FF 108.0.1: Screenshot gesamtes Website-Frame wie?

1 view

Louis Noser

Hallo

Der markierte Bereich im nachfolgend verlinkten Screenshot einer Website
lässt sich im Original scrollen.

Screenshot Website:
https://workupload.com/file/dU6B2NanR6Q

Ich nehme an, das ist im Fachjargon ein "Frame". Ein normales
Firefox-Bildschirmfoto nimmt jedoch nur den auf dem Bildschirm
dargestellten Bereich auf.

Lässt sich mit Firefox bzw. Windows-Bordmitteln ein Screenshot eines
Website-Frames erstellen? Wie?

Vielen Dank.

Grüsse
Louis

Thomas Schade

On 21.12.2022 15:37 (CET), Louis Noser wrote:

> [...]
> dargestellten Bereich auf.
>
> Lässt sich mit Firefox bzw. Windows-Bordmitteln ein Screenshot eines

In eine pdf-Datei zu drucken ist keine Option?

Ciao
Toscha
--
Inzwischen sind mehr Menschen an Corona verblödet als verstorben.
Und da kennt noch niemand die Dunkelziffer.

Herrand Petrowitsch

Louis Noser schrieb:

> [...]
> https://workupload.com/file/dU6B2NanR6Q

> [...]
> Lässt sich mit Firefox bzw. Windows-Bordmitteln ein Screenshot eines

Windows-Bordmittel - Snipping Tool bzw. Ausschneiden und skizzieren:

<https://support.microsoft.com/de-de/windows/a35ac9ff-4a58-24c9-3253-f12bac9f9d44>
ff.

Gruss Herrand
--
Emails an die angegebene Adresse werden gelegentlich sogar gelesen.

Louis Noser

Also sprach Herrand Petrowitsch am 21.12.2022 um 16:27:

> Windows-Bordmittel - Snipping Tool bzw. Ausschneiden und skizzieren:
>
> <https://support.microsoft.com/de-de/windows/a35ac9ff-4a58-24c9-3253-f12bac9f9d44>
> ff.

Beim Festlegen des Bereichs lässt sich aber nicht scrollen. Ich würde
gerne das ganze Frame in ein Bildschirmfoto packen.

Grüsse
Louis

Louis Noser

Also sprach Thomas Schade am 21.12.2022 um 16:07:

> In eine pdf-Datei zu drucken ist keine Option?

Wenn der Frame als Ganzes von der Druckfunktion erfasst würde, ja. Tut
es aber leider nicht.

Grüsse
Louis

Thomas Schade

Dann hilft vielleicht das hier:

|Capture a full page: Select Save full page from the menu in the upper
right.

<https://support.mozilla.org/en-US/kb/take-screenshots-firefox>

Ciao
Toscha
--
A pizza is basically a real-time pie chart of how much pizza is left.

Herrand Petrowitsch

Louis Noser schrieb:
> Herrand Petrowitsch:

> Beim Festlegen des Bereichs lässt sich aber nicht scrollen.

Du meinst das bestreffende Fenster? Vorher scrollen ...

Ansonsten: [ALT+]PRINT und Ausgabe irgendwo bearbeiten.

Ruediger Lahl

*Louis Noser* schrieb:

> [...]
>
> Ich nehme an, das ist im Fachjargon ein "Frame". Ein normales
> Firefox-Bildschirmfoto nimmt jedoch nur den auf dem Bildschirm

Du kannst dir den Frame mit "This Frame->Show Only This Frame" aufrufen
und darin "Take a screenshot" wählen. Da kannst du dann den
Bildausschnitt, oder die ganze Seite fotografieren.

Von der originalen Seite der Eintrag "This frame->Take a screenshot"
funktioniert bei mir (FF 110 momentan) nicht.
--
bis denne

Louis Noser

Also sprach Ruediger Lahl am 21.12.2022 um 17:29:

> Du kannst dir den Frame mit "This Frame->Show Only This Frame" aufrufen

Im Kontextmenü zum Frame fehlt dieser Befehl leider.

Screenshot:
https://workupload.com/file/Ynjpu7ZXuys

Was imho bedeutet, dass das Element kein Frame ist oder Du nicht das
Kontextmenü des Frames gemeint hast.

> ... (FF 110 momentan)...

Gemäss https://de.wikipedia.org/wiki/Mozilla_Firefox#Wichtige_Versionen
ist meine FF-Version 108.0.1 die neuste. Oder wo ist da der Irrtum?

Grüsse
Louis

Louis Noser

Also sprach Louis Noser am 21.12.2022 um 18:23:

> Was imho bedeutet, dass das Element kein Frame ist oder Du nicht das
> Kontextmenü des Frames gemeint hast.

Wie gesagt, das im Screenshot markierte Element ist scrollbar.

Grüsse
Louis

Thomas Schade

On 21.12.2022 18:23 (CET), Louis Noser wrote:
> [...]

> Screenshot:
> https://workupload.com/file/Ynjpu7ZXuys
>
> Was imho bedeutet, dass das Element kein Frame ist oder Du nicht das

Funktioniert hier problemlos, Rechtsklick in den Frame
-> Take Screenshot:

<https://www.dropbox.com/s/mryk63bmbr7buma/tutti-ch.png>

Ciao
Toscha
--
Da ich Laktose und Gluten sehr gut vertrage, erlaube ich mir ein paar
Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

Louis Noser

Also sprach Thomas Schade am 21.12.2022 um 18:38:

> Funktioniert hier problemlos, Rechtsklick in den Frame
> -> Take Screenshot:
>
> <https://www.dropbox.com/s/mryk63bmbr7buma/tutti-ch.png>

Ja, ich habe Dein Beispiel auf tutti.ch gefunden. Funktioniert bei mir
auch (d.h. scrollen wird beim Festlegen des Screenshot-Bereichs
ausgeführt). Wenn ich aber dasselbe auf den ebenfalls alleine
scrollbaren Nachrichtenbereich (Chat von Anbieter/Interessenten)
anwende, kann ich nicht scrollen.

Könnte es sein, dass die Nachrichtenfunktion eine andere Technik verwendet?

Grüsse
Louis

Thomas Schade

On 21.12.2022 19:20 (CET), Louis Noser wrote:
> [...]

> anwende, kann ich nicht scrollen.
>
> Könnte es sein, dass die Nachrichtenfunktion eine andere Technik verwendet?

Ziemlich sicher sogar. Auf theoretisch 'endlosen' Seiten, wie einem Chat
oder auch in Facebook, kann das schlecht funktionieren.

Ciao
Toscha
--
Und wenn alle von einer Brücke springen, springst du dann hinterher?
Nein, dann ist das Problem ja gelöst.

Louis Noser

Also sprach Thomas Schade am 21.12.2022 um 19:34:

> Ziemlich sicher sogar. Auf theoretisch 'endlosen' Seiten, wie einem Chat
> oder auch in Facebook, kann das schlecht funktionieren.

Kannst Du bitte kurz zusammenfassen, warum?
Irgendeine Idee, wie man einen Screenshot ohne Einzelteile
zusammenzubasteln hinkriegt?

Grüsse
Louis

Ruediger Lahl

*Louis Noser* schrieb:
Nightlys sind immer zwei Versionen weiter.
--
bis denne

Ruediger Lahl

*Louis Noser* schrieb:

> Also sprach Thomas Schade am 21.12.2022 um 19:34:

> Kannst Du bitte kurz zusammenfassen, warum?

Da wird der Inhalt permanent dynamisch nachgeladen. Bevor du beim
scrollen unten ankommst, wird neuer Inhalt unten dran gehängt. Daher
erhältst du bei solchen Seiten NIE einen kompletten Screenshot.

> Irgendeine Idee, wie man einen Screenshot ohne Einzelteile
> zusammenzubasteln hinkriegt?

Das Bild mit Steuerung Minus so weit wie möglich verkleinern, so dass du
einen möglichst langen Bereich in den Screenshot bekommst.

Mit Steuerung Null beseitigst du den Spuk danach wieder.
--
bis denne

Manfred Hamernik

> [...]

> Gemäss https://de.wikipedia.org/wiki/Mozilla_Firefox#Wichtige_Versionen
> ist meine FF-Version 108.0.1 die neuste. Oder wo ist da der Irrtum?

https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/ zeigt dir dass es neben den Release
Versionen auch noch andere gibt.

Gruß, Manfred
--
Es ist nicht so schlimm wie's noch wird.

HR Ernst

Und zuerst mit "Alt" + "-" das Fenster verkleinern?

HR Ernst

Jürgen Hoffmann

Hallo Louis, vielleicht hilft dir diese Variante

einmalige Einstellung in Firefox:

Extras | Browser-Werkzeuge | Werkzeuge für Web-Entwickler
( oder Strg+Umschalt+I )

rechts oben drei Punkte -> Einstellungen
( oder F1 )

Bildschirmfoto der gesamten Seite aufnehmen
aktivieren
Ein Foto-Symbol erscheint jetzt rechts oben

---

Die Aufnahme des gesamten Bildschirmes reduziert sich nun auf
Strg+Umschalt+I und klicken auf das Foto-Symbol

Die Speicherung erfolgt im Standard-Download-Ordner.
Einstellung nur Zwischenablage ist ebenfalls möglich.

Getestet mit Firefox
102.6.0 esr
109.0 Developer
110.0 Nightly

Grüße
Jürgen

Louis Noser

Also sprach HR Ernst am 22.12.2022 um 11:09:

> Und zuerst mit "Alt" + "-" das Fenster verkleinern?

Danke für die Idee. Ist dann aber der ganze Thread, was nicht viel ist,
auf einer Seite sichtbar, lässt sich die Schrift nur noch ganz mühsam
entziffern/erraten.

Grüsse
Louis

Louis Noser

Also sprach Jürgen Hoffmann am 22.12.2022 um 11:10:

> Die Aufnahme des gesamten Bildschirmes reduziert sich nun auf
> Strg+Umschalt+I und klicken auf das Foto-Symbol

Danke für die Idee. Entweder habe ich Dich falsch verstanden, oder
dieser Ansatz ist dasselbe wie ein Screenshot mit CTRL+ALT+PrtSc.

Ich würde aber gerne den zwar kleinen, aber trotzdem nicht mehr
vollständig auf dem Bildschirm lesbar darstellbaren Diskussionsfaden
eines Chats auf den lokalen Rechner holen.

Leider weiss ich jetzt nicht, wie ich einen solchen Chat zwischen
Anbieter und Interessent auf dem Marktplatz tutti.ch als Beispiel hier
posten oder verlinken könnte.

Grüsse
Louis

Joerg Lorenz

Am 22.12.22 um 17:02 schrieb Louis Noser:
Bei einem Bilderhoster wie zum Beispiel https://www.picr.de kostenlos
hochladen und den kreirten Link hier einstellen.

HTH, Jörg

--
De gustibus non est disputandum

Jürgen Hoffmann

Am 22.12.2022 um 17:02 schrieb Louis Noser:
> [...]
> eines Chats auf den lokalen Rechner holen.

Strg+Umschalt+I und klicken auf das Foto-Symbol

im aktiven Firefox-Fenster erzeugt eine Kopie des Fensterinhaltes
inklusive des weiter nach unten nicht sichtbaren Teils des Inhaltes.

Ich nahm an, dass es dir darum ging.

Arno Welzel

Louis Noser, 2022-12-21 15:37:
Im Frame den Hintergrund mit rechter Maustaste anklicken und dann
auswählen: Aktueller Frame -> Nur diesen Frame anzeigen.

Das Ergebnis sollte dann sein, dass der Frame separat angezeigt wird und
auch vollständig als Screenshot speicherbar ist.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Arno Welzel

Louis Noser, 2022-12-21 18:26:
Das muss kein Frame sein - auch DIV-Elemente können mit scrollbarem
Inhalt erstellt werden.

Arno Welzel

Louis Noser, 2022-12-21 19:37:
Gar nicht. Solche Seiten sind nicht dafür gedacht, dass man davonen
Screenshot erstellt, der alles enthält. Das sind dann DIV-Elemente,
deren Inhalt größer ist, als das DIV-Element. Per CSS-Regel, z.B.
"overflow-y: scroll" wird das dann scrollbar gemacht. Du könntest nur
versuchen, mit dem Inspektor dem Element eine passende CSS-Regel zu
verpassen, dass "height: auto" hat, statt einer festen Höhe.

Louis Noser

Also sprach Arno Welzel am 22.12.2022 um 22:13:

> Im Frame den Hintergrund mit rechter Maustaste anklicken und dann
> auswählen: Aktueller Frame -> Nur diesen Frame anzeigen.

Den entspr. Eintrag im Kontextmenü gibt es nicht, was imho bedeutet,
dass es sich nicht um einen Frame handelt.

Gut, so wichtig ist mir das auch nicht. Thread meinerseits wieder
geschlossen.

Vielen Dank für alle Hinweise.

Grüsse
Louis

HR Ernst

Das wird wohl immer so sein, wenn man Text von 1 - 3 Seiten so verkleinern
will, dass sie auf 1 DIN A4-Seite passen sollen. So etwas Ähnliches
scheinst du ja vorhaben zu wollen.

HR Ernst

Louis Noser

Also sprach HR Ernst am 23.12.2022 um 10:29:

> ... man Text von 1 - 3 Seiten so verkleinern
> will, dass sie auf 1 DIN A4-Seite passen sollen. So etwas Ähnliches
> scheinst du ja vorhaben zu wollen.

Ich hoffte, den Chat in Normalgrösse lokal ablegen zu können.

Grüsse
Louis