Fx 108.0.1 Linux: Seite "http://localhost:631" wird nicht geladen

Richard Fonfara

Um unter Manjaro Linux einen Drucker zu installieren, muss ich, wie im
Betreff erwähnt, *http://localhost:631* im Fx eingeben. Wenn ich das
mache, erscheint eine Seite folgenden Inhalts:

Fehler: Verbindung fehlgeschlagen

Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter localhost:631 aufbauen.

Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen
Sie es bitte später nochmals.
Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie
bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy
geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet
zugreifen darf.

Was kann ich tun, damit die Seite *http://localhost:631* korrekt geladen
wird?

/Nur HTTPS/ ist ausgeschaltet.

--
MfG
Richard

Diedrich Ehlerding

Richard Fonfara meinte:
Was sagt "netstat -a | grep ipp"?

Läuft denn cups? (Was sagt "systemctl status cups"?) Wenn nein:
sudo systemctl start cups
und wenns dann geht: sudo systemctl enable cups (für die Zukunft)

Wenns immer noch nicht geht: steht in /etc/cups/cupsd.conf eine Zeile
wie "Listen *:631" und eine Zeile "WebInterface Yes"?

Steht in /var/log/cups/access_log oder ../error_log irgendwas
Erhellendes (mit dem Zeitstempel deines Zugriffsversuchs)?

Nur sicherheitshalber: Was passiert bei http://127.0.0.1:631 (m.a.W.
zeigt localhost auf dein eigenes System)?
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.

Diedrich Ehlerding

Richard Fonfara meinte:
Das dürfte wohl eher kein Firefox-Problem sein. Ich lenke mal um in eine
passendere Gruppe.