Thunderbird 102.10.0 Linux: seltsame "kein Speicherplatz"-Meldung beim Senden von Mails auf einem bestimmen Konto

Thorsten Klein

Hallo

Ich haabe verschiedene Mailanbieter und auch pro Anbieter mehrere Adressen.
Bei einem Account habe ich das seltsame Problem, dass bim Versenden von
Mails die Fehlermeldung "kein Speicherplatz" kommt, und deshalb das Mail
nicht im Gesendet-Ordner gepeichert werden kann.
Dies allerdings nur bei einem Account, beim selben Anbieter habe ich
noch weitere. Und auch nur auf dem heimischen PC, auf dem Reise-Laptop
kommt die Meldung nicht. Dabei ist das TB-Profil auf dem Laptop eine
Kopie des PC.

Nach meiner Logik kann die Ursache daher nur vom loklen Rechner
abhängen. Aber dieser hat noch unmengen Speicherplatz (>50GB) in allen
Partitionen.
Die versendeten (senden geht ja, nur das Speichern in Gesendet nicht)
Mails sind auch alle im Textformat ohne Anhänge.

Weiss jemand, woran das liegen könnt?

Besten Dank & Gruss
Thorsten

Frank Miller

Thorsten Klein wrote:

> [...]
> Mails die Fehlermeldung "kein Speicherplatz" kommt, und deshalb das Mail
> nicht im Gesendet-Ordner gepeichert werden kann.

IMAP oder POP3?

> Dies allerdings nur bei einem Account, beim selben Anbieter habe ich
> noch weitere.

Weitere komplett unabhängige Accounts oder nur Alias-Adressen dorthin?

> [...]
>
> Nach meiner Logik kann die Ursache daher nur vom loklen Rechner
> abhängen. Aber dieser hat noch unmengen Speicherplatz (>50GB) in allen

In allen Partitionen zusammen, oder auch dort, wo das TB-Profil liegt?

Ingo Steinbuechel

Hallo Thorsten,

"Thorsten Klein" <du....@ich-tarzan.de> schrieb:

> Die versendeten (senden geht ja, nur das Speichern in Gesendet nicht)

welcher Ordner ist für gesendete Objekte eingestellt? Wo liegt dieser
Ordner?

> Weiss jemand, woran das liegen könnt?

Versuche auch mal, die Indexdatei zu reparieren [1].

HTH
Gruß Ingo

[1] https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/116

--
Threema - Sicherer und privater Messenger: https://threema.ch/de
Meine Threema-ID: https://threema.id/ZV9BWDXK

Jörg Knobloch

On 20 May 2023 00:54, Thorsten Klein wrote:
> Bei einem Account habe ich das seltsame Problem, dass bim Versenden von
> Mails die Fehlermeldung "kein Speicherplatz" kommt, und deshalb das Mail
> nicht im Gesendet-Ordner gepeichert werden kann.

Deine Angaben sind unzureichend. Was genau ist die Meldung?

Hier ist der Prozess:

Zur Vorbereitung der zu sendenden Nachricht, werden Dateien in Deinem
Temp-Verzeichnis angelegt. Ist dieses voll, kannst Du nicht senden. Das
scheint hier nicht der Fall zu sein.

Danach kommt es darauf an, wo die gesendete Nachricht gespeichert werden
soll. Bei einem Pop3-Account wird sie lokal gespeichert. Bei einem
IMAP-Account wird sie typischerweise auf der Server kopiert und dann
wieder in den Gesendet-Ordner runtergeladen.

Wenn alle Deine Laufwerke genug Platz haben und es auch keine
Zugriffsprobleme gibt, d.h. unzureichende file permissions, dann kann es
nur am Server liegen.

Da Du aber von einer Kopie des Profils gesprochen hast, hast Du diese
vielleicht nicht richtig gemacht und auf einer Maschine fehlen jetzt die
Zugriffsrechte aus die mit dem Gesendet-Ordner assoziierte Datei. Die
Meldung "kein Speicherplatz" ist irreführend. Vielleicht hast Du sie
unvollständig zitiert. Eine Meldung ist diese:

Unable to write the email to the mailbox. Make sure the file system
allows you write privileges, and you have enough disk space to copy the
mailbox.

Da wird nicht genug Speicherplatz mit fehlenden Zugriffsrechten in einen
Topf geworfen.

--
Viele Grüße, Jörg
Sent with Betterbird. Simply better. www.betterbird.eu

Thorsten Klein

Am 20.05.23 um 20:15 schrieb Jörg Knobloch:
> Deine Angaben sind unzureichend. Was genau ist die Meldung?

Ich hatte vom Laptop geschrieben, daher konnte ich die Meldung nicht
kopieren. Die folgende Meldung wird angezeigt:
"Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um neue
Nachrichten herunterzuladen. Löschen Sie alte E-Mails, leeren Sie den
Papierkorb sowie komprimieren Sie Ordner und versuchen Sie es
anschließend erneut."

Nach Klick auf OK kommt dann die folgende:
"Die Nachricht wurde gesendet, aber es wurde keine Kopie im
Gesendet-Ordner (Gesendet) gespeichert, da es zu Problemen bei dem
Zugriff auf Netzwerk oder Dateien kam.
Sie können es erneut versuchen oder die Nachricht lokal unter
sonstige/Gesendet-[Kontobezeichnung] speichern."

Wie schon geschrieben, nur bei einem einzigen Konto. Und nur beim
"Orginal", bei der Profilkopie tritt das nicht auf.

> [...]
> Meldung "kein Speicherplatz" ist irreführend. Vielleicht hast Du sie
> unvollständig zitiert. Eine Meldung ist diese:

Nein, bei der "Kopie" läufts ja einwandfrei.

Thorsten Klein

Am 20.05.23 um 10:21 schrieb Ingo Steinbuechel:

> welcher Ordner ist für gesendete Objekte eingestellt? Wo liegt dieser
> Ordner?

In /home/thorsten/.thunderbird/[...].default-release/Mail/[Kontoname]

Es sind in dem Speicherort noch 77 GB frei.

> Versuche auch mal, die Indexdatei zu reparieren [1].

Habe ich versucht, ohne Erfolg.

Thorsten Klein

Am 20.05.23 um 05:11 schrieb Frank Miller:
> IMAP oder POP3?

In dem Fall ist es POP3 da der Anbieter IMAP für die kostenlose Version
nicht anbietet.>
> Weitere komplett unabhängige Accounts oder nur Alias-Adressen dorthin?

komplett unabhängig.

> In allen Partitionen zusammen, oder auch dort, wo das TB-Profil liegt?

Da wo das TB Profil liegt.

Jörg Knobloch

On 21 May 2023 17:00, Thorsten Klein wrote:
> In dem Fall ist es POP3 da der Anbieter IMAP für die kostenlose Version
> nicht anbietet.

Dies ist die Nachricht:
https://searchfox.org/comm-esr102/source/mail/locales/en-US/chrome/messenger/messenger.properties#87

Und sie wird erzeugt, wenn lokal nicht genug Platz vorhanden ist:
https://searchfox.org/comm-esr102/rev/059cc610aaa9d7686192937b474db757bd0adfee/mailnews/local/src/nsLocalMailFolder.cpp#3403

Man müsste sehen, um welche Datei es genau geht.

Was POP3 allerdings mit dem Senden zu tun haben soll, ist mir unklar.
Wenn Du POP3/SMTP benutzt, wird die Nachricht nach dem Senden lokal
gespeichert.

Ingo Steinbuechel

> [...]

> Sie können es erneut versuchen oder die Nachricht lokal unter
> sonstige/Gesendet-[Kontobezeichnung] speichern."

das bestärkt meinen Verdacht. Die Meldung ist missverständlich. Welcher
Ordner ist in TB für die gesendeten Objekte eingestellt? Letzteres hast
Du versucht? Mit welchem Ergebnis?

Gruß Ingo

Ingo Steinbuechel

Hallo Thorsten,

> In /home/thorsten/.thunderbird/[...].default-release/Mail/[Kontoname]

ich hab's Dir oben unterstrichen.

Welcher Provider ist das denn? Ich wüsste gerne, welche Lusche heute
noch kein IMAP anbietet. Das kann ich mir kaum vorstellen.

Gruß Ingo

Siegfried Höfner

Am 21.05.23 um 17:00 schrieb Thorsten Klein:
Ich habe das Problem früher unter Windows auch mal gehabt.
Folgender Hinweis hat auch bei mir den Fehler beseitigt;
------
In den Konten-Einstellungen ist unter Kopien & Ordner für beim Senden
eine Kopie speichern unter der Standardordner Gesendet von
adr...@xyz.de angegeben. Das produziert die o.g. Fehlermeldung. Wenn
ich hingegen den selben Ordner unter Anderer Ordner (händisch) auswähle,
unterbleibt die Fehlermeldung.
---------
Gruß Siegfried

Thorsten Klein

Am 21.05.23 um 18:03 schrieb Siegfried Höfner:
> [...]
> adr...@xyz.de angegeben. Das produziert die o.g. Fehlermeldung. Wenn
> ich hingegen den selben Ordner unter Anderer Ordner (händisch) auswähle,

Danke für den Tip, Problem gelöst. Nur warum, das erschliesst sich mir
nicht.

Siegfried Höfner

Habe ich auch nicht verstanden, vermute aber dass die Adressen intern
auf eigene Bereiche verweisen, wobei der erste defekt ist. Wichtig ist,
dass es funktioniert. Ein ganz neues Profil hätte das Problem vielleicht
auch gelöst.

Gruß Siegfried