Gesendete Mails automatisch weiterleiten [POP!

Walt Gallus

Guten Tag

Ich kann per Filter eingehende Mails automatisch an eine andere Adresse
weiterleiten. Wie geht das für gesendete Mails?

Dank und Gruss

Walt Gallus

Joerg Lorenz

Am 29.05.23 um 15:33 schrieb Walt Gallus:
> Guten Tag
>
> Ich kann per Filter eingehende Mails automatisch an eine andere Adresse
> weiterleiten. Wie geht das für gesendete Mails?

Was ist das? Gesendete Mails hast Du ja schon "weitergeleitet".

Schick doch die einfach per BCC beim Senden gleichzeitig an die
Weiterleitadresse. Kannst Du in Kopien&Ordner in den Kontoeinstellungen
konfigurieren.

--
De gustibus non est disputandum

Ruediger Lahl

*Walt Gallus* schrieb:

> Guten Tag
>
> Ich kann per Filter eingehende Mails automatisch an eine andere Adresse
> weiterleiten. Wie geht das für gesendete Mails?

Per cc/bcc ;-)

Vielleicht funktioniert ein Filter auf den "Sent"-Ordner From: ->
Forward Message to: Danach muss die Mail aber mit einem weiteren Filter
aus dem Ordner verschwinden, sonst schlägt der erste Filter wohl immer
wieder auf die Mail an.
--
bis denne

Walt Gallus

Am 29.05.2023 um 15:33 schrieb Walt Gallus:

> Ich kann per Filter eingehende Mails automatisch an eine andere Adresse
> weiterleiten. Wie geht das für gesendete Mails?

@Joerg
@Ruediger

Danke für eure Vorschläge.
Zu BC/CC: Ich habe noch nicht geprüft, ob man die eine oder andere
Variante im Quelltext der weitergeleiteten Mail sieht; das wäre ein
Ausschlussgrund. Der Empfänger der weitergeleiteten Mail soll sie als
"Original" empfangen, nicht als weitergeleitet.
Zudem möchte ich mir das Eingeben zusätzlicher Adressaten beim Versenden
von Mails gerne ersparen, das sollte möglichst automatisch erfolgen,
daher die Idee mit dem Filter.

Joerg Lorenz

Am 30.05.23 um 17:02 schrieb Walt Gallus:

> [...]
> Ausschlussgrund. Der Empfänger der weitergeleiteten Mail soll sie als
> "Original" empfangen, nicht als weitergeleitet.

Mit BCC funktioniert das IIRC. Blind Carbon Copy meint genau das. Deine
Mail-Adresse sieht replyfähig aus. Ich schicke Dir BCC eine Mail an mich
selber. Mit Ctrl+u kannst Du dann den Header kontrollieren.

> Zudem möchte ich mir das Eingeben zusätzlicher Adressaten beim Versenden
> von Mails gerne ersparen, das sollte möglichst automatisch erfolgen,
> daher die Idee mit dem Filter.

Die gibst Du nur in den Kontoeinstellungen einmal ein. Vor allem
praktisch, wenn es immer die gleiche BCC-Adresse ist.

Franklin Schiftan

Am 2023-05-30 um 17:02 schrieb Walt Gallus:

> [...]
> Ausschlussgrund. Der Empfänger der weitergeleiteten Mail soll sie als
> "Original" empfangen, nicht als weitergeleitet.

Dann darfst Du sie halt auch nicht WEITERleiten, sondern musst sie
UMleiten (siehe auch 'Mehr'-Menü). Wobei beides ja eigentlich nur für
empfangene Mails Sinn macht. Für gesendete Mails ist dann tatsächlich
BCC das Mittel der Wahl.

> Walt Gallus

.... und tschüss

Franklin

Joerg Lorenz

Am 30.05.23 um 17:11 schrieb Joerg Lorenz:

> Mit BCC funktioniert das IIRC. Blind Carbon Copy meint genau das. Deine
> Mail-Adresse sieht replyfähig aus. Ich schicke Dir BCC eine Mail an mich
> selber. Mit Ctrl+u kannst Du dann den Header kontrollieren.

Hat funktioniert. Hier der leicht gekürzte Header:

t=1685459717; i=hugy...@gmx.ch;
bh=K4EbSWfVSnojPucG7jBELJxD4txHkT9OklzEd6Jr5o4=;
h=X-UI-Sender-Class:Date:To:From:Subject;
b=GmTjGtJv2Qazvv/ahhODqkYSWwGM0SQfq+XzVYkGnhFiuXOsP8U3hEqq4k8I0aTfV
qRM7suvTWIif6M1+aXWPOm/2XzqEWtRM2Qv4HGZgdK/yznsnzsy1G/0GNcrXdvV+pn
JQpce4Wz19IEW4j0SPqx55e4fhOhShE1FKnKNnh+oF2xKVToZ/YsOk6mVo/BufLHmB
4SUCw6/tYWjcDC5atfF8K1AtihdH1EMOYEtBIk4vDjeBm03f8hQqeGs/xzaX8UoXi+
ULmer23nnWPxiN0pxinmxju4LVi/Oa1moDAdT8LvYU6bKKcap8ci43Arh/83F4OpeB
CqU8ASTrtmF8g==
Date: Tue, 30 May 2023 17:15:17 +0200
To: hugybear <hugy...@web.de>
From: Joerg 'Hugybear' Lorenz <hugy...@gmx.ch>
Subject: BCC-Test

Walt Gallus

Am 30.05.2023 um 17:11 schrieb Joerg Lorenz:

Ich schicke Dir BCC eine Mail an mich
> selber.

Sorry, ich habe die Mail gelesen vor dieser Nachricht und sie als
vermeintlichen Spam endgültig ins Nirwana befördert.

Walt Gallus

Walt Gallus

Am 30.05.2023 um 17:11 schrieb Joerg Lorenz:

> Mit BCC funktioniert das IIRC.
> Die gibst Du nur in den Kontoeinstellungen einmal ein.

Die Lösung funktioniert bestens und wunschgemäss. Vielen Dank Joerg,
einmal mehr, für den hilfreichen Support.

Walt Gallus

Joerg Lorenz

Am 31.05.23 um 07:06 schrieb Walt Gallus:
:-)

--
Gutta cavat lapidem (Ovid)

Walt Gallus

Und doch komme ich aus aktuellem Anlass heute noch einmal: Ich erhalte
soeben eine mit Thunderbird 102.12.0 versandte Mail "An:
Verborgene_Empfaenger: ;". Das war gewiss nicht die Absicht des Senders,
der seine Botschaft vermutlich als BCC adressieren wollte. Was hat er
falsch gemacht bzw. wie verhindere ich, dass mir Ähnliches passiert?

Franklin Schiftan

Vielleicht das To-Feld nicht leer lassen? Keine Ahnung ... ist mir noch
nie passiert.

Joerg Lorenz

Am 12.06.23 um 16:26 schrieb Walt Gallus:
Das ist die deutsche Variante von "undisclosed recipients". Findet man
auch in Spam-Mails häufig.

Das passiert Dir mit der Nutzungsvariante wie in diesem Thread
besprochen nicht.

WIMRE passiert das, wenn kein korrektes "To:" gesetzt ist.

Joerg Lorenz

Am 12.06.23 um 17:52 schrieb Franklin Schiftan:
Das ist AFAIK der Schlüssel: Kein korrektes "To:" gesetzt.

Walt Gallus

Am 12.06.2023 um 18:11 schrieb Joerg Lorenz:

+ @Franklin

> Das passiert Dir mit der Nutzungsvariante wie in diesem Thread
> besprochen nicht.
>
> WIMRE passiert das, wenn kein korrektes "To:" gesetzt ist.

Alles klar, vielen Dank!

Walt Gallus