Videos in Nachrichtenseiten

Herbert K.

Wenn ich auf Seiten wie Focus u.ä. ein Video anklicke, kann ich es zwar
stoppen oder wegklicken aber nach ein paar Sekunden läuft es wieder.
Auch die Pausefunktion ändert da nix dran - immer wieder startet das
Video. Mich nervt das ungemein.

Auf der Anbieterseite gibts keine Einstellung dazu 😢

Kann man das ändern und wie?

--
Alles was Räder oder Titten hat, macht früher oder später Probleme

Joerg Lorenz

Am 08.11.22 um 17:57 schrieb Herbert K.:
> [...]
> Video. Mich nervt das ungemein.
>
> Auf der Anbieterseite gibts keine Einstellung dazu 😢

Unter Datenschutz und Sicherheit in den Einstellungen.

--
De gustibus non est disputandum

Joerg Lorenz

Am 09.11.22 um 04:25 schrieb Andreas Kohlbach:

> Beispiel?
>
> Btw. ich habe eine Extension, die bei YouTube Videos nicht automatisch
> startet. Leider starten die bei anderen schon. Gibt es da was für
> mehr/alle Videos?

Wie ich oben schon schrieb: Einstellungen - Dateschutz&Sicherheit -
Berechtigungen - Automatische Wiedergabe abstellen

Herbert K.

Am 09.11.2022 um 08:17 schrieb Joerg Lorenz:

> Wie ich oben schon schrieb: Einstellungen - Dateschutz&Sicherheit -
> Berechtigungen - Automatische Wiedergabe abstellen

Hab ich - hilft nicht.

Genauer: Es geht um die FOCUS Videos. Starten muss ich sie von Hand aber
wenn ich den Text nur lesen will und das Video wegklicke oder pausiere,
startet es immer wieder von selber. Dauer meist so um die 10 sec.

Joerg Lorenz

Am 09.11.22 um 13:35 schrieb Herbert K.:

> [...]
> wenn ich den Text nur lesen will und das Video wegklicke oder pausiere,
> startet es immer wieder von selber. Dauer meist so um die 10 sec.

Hast mal ein Beispiel, wo ich das nachvollziehen kann?

Herbert K.

Am 09.11.2022 um 14:24 schrieb Joerg Lorenz:

> Hast mal ein Beispiel, wo ich das nachvollziehen kann?

https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/im-russischen-staats-fernsehen-putins-tv-star-geschockt-als-sie-erfaehrt-wie-es-wirklich-an-der-front-laeuft_id_179255898.html

Beim Aufruf der Seite erscheint das Video mit dem Hinweis "Hier klicken
zum Abspielen"

Mach ich nicht, ich scrolle nach unten, um den Text zu lesen. Unten
rechts erscheint ein kleines Videofenster und das Video beginnt zu
laufen. Läuft übrigens auch, wenn ich nach dem Seitenaufruf nichts
mache, die Seite einfach stehen lasse.

Franklin Schiftan

Am 2022-11-09 um 15:54 schrieb Herbert K.:

> [...]
> zum Abspielen"
>
> Mach ich nicht, ich scrolle nach unten, um den Text zu lesen. Unten
> rechts erscheint ein kleines Videofenster

Das kleine Videofenster erscheint hier auch, aber loslaufen tut hier
nichts von alleine (Hinweis: Durch Ublock sind ungefähr 23 Sachen verboten).

.... und tschüss

Franklin

Joerg Lorenz

Am 09.11.22 um 15:54 schrieb Herbert K.:

> [...]
> rechts erscheint ein kleines Videofenster und das Video beginnt zu
> laufen. Läuft übrigens auch, wenn ich nach dem Seitenaufruf nichts

Also:

FF zeigt das Fenster mit dem Video immer wieder mit den
Default-Einstellungen.

Safari ebenso.

FF mit uBlock Origin und NoScript zeigt das Fenster, der Videoinhalt
wird aber nicht abgespielt, auch wenn scripte von focus.de erlaubt sind.

Ohne das im Detail analysiert zu haben, scheint da ein Script Amok zu
laufen, das von "burda forward" ausgeliefert wird.

Das kann mit NoScript und/oder uBlock Origin gestoppt werden. Mein
Ratschlag an Dich: Probiere durch die Installation von uBlock Origin das
zu verhindern. Die härtere Methode ist NS und verlangt einiges an
Arbeit, damit alle anderen von Dir gewünschten Seiten für Dich
zufriedenstellend laufen.

Herbert K.

Am 09.11.2022 um 16:11 schrieb Joerg Lorenz:

> FF mit uBlock Origin und NoScript zeigt das Fenster, der Videoinhalt
> wird aber nicht abgespielt, auch wenn scripte von focus.de erlaubt sind.

Genau, ist bei mir auch so. Damit kann ich aber leben - Hauptsache, man
wird beim Lesen nicht durch Werbung und Gequassel gestört.

Vielen Dank! 👍👍

Arno Welzel

Herbert K., 2022-11-08 17:57:

> Wenn ich auf Seiten wie Focus u.ä. ein Video anklicke, kann ich es zwar
> stoppen oder wegklicken aber nach ein paar Sekunden läuft es wieder.

Konkrete URL? "wie Focus u.ä." ist arg unspezifisch - und bei
<https://www.focus.de> starten hier Videos nur, wenn ich den Adblocker
ausschalte - und dann kann ich sie jederzeit stoppen und sie bleiben
auch gestoppt.

Aber man muss vorher die Werbung ertragen - evtl. ist das bei Dir auch
der Adblocker, der zwar Werbung erfolgreich unterdrückt (was bei mir
nicht geht - wenn ich uBlock aktiviere, laufen die Videos gar nicht),
aber im Hintergrund denkt ein Script, dass ja die erste 10 Sekunden
Werbung kommt und nach 10 Sekunden das reguläre Video gestartet werden
muss. Wenn Du das Video stoppst, kommt halt irgendwann das Script, was
für "Werbung zu Ende, jetzt Video starten" zuständig ist und started es
wieder.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Arno Welzel

Herbert K., 2022-11-09 15:54:

> [...]
> rechts erscheint ein kleines Videofenster und das Video beginnt zu
> laufen. Läuft übrigens auch, wenn ich nach dem Seitenaufruf nichts

Ja, passiert hier auch. Nein, kann man nicht verhindern. Ist wohl ein
Problem von Focus, dass die glauben, dass Leute sowas haben wollen.