Mehrere Formular Sätze

1 view

Andreas Kohlbach

Nachdem ich auf der neuen Installation beschloss FX zum Default-Browser
zu machen, ist es doch wie auf einer Baustelle beim Versuch, ihn näher an
Chromium zu bringen. Das eine oder andere lässt sich vielleicht durch
Extensions bewerkstelligen; ich hätte aber lieber etwas, was sich über
die prefs.js machen lässt. Mal nur erst zwei der Dinge.

- Chromium erlaubt mehrere Sätze, bestehend vielleicht aus Namen,
Adresse, Telefonnummern etc. *und* bietet an, das Formular automatisch
komplett auszufüllen, wenn man nur in einem beliebigen Feld etwas schon
Bekanntes anfängt und es bestätigt. FX dagegen vervollständigt nur
genau dieses Feld. Kann er das auch wie Chromium?

- Wenn ich nach einem String suche, tue ich das in der Regel nur auf der
gerade aktuellen Seite. Navigiere ich mit Chromium auf eine andere
Seite, blendet er das Suchfeld automatisch aus. Sehr komfortabel, auch
wenn es andernfalls nur wenig Platz einnimmt. FX dagegen lässt es auch
beim Navigieren auf eine neue Seite stehen. Kann er das auch
automatisch ausblenden?

Habe noch andere Dinge, die Chromium IMO besser als FX macht - aber
alles zu seiner Zeit.
--
Andreas

Joerg Lorenz

Am 14.06.22 um 20:37 schrieb Andreas Kohlbach:
> [...]
> Extensions bewerkstelligen; ich hätte aber lieber etwas, was sich über
> die prefs.js machen lässt. Mal nur erst zwei der Dinge.

Jetzt habe ich ein Verständnisproblem. Den FF wie Chromium aussehen und
funktionieren zu lassen? Dann nimm doch den Open Source Browser Chromium
und fertig. Dann kannst Du Dir das Herumgehample sparen.

--
De gustibus non est disputandum

Manfred Hamernik

*Andreas Kohlbach*:
[...]
> Da mein "neuer" Rechner nun aber schnell genug ist und
> ausreichend RAM hat, will ich es auch wieder mit FX versuchen. Chromium
^^^^^^^^^^^^^^^
> erst dann auch wirklich nutzen, wenn FX wieder Probleme macht (RAM
> Nutzung).

Natürlich steht es dir zu deine(n) Rechner mit der RAM Menge
auszustatten die du für ausreichend hältst, ich für meinen Teil würde
mich heutzutage mit 8 GB aber nicht mehr herumquälen wollen.

> Derzeit laufen gleichzeitig Opera, Chromium und FX. Fairerweise sollte
> ich erwähnen, dass FX einige TABs und ein Icognito-Window auf hat,
> während Opera und Chromium fast nichts offen haben. FX nutzt von den 8 GB
> RAM 11%, Opera 8% und Chromium 5 %. Während LibreOffice 28 % nimmt. Wäre
> das mein alter Rechner mit 4 GB RAM, wäre der Rechner kaum noch
> benutzbar. Da ich LibreOffice unbedingt brauche, hätte ich FX geschlossen,
> um Luft zu bekommen.

Ich hab das mal nachgestellt. Wenn ich FF mit meinen 15 Standard Tabs
offen halte, Edge öffne, Thunderbird, ein Excel Fenster und den Explorer
zeigt mir der Taskmanager inkl. den Hintergrundprozessen schon 7,6 GB
Speicherverbrauch an. Da habe ich die wirklich fetten Anwendungen wie
VMWare oder Adobe noch nicht mal angegriffen ...

Gruß, Manfred
--
Es ist nicht so schlimm wie's noch wird.

Joerg Lorenz

Am 16.06.22 um 13:14 schrieb Manfred Hamernik:
> [...]
> Speicherverbrauch an. Da habe ich die wirklich fetten Anwendungen wie
> VMWare oder Adobe noch nicht mal angegriffen ...

Andreas benutzt Linux. Linux ist in Bezug auf den Speicherverbrauch über
den dicken Daumen gepeilt um den Faktor 3 effizienter als Windows.

Mein MBAir mit Linux Mint 20.3 auf dem ich das schreibe, benötigt für
das OS, einige Hintergrundprozesse, den TB und gleichzeitig FF gerade
mal 1.87 GB.