Fehler beim Antworten auf usenet-postings

Herbert Albrecht

mein altbewährtes Mailprogramm Thunderbird (Version 102.10.0), das ich
auch als newsreader verwende, macht dabei - also beim bearbeiten von
newsgroup-postings manchmal dummes Zeug. Wenn ich zum Tippen nur wenig
Zeit brauche, funktioniert alles erwartungsgemäß. Wenns aber länger
dauert, kommt nach dem 'senden' ein Kästchen mit einer Meldung (wenns
interessant ist, kann ich das reproduzieren) und nix geht mehr.

Mit 'abbrechen' kann ich diese Kästchen schließen aber wenn ich es
anschliessend noch mal mit 'senden' versuche komme ich auch nicht
weiter. Ausweg ist dann oft 'speichern' und die Antwort abbrechen
(Fenster schliessen) und anschliessend den eben erzeugten Entwurf öffnen
und senden.

Manchmal kommt es vor, dass dies nicht geht, weil im Hintergrund noch
irgendwas aktiv ist. Das bemerke ich schon daran, dass sich das
Maussymbol ändert, sobald ich in den linken Fensterbereich gehe, in dem
die newsgruppen stehen. Diese Aktivität lässt sich nicht beeinflussen
(oder ich habe noch nicht gefunden, wie), so dass ich Thunderbird
beenden und neu starten musste. Danach sind mal die Entwürfe noch da und
mal auch nicht.

So habe ich einen workaround probiert: Nach einer etwas längeren
Antwort, die vermutlich nicht ausgeführt werden könnte, habe ich auf
'speichern' geklickt und so einen Entwurf erzeugt, den neu geöffnet und
gesendet. Das sah auch gut aus (beim Senden keine Fehlermeldung
erhalten) aber danach fehlte die Antwort in der newsgroup, wo sonst alle
Antworten in Themenbäumen gruppiert stehen.

Woran könnte es liegen?

Herbert

Martin Pochert

Am 20.04.2023 um 10:34 schrieb Herbert Albrecht:

> Woran könnte es liegen?

Ich kann dir leider nur sagen, mir geht es auch so.
Habe soeben ein posting gesendet in eine newsgroup, im Ordner gesendet
ist die Nachricht auch gespeichert, Empfänger news-group ist auch
korrekt (Mir passiert es auch öfter, dass ich aus Versehen eine e-mail
sende, weil ja die beiden Buttons nebeneinander stehen). Aber das
posting erscheint nicht im feed.
Das Posting aus dem Archiv, als neu bearbeitet, kann nicht versendet
werden, es erscheint die Nachricht: kann nur als e-mail bearbeitet werden.

Herbert Albrecht

Am 20.04.2023 um 16:46 schrieb Martin Pochert:

> [...]
> korrekt (Mir passiert es auch öfter, dass ich aus Versehen eine e-mail
> sende, weil ja die beiden Buttons nebeneinander stehen). Aber das

Noch seltsamer ist, dass es bei mir lange Zeit perfekt funktioniert hat.
Ich konnte eine längere Antwort in Ruhe schreiben, auch zwischendurch
mal was Anderes machen, alles kein Problem. Ich vermute eine
Fehlbedienung, indem ein Schaltfeld früher oder später als gewohnt
erschien und der Mausklick schon oder noch dafür verarbeitet wird. Aber
ich finde die Stelle nicht, an der ich etwas verstellt haben könnte mit
diesen Folgen.

Das Problem, dass eigentlich als usenet-posting gemeinte Sendung als
E-Mail verschickt wird (sofern eine korrekte Mailadresse eingetragen
wurde), kenne ich. Da hilft nur Aufpassen. Warum wird das überhaupt
angeboten? Ich hatte noch nie den Wunsch, ein usenet-Posting per Mail zu
beantworten und wenn, kann ich den Partner nach seiner Adresse fragen.

> Das Posting aus dem Archiv, als neu bearbeitet, kann nicht versendet
> werden, es erscheint die Nachricht: kann nur als e-mail bearbeitet werden.

Ich konnte es versenden, aber wohin?

Herbert

Ingo Steinbuechel

Hallo Herbert,

"Herbert Albrecht" <albre...@outlook.com> schrieb:

> Woran könnte es liegen?

besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

Gruß Ingo

--
Threema - Sicherer und privater Messenger: https://threema.ch/de
Meine Threema-ID: https://threema.id/ZV9BWDXK

Michael Pachta

Am 20.04.2023 um 16:46 schrieb Martin Pochert:
> Das Posting aus dem Archiv, als neu bearbeitet, kann nicht versendet
> werden, es erscheint die Nachricht: kann nur als e-mail bearbeitet werden.

Hat TB nun möglicherweise eine Funktion integriert, die das
versehentliche Versenden einer E-Mail als NG-Posting verhindern soll?
Darüber gab es ja des Öfteren Beschwerden bzw. Diskussionen. Vielleicht
ist diese Funktion noch nicht ausgereift.

Frank Miller

Herbert Albrecht wrote:

> [...]
> dauert, kommt nach dem 'senden' ein Kästchen mit einer Meldung (wenns
> interessant ist, kann ich das reproduzieren) und nix geht mehr.

Ja, es wäre selbstverständlich interessant, die Meldung zu nennen, die kommt
ja nicht ohne Grund. Allein schon, um erstmal festzustellen, ob es überhaupt
eine Fehlermeldung von Thunderbird oder aber deines Betriebssystems ist.

Jörg Tewes

Herbert Albrecht schrieb:

> [...]
> angeboten? Ich hatte noch nie den Wunsch, ein usenet-Posting per Mail zu
> beantworten und wenn, kann ich den Partner nach seiner Adresse fragen.

Warum willst du nach der Adresse fragen? Die steht doch im Header des
Postings. Und der Wunsch käme dann wenn dir plötzlich einfällt das
deine Antwort für alle außer dem Poster völlig uninteressant wäre.
Z.B. würde man sofern das Usenet nicht schon im Koma läge, dieses hier
per Mail schicken.
--

Bye Jörg

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn
Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der
Tür hängen?

Martin Pochert

Wenn ich ein nicht versendetes posting, welches im Ordner "gesendet"
dennoch gespeichert ist, als neu zu bearbeiten öffne, erscheint oben im
Fenster ein grau hinterlegter Bereich, ganz oben eine Zeile "von", und
da ist automatisch das thunderbird-Konto mit meiner e-mail adresse
voreingestellt. Das ist falsch und muss ausgetauscht werden mit dem
Konto des newsservers, erst dann funktioniert es, wie ich gerade
getestet habe.
Darunter ist eine Zeile "an", welche allerdings leer ist.
Diese Zeile fehlt, wenn ich news-postings aus dem "Entwürfe" Ordner öffne.
Erst dann folgt die Zeile "newsgruppe", dort ist alles richtig eingetragen.
Warum es dazu kommt, dass thunderbird die Nachrichten ab und zu nur
scheinbar versendet, und dann beim dennoch erfolgten abspeichern der
Nachricht die Konten vertauscht, weiß ich nicht und kann es auch nicht
mit Absicht provozieren.

Martin Pochert

Am 20.04.2023 um 21:22 schrieb Martin Pochert:

> [...]
> scheinbar versendet, und dann beim dennoch erfolgten abspeichern der
> Nachricht die Konten vertauscht, weiß ich nicht und kann es auch nicht

Ingrid meint, dass es für mich so aussieht, als hakte entweder irgendwas
in thunderbird selbst, oder aber mein newsprovider solani.org hakt
manchmal, und thunderbird kriegt es nicht mit, oder es liegt an der
Internetverbindung selbst. (Ich bin über wlan hotspot via handy verbunden.)

Herbert Albrecht

Ich habe eben versucht, den Vorgang zu reproduzieren, aber - typischer
Demonstrationseffekt - heute ging alles, was gestern zu Fehlern führte.

Ich weiss aber, dass solche Spontanheilungen nicht lange halten. Ich
werde mich erneut melden, wenns mal wieder schief gegangen ist, diesmal
mit der gewünschten Information.

Herbert

Herbert Albrecht

Am 20.04.2023 um 17:51 schrieb Ingo Steinbuechel:
> Hallo Herbert,

> besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

Gute Frage. Sobald der Fehler wieder auftritt, werde ich es ausprobieren.

Herbert