Fx 111.0/Linux: Was soll mir das sagen?

1 view

Richard Fonfara

Nachdem ich 2-mal vergebens versucht habe, per "thunderbird
-ProfileManager" TB zu starten, habe ich im Fx jetzt 2 Tabs, die
folgenden Text anzeigen:

Zusätzliche Berechtigungen erforderlich

Um Suchergebnisse für Ihren Browserverlauf anzubieten, sind
zusätzliche Berechtigungen erforderlich.
Sie können diese Funktion in den Plasma-Sucheinstellungen deaktivieren.
Berechtigung anfordern (Schaltfläche)

Was ist da gemeint und was sollte ich tun?

--
MfG
Richard

Marco Moock

Am 23.03.2023 um 17:55:37 Uhr schrieb Richard Fonfara:

> Nachdem ich 2-mal vergebens versucht habe, per "thunderbird
> -ProfileManager" TB zu starten,

Geht --ProfileManager?
Bei mir geht es auch mit einem Minus, aber das sollte man erstmal
ausschließen.
Kommt was im Terminal?

Richard Fonfara

Am 23.03.23 um 20:16 schrieb Marco Moock:
Ob ich ein oder zwei Minus verwende, es kommt dann

zsh: correct 'thunderbird' to '.thunderbird' [nyae]?

Ich kann auch mit Alt+F2 eine kleine Eingabezeile starten. "thunderbird
-ProfileManager" geht da überhaupt nicht. Es geht nur "betterbird
-ProfileManager". Und komischerweise hat sich noch das Fenster
Systemeinstellungen - Windows-Freigaben geöffnet.

Jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr. Irgendwas ist da oberfaul. Ich
habe zwischendrin auch neu gebootet, der Fehler blieb. Allerdings hatte
ich den Fx nicht gestartet, ich weiß also nicht, ob der betreffende Tab
erneut erschienen wäre.

--
MfG
Richard

Richard Fonfara

Am 23.03.23 um 21:17 Uhr schrieb Richard Fonfara:
Meine Nachforschungen haben etwas Merkwürdiges ergeben: Obwohl ein
Ordner .thunderbird existiert, es TB überhaupt nicht mehr installiert,
sondern nur noch Betterbird. Ich bin sicher, dass TB installiert war,
weil ich zu ihm zurückkehren wollte, falls BB mir nicht mehr gefällt.

Die beiden erwähnten Tabs beziehen sich auf Einstellungen in den
Systemeinstellungen, die ich unverändert gelassen habe. Damit ist jetzt
alles geklärt.

Danke, Marco, ohne deine Zeilen wäre ich nicht so schnell dahinter gekommen.

--
MfG
Richard