FF schriftgröße in den Entwicklerwerkzeugen

Susanne Jäger

Hi,

ich fluche zum wiederholten mal über die für mich fast völlig unlesbare
Darstellung in den Entwicklerwerkzeugen des Firefox.
Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Schriftgröße zu erhöhen um da
wenigstens etwas erkennen zu können ohne gleich ganz in den Monitor zu
kriechen.
Ich will eigentlich nicht alles mit einer Manipulation der dpi-Werte
hochschrauben sondern wirklich nur diesen Fliegendreck auf ein
erträgliches Maß bringen.

any hints
Susanne

Thomas Krenzel

Susanne Jäger <susj...@gmx.de> wrote:

> [...]
> Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Schriftgröße zu erhöhen um da
> wenigstens etwas erkennen zu können ohne gleich ganz in den Monitor zu

Sehhilfe verwenden?
*duck*

> any hints

Wie immer ist es denkbar einfach: <STRG +> drücken
Und nein, ich habe auch nur gegooglet. Suchstring 'firefox devtool font size', erster Treffer.

Qualle: https://stackoverflow.com/questions/27273389/increase-code-font-size-in-firefox-developer-tool

> Susanne

Sehr gerne, Thomas

--
Viele Grüße
Thomas Krenzel

Thomas Krenzel

Und wie cool, es ist wie immer noch einfacher - <STRG 0> setzt auf Standard zurück ;)

Wie geil, danke Susanne, da hab ich was gelernt so im vorbeifliegen ;)

Ruediger Lahl

*Susanne Jäger* schrieb:

> [...]
> Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Schriftgröße zu erhöhen um da
> wenigstens etwas erkennen zu können ohne gleich ganz in den Monitor zu

Wie machst du das denn auf Webseiten? Einfach mal reinklicken und strg +.
--
bis denne

Thomas Krenzel

komischerweise funktioniert es mit STRG mousewheel nicht in den Devtools - sehrwohl aber in Websites.

Susanne Jäger

On 08.04.22 13:44, Thomas Krenzel wrote:
> [...]

eine für mich unpassende Lösung, weil ich sowas nicht x-mal am Tag machen
will

Viel besser ist die dort genannte dauerhafte Einstellung via about:config
-> devtools.toolbox.zoomValue - da steht jetzt erstmal 1.6

Danke für den Hinweis, eindeutig bessere Suchtechnik, ob's an
Suchmaschine oder dem Fehler lag deutsche Begriffe zu nutzen kann da
offen bleiben.

Das versöhnt mich sogar ein bisschen mit den Pastell-Farben, in
vernünftiger Größe sind die erträglich

Danke
Susanne

Susanne Jäger

On 08.04.22 19:30, Andreas Kohlbach wrote:

> AFAIK merken sich einzelne Seiten, dass man mal ihre Schriftgröße veränderte.

Keine Ahnung, ob das auch für die Devtools gilt, aber das stelle ich eh
i.d.R. ab, weil ich häufiger zwischen Original und veränderter Version
umschalten muss und das Speichern für mich nicht passt. Ich bevorzuge es
gezielt einstellen zu können, was ich haben will und nicht - zuweilen
erratische - Zoomfaktoren mit zu schleppen. Insofern ist die Variante mit
der pref für mich deutlich passender.

Gruß
Susanne

Thomas Krenzel

On Sun, 10 Apr 2022 12:04:04 +0200
> [...]

> i.d.R. ab, weil ich häufiger zwischen Original und veränderter Version
> umschalten muss und das Speichern für mich nicht passt.

Wo stellst Du das denn genau ab - und warum genau? Die Einstellungen werden doch für jeden Tab gespeichert wenn ich nicht irre, genau das ist doch aber das Gute. Ich bin ziemlich froh das alles gespeichert wird und ich mich nicht kümmern muss.

Vermutlich verstehe ich dich falsch, aber Du stellst jedes mal wenn Du deine Arbeit wieder aufnimmst deine Arbeitsumgebung erneut ein?

Das macht doch gar keinen Sinn.
Benutzt man heutzutage nicht mehrere Tabs zur Entwicklung (Original und Änderung)?

> Ich bevorzuge es
> gezielt einstellen zu können, was ich haben will und nicht - zuweilen
> erratische - Zoomfaktoren mit zu schleppen. Insofern ist die Variante mit
> der pref für mich deutlich passender.

Das finde ich spannend. Anstatt einfach STRG + 0 zu drücken editierst Du eine PREFS-Datei und startest den Browser neu oder wie?

Naja, ist ja auch Wumpe, jeder wie er mag.
Ich wünsche einen sonnigen Sonntag ;)

Ralph Stahl

Am 10.04.22 um 15:39 schrieb Andreas Kohlbach:
> Ich verstehe das Problem nicht. Wenn ich auf Seite X Zoom auf 120 %
> stelle, und auf Seite Y auf 140 %, merkte sich Firefox das selbst (ohne
> irgendwelche Tools) auch in weiteren Sessions.

Es geht nicht um Seiten und Tabs, sondern um die Entwicklertools. Die
sind nicht Bestandteil einer Seite oder eines Tabs, sondern laufen
daneben, darunter oder extra. Ich lasse sie als als fliegendes Fenster
laufen, weil sonst das Arbeitsfenster (in einem Tab) an breite oder Höhe
einbüßt.

Ich muß auch nichts immer wieder neu einstellen, wenn ich die genannte
Pref anpasse, und ich muss nach der Änderung auch nicht den FF neu
starten, sondern nur die Tools.

Ralph

Ralph Stahl

Am 08.04.22 um 13:47 schrieb Thomas Krenzel:
Bei mir schon... FF 99 Ubuntu. Das überlebt auch den Neustart des FF.

Ralph