[FF] Kontextmenue bei Bildern

Sebastian Suchanek

Hallo NG!

Früher[tm] gab's in Firefox (Windows), wenn man mit der rechten
Maustaste auf ein Bild klickte, im Kontextmenü den Eintrag
"Grafik-Info anzeigen", der - im Fenster "Seiteninformation" -
ein paar Basisinformationen zum fraglichen Bild wie z.B. Format,
Auflösung und Dateigröße angezeigt hat.
In aktuellen FF-Versionen (mindestens 91.4.1esr und 95.0.2) ist
dieser Kontextmenü-Eintrag aber nicht mehr vorhanden und man
kommt an die Seiteninformationen nur noch über eine umständliche
Klickorgie über das Schloss-Symbol in der Adressleiste (und muss
dann auch noch das fragliche Bild in der u.U. langen "Medien"-
Liste händisch suchen).

Gibt's eine Möglichkeit, den Kontextmenü-Eintrag "Grafik-Info
anzeigen" zurück zu holen oder sonst irgendwie einen *schnellen*
Zugriff auf Basisinformationen einer Bilddatei zu ermöglichen
und wenn ja, wie?

Die AddOns "Exif Viewer" und "wxIF" habe ich mir schon
angeschaut - die zeigen zwar schön EXIF- und IPTC-Infos aus
Fotos an, aber nicht Auflösung, Dateigröße etc.

TIA,

Sebastian

Jens Schüßler

* Sebastian Suchanek <sebastian...@gmx.de> [31-12-21 11:18]:

> [...]
> anzeigen" zurück zu holen oder sonst irgendwie einen *schnellen*
> Zugriff auf Basisinformationen einer Bilddatei zu ermöglichen

about:config --> browser.menu.showViewImageInfo auf true stellen

Axel Berger

Jens Schüßler wrote:
> about:config --> browser.menu.showViewImageInfo auf true stellen

Danke auch von mir.

Sebastian Suchanek

Thus spoke Jens Schüßler:
Super, funktioniert. Danke!

Tschüs,

Sebastian

Michael Pachta

Danke auch von mir. Ich hatte das Verschwinden dieses Menüpunkts
achselzuckend, zugleich aber auch mit Unverständnis zur Kenntnis
genommen: Ohne Not wurde eine Verschlimmbesserung vorgenommen.

Thomas Einzel

Am 01.01.2022 um 13:30 schrieb Michael Pachta:
> [...]

danke

> Danke auch von mir. Ich hatte das Verschwinden dieses Menüpunkts
> achselzuckend, zugleich aber auch mit Unverständnis zur Kenntnis
> genommen: Ohne Not wurde eine Verschlimmbesserung vorgenommen.

Das ist doch das allererste mal so! Und es war ganz sicher ein Wunsch
der meisten Mozilla Anwender...

Gesundes neues Jahr miteinander!

--
Thomas

Joerg Lorenz

Am 31.12.21 um 23:59 schrieb Jens Schüßler:
Sehr hilfreich! Danke auch von mir.
Und ein gutes neues Jahr!

--
De gustibus non est disputandum

Arno Welzel

Michael Pachta:
Chrome hat diese Funktion auch nicht (mehr?). Nach dem Motto "Firefox
muss alles so machen wie Chrome" hat man das wohl auch kopiert :-(.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Sebastian Suchanek

Thus spoke Arno Welzel:
Ich gehe so spontan auch 'mal davon aus, dass die Pref demnächst
ersatzlos verschwinden wird. "Braucht ja schließlich keiner!"...
:-(

Tschüs,

Sebastian

Manuel Reimer

On 02.01.22 10:16, Sebastian Suchanek wrote:
> Ich gehe so spontan auch 'mal davon aus, dass die Pref demnächst
> ersatzlos verschwinden wird. "Braucht ja schließlich keiner!"...
> :-(

Selbst wenn: Wenn ich was suche, dann ist mein letzter Ansatzpunkt
eigentlich "about:config". Mein erster Gedanke war "Add-on". Und es ist
im Prinzip überhaupt kein Problem diese Funktionalität nachzurüsten und
sobald sie mal ein Add-on ist wächst sowas mit Input von außen von ganz
alleine über die ursprüngliche Funktionalität hinaus.

Gruß

Manuel

Manuel Reimer

On 02.01.22 11:13, Manuel Reimer wrote:
> [...]
> sobald sie mal ein Add-on ist wächst sowas mit Input von außen von ganz
> alleine über die ursprüngliche Funktionalität hinaus.

Nachtrag:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/view-image-info-reborn/

Gruß

Manuel

Joerg Lorenz

Am 02.01.22 um 11:46 schrieb Manuel Reimer:
1. April ist erst in fast drei Monaten.

Sebastian Suchanek

Thus spoke Manuel Reimer:

Seit Mozilla die alten, mächtigen Schnittstellen ausgebaut
hat, bin ich da sehr, sehr vorsichtig geworden.

> Nachtrag:
> https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/view-image-info-reborn/

Gut zu wissen, danke. Solange es Mozilla aber noch nicht
kaputtgespielt hat, bleibe ich aber lieber bei den
Bordmitteln.

Tschüs,

Sebastian

Manuel Reimer

On 02.01.22 13:59, Sebastian Suchanek wrote:
> Gut zu wissen, danke. Solange es Mozilla aber noch nicht
> kaputtgespielt hat, bleibe ich aber lieber bei den
> Bordmitteln.

So schlecht sind die neuen Schnittstellen gar nicht. Problematisch sind
eher die vielen Bugs in den Schnittstellen. Aber das ist bei Mozilla
Tradition. In meinem letzten XUL-Projekt (Add-on auf basis der "alten
Schnittstelle") hatte ich auch diverse Workarounds drin.

Gruß

Manuel

Bernadette Karf

Am 31.12.2021 um 12:18 schrieb Sebastian Suchanek:
> [...]

> anzeigen" zurück zu holen oder sonst irgendwie einen *schnellen*
> Zugriff auf Basisinformationen einer Bilddatei zu ermöglichen

Hat mich auch gewurmt.
Aber mit CTRL-I geht es sogar noch schneller, als mit Klicken

Gruß
Berna

STefan Müller

> about:config --> browser.menu.showViewImageInfo auf true stellen

Vielen Dank!
--
MfG
STef

STefan Müller

Am 04.01.2022 um 02:30 schrieb Bernadette Karf:

> Hat mich auch gewurmt.
> Aber mit CTRL-I geht es sogar noch schneller, als mit Klicken

Auch eine Lösung, Danke.

--
MfG
STef

Christoph 'Mehdorn' Weber

Hallo!

* Jens Schüßler <j.sc...@nurfuerspam.de>:
Gibt es so etwas auch für "View Image"? Das ist auch aus dem
Menü verschwunden, und das vermisse ich deutlich mehr. Bei
"browser.menu.*" seh ich aber auf Anhieb nichts.

(Oder ist das gar nicht weg und mein User-Stylesheet haut
neuerdings daneben?)

Christoph

--
Wie bindest du denn mit PAM dein Telefonbuch
an dein Voice-over-IP Telefon an? --

Frank Miller

Christoph 'Mehdorn' Weber wrote:

> [...]
> "browser.menu.*" seh ich aber auf Anhieb nichts.
>
> (Oder ist das gar nicht weg und mein User-Stylesheet haut

Scheint mir so. In FF 98.0.b4 ist es jedenfalls vorhanden.

Jens Schüßler

* Frank Miller <mil...@posteo.ee> [12-03-22 23:16]:
Heißt jetzt aber "Open image in background tab".
Will man das alte "View image" (im gleichen Tab) braucht man
mittlerweile ein Add-On…

Frank Miller

Jens Schüßler wrote:
> * Frank Miller <mil...@posteo.ee> [12-03-22 23:16]:

[..snip..]

> Heißt jetzt aber "Open image in background tab".

Ja, stimmt.

> Will man das alte "View image" (im gleichen Tab) braucht man
> mittlerweile ein Add-On…

Wenn Öffnen im aktuellen Tab gewünscht ist, muss man das wohl.
Irgendwas ist ja immer. ;-)