[Thunderbird 91.8] POP3: Nachrichten jetzt auf Server belassen

Marcel Logen

Thunderbird 91.8, Windows 10.

Eingestellt ist, daß die Mails per POP3 abgerufen werden, und zwar
beim Start des Programms und alle x Minuten. Dabei werden die Mails
vom Server gelöscht und lokal gespeichert.

Ich möchte nun den Thunderbird so einstellen, daß die Mails ab jetzt
beim POP3-Abruf auf dem Server verbleiben, denn inzwischen habe ich
(seit ca. einem Jahr) auf einem anderen Gerät einen IMAP-Account an-
gelegt und auch per Weboberfläche (T-Online/Telekom) Mails versendet
und empfangen.

Da ich ja nicht den Thunderbird auf dem Windows10-Gerät starten darf
(denn dann würden die Mails ja beim POP3-Abruf auf dem Server ge-
löscht!), ist meine Idee folgende: Ich schreibe diese Zeilen in die
user.js und starte den Thunderbird danach:

user_pref("mail.server.server2.check_new_mail", false);
user_pref("mail.server.server2.login_at_startup", false);
user_pref("mail.server.server2.leave_on_server", true);

(Die "2" muß ich natürlich durch die richtige Zahl aus der prefs.js
ersetzen.)

Dann kann ich weiterhin dort per POP3 die Mails abrufen, sie soll-
ten dann aber auf dem Server verbleiben, damit ich mit dem anderen
Gerät per IMAP und mit der Weboberfläche noch darauf zugreifen kann.

Ist das eine gute Idee, oder geht das eher schief? ;-)

<http://kb.mozillazine.org/Mail_and_news_settings>
<https://support.mozilla.org/de/kb/umstellung-pop-zu-imap-konto>

Letzteres will ich *so* erst mal nicht, aber in dem Artikel sind
die Häkchen zu sehen, die ich gern deaktivieren würde.

TIA,
Marcel slq7 (939847)
--
╭───╮ ╭──╮ ╭────╮ ╭────╮ ╭────╮ ╭──────╮ ╭─╮ ╭─────
╰─╮ ╰──╮ │ │ ╰──╮ ╰─╯ ╰──╮ ╭─╮ ╰─╮ ╰──╯ ╰─╯ ╰──╮ ╭─╯

Detlef Meißner

Am 14.04.2022 um 14:32 schrieb Marcel Logen:
> [...]
>
> Ich möchte nun den Thunderbird so einstellen, daß die Mails ab jetzt
> beim POP3-Abruf auf dem Server verbleiben, ...

POP3 ist nicht dafür vorgesehen, dass die Mails auf dem Server
verbleiben. Allerdings gibt es Server, die das anbieten.

Detlef

Heiko Rost

Marcel Logen schrieb:

> [...]
> Gerät per IMAP und mit der Weboberfläche noch darauf zugreifen kann.
>
> Ist das eine gute Idee, oder geht das eher schief? ;-)

Warum willst Du das nicht umstellen? Oder anders formuliert, welchen
Vorteil siehst Du, wenn Du auf einem Gerät POP3 und auf dem anderen IMAP
benutzt?

Der im zweiten Link angegebene Weg, einen neues IMAP-Konto anzulegen,
die Mails aus dem alten POP3 in einen lokalen oder IMAP-Ordner zu
verschieben und dann auf allen Geräten nur noch IMAP zu benutzen,
scheint mir der vernünftigste zu sein. Damit hast Du die Möglichkeit,
die Mails auf jedem Gerät organisieren (Löschen, in andere Ordner
verschieben, gelesen/ungelesen-Status) zu können, ohne überlegen zu
müssen, ob das dort, von wo Du aus Du gerade die auf die Mails
zugreifst, möglich ist.

Gruß Heiko
--
Mitunter sitzt die ganze Seele in eines Zahnes dunkler Höhle.
Wilhelm Busch

Heiko Rost

Detlef Meißner schrieb:

> POP3 ist nicht dafür vorgesehen, dass die Mails auf dem Server
> verbleiben. Allerdings gibt es Server, die das anbieten.

Das muß der Server nicht anbieten, sondern ist vom eMail-Programm und
dessen Konfigurationsmöglichkeiten abhängig. Download und Löschen von
Mails sind zwei unterschiedliche Befehle, die nacheinander an den Server
gesendet werden. Wenn der Client den Löschbefehl nicht sendet, bleibt
die Mail nach dem Abruf im Postfach liegen.

Gruß Heiko
--
Der Mensch ist gut, nur die Nerven sind schlecht.
Mose Ya'aqob Ben-Gavriêl

Lawnick, Michael

> [...]
> löscht!), ist meine Idee folgende: Ich schreibe diese Zeilen in die
> user.js und starte den Thunderbird danach:

Jenseits der Sinnhaftigkeit deines Tuns, warum den Windows Rechner nicht
einfach vom Netz trennen, TB starten, die notwendige
Konfigurationsänderung machen, TB beenden und dann ans Netz gehen?

Zu einfach?

Gruß,
Michael

Thomas Barghahn

*Marcel Logen* meinte:
> [...]

> Ich möchte nun den Thunderbird so einstellen, daß die Mails ab jetzt
> beim POP3-Abruf auf dem Server verbleiben,

[...]

> user_pref("mail.server.server2.check_new_mail", false);
> user_pref("mail.server.server2.login_at_startup", false);
> user_pref("mail.server.server2.leave_on_server", true);

Viel zu kompliziert! ;-)

[TB 98.1.0]
Mail-Konto --> Server-Einstellungen --> Haken bei "Nachrichten auf dem
Server belassen"!

Somit lässt sich ein IMAP-Konto auch mit den Einstellungen eines
POP3-Kontos klaglos betreiben.

In Kombination mit dem Punk "Lösche Nachrichten vom Server nach [x]
Tagen", lässt sich selbst ein IMAP-Konto so recht übersichtlich halten.

Bei deutschen Mail-Providern ist die Kombination teilweise anzumelden,
wobei die duale Nutzung grundsätzlich kostenlos und z.T. auch als
"default" (als Dualbetrieb: POP3 + IMAP) bereitgestellt wird.

Beispiel GMX:
<https://www.barghahn-online.de/Pictures/GMX_POP3_IMAP.png>

Thomas 😷 💉︎💉︎💉︎ ✔️
--
== S E N D E Z E I T =================
DATUM : DONNERSTAG, 14. APRIL 2022

Marcel Logen

Lawnick, Michael in de.comm.software.mozilla.mailnews:
Ja! Darauf bin ich nicht gekommen, weil 'man' ja heutzutage eigent-
lich dauer-online ist. ;-)

Vielen Dank,
Marcel st9h (947505)
--
─╮ ╭─╮ ╭──────╮ ╭─────╮
╰───╮ │ ╰────╮ ╭─╮ │ ╭───╯ ╰─╮ ╰──╮

Marcel Logen

Thomas Barghahn in de.comm.software.mozilla.mailnews:

>[...]
>
>Viel zu kompliziert! ;-)

Ja, das weiß ich dank Michael jetzt auch. :-)

>[TB 98.1.0]
>Mail-Konto --> Server-Einstellungen --> Haken bei "Nachrichten auf dem
>Server belassen"!

Das war mein eigentliches Ziel, aber:

Da ist es aber dann IMHO schon zu spät (weil Thunderbird beim Star-
ten schon die Mails aus dem Postfach herausgeholt hat, was ja eben
nicht passieren sollte). Deshalb die Idee mit der "user.js".

>In Kombination mit dem Punk "Lösche Nachrichten vom Server nach [x]
>Tagen", lässt sich selbst ein IMAP-Konto so recht übersichtlich halten.

Das läßt sich bei Telekom/T-Online auch in den Optionen des Mail-
kontos (pro Ordner) einstellen, so daß ich das nicht noch extra im
Thunderbird benötige. Ich lösche aber sowieso lieber nach 'Einzelfall-
Prüfung' (es sind nicht so viele Mails).

> [...]
>wobei die duale Nutzung grundsätzlich kostenlos und z.T. auch als
>"default" (als Dualbetrieb: POP3 + IMAP) bereitgestellt wird.

Ja, bei dem betreffenden T-Online-Mailkonto ist das schon länger
so eingestellt.

Marcel stg0 (947712)
--
╭─╮ ╭─────────────╮ ╭─╮ ╭────────╮ ╭────╮ ╭────────╮
╭──╯ │ ╰─────╮ ╭────╯ │ ╰──╮ ╰──────╮ ╰─╮ │ │ ╭──╯ ╰───

Marcel Logen

Heiko Rost in de.comm.software.mozilla.mailnews:

>Warum willst Du das nicht umstellen? Oder anders formuliert, welchen
>Vorteil siehst Du, wenn Du auf einem Gerät POP3 und auf dem anderen IMAP
>benutzt?

Ich will es *zunächst* noch nicht umstellen, auf längere Sicht aber
schon. Auf jeden Fall will ich vermeiden, die Mails in der Mailbox
bei dem Prozeß 'anzufassen', damit nicht evtl. auf den verschiedenen
Geräten ein 'Problem' entsteht.

Marcel stot (947997)
--
────╮ ╭───────────╮ ╭──╮ ╭──╮ ╭──╮ ╭──╮
╭──╯ ╰─╮ ╭─╮ ╭──╯ │ ╰────╮ ╭─╯ ╰─╮ ╭──╮ │ ╰─╯ ╰─╮

Marcel Logen

Detlef Meißner in de.comm.software.mozilla.mailnews:
Wie Heiko schon sagte: Es gibt POP3-Befehle dafür, nämlich RETR (ab-
holen, geht auch - bis zur Löschung - mehrfach) und DELE (löschen).

<https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc1939>, siehe Kapitel 5

Bei den T-Online-Mailservern funktioniert das (z. B. ohne Mail-
programm direkt am Server - etwa über OpenSSL). Habe ich selbst
schon 'genutzt'.

Marcel su75 (948453)
--
╭────────────╮ ╭──╮ ╭────╮
╭─╮ ╰────────╮ ╰─╮ ╭──╮ ╭─────────╯ ╰─╯ ╭─╯

Thomas Barghahn

*Marcel Logen* meinte:
> Thomas Barghahn in de.comm.software.mozilla.mailnews:

[Dualbetrieb POP3 + IMAP]

> Ja, bei dem betreffenden T-Online-Mailkonto ist das schon länger
> so eingestellt.

Um so einfacher! :-)

Option dort deaktivieren -> Einstellungen im Clienten (TB) vornehmen
(Cienten haben nun gar keinen Zugriff über POP3 *und/oder* IMAP) ->
Option wieder aktivieren

Thomas 😷 💉︎💉︎💉︎ ✔️
--
== S E N D E Z E I T =================
DATUM : DONNERSTAG, 14. APRIL 2022
UHRZEIT: 18:21:07 (MESZ)

Detlef Meißner

Am 14.04.2022 um 18:07 schrieb Marcel Logen:
> [...]
>
> Bei den T-Online-Mailservern funktioniert das (z. B. ohne Mail-
> programm direkt am Server - etwa über OpenSSL). Habe ich selbst

Ich auch.

Allerdings bieten das nicht alle Server an - oder man muss es explizit
freischalten und/oder dafür löhnen

Diskussionen darüber hatten wir in den letzten Jahrzehnten schon viele.

Siehe auch hier: "POP3 steht für "Post Office Protocol Version 3" und
ist ein Protokoll für den E-Mail-Empfang. Dieses Protokoll ermöglicht
den Offline-Betrieb. E-Mails werden einmalig von einem Server in das von
Ihnen verwendete E-Mail-Programm übertragen und, sofern nicht anders
eingestellt, vom Server gelöscht.")
https://hilfe.web.de/pop-imap/pop3/pop3.html

Oder hier:
"Wenn Sie neue Nachrichten von einem POP3-E-Mail-Konto abrufen, werden
die Nachrichten standardmäßig auf dem POP3-E-Mail-Server gelöscht und
dann auf dem von Ihnen verwendeten Computer gespeichert. Da sich die
Nachricht dann nicht mehr auf dem POP3-E-Mail-Server befindet, können
Sie sie nicht anzeigen, wenn Sie die Verbindung mit einem anderen
Computer herstellen."
https://support.microsoft.com/de-de/office/lesen-von-pop3-e-mail-nachrichten-auf-mehreren-computern-cf375a53-a3df-47c8-b3b6-17f6139bd9d1

Man kann/darf also nicht davon ausgehen, dass bei POP3 die Mails auf dem
Server bleiben.

Detlef

Heiko Rost

Detlef Meißner schrieb:

> [...]
> freischalten und/oder dafür löhnen
>
> Diskussionen darüber hatten wir in den letzten Jahrzehnten schon viele.

Das "nicht anbieten" war für mich etwas mißverständlich ausgedrückt. Es
gibt die Möglichkeit, daß der Server ein automatisches EXPIRE hat
<https://www.rfc-editor.org/rfc/rfc2449>. So gesehen, kann es sein, daß
die Mail nicht auf dem Server verbleiben kann. Dann würde ich aber
sagen, der Betreiber bietet ein automatischen Löschen an und erwarten,
daß er es dem Nutzer deutlich sagt.

Gruß Heiko
--
Keine Unterwerfung ist so vollkommen wie die, die den Anschein der Freiheit
wahrt. Damit lässt sich selbst der Wille gefangen nehmen.

Detlef Meißner

Am 14.04.2022 um 19:18 schrieb Heiko Rost:

> [...]
> die Mail nicht auf dem Server verbleiben kann. Dann würde ich aber
> sagen, der Betreiber bietet ein automatischen Löschen an und erwarten,

Nein, eigentlich anders herum:
POP3 ist per se nicht dafür vorgesehen, dass die Mails auf dem Server
verbleiben.
"Beim POP3-Verfahren werden Nachrichten durch ein Mailprogramm vom
Server kopiert und anschließend (im Regelfall) auf dem Server gelöscht.
IMAP dagegen speichert Mails auf dem Mailserver, das Mailprogramm zeigt
diese aber nur an."
https://www.hosteurope.de/faq/e-mail/e-mailkonfiguration/unterschied-zwischen-pop-imap/

"Mit POP3 (Post Office Protocol) holt ein E-Mail-Programm die E-Mails
vollständig vom Server. Die Dateien sind danach nicht mehr am Server,
sondern nur noch in Ihrem E-Mail-Programm gespeichert."
https://www.a1.net/hilfe-kontakt/article/Vertrag-Services/E-Mail/E-Mail-einrichten/Was-ist-der-Unterschied-zwischen-POP3-und-IMAP-/500000000007404/500000000027480

https://www.youtube.com/watch?v=Zp-iNYrjxS8

Wie gesagt: In der Regel.

Detlef

Heiko Rost

Detlef Meißner schrieb:

> POP3 ist per se nicht dafür vorgesehen, dass die Mails auf dem Server
> verbleiben.

Trotzdem enthielt der POP3-Standard ursprünglich keine EXPIRE-Funktion
und hat immer noch getrennte Befehle für Download und Löschen. Das heißt
für mich, daß die Möglichkeit, Mails auf dem Server zu belassen, von den
Entwicklern beabsichtigt war.

> [...]
> vollständig vom Server. Die Dateien sind danach nicht mehr am Server,
> sondern nur noch in Ihrem E-Mail-Programm gespeichert."

Diese Aussagen beziehen sich auf das Verhalten der eMail-Programme.
Diese sind standardmäßig so eingestellt, daß bei POP3 die Mails nach dem
Download gelöscht werden. Das ist aber eine Sache des Clients und nicht
des Servers.

Diedrich Ehlerding

Detlef Meißner meinte:

> [...]
> von Ihnen verwendete E-Mail-Programm übertragen und, sofern nicht
> anders eingestellt, vom Server gelöscht.")

Ja - aber damit ist eine Einstellung im pop3-Client gemeint. Eine solche
Einstellung gabs schon vor Jahrzehnten, damals in Eudora und Pegasus -
wenn man das entsprechende Häkchen wegklickte, konnte man von beiden
Programmen aus die Mails lesen; die aren dann nicht weg. Das konnte auch
für erhebliche Diskussionen sorgen - das Postfach war voll, obwohl der
Mailclient nix neues anzeigte.
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.

Ingo Steinbuechel

"Marcel Logen" <33320000...@ybtra.de> schrieb:

> Wie Heiko schon sagte: Es gibt POP3-Befehle dafür, nämlich RETR (ab-
> holen, geht auch - bis zur Löschung - mehrfach) und DELE (löschen).
>
> <https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc1939>, siehe Kapitel 5

richtig. Da steht aber auch ganz eindeutig

"Heiko Rost" <heiko...@gmx.de> schrieb:

> Das heißt für mich, daß die Möglichkeit, Mails auf dem Server zu
> belassen, von den Entwicklern beabsichtigt war.

Nicht wirklich, siehe oben. Es ist zwar möglich, aber nicht beabsichtigt.

Gruß Ingo

--
Threema - Sicherer und privater Messenger: https://threema.ch/de
Meine Threema-ID: https://threema.id/ZV9BWDXK

Detlef Meißner

Am 14.04.2022 um 20:04 schrieb Heiko Rost:

> [...]
> Entwicklern beabsichtigt war.

> Diese Aussagen beziehen sich auf das Verhalten der eMail-Programme.

Das interpretierst du so.

> Diese sind standardmäßig so eingestellt, daß bei POP3 die Mails nach dem
> Download gelöscht werden. Das ist aber eine Sache des Clients und nicht
> des Servers.

Das bezweifele ich. Es gibt Server, die das Behalten auf dem Server
nicht unterstützen bzw. nicht unterstützt haben. Da nützt die ganze
Einstellerei des Clients nichts.

Ingo hat auch was dazu geschrieben.

Ist denn alles, was dazu in den entsprechenden Gruppen diskutiert wurde,
vergessen worden?

Detlef

Frank Miller

Marcel Logen wrote:
> Heiko Rost in de.comm.software.mozilla.mailnews:

> Ich will es *zunächst* noch nicht umstellen, auf längere Sicht aber
> schon.

Ich verstehe das jetzt nicht so ganz. Du entwickelst dir einen Plan auf
Basis von user.js-Einträgen, online- oder offline-Start von Thunderbird,
anstatt einfach die Anleitung im o.g. zweiten Link umzusetzen?
*Obwohl* du längerfristig ohnehin auf IMAP umstellen willst?

> Auf jeden Fall will ich vermeiden, die Mails in der Mailbox
> bei dem Prozeß 'anzufassen', damit nicht evtl. auf den verschiedenen
> Geräten ein 'Problem' entsteht.

Geh nach obiger Anleitung vor, das ist weniger fehleranfällig als dein
geplantes Gefummel mit irgendwelchen config-Dateien.

Marcel Logen

Frank Miller in de.comm.software.mozilla.mailnews:

>Ich verstehe das jetzt nicht so ganz. Du entwickelst dir einen Plan auf
>Basis von user.js-Einträgen, online- oder offline-Start von Thunderbird,
>anstatt einfach die Anleitung im o.g. zweiten Link umzusetzen?

So einfach und ungefährlich scheint mir das aber nicht zu sein.
Was will z. B. dieser Satz mir sagen?

| Nachdem Sie ein neues E-Mail-Konto erstellt haben, welches IMAP
| verwendet, können Sie Ihr altes POP-Konto nicht löschen, ohne
| Ihre E-Mail-Adresse zu ändern.

>*Obwohl* du längerfristig ohnehin auf IMAP umstellen willst?

Wie gesagt: Es geht nicht nur um *ein* Gerät, es 'hängen' zwei -
und eine Web-Oberfläche - an der Mailbox.

>Geh nach obiger Anleitung vor, das ist weniger fehleranfällig als dein
>geplantes Gefummel mit irgendwelchen config-Dateien.

Die Idee mit den config-Dateien hatte ich nur, weil ich nicht
darauf gekommen war, auch mal offline zu gehen, damit POP3 nicht
automatisch (wie bisher auf dem Windows10-Rechner) alle Nachrich-
ten aus der Mailbox löscht.

Marcel tj4e (969870)
--
╭────╮ ╭───╮ ╭─╮ ╭──╮ ╭──╮ ╭────╮ ╭─╮
╯ ╰─╮ ╰─╮ ╰─╮ ╭──╯ ╰─╯ ╰─╮ │ │ │ ╭─╯ ╭─────╮ │ │ ╭─

Frank Miller

Marcel Logen wrote:
> Frank Miller in de.comm.software.mozilla.mailnews:

> So einfach und ungefährlich scheint mir das aber nicht zu sein.
> Was will z. B. dieser Satz mir sagen?

Wat? Das ist totaler Blödsinn, solange man bei ein und dem selben Anbieter
seine Mail-Adresse von POP3 auf IMAP umstellt.
Der Artikel ist nicht nur verwirrend, sondern in diesem Falle auch noch
totaler Bullshit. Das sollte man dieser "Support Mozilla" Seite mal kräftig
in die Fresse hauen!

Claus Reibenstein

Heiko Rost schrieb am 14.04.2022 um 14:56:

> Warum willst Du das nicht umstellen?

Es gibt auch heute noch Provider, die IMAP gar nicht oder nur gegen
Aufpreis anbieten.

Ich bin jahrelang gut mit POP3 gefahren und habe aufgrund schlechter
Erfahrungen stets einen Bogen um IMAP gemacht. Mittlerweile habe ich
auch ein IMAP-Konto, weil der Provider POP3 gar nicht erst anbietet.
Wirklich glücklich bin ich damit nicht.

Gruß
Claus

Ingo Steinbuechel

Hallo Marcel,

"Marcel Logen" <33320000...@ybtra.de> schrieb:

> Was will z. B. dieser Satz mir sagen?

das ist leider ein steter Quell der Verwirrung. Gemeint ist wohl, dass
Du für IMAP eine neue E-Mail-Adresse erstellst. Dann musst Du Deine
Partner informieren. Das ist schlecht übersetzt. Die deutsche
Übersetzung ist da leider etwas[tm] unglücklich. Im englischen Original
wird klar, was gemeint ist:

| If you have created a new email account that uses IMAP, you cannot
| delete your old POP account without deleting your email address.
| Before deleting the POP account, you will probably want to inform
| people who send messages to your old account that they should switch
| to your new email address, and allow a period of time to pass before
| deleting the POP account to ensure that you don't miss any messages.
https://support.mozilla.org/en-US/kb/switch-pop-imap-account#w_delete-your-pop-account

Davon abgesehen finde ich den Hinweis auch obsolet, da ja die wenigsten
wegen der Umstellung einen neuen Account erstellen werden. Vielleicht
mag das mal in grauer Vorzeit so gewesen sein, als noch nicht alle
Anbieter IMAP unterstützten. Vergiss diesen Abschnitt also einfach.

"Frank Miller" <mil...@posteo.ee> schrieb:

> Das sollte man dieser "Support Mozilla" Seite mal kräftig in die
> Fresse hauen!

Diese "Support Mozilla Seiten" werden von Usern wir Dir und mir
erstellt. In diesem Fall

| Diese netten Menschen haben geholfen, diesen Artikel zu schreiben:
| Thomas, user47661, pollti, Artist, graba

Zumindest letzterer ist Moderator im deutschen Forum [1]. Statt Leute,
die konstruktiv mitarbeiten und dabei auch mal Fehler machen, zu
beleidigen, darfst Du Dich gerne beteiligen, und wenn Du nur auf den
Fehler hinweist.

Gruß Ingo

[1] https://www.thunderbird-mail.de/user/16961

Thomas Einzel

Am 15.04.2022 um 00:35 schrieb Marcel Logen:
> [...]
> Was will z. B. dieser Satz mir sagen?

> Wie gesagt: Es geht nicht nur um *ein* Gerät, es 'hängen' zwei -
> und eine Web-Oberfläche - an der Mailbox.

Hm, ich benutze IMAP4 mit mehrere Konten unterschiedlicher
Anbieter/Hoster (in Deutschland) seit irgendwann in den 90ern - wie
viele Jahre genau, habe ich vergessen. An einem Konto hängt sogar für
den Posteingang noch ein POP3 Client, mit Nachrichten nicht löschen (da
geht kein IMAP)

IMAP4 nutze ich alternierend/parallel auf >5 Geräten unter Windows, iOS,
Linux und einem praktisch nicht mehr benutzten Android Telefon, sowie
selten genutzte Webinterfaces.

"Gefährlich" ist nur manuelles löschen + Bereinigung des Papierkorbes =:-O

Es gibt hier[tm] bei mehreren der IMAP4 Konten umfangreiches
Server-Regelwerke mit automatischer Einsortierung in eine lange Reihe
von Ordnern. Alles kein Thema, geht. Man sollte dafür
mail.check_all_imap_folders_for_new auf true setzen.

Bei den verwendeten Thunderbirds geht das alles mit Bordmitteln, nur für
Sync mit CalDAV und CardDAV werden 2 AddOns benötigt - Kalender,
Aufgaben und Kontakte benutze ich auch synchron Geräte übergreifend.

IMO: Wenn du ein Gerät mit IMAP Konten eingerichtet hast, synchronisiere
alle Konten vollständig, nimm das Gerät offline und prüfe auf
Vollständigkeit. Selbst wenn dir bei der Umstellung ein Ungeschick
passiert, hast du trotzdem noch alle Mails. Ich würde nur empfehlen
vorher mit mind. einem Test-Ordner einen vorher aufgestellten Desaster
Recovery Plan zu prüfen. Also wirklich zu testen.

Viel Erfolg!
--
Thomas

Joerg Lorenz

Am 15.04.22 um 11:07 schrieb Claus Reibenstein:

> Es gibt auch heute noch Provider, die IMAP gar nicht oder nur gegen
> Aufpreis anbieten.

Kaum noch. Es ist eher so, dass es immer mehr Anbieter gibt, die POP3
abschalten.

Übung macht den Meister.

--
De gustibus non est disputandum

Joerg Lorenz

> [...]
> Erfahrungen stets einen Bogen um IMAP gemacht. Mittlerweile habe ich
> auch ein IMAP-Konto, weil der Provider POP3 gar nicht erst anbietet.

IMAP kann *ALLES* was POP3 kann und noch viel, viel mehr.

Detlef Meißner

Und wer POP3 nutzt, ist einer, der nicht mit der Zeit geht.
Hatten wir doch alles schon.

Detlef

Arno Welzel

Marcel Logen:

> [...]
> (seit ca. einem Jahr) auf einem anderen Gerät einen IMAP-Account an-
> gelegt und auch per Weboberfläche (T-Online/Telekom) Mails versendet

Und was spricht dagegen, in Thunderbird einfach auch IMAP zu benutzen?
Die Mails werden auch bei IMAP als lokale Kopie gespeichert.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Arno Welzel

Detlef Meißner:

> POP3 ist nicht dafür vorgesehen, dass die Mails auf dem Server
> verbleiben. Allerdings gibt es Server, die das anbieten.

Das hat nichts mit dem Server zu tun, sondern damit, ob das Mailprogramm
nach dem Abholen einen Löschbefehl für die abgeholte Mail an den Server
schickt.

Arno Welzel

Detlef Meißner:

> Ich auch.
>
> Allerdings bieten das nicht alle Server an - oder man muss es explizit
> freischalten und/oder dafür löhnen

Ähm - nein. Abholen mit RETR löscht die Mails generell nicht. Da muss
man nichts "freischalten".

[...]
> [...]
> "Wenn Sie neue Nachrichten von einem POP3-E-Mail-Konto abrufen, werden
> die Nachrichten standardmäßig auf dem POP3-E-Mail-Server gelöscht und

Ja - vom E-Mail-Programm(!) nicht vom Server(!).

> [...]
>
> Man kann/darf also nicht davon ausgehen, dass bei POP3 die Mails auf dem

Doch, wenn das E-Mail-Programm entsprechend konfiguriert ist, dann
bleiben die Mails sehr wohl auf dem Server. Der Server selbst löscht
E-Mails *nicht*, nur weil jemand sie per POP3 RETR-Befehl abruft.

Dennoch ist IMAP für solche Fälle meist sinnvoller.

Arno Welzel

> [...]

> Das bezweifele ich. Es gibt Server, die das Behalten auf dem Server
> nicht unterstützen bzw. nicht unterstützt haben. Da nützt die ganze

Welche Server sind das?

> Ingo hat auch was dazu geschrieben.
>
> Ist denn alles, was dazu in den entsprechenden Gruppen diskutiert wurde,
> vergessen worden?

Was wurde diskutiert? Dass E-Mails nicht zeitlich unbegrenzt auf dem
Server liegen bleiben kann oder dass sie direkt nach dem Abruf per POP3
immer gelöscht wird, auch wenn der E-Mail-Client das explizit *nicht*
verlangt hat?

Arno Welzel

> [...]

> schon. Auf jeden Fall will ich vermeiden, die Mails in der Mailbox
> bei dem Prozeß 'anzufassen', damit nicht evtl. auf den verschiedenen

Davon, dass Du noch lange damit wartest, auch bei Thunderbird IMAP zu
benutzen, wird es aber nicht besser.

Arno Welzel

Claus Reibenstein:

> Es gibt auch heute noch Provider, die IMAP gar nicht oder nur gegen
> Aufpreis anbieten.

Aus dem OP:

[...]

Der OP nutzt also IMAP schon! Nur eben nicht in seinem Thundebird.

> [...]
> Erfahrungen stets einen Bogen um IMAP gemacht. Mittlerweile habe ich
> auch ein IMAP-Konto, weil der Provider POP3 gar nicht erst anbietet.

Warum nicht? Was genau stört Dich an daran? Was waren die schlechten
Erfahrungen? Ich benutze seit über 15 Jahren nur noch IMAP und habe
damit nie Probleme gehabt - weder auf meinen eigenen Servern, noch bei
GMail oder GMX.

Ingo Steinbuechel

Hallo Arno,

"Arno Welzel" <use...@arnowelzel.de> schrieb:

> Und was spricht dagegen, in Thunderbird einfach auch IMAP zu benutzen?

nichts.

> Die Mails werden auch bei IMAP als lokale Kopie gespeichert.

Nein, zumindest nicht automatisch. Das "lokale Bereithalten" ist nämlich
/keine/ lokale Kopie. Wenn die Mails z.B. auf dem Server gelöscht werden,
sind sie nach dem Synchronisieren auch lokal weg. Aber natürlich kann man
(auch per Regel) Mails in lokale Ordner kopieren oder verschieben.

Gruß Ingo

Detlef Meißner

Am 15.04.2022 um 17:49 schrieb Ingo Steinbuechel:

> [...]
> /keine/ lokale Kopie. Wenn die Mails z.B. auf dem Server gelöscht werden,
> sind sie nach dem Synchronisieren auch lokal weg.

Genau das ist nämlich das Problem und der Grund, weshalb so mancher mit
IMAP nicht klar kommt.
Da verschwinden dann plötzlich Mail, obwohl man doch mit dem Programm
gar nicht gemacht hat.

Detlef

Joerg Lorenz

Am 15.04.22 um 13:27 schrieb Detlef Meißner:
Es gibt halt noch Ewiggestrige, die es immer noch nicht verstanden haben.

Tja, wenn der letzte POP-Server abgeschaltet ist, haben es dann alle
begriffen oder kein E-Mail mehr.

Detlef Meißner

Am 15.04.2022 um 19:41 schrieb Joerg Lorenz:

> Es gibt halt noch Ewiggestrige, die es immer noch nicht verstanden haben.

Das schriebst du bereits vor 10 Jahren.

> Tja, wenn der letzte POP-Server abgeschaltet ist, ...

Davon redest du aber schon seit mindestens 10 Jahren.

Detlef

Arno Welzel

Ingo Steinbuechel:

> Hallo Arno,

> nichts.

> Nein, zumindest nicht automatisch. Das "lokale Bereithalten" ist nämlich

Im Posteingang schon - nur bei anderen abonnierten Ordnern nicht
unbedingt, ja.

> /keine/ lokale Kopie. Wenn die Mails z.B. auf dem Server gelöscht werden,

Aber sicher - man hat auch Zugriff, wenn keine Verbindung zum Server
besteht.

> sind sie nach dem Synchronisieren auch lokal weg. Aber natürlich kann man
> (auch per Regel) Mails in lokale Ordner kopieren oder verschieben.

In der Regel werden Mails aber nicht einfach so gelöscht, sondern weil
man das selbst veranlasst hat. Abgesehen davon ist ein Backup immer eine
gute Idee, egal ob man POP3 oder IMAP nutzt.

Arno Welzel

Detlef Meißner:
Nein, wo soll sowas passieren?

Detlef Meißner

Hat doch Ingo geschrieben.

Detlef

Joerg Lorenz

Am 15.04.22 um 21:39 schrieb Arno Welzel:
> Detlef Meißner:
>
> Nein, wo soll sowas passieren?

Solches Zeugs behauptet der gute Detlef mindestens schon 10 Jahre.
Er weiss es nicht besser. Ohne Löschbefehl wird nie etwas auf einem
IMAP-Konto gelöscht.

Detlef Meißner

Am 15.04.2022 um 23:06 schrieb Joerg Lorenz:

> Solches Zeugs behauptet der gute Detlef mindestens schon 10 Jahre.

Nö, *sowas* nicht.

> Er weiss es nicht besser. Ohne Löschbefehl wird nie etwas auf einem
> IMAP-Konto gelöscht.

Richtig.
Und jetzt denke nochmals mal darüber nach, warum manche mit IMAP nicht
zurecht kommen.

Detlef

Ingo Steinbuechel

Hallo Arno,

> Nein, wo soll sowas passieren?

wenn Mails auf einem anderen Gerät mit POP3 abgeholt oder mit IMAP
gelöscht oder verschoben werden.

Arno Welzel

Wo hat Ingo geschrieben, dass Mails gelöscht werden, *ohne* dass man das
veranlasst hat?

Arno Welzel

Ingo Steinbuechel:

> Hallo Arno,

> wenn Mails auf einem anderen Gerät mit POP3 abgeholt oder mit IMAP
> gelöscht oder verschoben werden.

"Anderes Gerät" gehört aber doch auch dem Nutzer des Postfachs. Wenn der
nicht mehr weiß, dass ER SELBST die Mails gelöscht oder verschoben hat,
kann auch IMAP nichts dafür.

Joerg Lorenz

Am 16.04.22 um 10:00 schrieb Detlef Meißner:
Weil Du *nicht* in der Lage bist, zu verstehen, dass man POP3- und
IMAP-Nutzung auf dem gleichen Konto *nicht* mischt?

Das einzige, was mich da *nicht wundert*, ist, dass *Du* dafür mehr als
10 Jahre brauchst, um das herauszufinden.

Ingo Steinbuechel

> [...]

> "Anderes Gerät" gehört aber doch auch dem Nutzer des Postfachs. Wenn der
> nicht mehr weiß, dass ER SELBST die Mails gelöscht oder verschoben hat,

kannst Du Dir auch vorstellen, dass es nicht nur Koryphäen wie Herrn
Welzel gibt, sondern auch ONU wie Lieschen Müller oder Oma Kaschunke,
die nicht wissen, wie IMAP funktioniert? Lies mal im TB-Forum, wie oft
dort entsprechende Hilferufe auftauchen.

Detlef Meißner

Fängst du schon wieder an?
Erkennst du die Zusammenhänge in den Aussagen nicht?
Oder willst du uns verscheißern?

Detlef

Detlef Meißner

Am 16.04.2022 um 15:58 schrieb Joerg Lorenz:

> Weil Du *nicht* in der Lage bist, zu verstehen, dass man POP3- und
> IMAP-Nutzung auf dem gleichen Konto *nicht* mischt?

Wieso *ich*?

> Das einzige, was mich da *nicht wundert*, ist, dass *Du* dafür mehr als
> 10 Jahre brauchst, um das herauszufinden.

Wieso *ich*?

Du musst eine Aussage, die ich tätige, nicht jedesmal auf mich beziehen.
Wenn ich sie auf mich beziehe, dann erwähne ich das, im Gegensatz zu
vielen anderen, auch.

Detlef

Detlef Meißner

Du hast es erkannt.
Es hat auch niemand behauptet, dass IMAP etwas dafür kann, sondern dass
manche Leute damit Schwierigkeiten haben.

Detlef

Detlef Meißner

Am 16.04.2022 um 16:46 schrieb Ingo Steinbuechel:

> [...]
> die nicht wissen, wie IMAP funktioniert? Lies mal im TB-Forum, wie oft
> dort entsprechende Hilferufe auftauchen.

Nein, kann er nicht, weil er das eigentliche Problem gar nicht erkannt
hat. Nerdig halt.

Detlef

Joerg Lorenz

Am 16.04.22 um 17:01 schrieb Detlef Meißner:
Wie schaffen es solche Nutzer, ihre Geräte zu entsperren und dann auch
noch in einem Client ein solches Konto aufzusetzen?

Da passt einiges nicht zusammen.

Detlef Meißner

Am 16.04.2022 um 17:39 schrieb Joerg Lorenz:

> Wie schaffen es solche Nutzer, ihre Geräte zu entsperren und dann auch
> noch in einem Client ein solches Konto aufzusetzen?

Keine Ahnung.

> Da passt einiges nicht zusammen.

Du glaubst gar nicht, wozu solche Nutzer fähig sind.

Dass plötzlich irgendwas verschwunden ist (nicht auffindbar ist), ist ja
nun in diesem ganzen Bereich nichts Neues.

Detlef

Arno Welzel

Detlef Meißner:
Nein, ich frage mich immer, ob *DU* die Leute verscheißern willst! Ja,
ernsthaft!

Arno Welzel

Ingo Steinbuechel:

> [...]
> die nicht wissen, wie IMAP funktioniert? Lies mal im TB-Forum, wie oft
> dort entsprechende Hilferufe auftauchen.

Dann muss man den Leuten eben erklären, wie IMAP funktioniert, statt
IMAP per se als unsinnig und nicht geeignet für ONUs etc. zu bezeichnen.

Arno Welzel

Detlef Meißner:
Dann müssen sie es eben erklärt bekommen und lernen. Statt dessen IMAP
selbst als Problem anzusehen, hilft niemandem.

Joerg Lorenz

Am 16.04.22 um 18:35 schrieb Arno Welzel:
> Detlef Meißner:
>
> Nein, ich frage mich immer, ob *DU* die Leute verscheißern willst! Ja,
> ernsthaft!

*SIC*

Joerg Lorenz

Am 16.04.22 um 18:36 schrieb Arno Welzel:
Die Schwierigkeit besteht nicht in der Funktionsweise von IMAP, sondern
darin, User die jahrzehntelang lokale POP-Konten benutzt haben, an die
doch komplett andere Konzeption zu gewöhnen. So tief eingefahrene Spuren
zu verlassen, ist nicht immer ganz einfach.

Daran ändert meistens auch nichts, dass im Geschäftsalltag
Exchange-/IMAP-Konten verwendet werden.

Detlef Meißner

Was kann ich dafür, wenn Leute sich verscheißert fühlen?
Manche scheinen stark dazu zu neigen.

Detlef

Detlef Meißner

Am 16.04.2022 um 18:42 schrieb Joerg Lorenz:

> *SIC*

Du fragst dich auch?
Wer nicht fragt, bleibt dumm.

Detlef

Detlef Meißner

Am 16.04.2022 um 18:48 schrieb Joerg Lorenz:

> [...]
> doch komplett andere Konzeption zu gewöhnen. So tief eingefahrene Spuren
> zu verlassen, ist nicht immer ganz einfach.

Zumindest hast du das Problem erkannt. Ist doch was.

> Daran ändert meistens auch nichts, dass im Geschäftsalltag
> Exchange-/IMAP-Konten verwendet werden.

Aber frage mal die Nutzer im Geschäftsalltag, welche Art Konto sie
verwenden.

Detlef

Detlef Meißner

Am 16.04.2022 um 18:37 schrieb Arno Welzel:
> Detlef Meißner:

> Dann müssen sie es eben erklärt bekommen und lernen. Statt dessen IMAP
> selbst als Problem anzusehen, hilft niemandem.

Wer genau hat IMAP als Problem dargestellt? Das ist ständig deine
Interpretation.
Muss ich es nochmals betonen?
Es ging darum, das User *mit* IMAP ein Problem haben.
Manche haben auch Probleme mit ihren Zähnen.

Detlef

Arno Welzel

> [...]

[...]
> Aber frage mal die Nutzer im Geschäftsalltag, welche Art Konto sie

Das, was ihnen die Administration einrichtet.

Detlef Meißner

Am 16.04.2022 um 22:15 schrieb Arno Welzel:
> Detlef Meißner:
> [...]
>
> Das, was ihnen die Administration einrichtet.

Eben!

Detlef

Arno Welzel

Detlef Meißner:

[...]

Helmut Waitzmann

Ingo Steinbuechel <schl...@spamfence.net>:

> [...]
>mag das mal in grauer Vorzeit so gewesen sein, als noch nicht alle
>Anbieter IMAP unterstützten. Vergiss diesen Abschnitt also einfach.

Gemach!  Richtig dürfte sein, dass sich der englische Abschnitt auf
den Fall bezieht, wo jemand ein POP3‐Konto bei
<Ko...@anbieter1.example> hat und das Konto zukünftig mittels IMAP
anfassen möchte, das aber nicht tun kann, weil der Anbieter keinen
IMAP‐Zugang anbietet.

Dann schaut sich der Anwender nach einem anderen Anbieter, der IMAP
anbietet, um und muss deshalb zwangsläufig seine alte E‐Mail‐Adresse
<Ko...@anbieter1.example> aufgeben und eine neue <Ko...@anbieter2.example>
in Betrieb nehmen.  Dieser Fall tritt heute eher selten ein, weil es
sich kaum ein Anbieter noch leisten kann, kein IMAP anzubieten.

Heutzutage tritt eher der Fall ein, dass ein Anwender sein
bestehendes E‐Mail‐Konto, das er bisher über POP3 angefasst hat,
zukünftig über IMAP ansprechen will.  Das kann man machen, muss aber
trotzdem dabei einiges beachten:

Meines Wissens ist es nicht möglich, im Thunderbird für dasselbe
E‐Mail‐Konto sowohl einen POP3‐ als auch einen IMAP‐Zugang
einzurichten.  Thunderbird erlaubt pro E‐Mail‐Adresse immer nur
einen Zugang.

Thunderbird erlaubt meines Wissens auch nicht, einen bestehenden
Zugang von POP3 auf IMAP umzustellen.

Das hat zur Konsequenz, dass man im Thunderbird den POP3‐Zugang zum
E‐Mail‐Konto löschen muss, ehe man den IMAP‐Zugang auf dasselbe
Konto einrichten kann.

Und da tut sich jetzt ein Problem auf:  Weil POP3 so funktioniert,
dass die Nachrichten vor dem Lesen vom POP3‐Server heruntergeholt
werden, bedeutet das, dass beim Löschen des POP3‐Zugangs bereits
heruntergeholte Nachrichten lokal mitgelöscht werden.

Wenn man nun den POP3‐Zugang so betrieben hatte, dass man nie
Nachrichten nach dem Herunterholen auf dem POP3‐Server gelöscht
hatte, wird man sie nach dem Löschen des POP3‐Zugangs zwar nicht
mehr lokal vorliegen haben aber sie im neu eingerichteten
IMAP‐Zugang auf dem IMAP‐Server wiederfinden, und alles ist gut.

Was aber, wenn man POP3 bisher so betrieben hatte, dass
heruntergeholte Nachrichten auf dem POP3‐Server gelöscht wurden?

Dann wäre das einfache Entfernen des POP3‐Zugangs in der
Thunderbird‐Konfiguration fatal:  Alle heruntergeholten Nachrichten
würden unwiderruflich verschwinden.

Was kann man tun?

Bevor man den POP3‐Zugang im Thunderbird löscht, muss man alle
Nachrichten, die man bereits heruntergeholt und auf dem POP3‐Server
gelöscht hatte, von dem lokalen Ordner, in dem der Thunderbird die
heruntergeholten Nachrichten abgelegt hatte, in einen anderen
selbständigen lokalen Ordner, der dem POP3‐Zugang nicht zugeordnet
ist, kopieren oder verschieben.

Wenn man das getan hat, kann man anschließend beruhigt den
POP3‐Zugang aus dem Thunderbird löschen.  Dass dabei die
heruntergeholten Nachrichten aus dem zum POP3‐Zugang gehörenden
lokalen Ordner gelöscht werden, macht nichts, weil man sie zuvor in
einen anderen selbständigen lokalen Ordner kopiert oder verschoben
hatte.

Jetzt kann man den IMAP‐Zugang zum selben Postfach, das man bisher
mit POP3 angefasst hatte, im Thunderbird einrichten.

Möchte man zukünftig die Nachrichten, die man im selbständigen
lokalen Ordner liegen hat, (auch) über IMAP anfassen können, muss
man sie vom lokalen Ordner in den IMAP‐Zugang hochladen.  Hat man
das getan, kann man die Nachrichten im selbständigen lokalen Ordner
ganz nach Belieben entweder löschen oder stehenlassen.

Helmut Waitzmann

"Lawnick, Michael" <ml.la...@gmx.de>:

>Jenseits der Sinnhaftigkeit deines Tuns, warum den Windows Rechner
>nicht einfach vom Netz trennen, TB starten, die notwendige
>Konfigurationsänderung machen, TB beenden und dann ans Netz gehen?

Weil dann die bereits vom POP3‐Account heruntergeholten und lokal
gespeicherten Nachrichten gelöscht sind?

Um sie aufzuheben, hätte man sie in einem lokalen Ordner, den der
Firefox dem POP3‐Konto nicht zugeordnet hatte, aufheben müssen.

Arno Welzel

Helmut Waitzmann:

[...]
> [...]
> E‐Mail‐Konto sowohl einen POP3‐ als auch einen IMAP‐Zugang
> einzurichten.  Thunderbird erlaubt pro E‐Mail‐Adresse immer nur

Nein, man kann problemlos parallel die selbe E-Mail-Adresse sowohl via
POP3 wie auch IMAP nutzen.

> Das hat zur Konsequenz, dass man im Thunderbird den POP3‐Zugang zum
> E‐Mail‐Konto löschen muss, ehe man den IMAP‐Zugang auf dasselbe
> Konto einrichten kann.

Nein, muss man nicht.

Man kann erstmal *zusätzlich* zu POP3 ein IMAP-Konto für die
existierende E-Mail-Adresse anlegen. Bevor man das tut, sollte man
sinnvollerweise den automatischen Abruf über POP3 abschalten sowie auch
das Löschen der E-Mails auf dem Server, nachdm sie über POP3 abgerufen
wurden - auch das Löschen nach x Tagen.

Danach kann man die E-Mails vom POP3-Konto ordnerweise zum IMAP-Konto
verschieben - also z.B. alle E-Mail aus dem Posteingang, gesendete
Nachrichten usw.

Frank Miller

Nope.
Und es geht auch nicht um Firefox.

Detlef Meißner

Am 16.04.2022 um 23:48 schrieb Arno Welzel:
> [...]
>
> Zitat von Dir aus <jbtjpp...@mid.individual.net>:
>
> "Genau das ist nämlich das Problem und der Grund, weshalb so mancher mit

Ja und?
Verstehst du nicht richtig Deutsch?

Detlef

Ingo Steinbuechel

> [...]

> Dann muss man den Leuten eben erklären, wie IMAP funktioniert, statt
> IMAP per se als unsinnig und nicht geeignet für ONUs etc. zu bezeichnen.
wo habe ich das getan? Du möchtest zumindest den Teilthread noch einmal
ganz in Ruhe und vor allem sinnentnehmend lesen.

Arno Welzel

Ingo Steinbuechel:

> Hallo Arno,

> wo habe ich das getan? Du möchtest zumindest den Teilthread noch einmal
> ganz in Ruhe und vor allem sinnentnehmend lesen.

Zitat:

"kannst Du Dir auch vorstellen, dass es nicht nur Koryphäen wie Herrn
Welzel gibt, sondern auch ONU wie Lieschen Müller oder Oma Kaschunke,
die nicht wissen, wie IMAP funktioniert?"

Wolltest Du damit nicht ausdrücken, dass IMAP für "Lieschen Müller oder
Oma Kaschunke" nicht geeignet ist, weil sie nicht wissen, wie es
funktioniert?

Arno Welzel

Und Du? Was genau sagt wohl "Genau das ist nämlich das Problem" aus?

Detlef Meißner

Woraus sich das "das" wohl bezieht?

Willst du mir jetzt erklären, was ich mit meiner Aussage gemeint habe?

Detlef

Ingo Steinbuechel

> [...]

> Wolltest Du damit nicht ausdrücken, dass IMAP für "Lieschen Müller oder
> Oma Kaschunke" nicht geeignet ist, weil sie nicht wissen, wie es

nein, weder wollte ich das ausdrücken, noch steht das da. Sondern dass
sie es nicht wissen, z.B. weil sie bisher POP3 benutzt haben. Du
solltest einfach lesen, was ich schreibe und nichts reininterpretieren.

Detlef Meißner

Am 17.04.2022 um 15:49 schrieb Ingo Steinbuechel:
> [...]
> sie es nicht wissen, z.B. weil sie bisher POP3 benutzt haben. Du
> solltest einfach lesen, was ich schreibe und nichts reininterpretieren.

Irgendwie scheint Arno kritische Anmerkungen zur Verwendung von IMAP als
persönlichen Angriff zu werten. Und dabei sieht mancher gleich Rot.

Detlef

Joerg Lorenz

Am 17.04.22 um 16:08 schrieb Detlef Meißner:
> Irgendwie scheint Arno kritische Anmerkungen zur Verwendung von IMAP als
> persönlichen Angriff zu werten. Und dabei sieht mancher gleich Rot.

Du bist schlimmer als ein kleiner Rotzgoof. Hat Dir Deine Mutter nicht
beigebracht, wann Du Deine vorlaute Klappe halten solltest?

Detlef Meißner

Am 17.04.2022 um 16:13 schrieb Joerg Lorenz:

> Du bist schlimmer als ein kleiner Rotzgoof. Hat Dir Deine Mutter nicht
> beigebracht, wann Du Deine vorlaute Klappe halten solltest?

Ich bin halt ein großer Schlingel, der dich getriggert hat.

BTW: Hast du ein Script, das dich darauf aufmerksam macht, dass irgendwo
im Usenet der Begriff "IMAP" auftaucht?

Detlef

Helmut Waitzmann

Arno Welzel <use...@arnowelzel.de>:
>Helmut Waitzmann:

>Nein, man kann problemlos parallel die selbe E-Mail-Adresse sowohl
>via POP3 wie auch IMAP nutzen.

Danke für die Korrektur.  Um so besser.  Als ich den Thunderbird
zuletzt (ist lang her) verwendet hatte, war es weder möglich, im
Thunderbird sowohl einen POP3‐ als auch einen IMAP‐Zugang zum selben
E‐Mail‐Konto einzurichten als auch bei einem bestehenden Konto die
Zugangsart zu wechseln.

> [...]
>sinnvollerweise den automatischen Abruf über POP3 abschalten sowie auch
>das Löschen der E-Mails auf dem Server, nachdm sie über POP3 abgerufen

Ja, unbedingt.

>Danach kann man die E-Mails vom POP3-Konto ordnerweise zum IMAP-Konto
>verschieben - also z.B. alle E-Mail aus dem Posteingang, gesendete
>Nachrichten usw.

Da wäre ich vorsichtig, weil meinem Verständnis nach ein POP3‐Server
nicht damit fertig werden können muss, dass derselbe Account
gleichzeitig von mehreren Clients (IMAP‐Clients eingeschlossen)
angefasst wird.

Auch befürchte ich, dass der Thunderbird bei der Einrichtung eines
IMAP‐Zugangs zu einem bereits vorhandenen POP3‐Zugang nicht erkennt,
dass er hier denselben Account von zwei Zugängen aus anfasst und
deshalb das Kopieren oder Verschieben von Nachrichten aus dem POP3‐
zum IMAP‐Zugang besondere Effekte haben könnte, etwa, dass aus dem
POP3‐Zugang in den IMAP‐Zugang kopierte Nachrichten plötzlich im
POP3‐Zugang als Kopien der Originale im POP3‐Zugang auftauchen und
deshalb im Fortgang der Kopieroperation ebenfalls wiederum kopiert
werden u. s. f., oder, dass beim Verschieben die Nachrichten nach
dem Verschieben gelöscht werden, weil der Thunderbird nicht erkennt,
dass die danach im POP3‐Zugang enthaltenen Nachrichten nicht die
Originale sondern die bereits in den IMAP‐Zugang verschobenen
Nachrichten sind.

Insofern würde ich, um sicher zu gehen, den POP3‐Zugang im
Thunderbird nach dem Einrichten des IMAP‐Zugangs nur noch offline
verwenden:  Alle darin lokal gespeicherten heruntergeholten
Nachrichten würde ich in den IMAP‐Zugang hochladen und nach
Abschluss der Migration den POP3‐Zugang im Thunderbird offline
löschen ohne ihn nochmals online zu verwenden.

Von den im POP3‐Zugang noch vorhandenen Nachrichten im Posteingang
erwarte ich, dass sie auch im «INBOX»‐Ordner des IMAP‐Zugangs zu
sehen sind.

Helmut Waitzmann

Frank Miller <mil...@posteo.ee>:
Stimmt.  Gemeint habe ich den Thunderbird.  Aber bist du sicher,
dass beim Auflösen eines POP3‐Zugangs im Thunderbird die mit dem
POP3‐Zugang verknüpften lokalen Ordner im Thunderbird erhalten
bleiben und nicht mitgelöscht werden?  In welchem E‐Mail‐Konto
tauchen die dann auf, wenn der Thunderbird den POP3‐Zugang nach der
Konfigurationsänderung nicht mehr unterhält?

Arno Welzel

Helmut Waitzmann:

> [...]
> nicht damit fertig werden können muss, dass derselbe Account
> gleichzeitig von mehreren Clients (IMAP‐Clients eingeschlossen)

Es gibt keine "POP3-Server", sondern nur Mailserver, die den Zugriff
über POP3 neben IMAP ermöglichen.

Außerdem hatte ich ja explizit erwähnt, dass man vorher im POP3-Konto
sämtliche Zugriffe auf den Server ausschalten sollte, womit sich die
Frage erübrigt, ob der Server damit zurecht kommt, dass man gleichzeitig
via IMAP oder POP3 zugrieft.

> [...]
> Thunderbird nach dem Einrichten des IMAP‐Zugangs nur noch offline
> verwenden:  Alle darin lokal gespeicherten heruntergeholten

Ja - genau das habe ich doch gesagt!

Zitat: "Bevor man das tut, sollte man sinnvollerweise den automatischen
Abruf über POP3 abschalten".

[...]
> Von den im POP3‐Zugang noch vorhandenen Nachrichten im Posteingang
> erwarte ich, dass sie auch im «INBOX»‐Ordner des IMAP‐Zugangs zu
> sehen sind.

Ja.

Arno Welzel

Ingo Steinbuechel:

> [...]
> sie es nicht wissen, z.B. weil sie bisher POP3 benutzt haben. Du
> solltest einfach lesen, was ich schreibe und nichts reininterpretieren.

Ok, dann beschränke ich mich einfach darauf, dass Du mich blöd anmachen
willst mit einem Spruch wie "Koryphäen wie Herrn Welzel".

Arno Welzel

Detlef Meißner:
Auf IMAP - genau darum ging es nämlich.

Detlef Meißner

[ ] Du weiß, was eine Koryphäe ist.

Detlef

Detlef Meißner

Hoffnungslos!

Detlef

Arno Welzel

Detlef Meißner:
[ ] Du weißt, wie der Satz gemeint war.

Arno Welzel

Detlef Meißner:

> Am 17.04.2022 um 17:20 schrieb Arno Welzel:
[...]
> Hoffnungslos!

Ok, ausführlicher zitiert:

| Genau das ist nämlich das Problem und der Grund, weshalb so mancher
| mit IMAP nicht klar kommt.

Und wieso geht es jetzt deiner Ansicht nach bei deiner
Problemschilderung nicht um IMAP und die Probleme, die diese
Vorgehenweise verursacht? Bei POP3 haben die Leute das Problem ja so gar
nicht.

Detlef Meißner

Welcher Satz?

Detlef

Marcel Logen

Marcel Logen in de.comm.software.mozilla.mailnews:

>Lawnick, Michael in de.comm.software.mozilla.mailnews:

>Ja! Darauf bin ich nicht gekommen, weil 'man' ja heutzutage eigent-
>lich dauer-online ist. ;-)

Ich darf kurz berichten, daß es mit dieser Methode offenbar
funktioniert hat.

Danach habe ich dann einen IMAP-Account mit derselben eMail-
Adresse angelegt und werde auf dem POP3-Account keine Mails
mehr abrufen. Im POP3-Konto sind noch einige Ordner mit al-
ten ausgelagerten Mails. Die werde ich wahrscheinlich in ei-
nen Unterordner der "lokalen Mails" verschieben und anschlie-
ßend den POP3-Account löschen. Ein Backup des Profils hatte
ich natürlich vorher angelegt.

Danke noch mal, auch an die anderen.

Ingrid
--
╭───╮ ╭─╮ ╭───────────────╮ ╭─────╮ ╭───╮ ╭───╮ ..67..
│ ╰──╯ │ ╭───╮ ╰─────────╮ ╰───╮ ╰─╮ ╰─╯ ╰──╯ │ ╭──╮

Arno Welzel

Dieser hier:

"kannst Du Dir auch vorstellen, dass es nicht nur Koryphäen wie Herrn
Welzel gibt, sondern auch ONU wie Lieschen Müller oder Oma Kaschunke,
die nicht wissen, wie IMAP funktioniert?"

Detlef Meißner

Du bist also keine Koryphäe.
Gut zu wissen.

Detlef

Arno Welzel

Detlef Meißner:

[...]
> Du bist also keine Koryphäe.

Nicht in diesem Kontext, nein.

Marcel Logen

> [...]

>nen Unterordner der "lokalen Mails" verschieben und anschlie-
>ßend den POP3-Account löschen. Ein Backup des Profils hatte

Im POP3- und im IMAP-Konto sind

[_] Nachrichten beim Starten automatisch abrufen

und

[_] Alle x Minuten Nachrichten abrufen

(die genauen Texte habe ich leider nicht mehr im Kopf)

deaktiviert.

Dennoch wird das IMAP-Konto automatisch beim Starten von
Thunderbird (inzwischen v91.9.1, Windows 10 Home) abgerufen.
Seltsam.

Marcel
--
╭──────────╮ ╭────────╮ ╭──╮ ╭──╮ ..46..╭─╮ ╭───╮ ╭──╮ ╭─
╰───╮...7..╰─╯ ╭───╯ │ │ ╭─╯ ╰───╮ ╭─╮ │ │ ╰─╮ │ │ │ │

Frank Miller

Marcel Logen wrote:
[..snip..]
> [...]
>
> Dennoch wird das IMAP-Konto automatisch beim Starten von
> Thunderbird (inzwischen v91.9.1, Windows 10 Home) abgerufen.

Nimm mal in den Einstellungen des IMAP-Kontos unter "Server Settings" -
"Advanced" den Haken vor "Use IDLE command.." raus. Dann sollten keine
Mails mehr automatisch abgerufen werden.

Marcel Logen

> [...]

>"Advanced" den Haken vor "Use IDLE command.." raus. Dann sollten keine
>Mails mehr automatisch abgerufen werden.

Danke, das schaue ich mir an und berichte dann.

Hm, mir fällt gerade ein: Das könnte im deutschen Thunder-
bird der Punkt

[_] Beim Eintreffen von neuen Nachrichten ...

(Text weiß ich jetzt nicht mehr; aber das ist der dritte/
unterste der drei Haken)

sein. Den habe ich allerdings schon ausgeschaltet. Aber ich
schaue im dt. TB mal nach "IDLE".

Marcel
--
╭────╮ ╭────╮ ╭───╮ ╭─╮ ..36..╭────╮ ╭─╮ ╭──╮ ╭─────────
╰──╮ ╰──╯ ╭─╯ ╭─╯ │ ╭─╯ │ ╭─────╮ │ ╭─╯ ╭─╯ ╰─╯ ╰──╯ ..67..

Thomas Barghahn

*Marcel Logen* meinte:
> [...]

> Dennoch wird das IMAP-Konto automatisch beim Starten von
> Thunderbird (inzwischen v91.9.1, Windows 10 Home) abgerufen.

DAS ist der Sinn eines IMAP-Kontos! :-) Stelle mal dein Laptop neben
dein Desktop und "spiele" mal ein wenig mit Test-Mails (Senden &
Löschen) auf dem Desktop. Auf deinem Laptop kannst du dann dein "Tun"
(fast) synchron verfolgen.

Thomas 😷 💉︎💉︎💉︎ ✔️
--
== S E N D E Z E I T ================
DATUM : DIENSTAG, 24. MAI 2022

Frank Miller

Marcel Logen wrote:
> [...]
> bird der Punkt
>
> [_] Beim Eintreffen von neuen Nachrichten ...
>
> (Text weiß ich jetzt nicht mehr; aber das ist der dritte/

Das dürfte oder könnte die Einstellung sein, die ich meinte.
(Mein TB ist englisch und schon recht alt.)

> sein. Den habe ich allerdings schon ausgeschaltet. Aber ich
> schaue im dt. TB mal nach "IDLE".

Hm, wenn's "IDLE" nicht ist, weiß ich momentan auch nichts Besseres zur
Lösung.

Frank Miller

Frank Miller wrote:
[..snip..]
> Hm, wenn's "IDLE" nicht ist, weiß ich momentan auch nichts Besseres zur
> Lösung.

P.S.: abgesehen davon, Thomas Barghahn hat das heute ja auch schon kurz
vor mir kommentiert. Der Sinn des IMAP-Protokolls ist es, den Datenbestand
an EMails auf einem zentralen Server vorzuhalten und Änderungen daran
möglichst zeitnah an alle verbundenen Clients mitzuteilen.

Warum willst du das überhaupt abschalten?

Frank Miller

P.P.S.: Wenn du tatsächlich wert darauf legst, beim Start von TB nicht über
neue EMails informiert zu werden, starte ihn doch im Offline-Modus.
Das kann in den Einstellungen konfiguriert werden. Dann wäre der Großteil
deiner Fragen und Wünsche in diesem Thread abgedeckt. ;-)

Joerg Lorenz

Am 23.05.22 um 23:08 schrieb Marcel Logen:
> Dennoch wird das IMAP-Konto automatisch beim Starten von
> Thunderbird (inzwischen v91.9.1, Windows 10 Home) abgerufen.
> Seltsam.

Du hast verstanden, was das IMAP-Protokoll macht und was die Idee ist?

Dein Rechner spiegelt, was auf dem Server passiert resp. passiert ist.
Du denkst noch in Polling mit Download. Das kann IMAP auch, ist aber
eigentlich nicht das Konzept. Da ist die Kontoeinstellung auf TB etwas
irreführend.
It is loading more messages.