Design Flaw: Knöpfe für Mail und News (was: info@deutsche-glasfaser.de)

1 view

Andreas Kohlbach

On Fri, 14 Apr 2023 16:19:17 +0200, HC Ahlmann wrote:

> Unzureichende Abgrenzung der Editoren oder Sende-Buttons für Mail und
> News sind oft gehörte Begründungen.

Allerdings. Ein Design-Flaw, den es seit Jahrzehnten gibt. Unglaublich,
dass der immer noch besteht.

Wurde das mal an die Entwickler weitergegeben? Oder sehen andere das
nicht als Flaw an?

Vorschlag: TB blendet, je nachdem, ob man eine Mail oder einen
Newsartikel schreibt, nur entsprechenden Knopf ein. Der jeweils andere
müsste nur über eine kompliziertere Klickfolge erreichbar
sein. Alternativ sollte TB warnen, wenn einer einen vermeintlichen
Newsartikel als Mail, oder andersherum versenden will.

F'up2 de.comm.software.mozilla.mailnews.
--
Andreas

Joerg Lorenz

Am 15.04.23 um 03:02 schrieb Andreas Kohlbach:

> Allerdings. Ein Design-Flaw, den es seit Jahrzehnten gibt. Unglaublich,
> dass der immer noch besteht.

Das Problem existiert für mich nicht. Ich konnte diesen "Flaw" noch nie
nachvollziehen. Ich habe nachweislich mehrere Tausend Postings
geschrieben, seit es Thunderbird gibt.

> Wurde das mal an die Entwickler weitergegeben? Oder sehen andere das
> nicht als Flaw an?

Ist das - wenn - nicht eher die Fehlleistung von Usern, also *PEBKAC*?

> [...]
> sein. Alternativ sollte TB warnen, wenn einer einen vermeintlichen
> Newsartikel als Mail, oder andersherum versenden will.

???

> F'up2 de.comm.software.mozilla.mailnews.

Das kommt von da: de.rec.mampf?
Hände waschen vor dem Posten ... ;-)

--
Gutta cavat lapidem (Ovid)

Frank Miller

Andreas Kohlbach wrote:
> On Fri, 14 Apr 2023 16:19:17 +0200, HC Ahlmann wrote:
[..snip..]

> Allerdings. Ein Design-Flaw, den es seit Jahrzehnten gibt. Unglaublich,
> dass der immer noch besteht.

Damit hab ich noch nie Probleme gehabt. "Abgrenzung der Editoren" soll wohl
HTML und Plaintext bedeuten? Ich sehe bei HTML eine Formatierungsleiste,
die bei Plaintext nicht dort ist.
"Sende-Buttons" habe ich nie benutzt. Beim Antworten auf Mails oder NG-Postings
benutze ich immer in der Headerpane das Rechtsklick-Menü und achte darauf,
was ich auswähle.
Und beim Erstellen neuer Mails oder NG-Postings schaue ich mir vor dem
Versand immer nochmal genau an, wohin ich etwas versende.

> Wurde das mal an die Entwickler weitergegeben? Oder sehen andere das
> nicht als Flaw an?

Ich sehe das keinesfalls als "Flaw" an, sondern genauso wie Joerg Lorenz
als PEBKAC. Wenn User zu verpeilt, oberflächlich oder hastig sind, um ihre
Software korrekt zu bedienen, sollten sie etwas anderes nutzen.
Snailmail zum Beispiel oder Telefonie.
Für mich ist das auch eine Frage des Respekts vor dem Rezipienten.

> [...]
> sein. Alternativ sollte TB warnen, wenn einer einen vermeintlichen
> Newsartikel als Mail, oder andersherum versenden will.

Keine schlechte Idee. Man könnte auch noch eine Toolbar für ChatGPT u.ä.
integrieren, die Newsgroups, Mail-Empfänger, Themen, Satzenden, oder gleich
komplette Texte vorschlägt.

Andreas Kohlbach

On 2023-04-14 21:35, Joerg Lorenz wrote:
> Das Problem existiert für mich nicht. Ich konnte diesen "Flaw" noch nie
> nachvollziehen. Ich habe nachweislich mehrere Tausend Postings
> geschrieben, seit es Thunderbird gibt.

Nicht für Dich, nicht für mich und viele andere. Aber es passiert, und
vor allem Newbies. Und es ist immer Thunderbird nach meinen
Beobachtungen. Das ließe sich vermeiden, indem man das mit den Knöpfen
intelligent handhaben würde.

> Ist das - wenn - nicht eher die Fehlleistung von Usern, also *PEBKAC*?
Ja. Trotzdem vermeidbar, wenn TB helfen würde.
> ???

Ich habe hier in der englischen Version von TB die Knöpfe "Reply" und
"Followup" direkt nebeneinander. Newbie könnte auf "Reply" klicken;
schließlich will er auf einen Artikel antworten.

Daher sollte IMO TB so intelligent sein und erkennen, ob man auf einen
Newsartikel (maschinell leicht an der Zeile "Newsgroup" zu erkennen)
oder Mail (dann an der Email-Adresse zu erkennen) antwortet, und
entsprechend den jeweils unpassenden Knopf nicht anzeigen.

Oder, um dem User nicht die Möglichkeit zu nehmen, doch per Mail auf
einen Usenetartikel zu antworten, den "Reply" Knopf erreichbar machen,
aber nicht mit nur einem Klick. Ich würde ich ein Pull-down-Menü neben
dem Knopf (ein Pfeil nach unten als Piktogramm) nehmen.

> Das kommt von da: de.rec.mampf?
> Hände waschen vor dem Posten ... ;-)

Oder den Mund vorher abwischen. ;-)

Ich sehe gerade ein (IMO) weitere Unzulänglichkeit in den
Default-Einstellungen von TB: Er ignoriert in meinem (als auch Deinem)
Artikel die Betreffänderung. Ich lass das mal zur Ansicht so im Betreff
stehen.

--
Andreas

Joerg Lorenz

On 15.04.23 06:56, Andreas Kohlbach wrote:

> [...]
> vor allem Newbies. Und es ist immer Thunderbird nach meinen
> Beobachtungen. Das ließe sich vermeiden, indem man das mit den Knöpfen

Ehrlich gestanden habe ich noch nicht mal das Problem richtig
verstanden. Gesehen habe ich solche "Missgeschicke" schon. Nur
nachvollziehen konnte ich sie noch nie. Der Reply-Button produziert
zuverlässig entweder eine Mail mit der Antwortadresse, wenn ich in einem
Mail-Konto bin oder dann ein NG-Posting in die betreffende Gruppe, wenn
ich im Usenet bin.

--
Sent with *Betterbird* from a Linux-System running on a MacBook Pro.
Simply better. https://www.betterbird.eu

Joerg Lorenz

> [...]
> oder Mail (dann an der Email-Adresse zu erkennen) antwortet, und
> entsprechend den jeweils unpassenden Knopf nicht anzeigen.

Meine TBs und hier BB machen das vollautomatisch richtig. Ich verstehe
das Problem immer noch nicht. Und Verstecken von Buttons? Not really.

Ingo Steinbuechel

Hallo Andreas,

"Andreas Kohlbach" <a...@spamfence.net> schrieb:

> [...]
> Default-Einstellungen von TB: Er ignoriert in meinem (als auch Deinem)
> Artikel die Betreffänderung. Ich lass das mal zur Ansicht so im Betreff

dafür kann TB nichts. Das ist ein bekanntes Problem. Verantwortlich ist
eine kaputte Erweiterung, deren Namen mir gerade nicht einfällt. Ich
besitze diese nicht und habe dieses Problem deshalb nicht. Du im
Fehlerbehebungsmodus auch nicht.

Gruß Ingo

--
Threema - Sicherer und privater Messenger: https://threema.ch/de
Meine Threema-ID: https://threema.id/ZV9BWDXK

Thomas Schade

On 15.04.2023 06:56 (CEST), Andreas Kohlbach wrote:

> [...]
> vor allem Newbies. Und es ist immer Thunderbird nach meinen
> Beobachtungen. Das ließe sich vermeiden, indem man das mit den Knöpfen

Und was passiert dann Schlimmes?

> [...]
> oder Mail (dann an der Email-Adresse zu erkennen) antwortet, und
> entsprechend den jeweils unpassenden Knopf nicht anzeigen.

Du sprichst von den Knöpfen in der Header-Pane? Die habe ich
ausgeblendet, von daher bin ich mir über deren Verhalten nicht sicher.
Ich nutze nur 'Reply', und äußerst selten 'Reply All' in der Menüzeile.
Und da erkennt 'Reply' verlässlich, ob ich auf eine Mail oder ein
Newsposting antworte.

> [...]
> Default-Einstellungen von TB: Er ignoriert in meinem (als auch Deinem)
> Artikel die Betreffänderung. Ich lass das mal zur Ansicht so im Betreff

Das ist ein zugegebenermaßen ärgerlicher, seit Längerem bekannter Bug.

Ciao
Toscha
--
Nazis fühlen sich fremd im eigenen Land? Gut so! Ich hoffe, es wird
nie wieder ein Deutschland geben, in dem sich Nazis zu Hause fühlen.

Joerg Lorenz

On 15.04.23 10:06, Ingo Steinbuechel wrote:
> [...]
> eine kaputte Erweiterung, deren Namen mir gerade nicht einfällt. Ich
> besitze diese nicht und habe dieses Problem deshalb nicht. Du im

Wie Du konnte ich auch den Issue nicht nachvollziehen resp. konnte es
noch nie erleben.

Arno Welzel

Andreas Kohlbach, 2023-04-15 03:02:

[...]
> [...]
> sein. Alternativ sollte TB warnen, wenn einer einen vermeintlichen
> Newsartikel als Mail, oder andersherum versenden will.

Wenn ein Nutzer bei einer News auf "Antworten" statt "Newsgruppe
antworten" klickt, wird eine Antwort als E-Mail erzeugt. Soll *dann*
jedesmal eine Warnung kommen wie "Achtung! Sie sind dabei, dem Absender
eine persönliche Nachricht zu sendend!"?

Davon werden die Leute nur genervt sein und danach fragen, wie man das
abstellen kann. Wenn das dann aber abgestellt ist und wieder jemand
irrtümlich per E-Mail antwortet statt an den Absender, wird weiterhin
die Frage sein, wieso der Knopf da überhaupt vorhanden ist.

Wenn man den Knopf dann weglässt, wird die Frage kommen, wieso man den
Knopf entfernt hat, wo der der so praktisch war, wenn man persönlich
antworten will.

Und "News statt E-Mail" kann man gar nicht verhindern. Wer einfach in
einer Newsgroup anfängt loszuschreiben und da nicht merkt, dass er keine
E-Mail sendet, der merkt es eben nicht! Soll man da jedesmal eine
Warnung anzeigen "Achtung! Sie sind im Begriff einen öffentlichen
Beitrag im Usenet zu schreiben!"?

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Arno Welzel

Joerg Lorenz, 2023-04-15 03:35:

> Das Problem existiert für mich nicht. Ich konnte diesen "Flaw" noch nie
> nachvollziehen. Ich habe nachweislich mehrere Tausend Postings
> geschrieben, seit es Thunderbird gibt.

Ich auch nicht. Mir ist es seit der Existenz von Thunderbird noch nie
passiert, dass ich in eine Newsgroup eine E-Mail gesendet habe oder
einem Absender eine E-Mail, obwohl es ein Posting sein sollte.

Allerdings ignoriere ich auch die Knöpfe - Antworten geht bei mir fast
ausschliesslich mit Strg+R, womit immer die passende Aktion ausgelöst
wird. Für die wenigen Fälle, wo ich doch mal einem Poster persönlich
schreiben will, nehme ich dann halt den entsprechenden Knopf dafür.

Das ist kein "Design Flaw" sondern schlicht "lernen, das Programm
richtig zu benutzen".

Arno Welzel

Andreas Kohlbach, 2023-04-15 06:56:

> [...]
> vor allem Newbies. Und es ist immer Thunderbird nach meinen
> Beobachtungen. Das ließe sich vermeiden, indem man das mit den Knöpfen

Wie?

[...]
> Ich habe hier in der englischen Version von TB die Knöpfe "Reply" und
> "Followup" direkt nebeneinander. Newbie könnte auf "Reply" klicken;
> schließlich will er auf einen Artikel antworten.

Und auf Deutsch nennt sich das "Antworten" und "Newsgruppe antworten".

Man könnte die englischen Bezeichnungen ändern in "Reply" und "Followup
to newsgroup".

> [...]
> oder Mail (dann an der Email-Adresse zu erkennen) antwortet, und
> entsprechend den jeweils unpassenden Knopf nicht anzeigen.

Tut er ja - bei E-Mail gibt es ken "Follwup" bzw. "Newsgruppe
antworten". Nur "Antworten" wird immer angezeigt, weil man eben auch
immer einem Absender persönlich antworten kann.

Wenn man den "Antworten"-Knopf bei News entfernt, würden sicher wieder
einige Leute jammern, wieso der Knopf fehlt und es so umständlich ist
bei News den Absendern persönlich zu schreiben.

Andreas M. Kirchwitz

Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:

> Allerdings. Ein Design-Flaw, den es seit Jahrzehnten gibt. Unglaublich,
> dass der immer noch besteht.

Ich sehe da keinen Design-Flaw. Im Usenet hat man nun mal insgesamt
drei Optionen, (a) man schreibt eine Antwort nur in die Newsgroup,
(b) man schreibt eine Antwort nur als Mail, (c) die Antwort soll
sowohl in der Newsgroup erscheinen als auch zugleich per Mail
rausgeschickt werden. Wobei ich die letzte Möglichkeit in der
Praxis (als Angesprochener) oft eher lästig finde als hilfreich.

Für Neulinge war diese Vielfalt schon immer ein Stolperstein,
egal mit welchem Newsreader. Das muss man einfach erlernen.

Der Editor in Thunderbird stellt das meiner Meinung nach sogar
prima dar, denn man hat dort Felder für die Newsgroups und auch
für den Mail-Versand. Die kann man füllen oder leer lassen.
Man hat zu jedem Zeitpunkt im Blick, was beim Absenden passiert.

> Wurde das mal an die Entwickler weitergegeben? Oder sehen andere das
> nicht als Flaw an?

Thunderbirds GUI ist zwar etwas altbacken, aber ich sehe da
ehrlich gesagt keinerlei Flaw.

Selbst wer zunächst den Unterschied zwischen "Followup" und "Reply"
nicht versteht oder den falschen Button trifft, erkennt spätestens
im Editor, welches die Ziele sind beim Versand.

Wer's dann immer noch nicht verstanden und auch keinerlei Bock hat,
Anleitungen, FAQs, Websuche zu fragen, der lernt's auf die harte Tour.
Er wird's überleben, schlimmstenfalls ist es peinlich, bestenfalls
lernt er nette Leute kennen, die ihm helfen.

Und wer ansonsten ein Profi ist und den Unterschied genau kennt,
aber einfach völlig abwesend den falschen Button verwendet hat und
im Editor auch nicht aufgeschreckt worden ist, auch der wird es
überleben, und das passiert mit jedem anderen Newsreader ebenfalls.

Der Newsreader kann nicht erahnen oder erraten, was man möchte,
sowohl Followup als auch Reply (All) sind valide Möglichkeiten.

> [...]
> sein. Alternativ sollte TB warnen, wenn einer einen vermeintlichen
> Newsartikel als Mail, oder andersherum versenden will.

Thunderbird verwendet bei einer Antwort auf einen News-Artikel
für News und Mail bei mir hier den gleichen Editor, und man kann
im Editor beliebig oft seine Meinung ändern zwischen den oben
genannten Optionen a, b und c.

Thunderbird könnte bestenfalls warnen, wenn der initial gewählte
Button (Forward vs Reply) später nicht mehr zu den Änderungen passt.
Aber das kann nur passieren, wenn der User explizit am Header
rumgebastelt hat, und dann kann man eigentlich (sogar ganz besonders)
davon ausgehen, dass er weiß, was er tut. Eine Warnung würde dann dem
erkennbaren Willen den Users eher widersprechen und damit eher nervig.

Thunderbird macht das schon gut so. Ich sehe da eher ignorante User,
denen alles scheißegal ist, und am Ende soll die Software schuld sein.

Gegen versehentliche Fehlbedienung, obwohl man eigentlich genau weiß,
wie's geht, das kann die Software nicht retten, wenn der User mehrfach
die falsche Abzweigung nimmt. Irren ist menschlich.

Grüße, Andreas

Markus Ammann

Andreas M. Kirchwitz wrote:

> Gegen versehentliche Fehlbedienung, obwohl man eigentlich genau weiß,
> wie's geht, das kann die Software nicht retten, wenn der User mehrfach
> die falsche Abzweigung nimmt. Irren ist menschlich.

Das Problem sitzt vor dem Bildschirm.
Treibt sich im Usenet herum und meint nun, er müsse nun ein E-Mail schreiben.
<http://al.howardknight.net/?STYPE=msgid&A=0&MSGI=%3Cma0nfi$9lc$1...@news.albasani.net%3E>

Allerdings von mir gibt es bislang kein einziges ins Usenet gepostetes E-Mail.
Zwar deswegen, da ich schlichtwegs keine E-Mails schreibe, wenn ich mich im
Usenet herumtreibe.

Gruss Markus

beabsichtigt.

Thomas Barghahn

*Joerg Lorenz* meinte:

> Meine TBs und hier BB machen das vollautomatisch richtig. Ich verstehe
> das Problem immer noch nicht. Und Verstecken von Buttons? Not really.

Schreibt man eine Mail, so ist es wirklich nicht so einfach! Befindet
man sich aber in einer Newsgruppe, dann liegen die Buttons "Antworten" &
"Newsgruppe antworten" doch schon sehr nahe beieinander.

<https://www.barghahn-online.de/Pictures/tb_bb_button_anordnung.png>

Auch mir ist es schon passiert, dass eine Antwort per Mail versendet
wurde, statt diese an die Newsgruppe zu richten.

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =====================================
  DATUM : Samstag, 15. April 2023

Jörg Knobloch

On 15 Apr 2023 13:18, Thomas Barghahn wrote:
> [...]
>
> Auch mir ist es schon passiert, dass eine Antwort per Mail versendet
> wurde, statt diese an die Newsgruppe zu richten.

+1.

Noch schlimmer, wenn man nur Icons anzeigt ohne Text.

--
Viele Grüße, Jörg
Sent with Betterbird. Simply better. www.betterbird.eu

Thomas Barghahn

*Arno Welzel* meinte:

> [...]
> einige Leute jammern, wieso der Knopf fehlt und es so umständlich ist
> bei News den Absendern persönlich zu schreiben.

Nun ja, trotzdem würde /dieser eine Button/ "Newsgruppe antworten" aber
völlig ausreichen, denn im "Drop-Down" befindet sich *noch einmal*
"Antworten", welches dann explizit ausgewählt werden müsste.

 <https://www.barghahn-online.de/Pictures/tb_bb_ng_antworten_drop_down.png>

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =====================================
  DATUM : Samstag, 15. April 2023

Jörg Knobloch

On 15 Apr 2023 14:07, Thomas Barghahn wrote:
> [...]
> völlig ausreichen, denn im "Drop-Down" befindet sich *noch einmal*
> "Antworten", welches dann explizit ausgewählt werden müsste.

Den ersten Button kann man mit userChrome.css rausnehmen:

#hdrReplyToSenderButton { display: none; }

Jonas Klein

Thomas Barghahn hat am 15.04.2023 um 13:18 geschrieben:

> [...]
>
> Auch mir ist es schon passiert, dass eine Antwort per Mail versendet
> wurde, statt diese an die Newsgruppe zu richten.

Ehm, weißt du nicht, dass man die Buttons verschieben kann?
Rechtsklick ganz links in der Zeile, die du in deiner PNG hervorgehoben
hast.
Es erscheint "Anpassen". Anklicken. Die Buttons werden dunkelgrau und du
kannst die Plätze tauschen usw.
Hier habe ich jetzt diese Reihenfolge:
Newsgruppe antworten - Weiterleiten - Archivieren - Antworten - Löschen
- Mehr
Für mich sind "Newsgruppe antworten" und "Antworten" nach meiner
Änderung weit genug voneinander.

Thomas Barghahn

*Arno Welzel* meinte:
> [...]
>
> Wenn man den Knopf dann weglässt, wird die Frage kommen, wieso man den
> Knopf entfernt hat, wo der der so praktisch war, wenn man persönlich

Wie *oft* kommt es denn vor, dass man eine Antwort aus dem UseNet als
Mail versendet?

> [...]
> E-Mail sendet, der merkt es eben nicht! Soll man da jedesmal eine
> Warnung anzeigen "Achtung! Sie sind im Begriff einen öffentlichen

Siehe "Drop-Down-Menü" des Buttons "Newsgruppe antworten". Es ist also
alles vorhanden, wenn man es braucht.

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =====================================
  DATUM : Samstag, 15. April 2023

Jörg Knobloch

On 15 Apr 2023 14:20, Jonas Klein wrote:
> Ehm, weißt du nicht, dass man die Buttons verschieben kann?

Vielleicht in TB 38, den Du benutzt. Jetzt "out of the box" nicht mehr.
Laut Beschreibung tut es dieses Add-on:
https://addons.thunderbird.net/en-GB/thunderbird/addon/msghdr-toolbar-customize/

Man lese den/das Review vom 15. Feb. 2023:

Many people will like this add-on, but especially newsgroup users who
will find that TB insists upon offering a "Reply" button as the first
option when reading newsgroup articles. This leads to users accidentally
replying via e-mail when they intended to respond (followup) via NNTP.
This has been a problem since Thunderbird 15, *but* users could at least
customize that menu to resolve it on their own.

The customization was later also removed, leaving a terrible UI design
as the only option. Practically NO ONE using a newsgroup intends to
reply to a poster via e-mail and doing so is borderline harassment to
newsgroup users ;). This add-on fixes that and it works quite nicely.
Too bad the TV devs wasted their time in bugzilla debating the
definition of "Reply" and "Followup" rather than simply placing the
buttons in the expected positions.

Thomas Barghahn

*Jörg Knobloch* meinte:

> +1.
>
> Den ersten Button kann man mit userChrome.css rausnehmen:
>
> #hdrReplyToSenderButton { display: none; }

Und schon ist er verschwunden. Vielen Dank! :-) Eigentlich habe ich hier
auf solch eine Antwort nur gewartet, denn sie löst das eigentliche
Problem *ohne irgendwelche Add-Ons*.

 <https://www.barghahn-online.de/Pictures/tb_button_antworten_entfernen.png>

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =====================================
  DATUM : Samstag, 15. April 2023

Hartmut Ott

Hej,

Am 15.04.23 um 03:02 schrieb Andreas Kohlbach:
Naja, Thunderbird bietet bei Newsgroups die Möglichkeit entweder dem
Absender der Mail zu antworten oder der Newsgruppe. Wenn man bei eMail
ist, gibt es dort die Möglichkeit auf eine eMail zu antworten oder eine
zu verfassen bzw. wenn man auf der eMal Adresse steht, eine Nachricht zu
verfassen - und dann muss man den Empfänger eingeben. Und oben im Kopf
steht dann auch wohin die Mail geht. So kompliziert scheint mir das nicht.

mfg
Hartmut Ott

Thomas Barghahn

*Jonas Klein* meinte:
> Thomas Barghahn hat am 15.04.2023 um 13:18 geschrieben:

> Ehm, weißt du nicht, dass man die Buttons verschieben kann?

Erkläre einem "Automatik-Fahrer" einmal, dass er die Kupplung treten
soll. ;-)

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =====================================
  DATUM : Samstag, 15. April 2023

Jonas Klein

Jörg Knobloch hat am 15.04.2023 um 14:42 geschrieben:

> Vielleicht in TB 38, den Du benutzt. Jetzt "out of the box" nicht mehr.

Ach so. Noch eine der vielen Verschlimmbesserungen und ein Grund mehr,
bei meiner alten Version zu bleiben, solange es geht.

Sicher nicht die geeignetste Gruppe für diese Frage, aber was könnte ich
beim nächsten Computer statt TB nehmen? Für E-Mails und Usenet.

Jörg Knobloch

On 15 Apr 2023 14:53, Thomas Barghahn wrote:
> Und schon ist er verschwunden. Vielen Dank!

Dank geht an Dich für den Hinweis, dass der button gar nicht gebraucht
wird. Ich habe schon ein paar mal daneben geklickt.

Jörg Knobloch

On 15 Apr 2023 16:14, Jonas Klein wrote:

> [...]
>
> Sicher nicht die geeignetste Gruppe für diese Frage, aber was könnte ich
> beim nächsten Computer statt TB nehmen? Für E-Mails und Usenet.

Betterbird natürlich, haha.

Spaß beiseite, ein paar Sachen sind da besser, aber gegen die Flut der
Verschlimmbesserungen sind wir auch machtlos.

Die header pane Anpassung, die Du ansprachst, war noch in BB 91, obwohl
sie bereits in TB 78 verschwunden war, TB 68 ging noch. In BB 102 ist
sie jetzt auch weg und man muss sich mit userChrome.css behelfen.

Es gibt übrigens einen TB-Feature-Request, unbenutzte buttons rausnehmen
zu können, aber ob der vielen Verschlimmbesserungen in "Supernova" 115
(ka-bumm) hat man es wohl vergessen:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1773314

Das kommt alles von hier, wo man die Konfigurationsmöglichkeiten nicht
richtig verstanden und implementiert hat:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1556261

Joerg Lorenz

Am 15.04.23 um 12:48 schrieb Markus Ammann:

> [...]
> Zwar deswegen, da ich schlichtwegs keine E-Mails schreibe, wenn ich mich im

Das wird es wohl sein. Ich habe E-Mails und Usenet sogar profilmässig
voneinander getrennt. Meine Reply-Adresse ist allerdings im gleichen
Profil, wird aber kaum je benutzt.

--
De gustibus non est disputandum

Ingo Steinbuechel

Hallo Thomas,

"Thomas Barghahn" <Th.Ba...@t-online.de> schrieb:

> Siehe "Drop-Down-Menü" des Buttons "Newsgruppe antworten". Es ist also
> alles vorhanden, wenn man es braucht.

hier nicht. Ich habe im Überhangmenü von "Antworten" deutlich mehr
Optionen. Du nicht?

Thomas Barghahn

*Ingo Steinbuechel* meinte:

> hier nicht. ...

Nicht, dass wir einander "vorbeireden". Das "Drop-Down-Menü" gibt es
unter der deutschen als auch unter der englischen Fassung von TB/BB.
Auch sieht es unter *LINUX und unter Windows* immer gleich aus. Schau
einmal:

<https://www.barghahn-online.de/Pictures/tb_bb_fup_deutsch.png>
<https://www.barghahn-online.de/Pictures/tb_bb_fup_english.png>

> ... Ich habe im Überhangmenü von "Antworten" deutlich mehr
> Optionen. Du nicht?

Dürfen wir sehen, was du meinst?

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T =====================================
  DATUM : Samstag, 15. April 2023

Frank Miller

Den selben TB wie jetzt? Das hat doch nix mit deinem Computer zu tun.

Jörg Knobloch

On 15 Apr 2023 18:38, Frank Miller wrote:
> Den selben TB wie jetzt? Das hat doch nix mit deinem Computer zu tun.

Sicher.

Klingt so, also wolle er Hardware und Software aktualisieren. Ich nehme
einen Hardware-Upgrade auch oft zum Anlass, neue Versionen zu
installieren. Manche 16bit Programme laufen auch auf moderner
64bit-Hardware nicht mehr ;-)

Jonas Klein

Jörg Knobloch hat am 15.04.2023 um 20:23 geschrieben:

> [...]
> einen Hardware-Upgrade auch oft zum Anlass, neue Versionen zu
> installieren. Manche 16bit Programme laufen auch auf moderner

Wollen will ich nicht. Aber ich schätze, dass mein Computer bald nicht
mehr zu gebrauchen ist. Dann brauche ich neue Hardware und wohl auch
neue Software. Deswegen die Frage.

Frank Miller

Jonas Klein wrote:
> Jörg Knobloch hat am 15.04.2023 um 20:23 geschrieben:

TB ist bereits seit Ver.5 für Linux und Ver.60 für Windows auch als 64-Bit-Version
verfügbar. Wenn PCs irgendwann mal großflächig auf einer 128-Bit-Architektur
angekommen sind, können wir weiter darüber reden.

> Wollen will ich nicht. Aber ich schätze, dass mein Computer bald nicht
> mehr zu gebrauchen ist. Dann brauche ich neue Hardware und wohl auch
> neue Software. Deswegen die Frage.

Wenn du (so wie ich) mit TB 38 zufrieden bist, gibt es *imho*¹ keinen Grund,
bei neuer Hardware einen anderen Mail&News-Client zu benutzen.
Es sei denn, deine neue Hardware oder das Betriebssystem machen dann da Zicken.
Alle offiziellen TB-Versionen gibt es hier:
https://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/

¹(ja - IMHO. Kein Bock auf ausufernde Security-, Bug- oder Sonstwas-Diskussionen)

Jörg Tewes

Andreas Kohlbach schrieb:

> Nicht für Dich, nicht für mich und viele andere. Aber es passiert, und
> vor allem Newbies. Und es ist immer Thunderbird nach meinen
> Beobachtungen.

Es ist nicht *immer* TB. Es sind schon diverse andere NEwsreader dabei
gewesen. Es tritt öfter mit TB auf, aber das mag auch daran liegen das
TB wohl der meistverwendete Newsreader im deutschen Usenet ist.

[...]
> [...]
> Default-Einstellungen von TB: Er ignoriert in meinem (als auch Deinem)
> Artikel die Betreffänderung. Ich lass das mal zur Ansicht so im Betreff

Wobei das schon mal funktioniert hat. Wenn richtig gemacht.
--

Bye Jörg

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn
Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der
Tür hängen?

Jörg Knobloch

On 15 Apr 2023 10:06, Ingo Steinbuechel wrote:

> [...]
> eine kaputte Erweiterung, deren Namen mir gerade nicht einfällt. Ich
> besitze diese nicht und habe dieses Problem deshalb nicht. Du im

Nein. Ist dieser Bug:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1680425
Wurde hier schon oft diskutiert. Ist in BB behoben.

Andreas Kohlbach

On 2023-04-15 03:41, Joerg Lorenz wrote:
> Der Reply-Button produziert zuverlässig entweder eine Mail mit der
> Antwortadresse, wenn ich in einem Mail-Konto bin oder dann ein
> NG-Posting in die betreffende Gruppe, wenn ich im Usenet bin.
Hier will "Reply" Dir eine Mail senden. Kein Posting in die Gruppe.
Gerade nochmal probiert.

--
Andreas

Andreas Kohlbach

On 2023-04-15 08:20, Jonas Klein wrote:
> Thomas Barghahn hat am 15.04.2023 um 13:18 geschrieben:

> Ehm, weißt du nicht, dass man die Buttons verschieben kann?

Selbst wenn.

Fakt ist, wie von anderen gestern auch bestätigt, dass Newbies
versehentlich Mails ins Usenet stellen.

Mein Vorschlag war, dass TB in einer zukünftigen Version dafter Sorge
trägt, dass das nicht mehr passiert. Wie, soll mir egal sein.

Andreas Kohlbach

On 2023-04-15 18:41, Jörg Knobloch wrote:
> [...]
Gibt es da kein RFC (ich kann auf die Schnelle nichts finden), in dem
der richtige Betreffwechsel beschrieben wird? Dann sollte diese Funktion
in jedem Reader per Default integriert sein.

> Nein. Ist dieser Bug:
> https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1680425
> Wurde hier schon oft diskutiert. Ist in BB behoben.

Gut.

Schlecht, dass offenbar die meisten Versionen den immer noch haben.

Hmm, leider habe ich kein OS/2 mehr, wo ich vor wenigen Jahren die
Netscape 4.6 (oder 6.4?) Suite testete. Wäre jetzt interessant zu
erfahren, wie der das in den 1990ern mit dem Betreff machte.

--
Andreas

Andreas Kohlbach

On 2023-04-15 04:20, Thomas Schade wrote:

> Und was passiert dann Schlimmes?

Hatte ich nicht erwähnt, dass statt einem Followup in die Gruppe eine
Mail an den Author verfasst wird? Oder im anderen Fall eine Mail ins
Usenet gestellt wird?

Letzteres genau ist in der de.rec.mampf Gruppe passiert. Der User nutzte
Thunderbird. So hatte ich in diese Gruppe weitergeleitet.

> [...]
> Ich nutze nur 'Reply', und äußerst selten 'Reply All' in der
> Menüzeile. Und da erkennt 'Reply' verlässlich, ob ich auf eine Mail
Ja, man *kann*.

Bitte aber beachten, dass gerade Newbies diesen Fehler machen. Aus
diesem Grund sollten die Entwickler von TB dafür Sorge tragen, dass
Newbies dieser Fehler nicht mehr passiert.

Andreas

Andreas Kohlbach

On 2023-04-15 06:03, Arno Welzel wrote:
> [...]
> irrtümlich per E-Mail antwortet statt an den Absender, wird weiterhin
> die Frage sein, wieso der Knopf da überhaupt vorhanden ist.
Glaube ich nicht. Wenn der User lernt, dass das richtige Klicken diese
Meldung nicht erzeugt, entsteht das Problem nicht mehr.
> Wenn man den Knopf dann weglässt, wird die Frage kommen, wieso man den
> Knopf entfernt hat, wo der der so praktisch war, wenn man persönlich
> antworten will.

Mein Vorschlag nur noch einen Knopf zu haben. Dieser sollte je nach
Kontext (im Usenet oder Mail-Ordner) passende Beschriftung tragen, und
eben kontextbezogen entweder ein Newsartikel oder eine Mail erstellen.

Dazu einen kleinen Knopf rechts daneben mit einem Pfeil nach unten. Wer
den stattdessen klickt, kann die jeweils "unpassende" Option wählen. Die
ist dann beispielsweise praktisch, wenn man einem Author privat, statt
öffentlich auf seinen Artikel antworten will.

Programmiertechnisch stelle ich mir die Implementation nicht als schwer vor.

--

Andreas

Andreas Kohlbach

On 2023-04-15 08:55, Hartmut Ott wrote:
> [...]
> Nachricht zu verfassen - und dann muss man den Empfänger eingeben. Und
> oben im Kopf steht dann auch wohin die Mail geht. So kompliziert

Ja.

Aber Newbies klicken vielleicht versehentlich auf "Antworten". Schon
allein, weil dieser Knopf der erste Knopf (von links) in der Leiste ist.
Thunderbird selbst sollte dieses Versehen erschweren.

--
Andreas

Andreas Kohlbach

On 2023-04-15 18:10, Jörg Tewes wrote:

> Wobei das schon mal funktioniert hat. Wenn richtig gemacht.
Bei Dir und einigen anderen. Bei mir nicht. Auch nicht bei Hartmut

<k9vl5h...@mid.individual.net>
und anderen hier.
Mag an der TB Version liegen.

--
Andreas

Alfred Peters

Es schrieb einmal Jörg Knobloch:

> Nein. Ist dieser Bug:
> https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1680425
> Wurde hier schon oft diskutiert. Ist in BB behoben.

Ist der Patch aus
<https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1680425#c6> immer noch
aktuell (abgesehen davon, dass er vermutlich Bitrottet ist)?

Alfred
--
23288.8
🀊🀉🀤

Joerg Lorenz

Am 16.04.23 um 08:25 schrieb Andreas Kohlbach:
Verstehe ich nicht und kann es nicht nachvollziehen. Auch dieses
Formular wurde direkt mit dem Reply-Button und eingesetzter NG geöffnet.

--
Gutta cavat lapidem (Ovid)

Thomas Schade

On 16.04.2023 10:20 (CEST), Joerg Lorenz wrote:

> Verstehe ich nicht und kann es nicht nachvollziehen. Auch dieses
> Formular wurde direkt mit dem Reply-Button und eingesetzter NG geöffnet.

Möglicherweise redet ihr von verschiedenen Reply-Buttons. Andreas
spricht, so wie ich ihn verstehe, von dem Reply-Button in der
Header-Pane eines selektierten Postings. Und zumindest hier im
Testprofil, alles auf Standard ohne irgendwelche Einstellungen zu
ändern, außer dass Mail- und Newskonten eingerichtet wurden, erzeugt der
Reply-Button in der Header-Pane eines Newsgroupbeitrags auch eine Mail
an den Vorposter. Will man in die Gruppe antworten, geht das nicht über
den Reply- sondern über den Followup-Button.

Ciao
Toscha
--
How does Moses make tea?
Hebrews it.

Jörg Knobloch

On 16 Apr 2023 10:00, Alfred Peters wrote:
> Ist der Patch aus
> <https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1680425#c6> immer noch
> aktuell (abgesehen davon, dass er vermutlich Bitrottet ist)?

Naja, mittlerweile gibt es eine 102-Version:
https://github.com/Betterbird/thunderbird-patches/blob/main/102/bugs/1680425-dont-overwrite-subject.patch,
die wir für 102 verwenden. 114 habe ich noch nicht probiert.

Könnte mit bug 1819499 in Konflikt kommen, da wurde ja einiges am
subject gedreht.

Jörg Knobloch

On 16 Apr 2023 11:17, Jörg Knobloch wrote:
> 114 habe ich noch nicht probiert.

Der Code ist immer noch da:

https://searchfox.org/comm-central/rev/e28433b016b40fd24dafa0474d2fc953d76c6624/mail/extensions/openpgp/content/ui/enigmailMsgComposeOverlay.js#2947

Ingo Steinbuechel

Hallo Thomas,

"Thomas Barghahn" <Th.Ba...@t-online.de> schrieb:

> Nicht, dass wir einander "vorbeireden". [...]

doch, tun wir.

> Auch sieht es unter *LINUX und unter Windows* immer gleich aus.

Das weiß ich selbstverständlich.

> Dürfen wir sehen, was du meinst?

Kannst Du das nicht selbst testen? Bei mir steht da
Antwort als HTML
Antwort als Text
Antwort als HTML mit Zitat
Antwort als Text mit Zitat
Antwort ignoriert Reply-To Kopfzeile

Ich wüsste zwar spontan nicht, wofür ich diese Optionen brauche, aber

| Es ist also alles vorhanden, wenn man es braucht.

stimmt einfach nicht.

Ingo Steinbuechel

Hallo Jörg,

"Jörg Knobloch" <jo...@jorgk.com> schrieb:

> [...]
jein. Joerg und ich haben das Problem nicht. Im Bug steht auch warum.
Ich und sicher auch Joerg nutzen kein PGP. Das meinte ich.

> Wurde hier schon oft diskutiert.

Richtig. Im reinen TB (ohne Nutzung von PGP) existiert das Problem nicht.

Jörg Knobloch

On 16 Apr 2023 11:13, Ingo Steinbuechel wrote:
> Richtig. Im reinen TB (ohne Nutzung von PGP) existiert das Problem nicht.

Hmm, in 102 lässt sich PGP nicht mehr abschalten, da läuft der defekte
Code immer, auch wenn man PGP nicht nutzt.
Ich könnte mich auch irren ;-)

Thomas Barghahn

*Andreas Kohlbach* meinte:
> [...]
> allein, weil dieser Knopf der erste Knopf (von links) in der Leiste ist.
> Thunderbird selbst sollte dieses Versehen erschweren.

Dieses Problem ist doch nun geklärt! Siehe hierzu auch:
<https://www.barghahn-online.de/Pictures/tb_button_antworten_entfernen.png>

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ==============
  DATUM : Sonntag, 16. April 2023
  UHRZEIT: 13:06:51 UHR (MESZ)
== +++ Weißer Sonntag +++ =========

Arno Welzel

Joerg Lorenz, 2023-04-16 10:20:
Es gibt zwei Knöpfe: "Reply" und "Followup" - in der deutschen
Übersetzung "Antworten" und "Newsgruppe antworten".

Dr Knopf "Reply" bzw. "Antworten" schickt *immer* eine E-Mail.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Arno Welzel

Arno Welzel, 2023-04-16 15:54:
Ergänzung: ich meine nicht die Knöpfe oben in der Toolbar sondern im
Kopf des Postings. Aber ich benutze immer Strg+R, da kommt auch
automatsch die Aktion, die man üblicherweise erwartet.

Arno Welzel

Jörg Knobloch, 2023-04-15 14:20:

> +1.
>
> Den ersten Button kann man mit userChrome.css rausnehmen:
>
> #hdrReplyToSenderButton { display: none; }

Dann ist "Antworten" bei E-Mail aber auch weg.

Arno Welzel

Jörg Knobloch, 2023-04-15 16:21:

> Dank geht an Dich für den Hinweis, dass der button gar nicht gebraucht
> wird. Ich habe schon ein paar mal daneben geklickt.

Ich nutze bei BB/TB fast ausschließlich die Tastatur - und mit Strg+R
kann man auch sehr leicht antworten, egal ob Mail oder News.

Ein neues Posting oder E-Mail absenden geht mit Strg+Eingabe.

Franklin Schiftan

Am 2023-04-15 um 13:42 schrieb Jörg Knobloch:

> +1.
>
> Noch schlimmer, wenn man nur Icons anzeigt ohne Text.

Spätestens im Verfassen-Fenster könnte man es am z.B. unterschiedlich
farbigen Hintergrund sehen ... (dank BorderDolorsD)

.... und tschüss

Franklin

Thomas Barghahn

*Arno Welzel* meinte:
> Jörg Knobloch, 2023-04-15 14:20:

> Dann ist "Antworten" bei E-Mail aber auch weg.

Unsinn Arno! Wie kommst du darauf? Das war *das Erste*, was ich sofort
geprüft habe!

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ==============
  DATUM : Sonntag, 16. April 2023

Ned Kelly

Joerg Lorenz

Am 16.04.23 um 10:38 schrieb Thomas Schade:
> so wie ich ihn verstehe, von dem Reply-Button in der
> Header-Pane eines selektierten Postings.

Die blende ich sowieso aus, weil sie für meinen Workflow an dieser
Stelle mehr als nur redundant sind.

Joerg Lorenz

Am 16.04.23 um 10:38 schrieb Thomas Schade:
So ist es. Ich habe die Header Tool Bar gerade nochmals eingeblendet.
Noch ein Grund, sie im Alltag zu entsorgen.

Jörg Tewes

Andreas Kohlbach schrieb:

> Bei Dir und einigen anderen. Bei mir nicht. Auch nicht bei Hartmut

Noch nie, bei keiner Version? Weil, aktuell funktionierts hier auch nicht.

Alfred Peters

On 16.04.2023 11:17, Jörg Knobloch wrote:

> Naja, mittlerweile gibt es eine 102-Version:
> https://github.com/Betterbird/thunderbird-patches/blob/main/102/bugs/1680425-dont-overwrite-subject.patch,
> die wir für 102 verwenden. 114 habe ich noch nicht probiert.

Im TB113.0b1 funktioniert es auch noch.

> Könnte mit bug 1819499 in Konflikt kommen, da wurde ja einiges am
> subject gedreht.

Leider sind da auch Änderungen am CPP-Code dabei. Kompilieren kann ich
aktuell nicht. Also warten wir noch etwas. Darauf kommt es jetzt auch
nicht mehr an... :-)

Alfred
X'Post, F'Up2 <de.comm.software.mozilla.nightly-builds>
--
Thunderbird (113.0) - thunderbird-beta BuildID=20230411010158
Rev: Comm-Central:b519d8704f96 / Mozilla-Central:ada21dea15b1 23289.8

Jörg Knobloch

On 16 Apr 2023 16:02, Arno Welzel wrote:

> Dann ist "Antworten" bei E-Mail aber auch weg.

Hmm, ja, manchmal. U.U. wird auch hdrReplyButton angezeigt, der nicht
weg ist.

Jörg Tewes

Arno Welzel schrieb:

> Ergänzung: ich meine nicht die Knöpfe oben in der Toolbar sondern im
> Kopf des Postings. Aber ich benutze immer Strg+R, da kommt auch
> automatsch die Aktion, die man üblicherweise erwartet.

Ich habe einfach die Buttons in der Headerpane ausgeblendet. Sind für
mich einfach nur überflüssig.

Jörg Tewes

Andreas Kohlbach schrieb:

Auch mir ist es schon passiert, dass eine Antwort per Mail versendet

> Selbst wenn.
>
> Fakt ist, wie von anderen gestern auch bestätigt, dass Newbies
> versehentlich Mails ins Usenet stellen.

Für Newbies wirst du kein Mittel finden das es nicht passiert.

Irgendwie kommt mir da ein Sprichwort in den Sinn, wo es darum geht
das man dann einfach einen noch Dümmeren erfindet. Oder so.

> Mein Vorschlag war, dass TB in einer zukünftigen Version dafter
> Sorge trägt, dass das nicht mehr passiert. Wie, soll mir egal
> sein.

Da man dafür keine Sorge tragen kann ist das auch völlig egal.

Jörg Tewes

Jörg Knobloch schrieb:

> Hmm, in 102 lässt sich PGP nicht mehr abschalten, da läuft der defekte
> Code immer, auch wenn man PGP nicht nutzt.
> Ich könnte mich auch irren ;-)

Ach darum funktioniert das hier nicht mehr.

Ingo Steinbuechel

Hallo Jörg,

"Jörg Knobloch" <jo...@jorgk.com> schrieb:

sorry für die erneute Verunstaltung Deines Namens im vorherigen Posting.

> Hmm, in 102 lässt sich PGP nicht mehr abschalten, da läuft der defekte
> Code immer, auch wenn man PGP nicht nutzt.

Jedenfalls haben Joerg und ich das Problem mit der Subjektänderung
nicht. Für mich kann ich sagen, dass ich kein PGP, sondern S/MIME nutze.

> Ich könnte mich auch irren ;-)

Normalerweise solltest Du es wissen, jedenfalls deutlich eher als ich ;)

Andreas Kohlbach

On 2023-04-16 14:35, Jörg Tewes wrote:

> Für Newbies wirst du kein Mittel finden das es nicht passiert.
Das Ausblenden des "unpassenden" Knopfes sollte ein Mittel sein.

> Irgendwie kommt mir da ein Sprichwort in den Sinn, wo es darum geht
> das man dann einfach einen noch Dümmeren erfindet. Oder so.

> Da man dafür keine Sorge tragen kann ist das auch völlig egal.
Kann man (Mozilla Programmierer): Den unpassenden Knopf ausblenden.

--
Andreas

Andreas Kohlbach

On 2023-04-16 07:06, Thomas Barghahn wrote:

> Dieses Problem ist doch nun geklärt! Siehe hierzu auch:
> <https://www.barghahn-online.de/Pictures/tb_button_antworten_entfernen.png>

Seht gut! 😁

Wenn das jetzt noch für kommende Versionen Default werden könnte, hätte
sich mein Einwand erledigt.

--
Andreas

Andreas Kohlbach

Mal ein Screenshot <http://96.20.145.113:6502/tb_buttons.png> für 48
Stunden zur Ansicht, wie das hier aussieht.

--
Andreas

Andreas Kohlbach

On 2023-04-16 09:54, Arno Welzel wrote:
> Joerg Lorenz, 2023-04-16 10:20:

> Es gibt zwei Knöpfe: "Reply" und "Followup" - in der deutschen
> Übersetzung "Antworten" und "Newsgruppe antworten".

Das ist im Deutschen ja noch übler, weil in beiden "antworten" vorkommt.

Wie das in der englischen Version aussieht, kann man im Screenshot auf
<http://96.20.145.113:6502/tb_buttons.png> sehen. IMO auch schon
verwirrend genug.

--
Andreas

Franklin Schiftan

Am 2023-04-16 um 23:41 schrieb Andreas Kohlbach:

> Das ist im Deutschen ja noch übler,

Nur, wenn man 'Newsgruppe' ausblendet oder sonst wie nicht lesen will.
Ansonsten sind sie - vorausgesetzt, man lässt nicht nur die Symbole
anzeigen - schon alleine durch ihre Breite (auch, wenn man nicht lesen
kann / will) ganz klar unterscheidbar.

.... und tschüss

Franklin

Joerg Lorenz

Am 16.04.23 um 23:37 schrieb Andreas Kohlbach:
... und bei mir so:

https://up.picr.de/45508830ot.png

Joerg Lorenz

Am 15.04.23 um 13:18 schrieb Thomas Barghahn:

> [...]
>
> Auch mir ist es schon passiert, dass eine Antwort per Mail versendet
> wurde, statt diese an die Newsgruppe zu richten.

Das geht hier nicht ohne Verrenkungen:

Thomas Barghahn

*Joerg Lorenz* meinte:

> Das geht hier nicht ohne Verrenkungen:
>
> https://up.picr.de/45508830ot.png

Sehr schön! :-) Jetzt sieht man auch, wie aussagekräftig Bilder sein
können! Verstehen kann man nun auch, dass es in der Diskussion zu
Differenzen führt, wenn solche Bilder *nicht* vorliegen.

Aus dem Grund der Verständlichkeit weist auch Jörg K. immer wieder
darauf hin: "Zeige uns ein Bild, dann wird es verständlicher."

Nun wird also auch mir klar, dass du manche Sachverhalte aufgrund deiner
Einstellungen nicht nachvollziehen kannst, was wirklich kein Vorwurf
sein soll! Allerdings sieht die Header-Pane bei den meisten TB/BB-Usern
völlig anders aus, denn standardmäßig befinden sich dort auch all die
Buttons, welche du in meinen Bildern bezüglich dieser Diskussion weiter
oben sehen kannst.

Interessant wäre jetzt nur noch, wie du die kompletten Buttons in deiner
Header-Pane deaktiviert hast.

Danke!

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ===============
  DATUM : Montag, 17. April 2023

Thomas Schade

On 17.04.2023 14:19 (CEST), Thomas Barghahn wrote:

> Interessant wäre jetzt nur noch, wie du die kompletten Buttons in deiner
> Header-Pane deaktiviert hast.

Möglicherweise mit folgendem Eintrag in der userChrome.css, vielleicht
gibt es aber auch noch andere Möglichkeiten:

#header-view-toolbox
{
display: none !important;
}

Ciao
Toscha
--
Newton's third Law of Emotion:
For every male action there is a female overreaction.

Thomas Barghahn

*Thomas Schade* meinte:

> Möglicherweise mit folgendem Eintrag in der userChrome.css, vielleicht
> gibt es aber auch noch andere Möglichkeiten:

> [...]

/Das/ funktioniert also neben dem Vorschlag von Jörg K. in
Message‑ID: <u1e4qb$21ife$1...@dont-email.me> auch ausgezeichnet! :-)

Mein persönlicher Favorit bezüglich des Ausblendens jener Buttons ist
allerdings das Entfernen des Buttons "Antworten/Reply" im Bereich der
Newsgruppen.

Vielen Dank!

Thomas 😷
--
  DATUM : Montag, 17. April 2023

Arno Welzel

Thomas Barghahn, 2023-04-16 16:46:

> Unsinn Arno! Wie kommst du darauf? Das war *das Erste*, was ich sofort
> geprüft habe!

Es ist wohl das hier:

Bei Mailinglisten, wo man *E-Mail* bekommt fehlt dann "Antworten", weil
das auch als "hdrReplyToSenderButton" eingebunden ist.