hatte sich dabei ein Fehler eingeschlichen, so dass OR als AND
> angezeigt wurde.

OK.

> Wir haben daher ein weiteres Build publiziert, das vom
> 2. Mai. Also, einfach noch mal runterladen, installieren und fertig.

Unter https://www.betterbird.eu/downloads/index.php wird zunächst nur
die Version vom 30. April 2022 erwähnt.

Unter "Downloads per File" findet sich dann die (deutsche)
Win-64-Version vom 2. Mai 2022, die ich heruntergeladen und installiert
habe, aber der Fehler bleibt bestehen. BB setzt, wie gehabt, die Option
"Mindestens eine Bedingung erfüllen" eigenmächtig zurück auf "Alle
Bedingungen erfüllen".

Michael Pachta

Am 11.05.2022 um 08:35 schrieb Markus Ammann:
> Bastle halt mehrere Filter anstatt eines, bis das gefixt hat.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Jörg Knobloch

On 11 May 2022 09:44, Michael Pachta wrote:
> BB setzt, wie gehabt, die Option "Mindestens eine Bedingung erfüllen"
> eigenmächtig zurück auf "Alle Bedingungen erfüllen".

Das ist merkwürdig, denn es funktioniert hier, siehe:
https://imgur.com/NvnWypB

Das ist mein Filter, der alle Lese-Bestätigungen in den Mülleimer
verschiebt.

Wenn ich Edit gefolgt von OK oder Cancel und dann wieder Edit drücke,
bleibt die OR-Bedingung erhalten. Der Filter funktioniert auch, denn
wenn AND angewendet würde, dann würde nichts passieren, denn alle
Bedingungen können nicht gleichzeitig erfüllt sein.

Jörg Knobloch

> [...]
> habe, aber der Fehler bleibt bestehen. BB setzt, wie gehabt, die Option
> "Mindestens eine Bedingung erfüllen" eigenmächtig zurück auf "Alle

Dann schick mir bitte einen screenshot des Filters oder die
msgFilterRules.dat Datei, dann schaue ich mal, ob ich das reproduzieren
kann. Dass OR auf AND geändert wurde, wurde uns schon am 2. Mai gemeldet
und eigentlich sollte es repariert sein, jedenfalls soweit wir es
getestet haben.

Michael Pachta

Am 11.05.2022 um 10:13 schrieb Jörg Knobloch:
> Dann schick mir bitte [...] die
> msgFilterRules.dat Datei,

Habe ich gemacht, dummerweise mit einer anderen E-Mail-Adresse als im
Header hier. Hoffe, dass das nichts ausmacht.

Danke,

Michael

Jörg Knobloch

On 11 May 2022 10:39, Michael Pachta wrote:
> Habe ich gemacht, dummerweise mit einer anderen E-Mail-Adresse als im
> Header hier. Hoffe, dass das nichts ausmacht.

Hmm, da klemmt wirklich was. Es liegt an der
(from,contains,Wik Ost, nebenan.de)
Regel, die erste. Nimm die bitte im Moment raus, dann geht es.
Wir schauen uns das näher an, scheint ein "edge case" zu sein.

Jörg Knobloch

On 11 May 2022 11:20, Jörg Knobloch wrote:

> Hmm, da klemmt wirklich was. Es liegt an der
> (from,contains,Wik Ost, nebenan.de)
> Regel, die erste. Nimm die bitte im Moment raus, dann geht es.
> Wir schauen uns das näher an, scheint ein "edge case" zu sein.

Scheint geklärt zu sein.

Wenn jemand Probleme mit Filtern hat, bitte melden!!

Michael Pachta

Am 11.05.2022 um 11:20 schrieb Jörg Knobloch:
> Hmm, da klemmt wirklich was. Es liegt an der
> (from,contains,Wik Ost, nebenan.de)
> Regel, die erste. Nimm die bitte im Moment raus, dann geht es.
> Wir schauen uns das näher an, scheint ein "edge case" zu sein.

Als Info für alle: Daran hat es gelegen. Genauer an Folgendem:

Anstelle von
condition="OR (from,contains,Wik Ost, nebenan.de]

muss es heißen:
condition="OR (from,contains,Wik Ost, nebenan.de)

Die abschließende eckige Klammer nach "nebenan.de" muss eine runde
Klammer sein.

Jörg Knobloch

On 11 May 2022 11:33, Michael Pachta wrote:
> [...]
>  condition="OR (from,contains,Wik Ost, nebenan.de)
>
> Die abschließende eckige Klammer nach "nebenan.de" muss eine runde

Also, [ ] wird jetzt für Gruppen-Anfang und -Ende benutzt. Es gibt eine
automatische Konvertierung, so dass frühere [] in strings gepackt
werden, siehe hier:

condition="OR (subject,contains,\"[list name 1]\") OR
(subject,contains,\"[list name 2]\")"

Ein Gruppen-Ende ohne Gruppen Anfang löst Probleme aus, wie wir gesehen
haben.

Wie das da rein gekommen ist, kann ich jetzt leider nicht
nachvollziehen. Eigentlich sollte die Software so nicht gemacht haben,
aber ausschließen kann ich es nicht.

Wie gesagt, bei Problemen bitte melden!

Jörg Knobloch

On 11 May 2022 11:45, Jörg Knobloch wrote:
> Wie das da rein gekommen ist, kann ich jetzt leider nicht
> nachvollziehen. Eigentlich sollte die Software so nicht gemacht haben,
> aber ausschließen kann ich es nicht.

Wir haben das Problem identifiziert. Es passiert wenn eine Untergruppe
gelöscht wird. Reparieren wir kurzfristig.