[BB] Fehlende Anzeige trotz vorhandenem Update

Thorsten Böttcher

Moin zusammen,

gestern hab ich im Büro den Rechner gestartet und BB geöffnet, und habe
die Meldung bekommen dass für BB eine neue Version vorliegt.

Heute zu Hause den Rechner gestartet, keine Meldung von BB. OK, Prüfung
findet IMHO nicht so häufig statt.
Also Hilfe -> Über Betterbird aufgerufen, um nachzuschauen.
Anzeige: 102.10.0-bb33 (64-Bit), Betterbird ist aktuell.

Auf der Webseite steht aber schon 102.10.0-bb34 (64-Bit) bereit.

Warum zeigt mir BB das im Dialog "Über Betterbird" nicht an?

Jörg Knobloch

Am 25 Apr 2023 um 12:39 schrieb Thorsten Böttcher:
> [...]
>
> Auf der Webseite steht aber schon 102.10.0-bb34 (64-Bit) bereit.
>
> Warum zeigt mir BB das im Dialog "Über Betterbird" nicht an?

Die Prüfung findet alle sieben Tage statt. Du kannst es in der Error
Console sehen:
Betterbird skipping update check, last done 22/04/2023, 20:49:45

Die neuen Versionen werden erst ein paar Tage nach Release angepriesen,
nämlich wenn FlatPak und Arch Linux nachgezogen haben.

--
Viele Grüße, Jörg
Sent with Betterbird. Simply better. www.betterbird.eu

Thorsten Böttcher

Am 25.04.2023 um 14:04 schrieb Jörg Knobloch:

> Die Prüfung findet alle sieben Tage statt. Du kannst es in der Error
> Console sehen:
> Betterbird skipping update check, last done 22/04/2023, 20:49:45

Das heißt, beim Aufrufen des Dialogs "Über..." findet keine Prüfung
statt, sondern es wird nur das Ergebnis der letzten Prüfung angezeigt?

Das würde das Verhalten natürlich erklären.

Jörg Knobloch

Am 25 Apr 2023 um 14:47 schrieb Thorsten Böttcher:
> Das heißt, beim Aufrufen des Dialogs "Über..." findet keine Prüfung
> statt, sondern es wird nur das Ergebnis der letzten Prüfung angezeigt?
>
> Das würde das Verhalten natürlich erklären.

Nein. Wenn Du die About-Box öffnest, wird wirklich geprüft. Nur die
automatische Prüfung läuft alle sieben Tage.

Zurzeit wird die neue Version bei der Prüfung noch nicht angezeigt, denn
die Prüfung basiert auf: https://www.betterbird.eu/start/versions.txt
und dort ist noch das Build vom 10.04. aktuell.

Arch Linux ist noch nicht nachgezogen, daher warten wir noch. Wir wollen
keinen Update anpreisen, den es auf einigen Systemen noch nicht gibt.

Thorsten Böttcher

Am 25.04.2023 um 14:56 schrieb Jörg Knobloch:

> Nein. Wenn Du die About-Box öffnest, wird wirklich geprüft. Nur die
> automatische Prüfung läuft alle sieben Tage.

Hmm, dann kann es nur sein dass ich gestern auf dem Rechner noch eine
ältere Version hatte, es wurde mir ein Update auf 102.10.0-bb33
angezeigt, und als ich dann auf die Downloadseite geleitet wurde war da
dann die bb34.
So genau hab ich dann wohl nicht hingeschaut.

Jörg Knobloch

Am 25 Apr 2023 um 15:37 schrieb Thorsten Böttcher:

> [...]
> dann die bb34.
> So genau hab ich dann wohl nicht hingeschaut.

Jetzt wird 102.10.1-bb34 angeboten.