Shortcout für Antwort an Newsgruppe

Ralph Stahl

Moin!

Für die Antwort an einen Mail-Absender gibt es Ctrl-R. Gibt es einen
Shortcout für Antwort an Newsgruppe 0der kann ich mir einen erstellen?
Ich glaube, früher ging das – jetzt habe ich schon ein paarmal
versehentlich dem Verfasser geantwortet statt der Gruppe...

VG Ralph

Thomas Barghahn

*Ralph Stahl* meinte:
Sobald du dich in einer NG befindest, gilt [Ctrl]+[R] auch dort als
einleitender ShortCut für eine Antwort.

Thomas 😷
--
== S E N D E Z E I T ============
  DATUM : Sonntag, 14. Mai 2023

Alexander Goetzenstein

Am 14.05.23 um 12:44 schrieb Thomas Barghahn:

> Sobald du dich in einer NG befindest, gilt [Ctrl]+[R] auch dort als
> einleitender ShortCut für eine Antwort.

da schließe ich mich gleich mal mit einer verwandten Frage an: Wenn man
in einer Mailingliste an die Liste antworten will, muss man die
Schaltfläche [Liste antworten] anklicken, denn mit [Strg]+R antwortet
man nur dem Sender der Nachricht, nicht der Liste. Kann man das
umstellen, so dass mit dem gewohnten [Strg]+R die Antwort an die Liste geht?

Alex

Thomas Schade

On 14.05.2023 17:33 (CEST), Alexander Goetzenstein wrote:

> [...]
> man nur dem Sender der Nachricht, nicht der Liste. Kann man das
> umstellen, so dass mit dem gewohnten [Strg]+R die Antwort an die Liste geht?

Ist das nicht eher eine Frage der Konfiguration der Liste? Ich bin auf
einigen Listen eingetragen, alle via Majordomo aufgesetzt. Dort ist das
Reply-To auf die jeweilige Liste gestellt und Strg-R antwortet somit an
die Liste.

Ciao
Toscha
--
Life's a road, not a destination.

Thomas Hochstein

Thomas Schade schrieb:

> Ist das nicht eher eine Frage der Konfiguration der Liste?

Nein. Ein geeigneter Client sollte die Mailinglisten-Header erkennen und
sowohl die Antwort an die Liste als auch die Antwort an den Absender
ermöglichen. Wie das bei Thunderbird geht, hatte Alexander ja bereits
beschrieben; entsprechende Buttons sind vorhanden. Seine Frage ging dahin,
ob es auch einen Shortcut gibt bzw. man sinnvollerweise den bestehenden
Shortcut für eine Antwort an den Absender ändern kann.

> Ich bin auf
> einigen Listen eingetragen, alle via Majordomo aufgesetzt. Dort ist das
> Reply-To auf die jeweilige Liste gestellt

Das ist suboptimal, weil es zum einen einen manuellen Eingriff für eine
Antwort nur an den Absender erfordert und zum anderen die Gefahr bietet,
dass privat gemeinte Mails versehentlich öffentlich an die Liste gehen.

-thh

Thomas Schade

On 14.05.2023 18:26 (CEST), Thomas Hochstein wrote:

> [...]
> ob es auch einen Shortcut gibt bzw. man sinnvollerweise den bestehenden
> Shortcut für eine Antwort an den Absender ändern kann.

Da wäre jetzt interessant zu testen, wie sich das bei verschieden
konfigurierten Listen verhält. Hier gibt es diese Shortcuts:

Reply Strg R
Reply to All Strg Umschalt R
Reply to List Strg Umschalt L

Eigentlich also alles, was Alexander sucht.

> Das ist suboptimal, weil es zum einen einen manuellen Eingriff für eine
> Antwort nur an den Absender erfordert und zum anderen die Gefahr bietet,
> dass privat gemeinte Mails versehentlich öffentlich an die Liste gehen.

Das ist keineswegs suboptimal, sondern bewusst so eingestellt. Das sind
alles Listen im privaten Umfeld, es kennt eh jeder jeden. Da war nicht
nur nicht gewünscht, dass Reply nur an den Ersteller ginge, es würde
viel mehr geradezu als nervig empfunden werden. Die Schwelle, jemand nur
privat anzusprechen, sollte bewusst höher gelegt werden.

Ciao
Toscha
--
Those who would give up essential Liberty,
to purchase a little temporary Safety,

Thomas Hochstein

Thomas Schade schrieb:

> Das ist keineswegs suboptimal, sondern bewusst so eingestellt.

Es ist sicherlich bewusst so eingestellt, aber dennoch - aus den
dargestellten Gründen - suboptimal.

> [...]
> nur nicht gewünscht, dass Reply nur an den Ersteller ginge, es würde
> viel mehr geradezu als nervig empfunden werden.

Ja, Reply-To auf die Liste bietet sich als Lösung bei niedrigem
technischen Verständnis und/oder suboptimalen Mailclients an. Das macht es
aber zu noch nicht zu einer guten Lösung. :)

Thomas Schade

On 14.05.2023 19:38 (CEST), Thomas Hochstein wrote:

> Ja, Reply-To auf die Liste bietet sich als Lösung bei niedrigem
> technischen Verständnis und/oder suboptimalen Mailclients an. Das macht es
> aber zu noch nicht zu einer guten Lösung. :)

Da du, soweit mir bekannt ist, bei keiner dieser Listen 'subscribed'
bist, akzeptiere ich deinen Standpunkt mal als den eines Außenstehenden. :)

Ciao
Toscha
--
Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying
that anal sex is nice because it works on all genders.

Thomas Hochstein

Thomas Schade schrieb:

> Da du, soweit mir bekannt ist, bei keiner dieser Listen 'subscribed'
> bist, akzeptiere ich deinen Standpunkt mal als den eines Außenstehenden. :)

Ich sage ja nicht, dass das nicht die richtige Lösung sein kann. :)

Bei ... nicht technisch geprägten Mailinglisten habe ich das auch schon so
konfiguriert.

Thomas Schade

On 14.05.2023 22:18 (CEST), Thomas Hochstein wrote:

> Ich sage ja nicht, dass das nicht die richtige Lösung sein kann. :)

Es war einfach die gewünschte Lösung, und somit war sie optimal. Dass
für andere Listen eine andere Konfiguration sinnvoll oder gewünscht sein
kann, steht dem nicht entgegen.

> Bei ... nicht technisch geprägten Mailinglisten habe ich das auch schon so
> konfiguriert.

Den Begriff 'nicht technisch geprägten Mailinglisten' kann ich nicht
sicher interpretieren. Thema dieser genannten Listen war nicht die IT
oder deren Umfeld. Die Mitglieder waren zur Zeit der Erstellung, zweite
Hälfte der 90er Jahre, aber vorwiegend Informatikstudent*innen. Die
waren eher überdurchschnittlich i-technisch affin.

Ciao
Toscha
--
Life goes by so fast, you only want to do what you think is right.
Close your eyes and then it's past - story of my life.

Helmut Waitzmann

Thomas Hochstein <t...@thh.name>:

> [...]
> für eine Antwort nur an den Absender erfordert und zum anderen
> die Gefahr bietet, dass privat gemeinte Mails versehentlich

Und zum dritten ist es suboptimal, weil es es Listenteilnehmern
verunmöglicht, in ihren Nachrichten an die Liste einen
Unterschied zwischen ihrer Absenderadresse («From»‐Vorspannfeld)
und der Adresse, an der sie persönliche Antworten haben wollen
(«Reply-To»‐Vorspannfeld), zu machen.

Thomas Schade, schau beispielsweise meine News‐Artikel an:  Bei
denen unterscheiden sich beide Vorspannfelder.  Und genau so
halte ich es auch bei Nachrichten, die ich an Mailing‐Listen
schicke:  Ich möchte einerseits, dass andere Listenteilnehmer
meine Beiträge am immer gleichen Namen erkennen können, und
andererseits, dass ich eine Möglichkeit habe, von Zeit zu Zeit
mein Anti‐Spam‐Ticket (für die Spam‐Filterung) zu ändern, um Spam
aussortieren zu können.

Thomas Schade

On 15.05.2023 22:36 (CEST), Helmut Waitzmann wrote:

> [...]
> andererseits, dass ich eine Möglichkeit habe, von Zeit zu Zeit
> mein Anti‐Spam‐Ticket (für die Spam‐Filterung) zu ändern, um Spam

Was du möchtest ist aber hochgradig irrelevant für Mailing-Listen, auf
denen du nicht eingetragen bist. Dort war übereinstimmend gewünscht,
dass das Reply-To an die Liste ging.

Da die Diskussion das ursprüngliche, und sowohl für Ralph wie Alexander
bereits gelöste, Thema längst verlassen hat, verlasse ich auch diesen
Teilfaden.

Ciao
Toscha
--
Ruth rode on my motorbike directly back of me.
I hit a bump at 65, and rode on ruthlessly.

Alexander Goetzenstein

Am 14.05.23 um 18:46 schrieb Thomas Schade:
> Da wäre jetzt interessant zu testen, wie sich das bei verschieden
> konfigurierten Listen verhält. Hier gibt es diese Shortcuts:

> [...]

Danke schonmal.

> Eigentlich also alles, was Alexander sucht.

Naja, nicht ganz: lieber wäre mir, wenn ich den Griff [Strg]+R aus
meinem Fingergedächtnis für die Standardaktion bei jedem Antworten
verwenden kann. Das wäre dann außerhalb einer Liste

Reply [Strg]+R (als Standardaktion)
Reply to All [Strg]+[Shift]+R
oder [Strg]+A (oder wasauchimmer, nur selten gebraucht)

und in einer Liste
Reply to List [Strg]+R (als Standardaktion)
Reply [Strg]+[shift]+R
Reply to All [Strg] <irgendwas anderes> (noch NIE gebraucht)

Kann man das irgendwie hinbasteln?

Alex

Thomas Schade

On 16.05.2023 16:52 (CEST), Alexander Goetzenstein wrote:

> [...]
> Reply to List [Strg]+R (als Standardaktion)
> Reply [Strg]+[shift]+R
> Reply to All [Strg] <irgendwas anderes> (noch NIE gebraucht)

Wie schon gesagt, Thunderbird wertet bei 'Reply' aus, was im
'Reply-to'-Header gesetzt ist. Und das entscheidet der List-Owner. Wenn
du Einfluss auf den hast, kannst du ihn ja bitten, das umzustellen. :)

Ciao
Toscha
--
Blessed is the man who, having nothing to say, abstains from giving us
wordy evidence of the fact. [George Eliot]

Alexander Goetzenstein

Am 16.05.23 um 17:33 schrieb Thomas Schade:

> Wie schon gesagt, Thunderbird wertet bei 'Reply' aus, was im
> 'Reply-to'-Header gesetzt ist. Und das entscheidet der List-Owner. Wenn
> du Einfluss auf den hast, kannst du ihn ja bitten, das umzustellen. :)

ich hatte gehofft, dass es Optionen gibt, mit denen ich es auf meine
Vorlieben einstellen kann, denn das lästige ist, dass die eine Liste so
konfiguriert ist und die andere anders. Da müsste man sich für jede
Liste merken, ob [Strg]+R wir gewünscht funktioniert oder nicht. Das
geht natürlich regelmäßig schief. Wie auch in dieser NG zu sehen ist,
gibt es bei den Listenadmins unterschiedliche Ansichten, an denen auch
kaum gerüttelt werden kann. Wenn ich das bei mir für mich passend
einstellen könnte, wäre das schon eine schöne Sache.

Schade.

Alex

Thomas Schade

On 17.05.2023 10:34 (CEST), Alexander Goetzenstein wrote:

> Wenn ich das bei mir für mich passend
> einstellen könnte, wäre das schon eine schöne Sache.

Hoch lebe der Konjunktiv. :)

Ciao
Toscha
--
Man kann nicht verhindern, dass man alt wird, aber man kann verhindern,
dass dies bei schlechtem Wetter geschieht.'