PDF Download

Wolfgang

Jan 4, 2024, 11:20:01 AMJan 4
Hallo, seit längerem nervt mich der sofortige Download von PDFs im
Firefox. Was ich auch tu, zB. unter Einstellungen-Allgemein-Anwendungen-
PDF mit Adobe Acrobat öffnen fuktioniert nicht. Diese Einstellung müsste
doch reichen, oder? Weiß jemand was besseres?

woho

Heinz Tauer

Jan 4, 2024, 11:32:18 AMJan 4
Download von was und wie ist dein Vorgehen?

Heinz

Thomas Schade

Jan 4, 2024, 11:41:49 AMJan 4
Du könntest mal bei geschlossenem Firefox die 'handlers.json' im
entsprechenden Profilverzeichnis umbenennen. FF legt die dann beim
nächsten Start jungfräulich neu an und du solltest dann den pdf-Dateien
eine passende Aktion zuweisen können.

Ciao
Toscha
--
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin,
wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. [Jean Paul]

Heiko Rost

Jan 4, 2024, 12:18:38 PMJan 4
Am 04.01.2024 schrieb Wolfgang:

> Hallo, seit längerem nervt mich der sofortige Download von PDFs im
> Firefox.

Das dürfte die in Version 98 eingeführte "Versesserung" des
Downloadverhaltens sein.

> Was ich auch tu, zB. unter Einstellungen-Allgemein-Anwendungen-
> PDF mit Adobe Acrobat öffnen fuktioniert nicht. Diese Einstellung müsste
> doch reichen, oder? Weiß jemand was besseres?

Vermutlich hilft es, in about:config die Einstellung

browser.download.improvements_to_download_panel

auf false zu setzen.

Gruß Heiko
--
Besser ein freier Teufel als ein gebundener Engel.
Peter Hille

Wolfgang

Jan 4, 2024, 1:33:39 PMJan 4
Am 04.01.2024 um 18:18 schrieb Heiko Rost:

> [...]
> Downloadverhaltens sein.

> Vermutlich hilft es, in about:config die Einstellung
>
> browser.download.improvements_to_download_panel

Sofort ausprobiert. Funktioniert nicht.
woho

Heiko Rost

Jan 4, 2024, 2:49:31 PMJan 4
Sorra, die Einstellung wurde in der Zwischenzeit entfernt, in
about:config hat sie jetzt das Papierkorb-Symbol. Das ist mir entgangen.

Das Ganze habe ich in einem neuen Profil getestet. Wenn dort in den
Einstellungen unter "Anwendungen" bei "Portable Document Format (PDF)"
die Aktion "Jede Mal Nachfragen" oder "Mit Foxit-Reader offnen"
ausgewählt ist, macht FF das genau so wie eingestellt. Beispielsweise
auf der Fahrplanauskunft unseres Verkehrsverbundes:

<https://www.vvo-online.de/de/fahrplan/haltestellenfahrplan/fahrplan?stopid=33000028&id=voe:11003:%20:H:j24:8>

Wenn das auf Deinem Computer anders ist, wäre eine Beispiels-URL
vielleicht hilfreich, um das Problem rekonstruieren zu können.

Gruß Heiko

--
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Sprichwort

Jörg Tewes

Jan 4, 2024, 3:44:07 PMJan 4
Andreas Kohlbach schrieb:
> Kann FX nicht selbst PDFs in einem Fenster darstellen?

Jupp, Ist imho ein Java Programm?
--

Bye Jörg

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn
Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der
Tür hängen?

Wolfgang

Jan 4, 2024, 3:53:30 PMJan 4
Am 04.01.2024 um 21:30 schrieb Andreas Kohlbach:
> On Thu, 4 Jan 2024 17:19:58 +0100, Wolfgang wrote:
>>
> Kann FX nicht selbst PDFs in einem Fenster darstellen? Scheint hier zu
> funktionieren. Aber keine Ahnung, ob er dazu ein externes Programm
> aufruft.
>
> Hast Du vielleicht mal einen Link auf die PDF-Datei?

Das trifft auf alle PDFs zu

woho

Wolfgang

Jan 4, 2024, 4:04:02 PMJan 4
Am 04.01.2024 um 17:41 schrieb Thomas Schade:

> [...]
> entsprechenden Profilverzeichnis umbenennen. FF legt die dann beim
> nächsten Start jungfräulich neu an und du solltest dann den pdf-Dateien

Das habe ich jetzt gemacht und nun kommt auch der Öffnen "mit Firefox,
Acrobat, oder Datei speichern" Dialog. Ich habe "öffnen mit Firefox"
eingestellt, aber die PDF wird dennoch sofort im Download Ordner
gespeichert. Das gilt für alle Öffnen Varianten.

woho

Thomas Schade

Jan 4, 2024, 4:24:41 PMJan 4
On 04.01.2024 21:30 (CET), Andreas Kohlbach wrote:

> Kann FX nicht selbst PDFs in einem Fenster darstellen? Scheint hier zu
> funktionieren. Aber keine Ahnung, ob er dazu ein externes Programm
> aufruft.

Hier habe ich so eingestellt, dass pdf-Dateien in einem separaten Tab
angezeigt; genau wie im Thunderbird. Eine Erweiterung ist dafür nicht
erforderlich.

Ciao
Toscha
--
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
kann man Schönes bauen. [Johann Wolfgang von Goethe]

Heiko Rost

Jan 4, 2024, 4:37:46 PMJan 4
> [...]

> eingestellt, aber die PDF wird dennoch sofort im Download Ordner
> gespeichert. Das gilt für alle Öffnen Varianten.

Mit

browser.download.start_downloads_in_tmp_dir

wird die Datei im Ordner für temporäre Dateien gespeichert und beim
Beenden von FF dort gelöscht.

Gruß Heiko
--
So mancher meint, ein gutes Herz zu haben, und hat nur schwache Nerven.
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

Stefan Schmitz

Jan 4, 2024, 4:39:29 PMJan 4
Was ist denn daran auszusetzen?
Um sie zu öffnen, muss die Datei heruntergeladen werden. Dann ist es nur
sinnvoll, sie auch im entsprechenden Ordner zu speichern.

Wolfgang

Jan 4, 2024, 4:56:54 PMJan 4
Am 04.01.2024 um 22:37 schrieb Heiko Rost:

> Mit
>
> browser.download.start_downloads_in_tmp_dir
>
> wird die Datei im Ordner für temporäre Dateien gespeichert und beim
> Beenden von FF dort gelöscht.

Scheint zu klappen. Danke.

woho

Thomas Schade

Jan 4, 2024, 4:57:36 PMJan 4
Jein, sinnvoll wäre, sie dort dann auch wieder zu löschen. Nicht jeder
will jedes kurz mal angelesene pdf-Dokument dauerhaft den
Download-Ordner zumüllen lassen. Aber mit der von Heiko genannten
Einstellung funktioniert es so, wie ich es für mich für sinnvoll halte.

Ciao
Toscha
--
Man schafft niemals Veränderung, indem man das Bestehende bekämpft.
Um etwas zu verändern, baut man neue Modelle,

Franklin Schiftan

Jan 5, 2024, 12:04:37 AMJan 5
Ja, da wird jetzt *zusätzlich* gespeichert - egal, was man beim
Öffnen-Dialog ausgewählt hat (und somit das Dokument vielleicht schon im
"richtigen" Ordner angekommen ist) ... das war früher nicht so ...

> woho

.... und tschüss

Franklin

Sebastian Suchanek

Jan 5, 2024, 3:34:13 AMJan 5
Thus spoke Stefan Schmitz:

> Was ist denn daran auszusetzen?
> [...]

Ich bin zwar nicht Wolfgang, aber ich für meinen Teil erwarte,
dass mich ein Browser vor dem Herunterladen fragt, in welchen
Ordner er die jeweilige Datei speichern soll. (FF macht das bei
mir zum Glück.)

Tschüs,

Sebastian

Thomas Schade

Jan 5, 2024, 3:42:58 AMJan 5
On 05.01.2024 09:30 (CET), Sebastian Suchanek wrote:
> [...]

> dass mich ein Browser vor dem Herunterladen fragt, in welchen
> Ordner er die jeweilige Datei speichern soll. (FF macht das bei

Das macht FF standardmäßig auch so. Mit Ausnahme eben bei pdf-Dateien.
Da das aber zwei unterschiedliche Gründe für den Download hat, ist das
Verhalten auch nachvollziehbar.

Ciao
Toscha
--
Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das,
was man aus dem macht, was einem zustößt. [Aldous Huxley]

Franklin Schiftan

Jan 5, 2024, 4:45:06 AMJan 5
Am 2024-01-05 um 09:42 schrieb Thomas Schade:

> Das macht FF standardmäßig auch so. Mit Ausnahme eben bei
> pdf-Dateien. Da das aber zwei unterschiedliche Gründe für den
> Download hat,

Wie meinst Du das?

> ist das Verhalten auch nachvollziehbar.
>
> Ciao Toscha

.... und tschüss

Franklin

Matthias Berke

Jan 5, 2024, 5:04:31 AMJan 5
Am 05.01.2024 um 09:30 schrieb Sebastian Suchanek:

> [...]
> dass mich ein Browser vor dem Herunterladen fragt, in welchen
> Ordner er die jeweilige Datei speichern soll. (FF macht das bei

Das macht FF auch hier generell.

Völlioger Unsinn ist jedoch das FF bei der Auswahl "Öffnen mit Firefox"
oder "Öffnen mit Adobe (oder anderen PDF-Reader) zusätzlich generell
IMMER den Download deiner PDF ausführt.

Bis FF 102 war das nicht so.

Bis FF 102 wurde in beiden Auswahl-Funktionen für öffnen einer PDF
tatsächlich auch nur diese PDF geöffnet.
Erst wenn diese geöffnet war konnte man sich entscheiden ob die PDF auch
herunterladen sollte.

oder

Ich konnte mich direkt für das herunterladen der PDF entscheiden.

Ab FF 115 begann der Unsinn mit Öffnen und sofortigen Download der PDF
bei beien Öffnen-Funktionen.
Dieses Verhalten ist sicher nicht nur bei mir unerwünscht

Für mich ist das ein Bug.

--
LG
Matthias Berke

Franklin Schiftan

Jan 5, 2024, 5:08:38 AMJan 5
Das sehe ich auch so ...

.... und tschüss

Franklin

Thomas Schade

Jan 5, 2024, 5:09:43 AMJan 5
On 05.01.2024 10:45 (CET), Franklin Schiftan wrote:

> Wie meinst Du das?
So wie es da steht.
Im Falle einer pdf-Datei geht es dem OP, wie auch z. B. mir in den
allermeisten Fällen, nur um das Online-Lesen. In dem Fall ist das
Herunterladen nur eine offenbar notwendige Vorbedingung für die dann
folgende Anzeige. Wobei ich mich technisch nicht ausreichend auskenne,
um beurteilen zu können, wieso das ohne lokale Speicherung eigentlich
nicht geht. Wenn aber das Herunterladen sein muss, dann bitte nur
temporär. Dass irgendwelche Ordner damit dauerhaft vollgemüllt werden,
geht gar nicht.
- Das Herunterladen scheint technisch begründet zu sein, ist aber vom
Anwender nicht explizit gewünscht.
- Das macht FF standardmäßig nicht so.

Im Fall eines beabsichtigten Herunterladens, typischerweise für die
längerfristige Speicherung, sollte der Anwender die Möglichkeit haben,
während des Prozesses den für ihn passenden Ordner auszuwählen, wobei
sinnvollerweise ein Standardordner voreingestellt ist.
- Das Herunterladen ist vom Anwender explizit gewünscht.
- Das macht FF standardmäßig so.

Ciao
Toscha
--
Jeder Mensch mit einer neuen Idee ist ein Spinner,
bis die Idee Erfolg hat. [Mark Twain]

Franklin Schiftan

Jan 5, 2024, 5:18:48 AMJan 5
Am 2024-01-05 um 11:09 schrieb Thomas Schade:

> So wie es da steht.
> Im Falle einer pdf-Datei geht es dem OP, wie auch z. B. mir in den
> allermeisten Fällen, nur um das Online-Lesen.

Hier nicht - ich will z.B. PDF-Kontoauszüge gleich im entsprechenden
Bank-Ordner speichern, nicht nur kurz durchlesen.

Und dann ist ein (zweiter) Download in den Download-Ordner absolut
überflüssig. Hier müssen diese Dateien dann anschließend im
Download-Ordner immer extra wieder gelöscht werden. Das war früher nicht so.

Matthias Berke

Jan 5, 2024, 5:48:12 AMJan 5

Am 05.01.2024 um 11:09 schrieb Thomas Schade:

> [...]
> allermeisten Fällen, nur um das Online-Lesen. In dem Fall ist das
> Herunterladen nur eine offenbar notwendige Vorbedingung für die dann

Nein, das herunterladen der PDF als Vorbedingung zum Lesen der PDF kann
nicht sein Thomas.
Ein solches Verhalten war auch bis FF 102 nie so in Firefox.
Man konnte bis FF 102 immer das Anzeigen der PDF wählen, ohne
gleichzeitig deren direkten Download auszulösen.

--
LG
Matthias Berke

Thomas Schade

Jan 5, 2024, 5:56:10 AMJan 5
On 05.01.2024 11:18 (CET), Franklin Schiftan wrote:

> Hier nicht - ich will z.B. PDF-Kontoauszüge gleich im entsprechenden
> Bank-Ordner speichern, nicht nur kurz durchlesen.

Das ist dann der von mir beschriebene bewusste Download. Komplett etwas
anderes als das bewusste Online-Lesen.

> Und dann ist ein (zweiter) Download in den Download-Ordner absolut
> überflüssig. Hier müssen diese Dateien dann anschließend im
> Download-Ordner immer extra wieder gelöscht werden. Das war früher nicht so.
Fein. Wie die meisten anderen im Thread empfindest du also auch das
aktuelle Handling von pdf-Dateien offenbar für falsch.

Ciao
Toscha
--
Der Mensch will immer, dass alles anders wird, und gleichzeitig
will er, dass alles beim alten bleibt. [Paulo Coelho]

Franklin Schiftan

Jan 5, 2024, 6:09:35 AMJan 5
Am 2024-01-05 um 11:56 schrieb Thomas Schade:

> Das ist dann der von mir beschriebene bewusste Download. Komplett etwas
> anderes als das bewusste Online-Lesen.

Richtig, aber warum muss der jetzt doppelt erfolgen?

So ist es.

Jörg Lorenz

Jan 5, 2024, 6:16:34 AMJan 5
Am 05.01.24 um 12:09 schrieb Franklin Schiftan:
Same here.

--
"Roma locuta, causa finita" (Augustinus)

Ruediger Lahl

Jan 5, 2024, 7:47:51 AMJan 5
*Heiko Rost* schrieb:

> Mit
>
> browser.download.start_downloads_in_tmp_dir

Will man die Dateien auch darin nicht haben, so gibt es noch:
browser.download.open_pdf_attachments_inline auf true. Damit werden die
Dateien nicht mehr extra gespeichert.

> wird die Datei im Ordner für temporäre Dateien gespeichert und beim
> Beenden von FF dort gelöscht.
An meinem $Arbeitsplatz an dem ich keinen Zugriff auf die konfig habe,
habe ich einfach nen Batch geschrieben, der mir die .pdfs beim
morgendlichen Rechnerstart aus dem Download-Ordner entfernt.
--
bis denne

Axel Berger

Jan 5, 2024, 7:51:01 AMJan 5
Sebastian Suchanek wrote:
> aber ich für meinen Teil erwarte,
> dass mich ein Browser vor dem Herunterladen fragt, in welchen
> Ordner er die jeweilige Datei speichern soll. (FF macht das bei
> mir zum Glück.)

Das ist die Voreinstellung. Ich bin im Gegensatz zu Dir sehr froh über
die Konfigurationsmöglichkeit "Nerv nicht mit dummen Fragen, speichere
alles <hier>".

Und <hier> ist bei mir natürlich *nicht* ein Downloadordner tief
versteckt um Userzweig auf der Systemplatte.

Wolfgang

Jan 5, 2024, 7:59:21 AMJan 5
Am 05.01.2024 um 13:21 schrieb Ruediger Lahl:

> Will man die Dateien auch darin nicht haben, so gibt es noch:
> browser.download.open_pdf_attachments_inline auf true. Damit werden die
> Dateien nicht mehr extra gespeichert.

So ists gut-so will ich es haben-danke Heiko 🙂

woho

Arno Welzel

Jan 5, 2024, 8:24:52 AMJan 5
Wolfgang, 2024-01-04 17:19:

> [...]
> PDF mit Adobe Acrobat öffnen fuktioniert nicht. Diese Einstellung müsste
> doch reichen, oder? Weiß jemand was besseres?

Das kommt darauf an, *wie* die PDFs vom Server geliefert werden. Der
muss schon auch angeben, dass es PDFs sind, indem er im HTTP-Header den
entsprechenden MIME-Type mitschickt. Nur die Endung ".pdf" in der URL
reicht *nicht*.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Jörg Tewes

Jan 5, 2024, 4:16:56 PMJan 5
Matthias Berke schrieb:
Du bist dir 100% sicher, dass eine PDF *nie* *nicht* *irgendwo* auf
deinen Rechner runter geladen wurde, und nachdem du sie gelesen
hattest sie wieder gelöscht wurde?

Thomas Schade

Jan 5, 2024, 6:19:24 PMJan 5
On 05.01.2024 22:16 (CET), Jörg Tewes wrote:

> Du bist dir 100% sicher, dass eine PDF *nie* *nicht* *irgendwo* auf
> deinen Rechner runter geladen wurde, und nachdem du sie gelesen
> hattest sie wieder gelöscht wurde?

Ich kann nicht für Matthias sprechen. Aber ich habe mir vorhin extra zu
Testzwecken einen FF 102 installiert und damit in einem neuen Profil
eine pdf-Datei angeschaut; im Browser. Währenddessen lässt sich
nirgendwo auf der Festplatte eine pdf-Datei finden, die vom Namen oder
dem Zeitstempel her mit der gerade betrachteten in Verbindung gebracht
werden kann.

Ciao
Toscha
--
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wird. Aber eines kann ich sagen: Es muss anders werden, wenn es gut

Jörg Tewes

Jan 5, 2024, 7:14:18 PMJan 5
Thomas Schade schrieb:

> [...]
> nirgendwo auf der Festplatte eine pdf-Datei finden, die vom Namen oder
> dem Zeitstempel her mit der gerade betrachteten in Verbindung gebracht

Vom Namen her ist klar, weil die sicherlich einen temporären Namen hat
der eher kryptisch ist. Vom Zeitstempel her ist merkwürdig. Weil ich
hatte immer temporäre Dateien bei Dateien die ich nur angeguckt habe.
auch bei PDF-Dateien.

Thomas Schade

Jan 5, 2024, 7:45:48 PMJan 5
On 06.01.2024 01:14 (CET), Jörg Tewes wrote:

> [...]
> der eher kryptisch ist. Vom Zeitstempel her ist merkwürdig. Weil ich
> hatte immer temporäre Dateien bei Dateien die ich nur angeguckt habe.

Hast du das auch mit einem FF 102? Mit allen späteren ist es wie du
schreibst, es gibt eine temporär lokal gespeicherte Datei. Beim 105er,
und vermutlich auch denen davor, gibt es diese lokal gespeicherte
pdf-Datei nicht.

Thomas Schade

Jan 5, 2024, 7:58:49 PMJan 5

> [...]
> auch bei PDF-Dateien.

Hast du das auch mit einem FF 102? Mit allen späteren ist es wie du
schreibst, es gibt eine temporär lokal gespeicherte Datei. Beim 102er,

Matthias Berke

Jan 5, 2024, 8:15:19 PMJan 5
Am 05.01.2024 um 22:16 schrieb Jörg Tewes:

> Du bist dir 100% sicher, dass eine PDF *nie* *nicht* *irgendwo* auf
> deinen Rechner runter geladen wurde, und nachdem du sie gelesen
> hattest sie wieder gelöscht wurde?

Da bin ich mir 100% sicher Jörg.

bis FF 102
------------
Wenn ich PDF anschauen gewählt habe:
- PDF öffnet in meiner der Auswahl, also entweder in Firefox oder im
eingestellten PDF-Reader.

Beim nur Anschauen der PDF:
- es erfolgt kein Download der eben geöffneten PDF

Nachdem die angeschaute PDF wieder geschlossen wurde:
- Kein Download der angeschauten PDF auf dem Rechner vorhanden

ab FF 115
------------
Wenn ich PDF anschauen gewählt habe:
- PDF öffnet in meiner der Auswahl, also entweder in Firefox oder im
eingestellten PDF-Reader.

Beim nur Anschauen der PDF:
- es erfolgt sofortiger/synchroner Download der eben zum Anschauen
geöffneten PDF

Nachdem die angschaute PDF wieder geschlossen wurde:
- Download der eben angeschauten PDF auf dem Rechner vorhanden

Das Verhalten von FF ist ab 115 ein Bug für mich

--
LG
Matthias Berke

Frank Miller

Jan 5, 2024, 9:26:55 PMJan 5
Matthias Berke wrote:
[..snip..]
> [...]
> eingestellten PDF-Reader.
>
> Beim nur Anschauen der PDF:
> - es erfolgt kein Download der eben geöffneten PDF

Äh.. wo genau ist da jetzt der Unterschied zwischen "PDF anschauen" und
"nur Anschauen der PDF"?

Matthias Berke

Jan 5, 2024, 9:33:49 PMJan 5
Damit meine ich das man die PDF öffnet und dann auch wirklich nur
anschaut und nicht auch noch den Download im geoffneten PDF-Fenster wählt.

--
LG
Matthias Berke

Frank Miller

Jan 5, 2024, 9:38:55 PMJan 5
Und in welchem "geöffneten Fenster" wählt man dann bewusst den Download?
Irgendwie beantwortet das meine Frage nicht.

Franklin Schiftan

Jan 5, 2024, 11:21:30 PMJan 5
Du kannst doch im FF-Tab, in dem Du z.B. das PDF liest, auch noch
wählen, dass es irgendwo gespeichert werden soll. Damit sollte Deine
Frage beantwortet sein.

Und wenn Du das tust, bleibt beim aktuellen FF die beim Anschauen
bereits ins Download-Verzeichnis heruntergeladene Datei weiterhin dort
vorhanden, obwohl Du sie *dort* gar nicht mehr brauchst.

.... und tschüss

Franklin

HR Ernst

Jan 6, 2024, 3:18:13 AMJan 6
Wenn ich z.B. mit Agent Ransack nach ".pdf" suche, müsste er so eine Datei
finden.

HR Ernst

Claus Reibenstein

Jan 6, 2024, 6:38:20 AMJan 6
Sebastian Suchanek schrieb am 05.01.2024 um 09:30:

> [...]
> dass mich ein Browser vor dem Herunterladen fragt, in welchen
> Ordner er die jeweilige Datei speichern soll. (FF macht das bei

Und ich erwarte, dass man dies bei einen Browser nach Belieben
konfigurieren kann. Mein SM z.B. speichert grundsätzlich alles im
eingestellten Download-Ordner, und das ist gut so. Die Verteilung
erfolgt dann manuell außerhalb des SM.

Gruß
Claus

Franklin Schiftan

Jan 6, 2024, 7:42:06 AMJan 6
Aber wenn Dich der Browser fragen würde und Du das PDF daraufhin gleich
im richtigen Ordner speicherst, wäre doch die Kopie im Download-Ordner
überflüssig, oder?

> Claus

.... und tschüss

Franklin

Thomas Schade

Jan 6, 2024, 7:59:30 AMJan 6
Deswegen lässt sich das je nach Gusto einstellen. Aber vielleicht möchte
nicht jeder dem Browser Schreibrechte an möglichen Ordnern einräumen.

Ciao
Toscha
--
Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das,
was man aus dem macht, was einem zustößt. [Aldous Huxley]

Claus Reibenstein

Jan 6, 2024, 10:21:37 AMJan 6
Natürlich.

Gruß
Claus

Franklin Schiftan

Jan 6, 2024, 10:40:41 AMJan 6
So passiert es aber in aktuellen FF ...

Franklin Schiftan

Jan 6, 2024, 10:40:54 AMJan 6
Am 2024-01-06 um 13:59 schrieb Thomas Schade:

> Deswegen lässt sich das je nach Gusto einstellen. Aber vielleicht möchte
> nicht jeder dem Browser Schreibrechte an möglichen Ordnern einräumen.

O.k., das wäre ein auch für mich nachvollziehbarer Grund.

Danke für den Hinweis.

Arno Welzel

Jan 6, 2024, 11:03:34 AMJan 6
HR Ernst, 2024-01-06 09:18:

[...]
> Wenn ich z.B. mit Agent Ransack nach ".pdf" suche, müsste er so eine Datei
> finden.

Nein. Die Datei ist *temporär* und kann einen beliebigen Namen haben.
".pdf" als Endung ist *nicht* nötig, damit der interne PDF-Viewer von FF
sie anzeigt.

HR Ernst

Jan 6, 2024, 11:30:21 AMJan 6
Aha. Wieder mal was dazugelernt. Danke.

HR Ernst

Peter Müller

Jan 6, 2024, 11:32:19 AMJan 6

> Um sie zu öffnen, muss die Datei heruntergeladen werden. Dann ist es nur
> sinnvoll, sie auch im entsprechenden Ordner zu speichern.

Für so etwas gibt es temporäre Dateien und Verzeichnisse, die temporäre
Dateien aufnehmen.

Jörg Tewes

Jan 6, 2024, 1:32:03 PMJan 6
Thomas Schade schrieb:

> Hast du das auch mit einem FF 102?

Hatte ich ja.

> Mit allen späteren ist es wie du schreibst, es gibt eine temporär
> lokal gespeicherte Datei. Beim 102er, und vermutlich auch denen
> davor, gibt es diese lokal gespeicherte pdf-Datei nicht.

Guckst du hier.

<https://support.mozilla.org/en-US/kb/manage-downloads-preferences-using-downloads-menu#w_frequently-asked-questions>

[Zitat]
When I open a file with an application, why is it also saved to my
Downloads folder?
Before Firefox version 98, files you opened in Firefox with an
application were also saved to the system Temp folder on Windows and
Linux, even though you may not have been aware of it. Firefox no
longer saves files to a temporary folder because of the downsides to
saving files in a location that is hard to discover. Instead, files
are saved to the "Save files to" folder location shown in Firefox
settings, in the General panel Downloads section under Files and
Applications. (Firefox will not ask you to choose a folder when
opening files if you have selected the "Always ask you where to save
files" setting, to prevent unnecessary interruptions.)
[/Zitat]

Wenn ich das richtig verstehe hat Firefox vor v98 die Dateien im
Temp-Ordner abgespiechert und dort liegen lassen bis zum verschimmeln.
Seit v98 werden die Dateien im DOwnloadordner gespeichert.

Jörg Tewes

Jan 6, 2024, 1:33:24 PMJan 6
Matthias Berke schrieb:

> Da bin ich mir 100% sicher Jörg.

Siehe Antwort an Thomas.

Frank Miller

Jan 6, 2024, 2:08:32 PMJan 6
Jörg Tewes wrote:
[..snip..]
> Wenn ich das richtig verstehe hat Firefox vor v98 die Dateien im
> Temp-Ordner abgespiechert und dort liegen lassen bis zum verschimmeln.
> Seit v98 werden die Dateien im DOwnloadordner gespeichert.

Ich hab das gerade mal mit FF 91.7.1 ausprobiert. Er so eingestellt, daß
sein Cache in /tmp liegt: browser.cache.disk.parent_directory /tmp/Firefox.
Dort cacht er alle nötigen Dateien unter wilden Buchstaben-Salaten.

Außerdem gibt es ebenfalls unter /tmp noch den Ordner /mozilla_miller0.
Wenn ich jetzt eine pdf-Datei aus dem Internet öffne, legt FF sie dort
unter ihrem Klartext-Dateinamen ab. Solange die Datei geöffnet ist, kann
man also z.B. in /tmp nach einer pdf-Datei suchen und wird fündig.
Wenn ich den pdf-Betrachter wieder schließe, wird auch die dortige Datei
sofort gelöscht.

*Beide* Verzeichnisse werden von FF beim Beenden sauber geleert.
Das ist das Verhalten, das ich erwarte. Ich sehe keinen Grund, warum eine
lediglich temporär zu Lesen geöffnete Datei dauerhaft im Download-Ordner
gespeichert werden sollte. Dafür *existiert* ja der temp-Ordner.

Axel Berger

Jan 6, 2024, 2:43:46 PMJan 6
Frank Miller wrote:
> Ich sehe keinen Grund, warum eine
> lediglich temporär zu Lesen geöffnete Datei dauerhaft im Download-Ordner
> gespeichert werden sollte. Dafür *existiert* ja der temp-Ordner.

Richtig. Das hat einen potentiellen Pferdefuß. Bei einer jetzt sehr
alten Version von Opera hatte ich auch mein allgemeines Tempverzeichnis
als dessen Temp eingestellt. Blöderweise löschte der beim Beenden nicht
nur seine eigenen Dateien sondern alles. Eigenes Tempverzeichnis
erstellt und gewählt und alles lief wieder bestens.

Jörg Tewes

Jan 6, 2024, 3:08:19 PMJan 6
Frank Miller schrieb:
> [...]

> lediglich temporär zu Lesen geöffnete Datei dauerhaft im Download-Ordner
> gespeichert werden sollte. Dafür *existiert* ja der temp-Ordner.

Sehe ich und vermutlich die meisten Nutzer genauso. Darum gibt's ja
seit v98 viele Anfragen im Netz wie man das alte Verhalten wieder
herstellen kann. Ich erinnerte mich daran das ich dazu mal einen
Artikel bei Sören Hentzschel gelesen habe.
Hier ist er ja.
<https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/firefox-98-alle-neuerungen/>

Frank Miller

Jan 6, 2024, 3:12:29 PMJan 6
Axel Berger wrote:

> [...]
> nur seine eigenen Dateien sondern alles. Eigenes Tempverzeichnis
> erstellt und gewählt und alles lief wieder bestens.

Naja, ich habe mit der pref browser.cache.disk.parent_directory in FF seinen
temp-Ordner bewusst auf /tmp/Firefox festgenagelt.
Man sollte schon wissen, was eine solche Einstellung bewirkt, bevor man sich
sein System beschädigt. Deine Erfahrung mit Opera würde ich als Anfängerfehler
bezeichnen.

Frank Miller

Jan 6, 2024, 3:29:44 PMJan 6
Jörg Tewes wrote:

> [...]
> herstellen kann. Ich erinnerte mich daran das ich dazu mal einen
> Artikel bei Sören Hentzschel gelesen habe.

Wie bitte? Was ist das denn für eine schwachsinnige Kacke? o_0

"So fragt Firefox standardmäßig nicht mehr nach, ob Dateien wirklich
heruntergeladen werden sollen. Dem Download ging ja bereits eine explizite
Nutzeraktion voraus, außerdem startete der Download immer schon sofort,
ungeachtet des Dialogs.
Damit verhält sich Firefox nun identisch zu allen anderen relevanten Browsern."

Der Nutzer hat ja bereits auf die coole Datei "malware.exe" geklickt, also
laden wir sie schonmal runter. Früher hatten wir da noch ne Nachfrage, aber
die schalten wir jetzt standardmäßig ab, der Download hatte ja sowieso
schon begonnen. Die anderen Browser machen das ja auch alle so.

Und dann wundert man sich, warum unbedarfte unwissende Nutzer immer öfter
lahmarschige, versuchte, vermurkste Rechner haben. Dafür ballert man sich
sein System eben mit drei AV-Programmen, zwei Firewalls und diversen
Auto-Cleaning-Programmen voll und alles ist gut!

Matthias Berke

Jan 6, 2024, 3:47:06 PMJan 6
Am 06.01.2024 um 21:08 schrieb Jörg Tewes:

> [...]
> herstellen kann. Ich erinnerte mich daran das ich dazu mal einen
> Artikel bei Sören Hentzschel gelesen habe.

Die Aussage...
"So fragt Firefox standardmäßig nicht mehr nach, ob Dateien wirklich
heruntergeladen werden sollen."
...würde ich unter Sicherheitsaspekt für äußerst bedenklich halten und
Sie entspricht bis FF 102 auch nicht den Tatsachen.

Ich behaupte das ein gleichzeitiger Download einer PDF bei der Wahl
PDF-Öffnen bis FF 102 NICHT erfolgte.

--
LG
Matthias Berke

Jörg Tewes

Jan 6, 2024, 4:05:02 PMJan 6
Franklin Schiftan schrieb:
> [...]

Da muß ich noch mal drauf antworten.
Dein FF macht das weil du es so eingestellt hast. STandardmäßig ist
das nicht der Fall.

> So passiert es aber in aktuellen FF ...

Nicht erst seit dem aktuellen, sondern schon seit Version 98, wie in
dem Artikel steht wo ich im Posting an Frank den Link gepostet hatte.

Thomas Schade

Jan 6, 2024, 7:15:02 PMJan 6
On 06.01.2024 19:32 (CET), Jörg Tewes wrote:

> Hatte ich ja.

> Guckst du hier.
>
> <https://support.mozilla.org/en-US/kb/manage-downloads-preferences-using-downloads-menu#w_frequently-asked-questions>

Es geht weiterhin und immer noch nur um pdf-Dokumente. Und da verhält
sich FF 102 in einem jungfräulichen Profil hier (aktuelles Windows 11)
wie oben beschrieben.

Ciao
Toscha
--
Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die
anderen Windmühlen. [Chinesisches Sprichwort]

Axel Berger

Jan 6, 2024, 7:23:35 PMJan 6
Frank Miller wrote:
> Deine Erfahrung mit Opera würde ich als Anfängerfehler bezeichnen.

Dem widerspreche ich nicht.

Axel Berger

Jan 6, 2024, 7:25:58 PMJan 6
Frank Miller wrote:
> Der Nutzer hat ja bereits auf die coole Datei "malware.exe" geklickt, also
> laden wir sie schonmal runter.

Und? Der Download macht gar nichts, kostet nur Bandbreite. Dafür gehts
dann später bei "ja" scheinbar schneller, was viele angenehm finden.

Jörg Tewes

Jan 6, 2024, 8:13:46 PMJan 6
Thomas Schade schrieb:
Wie schon geschrieben ist das Verhalten wohl seit Version 98 umgestellt.

Heinz Tauer

Jan 6, 2024, 8:26:35 PMJan 6
Noch'n  Senf

Heinz

Jörg Lorenz

Jan 7, 2024, 5:31:06 AMJan 7
Am 06.01.24 um 21:29 schrieb Frank Miller:
> [...]
> sein System eben mit drei AV-Programmen, zwei Firewalls und diversen
> Auto-Cleaning-Programmen voll und alles ist gut!

Du solltest Deine Computernutzung überdenken. Vielleicht kommt ja sogar
ein OS in Frage, das das alles nicht benötigt. Es ist immer heikel von
sich auf andere zu schliessen.

*SCNR*

--
"Roma locuta, causa finita" (Augustinus)

Konstantin Opel

Jan 8, 2024, 11:22:10 AMJan 8
Am 04.01.2024 um 17:19 schrieb Wolfgang:
> [...]
> PDF mit Adobe Acrobat öffnen fuktioniert nicht. Diese Einstellung müsste
> doch reichen, oder? Weiß jemand was besseres?

Test
woho

HR Ernst

Jan 8, 2024, 11:26:26 AMJan 8
Was soll das?????????????

HR Ernst

Thomas Schade

Jan 8, 2024, 11:27:23 AMJan 8
On 08.01.2024 17:22 (CET), Konstantin Opel wrote:

> Test
> woho

Hat nicht funktioniert. Der Beitrag ist in
de.comm.software.mozilla.browser gelandet statt in de.test.

Ciao
Toscha
--
When stupidity is considered patriotism,
it is unsafe to be intelligent. [Isaac Asimov]

Wolfgang

Jan 8, 2024, 11:33:34 AMJan 8
Tschuldigung Majestät, hab die falsche Newsgroup gewählt. Sorry für den
Schreck der in dich gefahren sein muss.

woho