FF scheitert mit Sitzungswiederherstellung - obwohl er beendet war.

Kay Martinen

Jan 12, 2024, 3:50:03 PMJan 12
Hallo

Ich hab seit ein paar Tagen gehäuft den Effekt das ich beim Starten des
Firefox 121.0.1 (64-bit) auf meinem Linux Mint Desktop eine Seite
präsentiert bekomme die mir sagt er könne die vorige Sitzung nicht
wiederherstellen - und daran anschließend die Frage neue Sitzung oder
Alte wiederherstellen. ???

Ich bin eigentlich SEHR sicher das ich den jedes mal vorher normal
beendet hatte. Und der PC geht auch ganz normal nach einer Weile in den
Schlafmodus. Bisher hat das auch keine Probleme gegeben wenn FF dann
noch lief.

Aber wie gesagt, seit einigen Tagen ist das oft so. IMO ist der kurz
vorher auf 121.0.1 aktualisiert worden.

Ist da jemandem ein Bug bekannt oder gleiches aufgefallen?

Der Wird über Mozilla synchronisiert und da ist der FF 113.0.2 (64-Bit)
auf meinem Laptop auch mit dabei. Letzteren Benutze ich täglich, den
anderen nicht so oft. Sprich: Wenn etwas Synchronisiert wird dann eher
vom älteren Browser zum neuen. Könnte DAS evtl. eine Erklärung sein?

Ich habe jedenfalls beide so eingestellt das sie mit einer leeren seite
starten, keinen sonstigen Quatsch anzeigen und auch keine Sitzung
speichern oder wiederherstellen sollen. Einfach nur Starten, Leere
Seite, Browsen, Beenden und fertig. Aber der neuere FF scheint das
anders zu sehen...

Sonstige FF-Gadgets wie Pocket, View o.a. sind ebenfalls alle nicht
benutzt oder deaktiviert soweit sich das finden ließ.

Bye/
/Kay

Ruediger Lahl

Jan 12, 2024, 6:01:52 PMJan 12
*Kay Martinen* schrieb:

> [...]
> beendet hatte. Und der PC geht auch ganz normal nach einer Weile in den
> Schlafmodus. Bisher hat das auch keine Probleme gegeben wenn FF dann

Auf meinem Firmen-Laptop(Win10) macht er das zuweilen auch mal. Visuell
scheint er sich normal beendet zu haben, aber tief drin ist dann doch
wohl etwas schief gegangen. Ich beachte das nicht und sage, dass er eine
neue Sitzung starten soll.

So was gibt sich dann mit den nächsten Updates wieder.
--
bis denne

Jörg Lorenz

Jan 13, 2024, 5:30:43 AMJan 13
Am 12.01.24 um 21:47 schrieb Kay Martinen:
> [...]
> vorher auf 121.0.1 aktualisiert worden.
>
> Ist da jemandem ein Bug bekannt oder gleiches aufgefallen?

Nein. Weder auf Linux Mint 21.3 noch auf macOS 14.2.1.
Solches Verhalten verschwindet manchmal genau so plötzlich wie es
aufgetaucht ist. Beim nächsten Release?

--
"Roma locuta, causa finita" (Augustinus)