Benachrichtigungston bei Unterordner

Frank Doest

Jan 21, 2024, 5:30:24 PMJan 21

ich habe TB 115.6.1 (Windows 11 Home, 64-Bit) im Einsatz.

Wenn ich serverseitig eingehende Mails per Regel in einen Unterordner
verschieben lassen, wird diese auch im TB korrekt im Unterordner als
neue Nachricht angezeigt. Jedoch ertönt kein Benachrichtungston, wie es
im Posteingangsordner geschieht.

Deaktiviere ich die Regel auf dem Server und lasse eingehende Mails von
TB mit einem Filter verschieben, so ertönt der Eingangsklang.

Da ich allerdings das Postfach mit mehreren, unterschiedlichen Systemen
in Verwendung habe, ist eine Verschieben der Nachrichten auf/vom Server
von eindeutigem Vorteil, da die Regelkonfiguration so nur einmal
vorgenommen werden muss.

Gibt es eine Möglichkeit TB dazu zu bewegen, dass er sich auch bei
Mails in einem Unterordner akustisch bemerkbar macht?

F-D
--
"Können Sie mir das bitte wechseln? Ich muss telefonieren!"

Ingo Steinbuechel

Jan 22, 2024, 3:41:48 AMJan 22
Hallo Frank,

"Frank Doest" schrieb:

> [...]
>
> Deaktiviere ich die Regel auf dem Server und lasse eingehende Mails von
> TB mit einem Filter verschieben, so ertönt der Eingangsklang.

der Klang wirkt nur bei neuen Nachrichten im Posteingang. Im ersten Fall
empfängt TB die Mail bereits in einen Unterordner. Deshalb ertönt kein
Klang. Im zweiten Fall empfängt TB die Mail zunächst im Posteingang,
sodass der Klang ertönt, und wird dann verschoben.

> Gibt es eine Möglichkeit TB dazu zu bewegen, dass er sich auch bei
> Mails in einem Unterordner akustisch bemerkbar macht?

Dazu gab es mal die Erweiterung Mailbox Alert [1], die aber mit TB 115
nicht mehr kompatibel ist. Ansonsten siehe [2].

Gruß Ingo

[1] https://addons.thunderbird.net/thunderbird/addon/mailbox-alert/
[2] https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/109

--
Threema - Sicherer und privater Messenger: https://threema.ch/de
Meine Threema-ID: https://threema.id/ZV9BWDXK

Thorsten Böttcher

Jan 26, 2024, 5:15:02 AMJan 26
Am 22.01.2024 um 09:38 schrieb Ingo Steinbuechel:
> [...]
> Klang. Im zweiten Fall empfängt TB die Mail zunächst im Posteingang,
> sodass der Klang ertönt, und wird dann verschoben.

Ich habs gerade nochmal getestet, bei mir funktioniert es.
Wenn eine Mail in einen Unterordner erscheint, bekomme ich das
Infofenster in der Taskbar, und es wird der eingestellte Klang abgespielt.

IMHO gab es mal eine Einstellung, die sinngemäß hieß "Alle Ordner auf
neue Mails prüfen". Entweder wurde die wegoptimiert, oder ich finde sie
schlicht nicht mehr.

Bei mir gibt es die Pref "mail.check_all_imap_folders_for_new", die auf
true steht.

> Dazu gab es mal die Erweiterung Mailbox Alert [1], die aber mit TB 115
> nicht mehr kompatibel ist. Ansonsten siehe [2].

Das hatte ich auch drauf, damit konnte man auch den Klang für jedes
Konto ein/ausschalten oder getrennt einstellen.

TB/BB kann nur global Klang an oder aus.