nervende Aufforderung zur Google-Anmeldung

Louis Noser

Hallo

Hin und wieder (nach Aufwachen von Windows? nach Neustart?) erhalte ich
von Google eine eher nervende Aufforderung zur Anmeldung.

Screenshot:
https://workupload.com/file/kdzMNv4LKJR

Wenn ich diese Aufforderung wegklicke, erscheint sie ein paar Mal
wieder. Ich nehme an, dies darum, weil ich mehrere Gmail-Konten habe.

Wie kann ich verhindern, dass diese Aufforderung erscheint?

Vielen Dank.

Grüsse
Louis

Frank Miller

Sehe ich das richtig, daß du dich auf dem Screenshot auf
"https://accounts.google.com" befindest? Und zwar bei "gmail.com"?

Du willst dich also bei "Gmail" anmelden, aber dich nicht mit den passenden
credentials einloggen. Und hast mehrere Gmail-Konten.
Ich würde mal sagen: selber schuld. Wer sich auf solch einen Gratis-Bauernfang
wie GMail einlässt, muss sich eben dessen Spielchen gefallen lassen.
Zumindest, wenn er dessen Webmail-Oberfläche per Browser benutzt.

Joerg Lorenz

Am 24.05.23 um 08:07 schrieb Frank Miller:
Ich dachte auch, dass Google hinreichend für sein Verhalten bekannt ist.
Wenn ich mit dem FF auf diese Site gehe, kommt bei mir trotz aktivem
Google-Konto keine Meldung oder PopUp.

--
Gutta cavat lapidem (Ovid)

Thorsten Böttcher

Am 24.05.2023 um 08:07 schrieb Frank Miller:

> Sehe ich das richtig, daß du dich auf dem Screenshot auf
> "https://accounts.google.com" befindest? Und zwar bei "gmail.com"?

Sieht für mich eher so aus dass er versucht per Imap darauf zuzugreifen,
und dann zum Einloggen auf die Seite geleitet wird.

> Ich würde mal sagen: selber schuld. Wer sich auf solch einen Gratis-Bauernfang
> wie GMail einlässt, muss sich eben dessen Spielchen gefallen lassen.
> Zumindest, wenn er dessen Webmail-Oberfläche per Browser benutzt.

Welche andere Mail-Provider macht denn Webmail ohne Login zugänglich?
Das ist doch jetzt nichts was Google erfunden hat.

Thorsten Böttcher

Am 24.05.2023 um 06:38 schrieb Louis Noser:
> Hallo
>
> Hin und wieder (nach Aufwachen von Windows? nach Neustart?) erhalte ich
> von Google eine eher nervende Aufforderung zur Anmeldung.

Einfach so?
Oder versucht vielleicht ein Programm Deine Mails abzurufen?

Imap.gmail.com deutet darauf hin.

> [...]
> wieder. Ich nehme an, dies darum, weil ich mehrere Gmail-Konten habe.
>
> Wie kann ich verhindern, dass diese Aufforderung erscheint?

Programm ausfindig machen, und/oder Zugangsdaten speichern.

Joerg Lorenz

Am 24.05.23 um 06:38 schrieb Louis Noser:
Wahrscheinlich gar nicht, weil das nach meinen Recherchen die 2FA sein
müsste.

--
De gustibus non est disputandum

Manfred Hamernik

*Louis Noser*:
Schuss ins Blaue. Lässt du bei Beenden des Browsers die Cookies löschen?
Wenn ja, mal eine Ausnahme für https://accounts.google.com erstellen und
schauen ob sich dann was ändert.

Gruß, Manfred
--
Es ist nicht so schlimm wie's noch wird.

Louis Noser

Also sprach Manfred Hamernik am 26.05.2023 um 20:28:

> Schuss ins Blaue. Lässt du bei Beenden des Browsers die Cookies löschen?
> Wenn ja, mal eine Ausnahme für https://accounts.google.com erstellen und
> schauen ob sich dann was ändert.

Sehr gut. Vielen Dank für den Tipp. Bei mir ist FF effektiv so
eingestellt, dass beim Beenden Cookies und Websitedaten gelöscht werden.

Ich habe die Ausnahme nun wie vorgeschlagen gesetzt. Mal sehen, ob es
was bringt. Ich denke, eher schon.

Grüsse
Louis