Firefox 102.0.1 beenden

Klaus Ketelaer

Jul 13, 2022, 6:50:08 AMJul 13
Hallo zusammen,

gibt es irgendeine Einstellung, mit der ich FF veranlassen kann,
beim Beenden der letzten Instanz eine Sicherheitsabfrage
einzublenden, wie es FF z.B. macht, wenn noch ein Download läuft?

Der Hintergrund ist, dass FF hier extrem langsam startet, und
bei der ersten Verbindung ins Web fast 2 Minuten braucht. Danach
läuft alles ganz normal. Ich bekomme jedes mal eine Krise, wenn
ich FF aus Versehen beende.

Im abgesicherten Modus passiert das nicht. Ich versuche seit
Wochen dahinter zu kommen, welches Addon die Schuld haben könnte,
habe aber nun die Lust verloren, weiter zu suchen.

Gruß Klaus

Thomas Schade

Jul 13, 2022, 7:19:56 AMJul 13
On 13.07.2022 12:50 (CEST), Klaus Ketelaer wrote:

> [...]
> beim Beenden der letzten Instanz eine Sicherheitsabfrage
> einzublenden, wie es FF z.B. macht, wenn noch ein Download läuft?

Das Verhalten beim Schließen wird u. a. über folgende Einstellungen
(about:config) gesteuert:
Standardwert
browser.tabs.warnOnClose false
browser.tabs.warnOnCloseOtherTabs true
browser.tabs.warnOnQuit true
browser.tabs.warnOnQuitShortcut true

Da könntest du mal schauen, was da bei dir steht. Ich selbst habe auch
'warnOnClose' auf 'true' gestellt. Seitdem passiert es nicht mehr, dass
ich FF ungewollt schließe.

Ciao
Toscha
--
Ich gebe mir diese ganzen Diskussionen übers Gendern nicht mehr.
Wenn ich alte weiße Männer heulen hören will, gehe ich auf ein

Thomas Schade

Jul 13, 2022, 7:23:54 AMJul 13
> [...]

> einzublenden, wie es FF z.B. macht, wenn noch ein Download läuft?

Das Verhalten beim Schließen wird u. a. über folgende Einstellungen
browser.tabs.closeWindowWithLastTab true
browser.tabs.warnOnClose false
browser.tabs.warnOnCloseOtherTabs true
browser.tabs.warnOnQuit true
browser.tabs.warnOnQuitShortcut true

Da könntest du mal schauen, was da bei dir steht. Ich selbst habe auch
'warnOnClose' auf 'true' und 'browser.tabs.closeWindowWithLastTab' auf
'false' gestellt. Seitdem passiert es nicht mehr, dass ich FF ungewollt

Axel Berger

Jul 13, 2022, 9:25:55 AMJul 13
Thomas Schade wrote:

> browser.tabs.closeWindowWithLastTab true

Ich habe die Frage so verstanden, daß nicht Tabs sondern mehrere Fenster
gemeint sind. M.W. sind alle Programme, bei denen mehrere Instanzen
unabhängig gleichzeitig laufen können, agnostisch bezüglich des
Vorhandenseins anderer.

Detlef Meißner

Jul 17, 2022, 11:00:45 AMJul 17
Am 13.07.2022 um 12:50 schrieb Klaus Ketelaer:
> [...]
> bei der ersten Verbindung ins Web fast 2 Minuten braucht. Danach
> läuft alles ganz normal. Ich bekomme jedes mal eine Krise, wenn

Bei mir ist es so, dass sich FF oft ohne mein Zutun schließt. Meist ist
das dann, wenn ich gerade mit einem anderen Programm arbeite oder nicht
vor dem Monitor sitze, z.B. bei/nach einem Download.
Bisher konnte ich nicht ausschließen, dass ich versehentlich nicht doch
FF beendet habe.
Durch den vorgeschlagenen Eintrag kann ich das jetzt nachvollziehen.
Eben wieder. War weg, und als ich zurückkam, wollte FF sich beenden.
Ging aber wegen der Abfrage nicht.

Detlef