TB 102.10.0 Newsserver hinzufügen

Karl-Heinz Rekittke

Moin zusammen!

Mein NNTP-Server "Eternal-September" streikt seit gestern. Kommt in
letzter Zeit häufiger vor und wird mir hier auch bestätigt:

https://downforeveryoneorjustme.com/eternal-september.org

... wenngleich auf der HP der Status noch grün angezeigt wird:

https://www.eternal-september.org/serverstatus.php?language=de

Der zweite Newsserver "news.babsi.de" ist zwar für einige, wenige NGs
eine Alternative (z.B für dcsmm), aber halt nicht für alle. Die Gruppen
de.comm.provider.status und de.sci.biologie wurden mir z.B. zwar zum
Abonnieren angeboten und dann auch unter "babsi" angezeigt, aber es
ließen sich weder Kopfzeilen noch Beiträge herunterladen.

Deshalb habe ich mich mal bei "Solani" registrieren lassen und
inzwischen auch die Zugangsdaten erhalten.

Einen neuen NNTP trägt man ja nicht jeden Tag ein (hier zuletzt beim
Albasani-Ende), aber in etwa war mir noch klar, dass es sehr einfach
über -"Datei" -"Neu" -"Newsgruppen-Konto" ablaufen müsste.

Dass der Assistent mir dann im ersten Fenster schon mal meinen Namen und
die E-Mail-Adresse eingetragen hatte, erschien mir noch halbwegs
komfortabel ... wenngleich Solani für den Namen (dort: Login), weder
Sonderzeichen noch Blanks zuließ und ich auch eine andere E-Mail
verwendet hatte.

Beim zweiten Fenster hab' ich - mit schon etwas ungutem Gefühl - den
Voreintrag "news.eternal-september.org" in "news.solani.org" geändert,
was im dritten Fenster dann aber korrekt bestätigt wurde.

Im vierten Fenster wurden mir dann alle Daten noch mal angezeigt, mit
dem Aufforderungs-Button "Fertigstellen". Zwar wurde noch kein Passwort
angefragt, aber ich nahm an, dass das mit dem ersten Log-In noch kommen
könne, sodass ich dann - gelassen - auf "Fertigstellen" geklickt habe.

Als Ergebnis musste ich allerdings feststellen, dass ich mitnichten
einen neuen NNTP-Server eingetragen hatte, sondern der ES-NNTP, mitsamt
aller NGs, einfach nur überschrieben und mit neuen Bezeichnungen
versehen war ... für mich ein Rückschritt erster Güte!

Geht man nicht über -"Datei", -"Neu", sondern über -"Einstellungen",
-"Konten-Aktionen", -"Newsgruppen-Konto hinzufügen", meldet sich leider
exakt derselbe Assistent, dem ich nach ner Menge "Workback" nicht mehr
so richtig traue.

Was mache ich falsch?

Kalle

Karl-Heinz Rekittke

Am 19.04.2023 um 16:02 schrieb Karl-Heinz Rekittke:

> Mein NNTP-Server "Eternal-September" streikt seit gestern.

Beim Verfassen des Posts bin ich den Assistenten noch mal komplett
durchgegangen, um bloß nichts Falsches zu schreiben, *ohne* zum Schluss
auf "Fertigstellen" zu klicken. Trotzdem heißt mein ES-NNTP jetzt wieder
"news.solani.org". :-(

Also Vorsicht Kinder: *Nicht* nachmachen!

Kalle

Thomas Schade

On 19.04.2023 16:02 (CEST), Karl-Heinz Rekittke wrote:

> Einen neuen NNTP trägt man ja nicht jeden Tag ein (hier zuletzt beim
> Albasani-Ende), aber in etwa war mir noch klar, dass es sehr einfach
> über -"Datei" -"Neu" -"Newsgruppen-Konto" ablaufen müsste.

Bzw. über 'Tools - Account Settings', sollte aber am Ergebnis nichts ändern.

> [...]
> komfortabel ... wenngleich Solani für den Namen (dort: Login), weder
> Sonderzeichen noch Blanks zuließ und ich auch eine andere E-Mail

Name wird auch hier vorbelegt, Mailadresse aber nicht.

> Beim zweiten Fenster hab' ich - mit schon etwas ungutem Gefühl - den
> Voreintrag "news.eternal-september.org" in "news.solani.org" geändert,
> was im dritten Fenster dann aber korrekt bestätigt wurde.

Auch der Newsserver wird hier nicht vorbelegt.

Bis du sicher, dass du wirklich 'Neu' angeklickt hast?
> [...]
> -"Konten-Aktionen", -"Newsgruppen-Konto hinzufügen", meldet sich leider
> exakt derselbe Assistent, dem ich nach ner Menge "Workback" nicht mehr

Wie geschrieben, hier passiert das alles nicht.

Ciao
Toscha
--
Some people are like slinkies.
Not really good for much, but bring a smile to your face when pushed

Detlef Meißner

> [...]
^^^^^^^^^^^^^^^^
> was im dritten Fenster dann aber korrekt bestätigt wurde.

Du hast den alten Eintrag überschrieben.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)

Karl-Heinz Rekittke

So ist es und daher das ungute Gefühl! Wenn man nichts ändert ist
dummerweise der Weiter-Button blockiert. Ich mach mal Hardcopies an die
Antwort an Thomas.

Kalle

Detlef Meißner

Du darfst den alten Eintrag nicht überschreiben, sondern musst einen
neuen hinzufügen.

Karl-Heinz Rekittke

Am 19.04.2023 um 17:00 schrieb Thomas Schade:

> Auch der Newsserver wird hier nicht vorbelegt.
>
> Bis du sicher, dass du wirklich 'Neu' angeklickt hast?

Ganz sicher! Bin noch mal die ersten Schritte durchgegangen. Die Vorgabe
beim NNPT war jetzt allerdings bereits news.solani.org ...

> Wie geschrieben, hier passiert das alles nicht.

TB 111.0a1 wird ja wohl nicht den Unterschied machen ...

Hier mal ein paar Hardcopies von den einzelnen Schritten. Nach NNTP3
musste ich einen Zwischenschritt NNTP3a machen, indem ich etwas am
News-Server geändert habe, um die Blockade des Weiter-Buttons
aufzuheben. Weil ich versehentlich dieses Zwischencopy vergessen hatte
und deshalb von vorne beginnen musste, weiß ich jetzt, dass auch bei
einen Abbruch (X rechts oben), alle Änderungen direkt schon eingeflossen
sind! Hier die Copies:

https://www.dropbox.com/sh/6ygnjfzj4dw67y8/AAD_5xz-lFVmHhjLsVo8yuRka?dl=0

Kalle

Karl-Heinz Rekittke

Am 19.04.2023 um 17:44 schrieb Detlef Meißner:

Ich weiß!

Schau dir die Harcopies an ...

Wenn man über die Einstellungen geht, läuft derselbe Assistent ab, wie
ich bereits schrieb.

Kalle

Karl-Heinz Rekittke

Am 19.04.2023 um 17:55 schrieb Karl-Heinz Rekittke:

> https://www.dropbox.com/sh/6ygnjfzj4dw67y8/AAD_5xz-lFVmHhjLsVo8yuRka?dl=0

Bitte beachten, dass im dritten Hardcopy "Weiter" ausgegraut ist und in
3a nicht mehr!

Kalle

Karl-Heinz Rekittke

Am 19.04.2023 um 17:58 schrieb Karl-Heinz Rekittke:
> Am 19.04.2023 um 17:44 schrieb Detlef Meißner:

Sorry, Bezug gekillt:

> Ich weiß!
>
> Schau dir die Harcopies an ...
>
> Wenn man über die Einstellungen geht, läuft derselbe Assistent ab, wie
> ich bereits schrieb.

Kalle

Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig
dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
(Mohandas Karamchand Gandhi)

Markus Ammann

Karl-Heinz Rekittke wrote:
> [...]

> Der zweite Newsserver "news.babsi.de" ist zwar für einige, wenige NGs
> eine Alternative (z.B für dcsmm), aber halt nicht für alle.

news.babsi.de ist da inzwischen ein Alias, jetzt news.bgeserver.de
Allerdings war dieser Server in der Vergangenheit auch mal längere Zeit
des öfteren offline. Wie ebenso auch die anderen Server des ONN.
news.freedyn.net wurde kürzlich durch news.nntp4.net ersetzt.
Eventuell hält sich dieser besser.

> Deshalb habe ich mich mal bei "Solani" registrieren lassen und
> inzwischen auch die Zugangsdaten erhalten.

Läuft bislang einwandfrei.

> [...]
> aller NGs, einfach nur überschrieben und mit neuen Bezeichnungen
> versehen war ... für mich ein Rückschritt erster Güte!

Bei Seamonkey geht es via
Edit - Mail & Newsgroups Account Settings... - Add Account...
Da ist alles jungfräulich, sonst überschreibt man ein bestehendes Account.

Gruss Markus

beabsichtigt.

Jörg Tewes

Karl-Heinz Rekittke schrieb:

> [...]
> aller NGs, einfach nur überschrieben und mit neuen Bezeichnungen
> versehen war ... für mich ein Rückschritt erster Güte!

Bei mir verhält sich TB wie erwartet,wenn ich über Datei --> Neu gehen
es wird ein neuer Newsserver Account angelegt.

> Was mache ich falsch?

Nichts, zumindest nicht deiner Beschreibung nach. Wenn ich es so mache
wie du passiert genau das was passieren soll.
--

Bye Jörg

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn
Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der
Tür hängen?

Karl-Heinz Rekittke

Am 19.04.2023 um 18:10 schrieb Markus Ammann:

> [...]
> des öfteren offline. Wie ebenso auch die anderen Server des ONN.
> news.freedyn.net wurde kürzlich durch news.nntp4.net ersetzt.

Bei ONN, früher ONNO, gab es mal Listen von den Hirarchien, die die
einzelnen Server unterstützten. Jetzt ist dort ein schwarzes Loch. Wenn
ich mich recht erinnere, läuft "babsi", jetzt "bgserver", unter Server2
und "Albasani" war mal Server1 (jetzt tot).

> Läuft bislang einwandfrei.

> Bei Seamonkey geht es via
> Edit - Mail & Newsgroups Account Settings... - Add Account...
> Da ist alles jungfräulich, sonst überschreibt man ein bestehendes Account.

Wenn man im TB mit "Neu" beginnt, sollte das eigentlich für dieselbe
Logik gelten. Aber der Weg über die Settings führt bei mir genauso ins
Nirvana.

Kalle

Herrand Petrowitsch

Karl-Heinz Rekittke schrieb:

> Mein NNTP-Server "Eternal-September" streikt seit gestern. Kommt in
> letzter Zeit häufiger vor
> [...]

Moeglicherweise ist das die Ursache (DDoS):

<news:u1j8fv$30n78$1...@dont-email.me> ff.

HTH

Gruss Herrand
--
Emails an die angegebene Adresse werden gelegentlich sogar gelesen.

Karl-Heinz Rekittke

Am 19.04.2023 um 18:11 schrieb Jörg Tewes:

> [...]
>
> Nichts, zumindest nicht deiner Beschreibung nach. Wenn ich es so mache
> wie du passiert genau das was passieren soll.

Nun weiß ich nicht, was 19663 in deinem Header bedeutet ... sagt das was
über die TB Version aus?

Kalle

Karl-Heinz Rekittke

Am 19.04.2023 um 18:24 schrieb Herrand Petrowitsch:

> Moeglicherweise ist das die Ursache (DDoS):
>
> <news:u1j8fv$30n78$1...@dont-email.me> ff.

Error: Article not found, bei Howard Knight.

--
Dank & Gruß,
Kalle

Markus Ammann

Joerg Lorenz

Am 19.04.23 um 16:02 schrieb Karl-Heinz Rekittke:
> [...]
> -"Konten-Aktionen", -"Newsgruppen-Konto hinzufügen", meldet sich leider
> exakt derselbe Assistent, dem ich nach ner Menge "Workback" nicht mehr

Wenn ich einen neuen Newsserver/-account anlegen will, wird bei mir eine
bestehende Mailadresse eingetragen. Keine Spur von Eintrag beim neuen
Newsserver.

Ich habe den Eindruck, Du vergewaltigst einen alten Account.

Ich benutze Solani seit der lausigen Uptime-performance von
eternal-september. Das sind dann so zwei Jahre. Ohne jede Aufffälligkeit.

--
Gutta cavat lapidem (Ovid)

Joerg Lorenz

Am 19.04.23 um 18:24 schrieb Herrand Petrowitsch:

> Moeglicherweise ist das die Ursache (DDoS):

Kann ich nicht im mindesten bestätigen. Funktioniert seit einigen Wochen
wieder einwandfrei und ohne Auffälligkeiten. War schon anders.

Joerg Lorenz

Am 19.04.23 um 18:33 schrieb Markus Ammann:

> <http://al.howardknight.net/?STYPE=msgid&A=0&MSGI=%3Cu1j8fv$30n78$1...@dont-email.me%3E>
>
> Aha ;-)

Ich würde eher sagen *Hä*?

Thomas Schade

On 19.04.2023 17:55 (CEST), Karl-Heinz Rekittke wrote:

> TB 111.0a1 wird ja wohl nicht den Unterschied machen ...

Sicher nicht. Wenn ich so was kommentiere, probiere ich das vorher immer
mit dem aktuellen Branch. :)

> Hier mal ein paar Hardcopies von den einzelnen Schritten.

Dito:

<https://www.dropbox.com/s/h33ihuoerg0pnkr/new-newsaccount.png>

Ciao
Toscha
--
It's mercy, compassion and forgiveness I lack. Not rationality.
[The Bride]

Karl-Heinz Rekittke

Am 19.04.2023 um 18:40 schrieb Joerg Lorenz:

> [...]
> Newsserver.
>
> Ich habe den Eindruck, Du vergewaltigst einen alten Account.

Den Verdacht hatte ich auch schon und habe deshalb verschiedenste
Newsserver, Mailaccounts, Posteingänge und Unterordner markiert, bevor
ich auf -"Datei", -"Neu" geklickt habe. Nein, es läuft immer gleich
falsch ab!

> Ich benutze Solani seit der lausigen Uptime-performance von
> eternal-september. Das sind dann so zwei Jahre. Ohne jede Aufffälligkeit.

Dazwischen waren bei ES aber Zeiten großer Stabilität. Gerade mal die
letzten Wochen ließen zu Wünschen übrig.

Kalle

Karl-Heinz Rekittke

Am 19.04.2023 um 18:54 schrieb Thomas Schade:

> Sicher nicht. Wenn ich so was kommentiere, probiere ich das vorher immer
> mit dem aktuellen Branch. :)

> Dito:
>
> <https://www.dropbox.com/s/h33ihuoerg0pnkr/new-newsaccount.png>

Neu installieren und altes Profil einbinden?

Kalle

Thomas Schade

Das wird nichts bringen, der Fehler liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit
eher im Profil. Du könntest mal versuchen, deinen TB im
Fehlerbehebungsmodus(?) im Menü 'Hilfe' zu starten. Dann werden jegliche
Erweiterungen deaktiviert.

Ciao
Toscha
--
Man ist nicht betrunken, so lange man auf dem Boden liegen kann,
ohne sich festzuhalten. [Dean Martin]

Karl-Heinz Rekittke

Am 19.04.2023 um 19:10 schrieb Thomas Schade:

> [...]
> eher im Profil. Du könntest mal versuchen, deinen TB im
> Fehlerbehebungsmodus(?) im Menü 'Hilfe' zu starten. Dann werden jegliche

Leider hat es das nicht gebracht. Der Assistent läuft weiterhin mit den
Vorgabewerten des zuletzt bearbeiteten News-Servers ab. Auf einem
anderen Pc habe ich aber noch ein Profil, das unter einer älteren
TB-Version läuft. Bevor ich mir das anschauen kann, wird dort W10 aber
ein weiteres Mal versuchen ein stundenlanges Update zu integrieren, das
dann bei etwa bei 98% abstürzen wird ... um dann wieder in den
Ursprungsmodus zurückversetzt zu werden. Es kann also noch dauern, bis
sich ein nötiges Zeitfenster ergibt. Kürzlich hatte ich TB auf dem
Rechner gestartet und bis auf wenige Ad-Ons und Accounts war alles okay.

Kalle

Jörg Tewes

Karl-Heinz Rekittke schrieb:
Das weiß ich auch nicht, allerdings weiß ich auch nicht wo du die Zahl
her hast. Wenn ich in meine Header gucke steht die nirgends.

> sagt das was über die TB Version aus?

Sofern das was in deinem Header steht, stimmt also dass du Version
102.10.0 nutzt, dann habe ich es mit genau derselben Version getestet.

Karl-Heinz Rekittke

Am 19.04.2023 um 21:42 schrieb Jörg Tewes:
> [...]
^^^^^^^

> Das weiß ich auch nicht, allerdings weiß ich auch nicht wo du die Zahl
> her hast. Wenn ich in meine Header gucke steht die nirgends.

Im Header des Postings von 18:11 Uhr:

https://www.dropbox.com/s/oqc0uc9wdqdvpak/19663.jpg?dl=0

Scheint aber wenig aussagekräftig zu sein ...

> Sofern das was in deinem Header steht, stimmt also dass du Version
> 102.10.0 nutzt, dann habe ich es mit genau derselben Version getestet.

Das wollte ich eigentlich wissen!

--
Danke & Gruß,
Kalle

Karl-Heinz Rekittke

Am 19.04.2023 um 18:33 schrieb Markus Ammann:

> <http://al.howardknight.net/?STYPE=msgid&A=0&MSGI=%3Cu1j8fv$30n78$1...@dont-email.me%3E>
>
> Aha ;-)

Danke! Zufällig hatte ich vor zwei Tagen tatsächlich auch ein Problem
mit de.test:

<u1j1of$s9j$1...@news2.open-news-network.org>

Dort, wo der Pfeil hin zeigt, hatte sich ein Häkchen eingeschlichen:

https://www.dropbox.com/s/czxy81tq3hhvfv5/canceln.jpg?dl=0

Ich kann mich zwar nicht erinnern, vermute aber, dass das eher selfmade
und weniger Attacke war.

Ingo Steinbuechel

Hallo Karl-Heinz,

"Karl-Heinz Rekittke" <Rekit...@unitybox.de> schrieb:

> Nun weiß ich nicht, was 19663 in deinem Header bedeutet ... sagt das was
> über die TB Version aus?

nein, das dürfte die Beitrags-ID im TB-Bestand sein. Bei Dir stehen da
momentan Werte mit 73.000, bei mir ähnlich. Ich habe in dieser Gruppe
aktuell 73.600 Postings.

Gruß Ingo

--
Threema - Sicherer und privater Messenger: https://threema.ch/de
Meine Threema-ID: https://threema.id/ZV9BWDXK

Ingo Steinbuechel

warum nicht http://news.individual.de/, der IMO beste Newsserver?

> Was mache ich falsch?

Bist Du gemäß der FAQ [1] vorgegangen? Kannst Du testweise den dort
genannten Server anlegen? Bei welchem Schritt hakt es?

Gruß Ingo

[1] https://support.mozilla.org/de/kb/newsgruppen-konto-einrichten

Karl-Heinz Rekittke

Am 20.04.2023 um 09:49 schrieb Ingo Steinbuechel:
> Hallo Karl-Heinz,

> warum nicht http://news.individual.de/, der IMO beste Newsserver?

Das sollte man doch besser im Ermessen des Users belassen, oder. Wenn
ich mit Solani unzufrieden bin, werde ich mal darüber nachdenken.

> Bist Du gemäß der FAQ [1] vorgegangen?

Nein!

> Kannst Du testweise den dort
> genannten Server anlegen?

Mal sehen, weil ...

Bei welchem Schritt hakt es?

... es bereits im ersten Schritt hakt: Die Menüleiste wird mir permanent
angezeigt und mit "Alt" wird lediglich der Fokus auf "Datei" gelegt,
ohne das Pull-Down-Menü zu öffnen.

Das muss ich dann schon mit der Maus erledigen (oder Pfeil nach unten)
und dann gibt es bei Klick auf "Neu" auch keinen Eintrag "Andere Konten"
im nächsten Pull-Down-Menü, sondern direkt schon "Newsgruppen-Konto"
(Auf einem zweiten Rechner mit TB in der Version 24.5.0, gibt es den
Eintrag "Andere Konten" noch!).

Der Punkt 2 der Hilfe (Wählen sie "Newsgruppe") entfällt in beiden
Versionen.

In beiden TB-Versionen öffnet sich danach ein Fenster, das "Identität"
heißt, mit Eingabemöglichkeiten für "Ihr Name:" und "E-Mail-Adresse:" In
beiden Versionen ist bereits der korrekte Name eingetragen. Die Vorgabe
bei der E-Mail-Adresse ist für die Version 102.10.0 die gleiche, wie die
bei der letztmaligen Benutzung und für die Version 24.5.0
"us...@domain.invalid". Beide "Weiter"-Button sind nicht blockiert.

Bei Klick auf "Weiter" öffnet sich in beiden TB-Versionen ein Fenster
namens "Informationen über Posteingangs-Server" mit nur einem
Eingabefeld für "Newsgruppen-Server", die mit dem zuletzt eingerichteten
NNTP vorbelegt sind. In der älteren Version ist der "Weiter"-Button
nicht blockiert (mag sein, weil ich den Ex-NNTP gestern entfernt hatte
... dachte ich zumindest, denn es handelte sich um einen freenet-server,
den ich garantiert nicht selbst eingerichtet habe *1) ), in der neueren
aber schon. In 102.10.0 muss ich also einen anderen NNTP eintragen, um
weiterzukommen. In beiden Versionen ändere ich nun auf
"news.solani.org", obwohl mir mittlerweile klar ist, dass ich damit den
"news.eternal-september.org" einfach nur überschreibe.

Nach Klick auf "Weiter" kommt nun in beiden TB-Versionen ein Fenster,
das sich "Konten-Bezeichnung" nennt, mit einem Eingabefeld und der
"Konten-Bezeichnung" "news.solani.org", die ich belasse, um direkt auf
"Weiter" zu klicken um eine mit "Fertigstellen" zu bestätigende
"Zusammenfassung" zu erhalten.

*1) Erst an dieser Stelle (noch vor dem Klick) fiel mir auf, dass es in
der 24.5.0 noch/wieder den freenet-NNTP gab. Nach dem Klick waren in
beiden Versionen die beiden Vorgabe-NNTPs überschrieben ... aber nur die
NNTPs, die abonnierten NGs blieben erhalten. Für die ältere TB-Version
bedeutete das, nun mal den Ex-NNTP, der nun Solani hieß, zu schließen
und "go to Anfang":

Im Schnelldurchgang: Jetzt kommt nach "Neu", "Andere Konten", "Neues
Konto einrichten" mit der Aufforderung zwischen "● Newsgruppe" (● = o
ausgefüllt) und nichts Anderem einen Kontotyp zu *wählen* :-)) indem man
ausschließlich die Wahl hat, "Weiter" zu klicken.

Im Fenster "Identität" wird nun der richtige Name vorgeschlagen und eine
E-Mail-Adresse muss in ein *leeres* Feld eingetragen werden ... sonst
ist der "Weiter"-Button blockiert. Auch der "Newsgruppen-Server" kann
danach in ein *leeres* Feld eingetragen werden, *ohne*
"Weiter"-Blockade! Dafür darf dann noch eine "Konten-Bezeichnung"
gleichen Namens, mit "Weiter" bestätigt werden und Gleiches gilt hernach
für die Zusammenfassung. Anders, als in der Version 102.10.0 befindet
sich in Letzterer noch ein Eintrag "Port", der aber frei bleibt. Nach
dem Klick auf "Fertigstellen", hat man nun einen neuen und
jungfräulichen NNTP ... der aber ganz bestimmt noch konfiguriert werden
muss.

> [1] https://support.mozilla.org/de/kb/newsgruppen-konto-einrichten

Mich dünkt, dass vielleicht die Anzahl der NNTP im TB beschränkt sein
könnte. Bei mir war die größte Anzahl an NNTPs drei (bei sechs
E-Mail-Accounts). Hat jemand mehr?

In dem Fall bliebe mir nur die Möglichkeit, mich von meinem
Albasani-NNTP zu trennen, der sein Dasein noch aus Nostalgie-Gründen,
aber auch für weiter zurückliegende Recherchen fristet.

Jörg Tewes

Karl-Heinz Rekittke schrieb:
> ^^^^^^^

> Im Header des Postings von 18:11 Uhr:
>
> https://www.dropbox.com/s/oqc0uc9wdqdvpak/19663.jpg?dl=0
>
> Scheint aber wenig aussagekräftig zu sein ...

Das ist die Nummer des Postings bei deinem Newsprovider.

Jörg Tewes

Karl-Heinz Rekittke schrieb:
> Mich dünkt, dass vielleicht die Anzahl der NNTP im TB beschränkt sein
> könnte. Bei mir war die größte Anzahl an NNTPs drei (bei sechs
> E-Mail-Accounts). Hat jemand mehr?

8 Mail und 3 Newsaccounts. Und das anlegen eines weiteren Newsaccounts
funktionierte ohne Probleme. Also ich nehme mal an, wenn es eine
Beschränkung der Accounts gibt, dann liegt die nicht bei 9 Accounts
insgesamt.

Karl-Heinz Rekittke

Am 20.04.2023 um 16:27 schrieb Karl-Heinz Rekittke:

> [...]
> dem Klick auf "Fertigstellen", hat man nun einen neuen und
> jungfräulichen NNTP ... der aber ganz bestimmt noch konfiguriert werden

Es hat sich in der TB-Version 24.5.0 eindeutig gezeigt, dass der
Assistent die gleichen Probleme hatte, wie die 102.10.0 und das die
Löschung des zuletzt eingerichteten NNTP den Unterschied ausmachen kann,
diesen auf die richtige Fährte zu locken.

Gibt es hierzugroup noch Experten (wie z.B. Ralf Zilian), die hierfür
den nötigen Schlüssel in about:config kennen könnten?

Da meine TB-Version 102.10.0, irgendwann mal aus demselben Profil
hervorgegangen ist, gehe ich jetzt davon aus, dass das Problem schon
sehr lange bestehen muss. Es wird nun allerdings auch klar, dass der
Assistent mal ordnungsgemäß funktioniert haben muss, denn sowohl der
ES(Eternal-September)-, als auch der Babsi-Account, kommen in der
TB-Version 24.5.0, bei mir noch nicht vor. Dort gibt es lediglich die
News-Server news.albasani.net und news1.open-news-network.org, die
interessanterweise beide mal Albasani zuzuordnen waren:

https://usenet-abc.de/wiki/Team/NewsOpenNewsNetwork
http://www.open-news-network.org/serverlist

Noch interessanter finde ich es, dass news1 im Serverstatus von ONN gar
nicht mehr vorkommt ...

http://www.open-news-network.org/serverstatus

... und dass sich das noch toppen lässt, weil bei mir - im Gegensatz zum
Albasani-Server - dieser noch vollumfänglich funktioniert. :-)

Kalle

Karl-Heinz Rekittke

Am 20.04.2023 um 16:56 schrieb Jörg Tewes:

> [...]
> funktionierte ohne Probleme. Also ich nehme mal an, wenn es eine
> Beschränkung der Accounts gibt, dann liegt die nicht bei 9 Accounts

Danke!

Kalle

Jörg Tewes

Karl-Heinz Rekittke schrieb:

> Da meine TB-Version 102.10.0, irgendwann mal aus demselben Profil
> hervorgegangen ist, gehe ich jetzt davon aus, dass das Problem schon
> sehr lange bestehen muss.

Aber nur in deiner Version. Es wäre wohl mal an der Zeit deinen TB mal
im Fehlerbehebungsmodus zu starten, um zu sehen ob es da funktioniert.
Wenn ja, dann kannst du dir nen Wolf suchen, oder mit einem neuen
Profil von vorne anfangen.

Karl-Heinz Rekittke

Am 20.04.2023 20:54, schrieb Jörg Tewes:

> [...]
> im Fehlerbehebungsmodus zu starten, um zu sehen ob es da funktioniert.
> Wenn ja, dann kannst du dir nen Wolf suchen, oder mit einem neuen

siehe:

<u1p9pp$17gh1$1...@news2.open-news-network.org>

Kalle

Jörg Tewes

Karl-Heinz Rekittke schrieb:
Dann ist da wohl was größeres defekt. Da bleibt nur eine Neuinstallation.

Karl-Heinz Rekittke

Am 20.04.2023 um 21:19 schrieb Jörg Tewes:

> Dann ist da wohl was größeres defekt. Da bleibt nur eine Neuinstallation.

Nun ja, ich bin mir fast sicher, dass ein Canceln von
news.eternal-september.org, den Assistenten dazu bewegen würde, vom
Überschreiben- in den Neu-Modus zu wechseln ... also so, wie in der
TB-Version 24.5.0 ...

Beim ES scheint sich zur Zeit eine Hängepartie abzuspielen, wie
seinerzeit bei Albasani:

https://downforeveryoneorjustme.com/eternal-september.org

Viel Hoffnung habe ich nicht mehr ...

Dafür hoffe ich umso mehr, dass sich vielleicht noch ein Super-Navigator
in about:config findet ...

Auf dem Zweitrechner kann ich zur Zeit jede NG erreichen, sodass ich es
ruhig angehen lassen kann.

Kalle