IMAP-Konto - Unterordner erstellen nicht möglich

Magnus Warker

ich möchte mit Thunderbird/Icedove auf ein Konto auf meinem IMAP-Server
zugreifen.

Die Ordner "Inbox" und "Trash" wurden automatisch angelegt. Darüber
hinaus habe ich einen eigenen Ordner "Test" angelegt.

Das Erstellen eines Unterordners unterhalb von "Test" ist nicht möglich.
Die Aktion wird im Kontextmenü nicht angeboten.

Das Erstellen eines Unterordners unterhalb von "Inbox" ist dagegen möglich.

Was könnte dafür die Ursache sein, dass dies bei meinem eigenen Ordner
nicht geht?

Danke
Magnus

Magnus Warker

ich weiß inzwischen, dass man mit einem Slash am Ende Ordner erstellen
kann, die wieder Unterordner enthalten können.

Also Ordner "Test/" anlegen und darunter weitere Unterordner.

Dabei gibt es aber die Einschränkung, dass diese Ordner selbst keine
Mails enthalten können.

Ist das eine Einschränkung von Thunderbird oder von IMAP allgemein?

(Ich würde nämlich gerne einen lokalen IMAP-Server zur Verwaltung meiner
Mails einsetzen.)

Magnus

Florian Janßen

Am 04.04.2012 11:23, schrieb Magnus Warker:
> Also Ordner "Test/" anlegen und darunter weitere Unterordner.
>
> Dabei gibt es aber die Einschränkung, dass diese Ordner selbst keine
> Mails enthalten können.

Vielleicht unterstützt dein Server keine Ordner, die Unterordner *und*
E-Mails enthalten.

Dafür gibt es auch einen Einstellung im TB (Konten-Einstellung →
Server-Einstellungen → Absatz: Server-Einstellungen → Erweitert…)

> Ist das eine Einschränkung von Thunderbird oder von IMAP allgemein?

Nein, ich habe auch einen Mailserver bei denen ich gar keine Ordner
außerhalb der Inbox anlegen kann, aber dort geht es dann auch nicht über
Webmail.

Bei den übrigen kann ich Ordner und Unterordner anlegen.

Gruß Florian

Sebastian Suchanek

> [...]
> Mails enthalten können.
>
> Ist das eine Einschränkung von Thunderbird oder von IMAP allgemein?

Das scheint eine Einschränkung Deines IMAP-Servers zu sein. Ich nutze
jedenfalls TB zusammen mit einem Courier IMAP-Server und muß weder
Schrägstriche in Ordnernamen verwenden, noch bin ich irgendwie darin
beschränkt, Unterordner und/oder Mail in Ordnern anzulegen.

Tschüs,

Sebastian

Christoph Schmees

"meinem" IMAP-Server: Ist das ein Provider, wenn ja welcher, oder
ein lokaler Server? Was du möchtest, muss der Server
bereitstellen können. Ist also eine Frage an diesen; TB kann das.

Christoph

--
email:
nurfuerspam -> gmx

Arno Welzel

Sebastian Suchanek, 2012-04-04 13:02:
Nur zur Bestätigung: Tut's hier in exakt der gleichen Kombination -
Courier auf dem Server und TB als IMAP-Client. Ordner kann ich hier auch
ohne Schrägstriche am Ende anlegen und alle Ordner dürfen Mails und
Unterordner gleichermaßen enthalten.

--
Arno Welzel
http://arnowelzel.de

Arno Welzel

Magnus Warker, 2012-04-04 11:23:

> [...]
> Mails enthalten können.
>
> Ist das eine Einschränkung von Thunderbird oder von IMAP allgemein?

Weder noch. Es liegt wohl eher an diesem speziellen Server. Mit Courier
als Server geht es jedenfalls.

Magnus Warker

wen es interessiert: Es hatte nichts mit dem Server und auch nichts mit
IMAP zu tun, sondern mit dem verwendeten Mail-Format.

Bei mbox *kann* es keine Ordner geben, die gleichzeitig Mails und
Unterordner enthalten, da es bereits auf Dateisystemebene nicht möglich
ist, dass ein und derselbe Eintrag gleichzeitig Ordner und Datei ist.

Nach Umstellung auf maildir ging alles.

Magnus

Susanne Jäger

Magnus Warker wrote:

> [...]
> Unterordner enthalten, da es bereits auf Dateisystemebene nicht m�glich
> ist, dass ein und derselbe Eintrag gleichzeitig Ordner und Datei ist.

also irgendwie muss das aber doch mit IMAP oder sonst was
zusammenh�ngen, in meinem lokalen Mailarchiv habe ich diverse Folder,
die Mails und Unterordner enthalten.

Gru�
Susanne

Magnus Warker

On 04/08/2012 06:41 PM, Susanne Jäger wrote:

> also irgendwie muss das aber doch mit IMAP oder sonst was
> zusammenhängen, in meinem lokalen Mailarchiv habe ich diverse Folder,
> die Mails und Unterordner enthalten.

Ich ja jetzt auch, mit dem selben IMAP-Server aber einem anderen
Mail-Format.

Mit mbox hätte man es bei dovecot auch hinbekommen können, aber nur mit
einer speziellen Konfiguration, die auch nur ab einer bestimmten
dovecot-Version möglich ist:

http://wiki2.dovecot.org/MboxChildFolders

Magnus