TB 102.10.1: Speziellen Kalendereintrag einzeugen

Mexx Headroooommm

Hallo erstmal,

Frage:
Wie kann man im Thunderbirdkalender folgenden Eintrag erstellen?

"Termin für jeden 1. Arbeitstag (Mo - Fr) alle 2 Monate erstellen"

geht das überhaupt, oder brauche ich dazu ein vielleicht möglicherweise
ein existierendes AddOn?

im Gegensatz dazu gibt's im Outlook die Option "Arbeitstag" sehr wohl.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
-Markus

Thorsten Böttcher

Am 09.05.2023 um 15:03 schrieb Mexx Headroooommm:
> [...]
>
> "Termin für jeden 1. Arbeitstag (Mo - Fr) alle 2 Monate erstellen"
>
> geht das überhaupt, oder brauche ich dazu ein vielleicht möglicherweise

Spontan würde ich sagen, nein.

> im Gegensatz dazu gibt's im Outlook die Option "Arbeitstag" sehr wohl.

In TB gibt die Option Werktag, das ist identisch.
Aber jeden 1. Werktag alle 2 Monate funktioniert nicht.

Du könntest alle 2 Monate jeden 1. Montag (oder einen anderen Tag)
erstellen.
Aber das ist nicht was Du möchtest.

Wenn es eine einmalige Sache ist, erstelle den Termin in Outlook und
bring ihn mit export/import nach TB.

Mexx Headroooommm

Thorsten Böttcher schrieb am 09.05.23 um 15:21:
> In TB gibt die Option Werktag, das ist identisch.

ooohhhh bitte ... nimm mir die Tomaten von meinen Augen...... ich find
den "Werktag" nicht im Schema "monatlich" und bei "täglich" bringt es
mir nichts..... außer es kann jemand mir das Brett vom Hirn wegnehmen *gggg*

> Aber jeden 1. Werktag alle 2 Monate funktioniert nicht.
>
> Du könntest alle 2 Monate jeden 1. Montag (oder einen anderen Tag)
> erstellen.
> Aber das ist nicht was Du möchtest.

richtig

> Wenn es eine einmalige Sache ist, erstelle den Termin in Outlook und
> bring ihn mit export/import nach TB.

tja, das hab ich schon probiert und funktioniert jedoch erfolgt die
korrekte Darstellung nur im TB aber nicht im Webview vom Posteokalender.

und wenn ich bei meinem Serientermin was ändern möchte habe ich nur die
Möglichkeit dies wieder im Outlook zu machen und wieder zu exportieren.

das will ich, wenn geht vermeiden.

Gruß
-Markus

Mexx Headroooommm

Mexx Headroooommm schrieb am 09.05.23 um 15:36:
> [...]

im iMac-Kalender funktioniert die Erstellung witzigerweise auch ohne
Probleme...... hhhhmmmm ......

Gruß
-Markus

Thorsten Böttcher

Was ist daran witzig?
In TB bzw Lightning hat es der Programmierer nicht implementiert.

Mexx Headroooommm

Thorsten Böttcher schrieb am 09.05.23 um 16:19:
> Was ist daran witzig?

ist ein weiterer Ausdruck der "Verwunderung" :-)
> In TB bzw Lightning hat es der Programmierer nicht implementiert.
> schade, bin ich weltweit der einzige der ein solche Anforderung hat
*gggggggggg* oder der Sache keine Prio gegeben wird.

hhhmmmmmm ist das vielleicht beim Betterbird auch so? Hat da jemand
Erfahrung?

Gruß
-Markus

Thorsten Böttcher

Am 09.05.2023 um 16:30 schrieb Mexx Headroooommm:

> ist ein weiterer Ausdruck der "Verwunderung" :-)
> *gggggggggg* oder der Sache keine Prio gegeben wird.

Wenn Du der einzige wärst, wäre das bestimmt nicht in Outlook drin.

Kannst Du den Termin nicht in Posteo anlegen?
Die Kalender scheinen ja synchronisiert zu sein.

Ansonsten halt manuell anlegen. Sind 6 Termine pro Jahr.

> hhhmmmmmm ist das vielleicht beim Betterbird auch so? Hat da jemand
> Erfahrung?

Ja, ich.
Ich hab ich es vorhin nur in BB probiert.

Mexx Headroooommm

Thorsten Böttcher schrieb am 09.05.23 um 16:45:
> Kannst Du den Termin nicht in Posteo anlegen?
> Die Kalender scheinen ja synchronisiert zu sein.

da hast du Recht ...... ja, ich kann den Termin im WebGui anlegen,
jedoch nicht auf den Werktag (Arbeitstag) bezogen.

Gruß
-Markus

Thorsten Böttcher

Evtl. unterstützt ICal das auch garnicht.
Ein Arbeitstag muss ja auch nicht überall gleich definiert sein.

Wenn ich in Outlook einen Termin auf den 1. Werktag alle 2 Monate lege,
stehen in der ical-Datei Einzeltermine, und keine Serie.

Joerg Lorenz

Am 10.05.23 um 09:26 schrieb Thorsten Böttcher:

> Evtl. unterstützt ICal das auch garnicht.

Muss es auch nicht. Das definiert doch die Kalender-Applikation mit
ihren Einstellungen.

> Ein Arbeitstag muss ja auch nicht überall gleich definiert sein.

Genau darum hat man ja eine leistungsfähige Kalender-Applikation wie
Calendar auf dem Mac, Evolution auf Linux oder Outlook auf Windows.

> Wenn ich in Outlook einen Termin auf den 1. Werktag alle 2 Monate lege,
> stehen in der ical-Datei Einzeltermine, und keine Serie.

Wo ist da das effektive Problem?

--
De gustibus non est disputandum

Thorsten Böttcher

Bei Änderungen macht man das für Einzeltermine x-mal, für jeden Termin
separat.
Bei einem Serientermin genau einmal.

Außerdem sprach der OP von Darstellungsproblemen auf verschiedenen Clients.

Joerg Lorenz

Am 10.05.23 um 10:46 schrieb Thorsten Böttcher:

> [...]
> Bei einem Serientermin genau einmal.
>
> Außerdem sprach der OP von Darstellungsproblemen auf verschiedenen Clients.

Der OP benutzt Mac. Calendar beherrscht so was AFAIK als Serientermin.
Auch Reminder beherrscht das.

Bei so komplexen Anforderungen ist es sinnvoll, das in der Applikation
zu erledigen, die das schafft und die Termin-Serie dann auch auf dem
CalDAV-Server abgelegt wird. Dann kann der OP das auch mit TB-Kalender
abrufen und anzeigen. Muss man die Serie editieren, macht man das wieder
mit der App, die das kann.

.ics-Dateien sind standardisiert.

Thorsten Böttcher

Am 10.05.2023 um 11:09 schrieb Joerg Lorenz:

> [...]
> CalDAV-Server abgelegt wird. Dann kann der OP das auch mit TB-Kalender
> abrufen und anzeigen. Muss man die Serie editieren, macht man das wieder

Soweit waren wir schon gestern.
Das der Kalender auch auf einem Server liegt, kam erst später raus.

Joerg Lorenz

Am 09.05.23 um 17:03 schrieb Mexx Headroooommm:
Wenn Du Deinen Posteo-Webkalender als CalDAV-Server auf allen Clients
einbindest, spielt es keine Rolle, auf welcher Applikation Du die Serie
erstellst und dann abspeicherst. Angezeigt werden sie auf allen Clients
korrekt. .ics-Dateien sind standardisiert.

https://posteo.de/hilfe/wie-richte-ich-den-abgleich-von-terminen-mit-dem-kalender-in-anderen-programmen-oder-geraeten-smartphones-und-tablets-ein

Mexx Headroooommm

Thorsten Böttcher schrieb am 10.05.23 um 11:16:
> Soweit waren wir schon gestern.

stimmt....

> Das der Kalender auch auf einem Server liegt, kam erst später raus.

um es mit einem Beispiel zu sagen ...
o zu Hause verwende ich den TB auch auf den Mac und den eigenen
MacKalender nehme ich nur zum testen her...

o in der Firma arbeite ich mit Outlook und dem WebGui von Posteo.

---

bei zu wiederholenden Terminen wird beim TB nur bei der Option "täglich"
zusätzlich der "Arbeitstag" mit angeboten, jedoch nicht bei der Option
"montalich".... alles klar?

hingegen gibt's dies Option beim Outlook und beim MacKalender (=dort
heißt es "Wochentag" und "Wochenendtag"

Gruß
-Markus