TB Spamfilter läuft Amok?

Eckhard Becker

Moin,

TB 102.10.1 (und davor) spinnt plötzlich beim Aussortieren von Spam.

Diverse Mails, die bisher normal im Posteingang gelandet sind, z.B.
Statusmeldungen der Fritzbox. Landen seit ca. 2 Tagen im Spam.

Der Versuch, sie entweder durch Markieren als "nicht-Spam", oder
verschieben in den Posteingang heraus zu bekommen, hält ca. 1-2 Sekunden
vor, dann landen sie wieder im Spam. Ich hab sogar alle Spam-Aktionen im
TB deaktiviert. Ohne Erfolg.
Ist das Problem bekannt? Wer verschiebt dort? Kann ich feststellen, ob
es TB ist oder evtl. der Mailserver oder mein Handy?

EB

Eckhard Becker

Eckhard Becker schrieb:
Ok, Schuld war Fairmail auf dem Handy. Bleibt die Frage: Kann ich in
Logs o.ä. sehen, wenn TB eine Mail verschiebt?

Thomas Schade

Es ist grundsätzlich eine ganz schlechte Idee, mehr als eine Instanz
über die Klassifizierung von Spam entscheiden zu lassen. Bei einer
IMAP-Umgebung reicht normalerweise die Klassifizierung beim Provider.
Spam-Mails werden dann innert Thunderbird im Spam-Ordner des Providers
abgelegt. Wenn du dem Provider nicht vertraust oder der keine
Spam-Filterung anbietet, sollte nur einer der Clients entscheiden; ich
nähme dann eher TB statt K 9 auf meinem Androiden.

Dein Problem klingt ganz danach, als würde eine 'höhere' Instanz deine
Non-Spam-Deklaration in TB überschreiben. Dort solltest du ansetzen.

Ciao
Toscha
--
Never attribute to malice that which can be adequately explained by
stupidity.

Thomas Schade

On 26.04.2023 23:09 (CEST), Eckhard Becker wrote:
> Eckhard Becker schrieb:

> Ok, Schuld war Fairmail auf dem Handy. Bleibt die Frage: Kann ich in
> Logs o.ä. sehen, wenn TB eine Mail verschiebt?

Unter
Tools - Settings - Privacy & Security -> Junk
gibt es
[ ] Enable adaptive junk filter logging

Ciao
Toscha
--
Eine Null kann ein bestehendes Problem verzehnfachen.

Kay Martinen

Am 26.04.23 um 23:09 schrieb Eckhard Becker:
> Eckhard Becker schrieb:
> Ok, Schuld war Fairmail auf dem Handy. Bleibt die Frage: Kann ich in
> Logs o.ä. sehen, wenn TB eine Mail verschiebt?

Unter Extras - Aktivitäten zeigt er an wenn er etwas verschoben hat. Mit
konto und ziel.

Bye/
/Kay

Thomas Schade

On 26.04.2023 23:31 (CEST), Kay Martinen wrote:

> Unter Extras - Aktivitäten zeigt er an wenn er etwas verschoben hat. Mit
> konto und ziel.

Aber auch wirklich nur das Wann, nicht das Warum.

Ciao
Toscha
--
Spontanität will gut überlegt sein.

Kay Martinen

Am 26.04.23 um 23:49 schrieb Thomas Schade:

> Aber auch wirklich nur das Wann, nicht das Warum.

Stimmt. Aber bei mir kann man im Spamfilter ein logging aktivieren. Da
stehts dann detaillierter drin.

Franklin Schiftan

Am 2023-04-26 um 23:09 schrieb Eckhard Becker:
> Eckhard Becker schrieb: Ok, Schuld war Fairmail auf dem Handy.

Du meinst eine von Dir darin angelegte Regel!

Nicht, dass noch jemand meint, FairEmail mache sowas von alleine ...

> Bleibt die Frage: Kann ich in Logs o.ä. sehen, wenn TB eine Mail
> verschiebt?

Vermutlich im Aktivitäten-Fenster oder -Tab (Extras - Aktivitäten)

.... und tschüss

Franklin

Joerg Lorenz

Am 26.04.23 um 23:12 schrieb Thomas Schade:

> Es ist grundsätzlich eine ganz schlechte Idee, mehr als eine Instanz
> über die Klassifizierung von Spam entscheiden zu lassen. Bei einer
> IMAP-Umgebung reicht normalerweise die Klassifizierung beim Provider.

Es ist immer sinnvoll, möglichst viele Aktionen auf dem Server
entscheiden zu lassen. Damit ist die Konsistenz der Aktivitäten
sichergestellt. Selbst Gratis-Anbieter bringen da meistens Einiges mit.

> [...]
> Spam-Filterung anbietet, sollte nur einer der Clients entscheiden; ich
> nähme dann eher TB statt K 9 auf meinem Androiden.

Bei mehreren Geräten funktioniert das kaum. Da müsste man mehrere
Bayes-Filter antrainieren, falls man mehrere Geräte besitzt. Dauert
lange und führt zu Inkonsistenzen.

Hier habe ich die lokalen Filter zg. des meistens von den Providern
benutzten SpamAssassin bisher ganz weglassen können. Geht ganz
ordentlich, wenn auch nicht perfekt.

--
Gutta cavat lapidem (Ovid)

Joerg Lorenz

Am 26.04.23 um 23:02 schrieb Eckhard Becker:
Es gibt auch die Möglichkeit, die Datenbank des antrainierten
Bayes-Filter zu löschen.

Das geht im GUI Einstellungen - Datenschutz&Sicherheit - Junk -
Trainingsdaten löschen.

oder direkt im Profil:

training.dat löschen und neu starten.

Eckhard Becker

Franklin Schiftan schrieb:

> Du meinst eine von Dir darin angelegte Regel!
Das stimmt. Bei (mindestens) eine Mail nicht auf den vermeintlichen
Absender geachtet.

Eckhard Becker

Joerg Lorenz schrieb:
> Bei mehreren Geräten funktioniert das kaum. Da müsste man mehrere
> Bayes-Filter antrainieren, falls man mehrere Geräte besitzt. Dauert
> lange und führt zu Inkonsistenzen.
JA, aber das Problem ist, wenn man es TB überlässt, dann sortiert der
erst wieder aus, wenn er läuft. Was deutlich weniger Zeit am Tag ist als
Fairmail auf dem Handy.

> Hier habe ich die lokalen Filter zg. des meistens von den Providern
> benutzten SpamAssassin bisher ganz weglassen können.
Ja, der SpannAss. vom Provider lässt bei mir auch noch einiges durch.
Daher finde ich die 2-Stufige Filterung bei mir (bis auf Momente der
Fehlbedienung) auch hilfreich.

E.

Eckhard Becker

Thomas Schade schrieb:

> Unter
> Tools - Settings - Privacy & Security -> Junk
> gibt es
> [ ] Enable adaptive junk filter logging

Extras/Einstellungen/Datenschutz&Sicherheit -> Junk
[x] Junk-Protokoll für selbstlernende Filter aktivieren wird das wohl sein.

Hat da auch noch jemand einen Tipp, wie ich das leeren kann? Die
naheliegende Schaltfläche unter "Protokoll anzeigen"->Protokoll löschen
ist leider ohne Funktion.

E.

Jörg Knobloch

On 27 Apr 2023 14:02, Eckhard Becker wrote:
> Hat da auch noch jemand einen Tipp, wie ich das leeren kann? Die
> naheliegende Schaltfläche unter "Protokoll anzeigen"->Protokoll löschen
> ist leider ohne Funktion.

Wenn der Knopf nicht geht, bitte einen Bug anlegen. Siehst Du irgendwas
in der Fehlerkonsole, wenn Du den Knopf drückst?

--
Viele Grüße, Jörg
Sent with Betterbird. Simply better. www.betterbird.eu

Eckhard Becker

Jörg Knobloch schrieb:

> Wenn der Knopf nicht geht, bitte einen Bug anlegen. Siehst Du irgendwas
> in der Fehlerkonsole, wenn Du den Knopf drückst?

Uncaught
Exception { name: "NS_ERROR_FILE_IS_LOCKED", message: "Component
returned failure code: 0x8052000e (NS_ERROR_FILE_IS_LOCKED)
[nsIFile.remove]", result: 2152857614, filename:
"chrome://messenger/content/junkLog.js", lineNumber: 35, columnNumber:
0, data: null, stack:
"clearLog@chrome://messenger/content/junkLog.js:35:14\noncommand@chrome://messenger/content/junkLog.xhtml:1:1\n",
location: XPCWrappedNative_NoHelper }
junkLog.js:35

Jörg Knobloch

On 27 Apr 2023 22:08, Eckhard Becker wrote:

> [...]
> [nsIFile.remove]", result: 2152857614, filename:
> "chrome://messenger/content/junkLog.js", lineNumber: 35, columnNumber:

Aha. Kannst Du einen Bug anlegen? https://bugzilla.mozilla.org/

Das ist Windows, ja? Da ist file locking strikter. Könnte sein, dass es
auf Linux geht.