Thunderbird Adressbuch in OpenOffice

Oliver Kohl

hi,

habe es bis heute noch nicht geschafft das Thunderbird Adressbuch in
OpenOffice als Adressquelle zu integrieren.
Mit der Mozilla Suite funktionierte es auf Anhieb ....
In dieser NG habe ich keine Antworten gefunden, Googlen war bislang
erfolglos.

Windows XP Pro, Thunderbird, OpenOffice 1.1.4DE

Stefan Möbius

Oliver Kohl schrieb am 31.01.05 11:07

> [...]
> Mit der Mozilla Suite funktionierte es auf Anhieb ....
> In dieser NG habe ich keine Antworten gefunden, Googlen war bislang

Lies mal http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=154
vielleicht hilft es dir.

--
Mozilla/5.0 (Windows; U; Win98; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0

Uwe Pauly

Stefan Möbius schrieb:

> Oliver Kohl schrieb am 31.01.05 11:07

> Lies mal http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=154
> vielleicht hilft es dir.

Schau auf dieser Seite:
http://www.alain.knaff.lu/howto/MozillaCustomization/cgi/readMoz.cgi

Erst Mozilla installieren, auf rufen und wieder Löschen. Du hast dann
ein Profil von Mozilla in der die Datei ist , die du dann mit Hilfe
dieser Seite auf dein Thunderbird-Profil verbiegst. Und sieh da,
OpenOffice findet dein Thunderbird-Adressbuch !!!

Oliver Kohl

Uwe Pauly schrieb:

Danke, damit habe ichs hinbekommen. SUPER !!

Herzlichen Dank auch an Stefan Möbius, sein Tipp hatte mich
schon (über Umwege) auf Deinen o.g. Link geführt.

Sowas gehört doch sicherlich in die FAQ, oder ???

Gruß Oliver

Message has been deleted

Andreas Borutta

Oliver Kohl schrieb:

> Danke, damit habe ichs hinbekommen. SUPER !!
>
> Herzlichen Dank auch an Stefan Möbius, sein Tipp hatte mich
> schon (über Umwege) auf Deinen o.g. Link geführt.
>
> Sowas gehört doch sicherlich in die FAQ, oder ???

Ob es wirklich häufig genug gefragt wird kann ich nicht sagen.

Da Du es schon nachvollzogen hast:
Hast Du vielleicht Lust eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für alle
suchenden Anwender zu verfassen?
Ich nehme sie dann gerne - auch mit Nennung des Autors - in beide
Tippsammlungen auf.

http://borumat.de/thunderbird-email-tipps
http://borumat.de/openoffice-writer-tipps

Andreas
--
http://borumat.de/firefox-browser-tipps
http://borumat.de/40tude-dialog-newsreader-tipps

Uwe Pauly

Andreas Borutta schrieb:

> [...]
> suchenden Anwender zu verfassen?
> Ich nehme sie dann gerne - auch mit Nennung des Autors - in beide

Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen !
Durch Google bin ich auf ein OO-Forum gestoßen, wo ich mir folgenden
Text abgespeichert habe :

Anmeldungsdatum: 27.02.2004
Beiträge: 21
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr 15.10.2004 11:08 Titel: Antworten mit Zitat
Na gud, ich hab nach langem Suchen ne Lösung gefunden:

Ich installiere Mozilla, lösche dann das Verzeichnis in Programme, weil
ich das nicht brauche, ich brauche nur die registry.dat im Verzeichnis
>C:\Dokumente und Einstellungen\MeinName\Anwendungsdaten\Mozilla<

Dann öffne ich Firefox und gehe auf diese
registry.dat-Online(!)EditierSeite
http://www.alain.knaff.lu/howto/MozillaCustomization/cgi/readMoz.cgi

Dort gebe ich die Adresse von der Registry.dat von Mozilla im Bereich |
Upload registry.dat to get XML | an, z.B. >C:\Dokumente und
Einstellungen\MeinName\Anwendungsdaten\Mozilla\registry.dat<, wähle in
der Auswahl darunter | edit online directly | und klicke dann darunter
auf | Convert... |. (Na, oder man kopiert vorher diese
Mozillaregesty.dat irgendwo anders hin und arbeitet mit der erst mal :-)

Es öffnet sich ein neues Fenster, wo ich dann den Pfad, wo Mozilla die
Profile abgelegt hat, editieren kann nach >C:\DOKUMENTE UND
EINSTELLUNGEN\MeinName\ANWENDUNGSDATEN\Thunderbird\Profiles\%APPDATA%.default<

Anschließend | Convert XML to regestry.dat | klicken und die Datei in
den Mozilla-Ordner downloaden. Hey, und dann funktioniert es auch mit OO
so wie weiter oben beschrieben.

Und dann kann man dieses Adressbuch auch wirklich verwenden, weil man
nun eine Datenbank hat und nicht mehrere. Fehlt nur noch die frei
konfigurierbare Oberfläche des Adressbuches, so dass man nur die Felder
da hat, die man braucht oder weitere Felder, die man - äh..., ja: braucht...

Lu.Gruß

Gruß Uwe

Andreas Borutta

Uwe Pauly schrieb:

[ein Adressbuch für OOo und TB]

> Durch Google bin ich auf ein OO-Forum gestoßen, wo ich mir folgenden
> Text abgespeichert habe :

[...]

Danke.

Für die Tippsammlung sind Anleitungen wichtig, die absolut
"wasserdicht" sind. Jeder unerfahrene Anwender soll sie gut
nachvollziehen können. Bei keinem der Schritte sollte der Anwender
unsicher sein müssen, ob er es gerade korrekt nachvollzieht.
Mir wäre es sehr lieb, wenn Du, Oliver, oder jemand anderes, der das
Ganze wirklich schon durchgeführt hat, die Anleitung nochmal auf
leichte Nachvollziehbarkeit checkt und ggfs. ergänzen könnte.

Oliver Kohl

Andreas Borutta

Andreas Borutta schrieb:

> [...]
> nachvollziehen können. Bei keinem der Schritte sollte der Anwender
> unsicher sein müssen, ob er es gerade korrekt nachvollzieht.

Ich stelle das Thema zurück, da keine für unerfahrene Nutzer leicht
verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung existiert und zur Zeit
niemand Interesse hat eine zu verfassen.

Mathias Bauer

Andreas Borutta <bor...@gmx.de> schrieb:

>Ich stelle das Thema zurück, da keine für unerfahrene Nutzer leicht
>verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung existiert und zur Zeit
>niemand Interesse hat eine zu verfassen.

In OOo2.0 geht das übrigens mit dem TBird Adressbuch dann auch ohne
Tricks. :-)

Ciao,
Mathias