Wie kann man Thunderbird 60.9.0 dazu bringen, heruntergeladene, abgerufene und gelesene Newsgroupbeiträge lokal nicht zu löschen wenn sie abgelaufen sind?

Ulrich D i e z

Feb 18, 2024, 9:29:00 AMFeb 18
Hallo!

Seit meinem Wechsel zu Linux verwende ich Thunderbird 60.9.0.

Folgendes Verhalten stößt mir auf:

Wenn Beiträge, die an Newsgroups geschickt werden, auf dem
nntp-Server, von dem ich sie beziehe, abgelaufen und gelöscht
sind, werden sie auch bei mir lokal im Thunderbird gelöscht.

Ich meine Beiträge, die ich bereits abgerufen und gelesen hatte
und die mir im Thunderbird als "gelesen" angezeigt wurden und die
ich aber jederzeit nochmals lesen konnte, auch wenn der betreffende
Rechner gerade offline war.

Wie kann man Thunderbird davon abhalten, Beiträge lokal zu
löschen sobald er merkt, dass sie auf dem nntp-Server, von dem
man sie hat, abgelaufen und gelöscht sind?

(Seit ich das festgestellt habe, behelfe ich mir mit einem
eigenen INN Server im lokalen Netzwerk, über den der
Thunderbird die Newsgroup-Beiträge abholt, und den ich so
eingestellt habe, dass die dort vorgehaltenen Beiträge nicht
ablaufen. Aber das würde ich mir gerne sparen.)

Mit freundlichem Gruß

Ulrich

Marco Moock

Feb 18, 2024, 9:34:08 AMFeb 18
Am 18.02.2024 15:29 Uhr schrieb Ulrich D i e z:

> Seit meinem Wechsel zu Linux verwende ich Thunderbird 60.9.0.

Warum nicht die aktuelle Version?
Falls dir die nicht gefällt: Schaue dir mal Betterbird und Epyrus an.

http://www.betterbird.eu/
http://www.epyrus.org/

Marco

Spam und Werbung bitte an ichschic...@cartoonies.org

Jörg Lorenz

Feb 18, 2024, 11:18:34 AMFeb 18
On 18.02.24 15:34, Marco Moock wrote:

> Warum nicht die aktuelle Version?
> Falls dir die nicht gefällt: Schaue dir mal Betterbird und Epyrus an.
>
> http://www.betterbird.eu/
> http://www.epyrus.org/

Bei mir zeigen sowohl der neue TB und als auch (AFAIR) BB dieses
unmögliche Verhalten.

--
"Ave Caesar! Morituri te salutant!"

Arno Welzel

Feb 19, 2024, 9:44:04 AMFeb 19
Ulrich D i e z, 2024-02-18 15:29:

[...]
> Wie kann man Thunderbird davon abhalten, Beiträge lokal zu
> löschen sobald er merkt, dass sie auf dem nntp-Server, von dem
> man sie hat, abgelaufen und gelöscht sind?

Indem Du die Newsgroups als "zum Offline-Lesen" markierst. Zumindest bei
aktuelleren TB-Versionen geht das so, müsste bei TB 60 aber auch schon
möglich sein.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de