Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Seamonkey und DHL Website / Login

40 views
Skip to first unread message

Andreas Persch

unread,
Sep 29, 2021, 12:16:14 PM9/29/21
to
Seit dem neuesten Update kann man sich bei DHL nicht mehr einloggen. Als wenn der Button für dass Login und einige andere Buttons auch deaktiviert wären. Mit Microsoft Edge funktioniert alles wie gewünscht. Aber eigentlich benutze ich Seamonkey am Liebsten. Schnörkellos und funktional im Normalfall.

Chr. Maercker

unread,
Sep 30, 2021, 5:26:05 AM9/30/21
to
Andreas Persch wrote:
> Seit dem neuesten Update kann man sich bei DHL nicht mehr einloggen. Als wenn der Button für dass Login und einige andere Buttons auch deaktiviert wären. Mit Microsoft Edge funktioniert alles wie gewünscht.

Woran scheitert's?
Falls die Login-Maske nicht aufgebaut wird: Poste bitte mal den URL der
DHL-Anmeldung.
--


CU Chr. Maercker.

Detlef Meißner

unread,
Sep 30, 2021, 11:05:44 AM9/30/21
to
Denselben Fehler hat meine Frau nach dem neuesten Update auch.
Wenn man ein Adressetikett erstellt, das Porto bezahlt und dann einen
Downloadbutton zum Heruntereladen des Etiketts bekommt, funktioniert
dieser nicht.
Ein per e-Mail mitgeteilte URL funktioniert ebenfalls nicht.

Detlef

Matthias Hanft

unread,
Sep 30, 2021, 12:12:15 PM9/30/21
to
Detlef Meißner schrieb:
>>
> Denselben Fehler hat meine Frau nach dem neuesten Update auch.
> Wenn man ein Adressetikett erstellt, das Porto bezahlt und dann einen
> Downloadbutton zum Heruntereladen des Etiketts bekommt, funktioniert
> dieser nicht.

Auch Internetmarken auf efiliale.de kann man schon seit Jahren nicht
mehr mit SeaMonkey kaufen - passiert einfach nix bei diversen Buttons.

Ich habs aufgegeben, da genauer nachzuforschen, und verwende einfach
Chrome stattdessen. Auch auf etlichen anderen Websites, die mit SM
nicht (mehr) funktionieren (z.B. community.bahn.de).

Gruß Matthias.

Chr. Maercker

unread,
Oct 1, 2021, 9:54:47 AM10/1/21
to
Matthias Hanft wrote:
> Auch Internetmarken auf efiliale.de kann man schon seit Jahren nicht
> mehr mit SeaMonkey kaufen - passiert einfach nix bei diversen Buttons.

ACK, solche unkooperativen Sites fallen mir seit Jahren auf, kein Link,
kein Button funktioniert, trotz NoScript-Freigabe. An AdBlock liegt es
nicht etwa, oder?

Wobei der OP ja behauptet, er hätte das Problem erst mit der aktuellen
SM-Version.

> Ich habs aufgegeben, da genauer nachzuforschen, und verwende einfach
> Chrome stattdessen. Auch auf etlichen anderen Websites, die mit SM
> nicht (mehr) funktionieren (z.B. community.bahn.de).

Eher besuche ich derart verscriptete Sites nicht mehr. Nur wenn es
unbedingt sein muss, mit TOR. Gewöhnlich enthalten solche Scripthaufen
massenhaft Tracker, vielen Dank auch.
--


CU Chr. Maercker.

Detlef Meißner

unread,
Oct 1, 2021, 9:58:42 AM10/1/21
to
Am 01.10.2021 um 15:54 schrieb Chr. Maercker:
> Matthias Hanft wrote:
>> Auch Internetmarken auf efiliale.de kann man schon seit Jahren nicht
>> mehr mit SeaMonkey kaufen - passiert einfach nix bei diversen Buttons.
>
> ACK, solche unkooperativen Sites fallen mir seit Jahren auf, kein Link,
> kein Button funktioniert, trotz NoScript-Freigabe. An AdBlock liegt es
> nicht etwa, oder?
>
> Wobei der OP ja behauptet, er hätte das Problem erst mit der aktuellen
> SM-Version.

Ja, auch hier.
Erst nach dem gestrigen Update (auf dem Rechner meiner Frau).

Detlef

Gerd Malkowski

unread,
Oct 2, 2021, 2:41:34 AM10/2/21
to
Detlef Meißner schrieb:
> Ja, auch hier.
> Erst nach dem gestrigen Update (auf dem Rechner meiner Frau).


Das kann ich bestätigen, nach dem Update auf 2.53.9.1 trat der Fehler
auch auf meinem Rechner auf.
Gerd

Ralf Lehmeier

unread,
Oct 2, 2021, 11:33:41 AM10/2/21
to
Gerd Malkowski schrieb:
Warum gebt ihr den Fehler nicht weiter?
Z.B. an wgiano...@gmail.com den Betreiber von
http://www.wg9s.com/comm-253-de/ und Mitprogrammierer von Seamonkey.

Er wird es dann weiterleiten und vielleicht geht es dann in der nächsten
Version.

In der Vergangenheit hat es schon geklappt.

Frank Miller

unread,
Oct 2, 2021, 9:46:25 PM10/2/21
to
Andreas Persch wrote:
> Seit dem neuesten Update kann man sich bei DHL nicht mehr einloggen.
> Als wenn der Button für dass Login und einige andere Buttons auch
> deaktiviert wären.

Dito hier.

> Mit Microsoft Edge funktioniert alles wie gewünscht.

Und deshalb postest du dies jetzt über "Google Groups" anstatt mit Seamonkey? ;-)

> Aber eigentlich benutze ich Seamonkey am Liebsten.

Tat ich auch mal; bevor das Seamonkey-Project quasi ausgestorben ist.

> Schnörkellos und funktional im Normalfall.

"Normalfall" ist bei Seamonkey inzwischen Ausfälle, Sicherheitslücken,
Dysfunktionalität an allen möglichen Ecken und Kanten.

Vielleicht möchtest du ja mal auf die Kombination Firefox & Thunderbird
umsteigen?

Reinhard Zwirner

unread,
Oct 5, 2021, 12:30:55 PM10/5/21
to
Gerd Malkowski schrieb:
+1
Reinhard

Helge Adler

unread,
Oct 6, 2021, 3:41:17 PM10/6/21
to
Hier ganz ähnlich.

Außerdem stürzt das Dingens immer häufiger ab.

Helge Adler

unread,
Oct 7, 2021, 6:41:13 AM10/7/21
to
Das entspricht meinen Erfahrungen mit dem DHL-Login. Allerdings gelang
mir erst vor ein paar Tagen der Kauf einer E-Briefmarke, aber das ist
ja nur epost.

Die Probleme mit DHL könnten auch Vor-Wehen sein des vom Vorstand fest
eingeplanten Hinauswurfs sämtlicher Kunden OHNE Smartphone/Tablette ab
Februar 2022!

Bei uns wird dann eine Kündigung des Packstation-Kontos fällig werden,
weil WIR lassen uns derart dreiste Kundenverhassung natürlich nicht
bieten.

Helge Adler

unread,
Oct 27, 2021, 8:07:04 PM10/27/21
to
Andreas Persch schrieb am 29.09.2021 um 18:16:
> Seit dem neuesten Update kann man sich bei DHL nicht mehr einloggen.

Das verhält sich mit SM aktuelle Version weiterhin so. :-(

Allerdings habe ich kürzlich wenigstens einen Weg gefunden, die
Sendungsverfolgung unter SM wieder ans Laufen zu bekommen:

Einfach auf www.dhl.com gehen!

Das ist die Seite für gewerbliche DHL-Kunden.

Natürlich kann man sich darüber nicht in einen privaten Kundenbereich
bei DHL einloggen, aber funktionierende Sendungsverfolgung ist ja vll.
wichtiger.


https://www.dhl.com/de-de/home/sendungsverfolgung.html?tracking-id=01234567891234&submit=1

Frank Miller

unread,
Oct 27, 2021, 9:34:32 PM10/27/21
to
Helge Adler wrote:
> Andreas Persch schrieb am 29.09.2021 um 18:16:
>> Seit dem neuesten Update kann man sich bei DHL nicht mehr einloggen.
> Das verhält sich mit SM aktuelle Version weiterhin so. :-(
>
> Allerdings habe ich kürzlich wenigstens einen Weg gefunden, die
> Sendungsverfolgung unter SM wieder ans Laufen zu bekommen:
> Einfach auf www.dhl.com gehen!
>
> Das ist die Seite für gewerbliche DHL-Kunden.
>
> Natürlich kann man sich darüber nicht in einen privaten Kundenbereich
> bei DHL einloggen, aber funktionierende Sendungsverfolgung ist ja vll.
> wichtiger.

Als echter Retro-Fan findet man immer eine Lücke oder Nische im System!

SCNR, aber ist doch so. ;-)

Helge Adler

unread,
Oct 27, 2021, 11:38:33 PM10/27/21
to
Genau, genau! :-)

Mal abgesehen davon:

Der LogIn zum Kundenbereich für Private funktioniert jetzt wieder mit
SM. Auch die Sensdungsverfolgungsseite wird wieder korrekt angezeigt.

Obiges wollte ich hier jedenfalls gerade tippen, als Nachtrag.

Weil das hat vor 10 Minuten so bestens gut geklappt!

Und noch fragen, womit das zu tun hat: Neue SM-Version und/oder DHL-
Webseite wieder in Ordnung?

Soeben versuche ich mich nochmal einzuloggen: BUMM/PARDAUZ!

Sie melden sich an mit einem unbekannten Gerät!
Wir haben Ihnen einen Anmeldecode geschickt!

Da frage ich mich echt, wer/was/wo spinnt?

Ich hatte mich doch paar Minuten zuvor im Kundenkonto explizit
versichert, daß die zwei-Faktor-Auth. abgeschaltet ist!

Und wieder reagiert kein Button, auch das Feld für die Eingabe der
Sendungsnummer ist wieder verschwunden.


NEEneenee!

Helge Adler

unread,
Oct 28, 2021, 12:06:18 AM10/28/21
to
Ich hege den Verdacht, bei DHL bastelt heute Nacht jemand an der
Webseite für die Privatkunden herum, im laufenden Betrieb....

Es funktioniert wieder nicht!

Mit dem feinen Unterschied zu dem vorherigen Fehlerzustand, ich kann
mich ins Kundenkonto einloggen und meine Einstellungen usw. zumindest
sehen.

Falls das so sein sollte, daß "man" herumbastelt, sollte sowas auf der
Einstiegsseite den Kunden verkündet werden.

Wenigstens funktioniert auf www.dhl.com die Sendungsverfolgung. Mit
den Gewerbekunden pflegt DHL wohl einen vorsichtigeren Umgang.


Daß der Fehler von SM herrührt, glaube ich immer weniger.

Frank Miller

unread,
Oct 28, 2021, 12:14:13 AM10/28/21
to
Helge Adler wrote:
> Frank Miller schrieb am 28.10.2021 um 03:34:
>> Helge Adler wrote:
>>> Andreas Persch schrieb am 29.09.2021 um 18:16:
>>>> Seit dem neuesten Update kann man sich bei DHL nicht mehr einloggen.
>>> Das verhält sich mit SM aktuelle Version weiterhin so. :-(
>>>
>>> Allerdings habe ich kürzlich wenigstens einen Weg gefunden, die
>>> Sendungsverfolgung unter SM wieder ans Laufen zu bekommen:
>>> Einfach auf www.dhl.com gehen!
[..snip..]
>>> Natürlich kann man sich darüber nicht in einen privaten Kundenbereich
>>> bei DHL einloggen, aber funktionierende Sendungsverfolgung ist ja vll.
>>> wichtiger.
>>
>> Als echter Retro-Fan findet man immer eine Lücke oder Nische im System!
>> SCNR, aber ist doch so. ;-)
>>
>
> Genau, genau! :-)
>
> Mal abgesehen davon:
>
> Der LogIn zum Kundenbereich für Private funktioniert jetzt wieder mit
> SM. Auch die Sensdungsverfolgungsseite wird wieder korrekt angezeigt.
>
> Obiges wollte ich hier jedenfalls gerade tippen, als Nachtrag.
>
> Weil das hat vor 10 Minuten so bestens gut geklappt!

Eine kurze Freude über einen endlich laut platzenden Ballon.

> Und noch fragen, womit das zu tun hat: Neue SM-Version und/oder DHL-
> Webseite wieder in Ordnung?
>
> Soeben versuche ich mich nochmal einzuloggen: BUMM/PARDAUZ!

Ballon bereits geplatzt.

> Sie melden sich an mit einem unbekannten Gerät!
> Wir haben Ihnen einen Anmeldecode geschickt!
>
> Da frage ich mich echt, wer/was/wo spinnt?

DHL ist zickig; egal von welchem Browser aufgerufen.
SeaMonkey als Browser ist *komplett* veraltet; egal in welcher Version.
Beides zusammen ist kompletter Murks.

> Ich hatte mich doch paar Minuten zuvor im Kundenkonto explizit
> versichert, daß die zwei-Faktor-Auth. abgeschaltet ist!
>
> Und wieder reagiert kein Button, auch das Feld für die Eingabe der
> Sendungsnummer ist wieder verschwunden.

Besorg dir einen halbwegs aktuellen Browser. Z.B. Firefox Version 60 von 2018,
damit funktioniert die DHL-Website problemlos.
(ja ja ja.. 60 ist nicht aktuell, ich weiß..)

Ralf Lehmeier

unread,
Oct 28, 2021, 1:01:09 AM10/28/21
to
Andreas Persch schrieb:
> Seit dem neuesten Update kann man sich bei DHL nicht mehr einloggen. Als wenn der Button für dass Login und einige andere Buttons auch deaktiviert wären. Mit Microsoft Edge funktioniert alles wie gewünscht. Aber eigentlich benutze ich Seamonkey am Liebsten. Schnörkellos und funktional im Normalfall.
>
Versuch mal die aktuelle Version : http://www.wg9s.com/comm-253-de/.

Frank Miller

unread,
Oct 28, 2021, 2:04:25 AM10/28/21
to
Und die basiert auf mozilla-releases
push date Tue, 31 Oct 2017
push date Mon, 13 Nov 2017

Wie lange wird Mozillas ungeliebter Frankenstein-Zwilling noch leben?
Wie lange können Patches seine blutenden Wunden noch schließen, bevor er
öffentlich aber leise und fast unbemerkt final im Internet zusammenbricht?
Der Todeskampf des kleinen tapferen Salzkrebschens ist noch nicht zu Ende.
Bleiben Sie dran!

Thomas Schade

unread,
Oct 28, 2021, 2:55:16 AM10/28/21
to
On 28.10.2021 06:14, Frank Miller wrote:

> Besorg dir einen halbwegs aktuellen Browser. Z.B. Firefox Version 60 von 2018,
> damit funktioniert die DHL-Website problemlos.
> (ja ja ja.. 60 ist nicht aktuell, ich weiß..)

Letzteres könnte SM-Fans eventuell überzeugen.


SCNR
Toscha
--
Leute ohne Masken, die stolz verkünden, sie hätten 'keine Angst vor dem
Virus', haben erstaunlich oft Angst vor syrischen Kindern oder
Gender-Sternchen.

Helge Adler

unread,
Oct 28, 2021, 5:46:01 AM10/28/21
to
Aber das ist doch nicht normal!

Es ging jahrelang irgendwie und auftauchende Unstimmigkeiten waren
wohl auf immer mal wiederkehrende, beträchtliche Veränderungen,
vorgenommen vom Anbieter, zurückzuführen, sprich: Redesign des Web-
Auftritts (Frontend), verbunden mit Domain-Umzug usw. usf.

Heute ganz in der früh tauchten jedoch plötzlich Sendungsverläufe
unter "Meine Sendungen" und im Archiv auf, die ich bis dahin dort
niemals nicht gesehen hatte! Die allerletzten Wochen war da sogar
garnichts zu sehen.


>> Ich hatte mich doch paar Minuten zuvor im Kundenkonto explizit
>> versichert, daß die zwei-Faktor-Auth. abgeschaltet ist!
>>
>> Und wieder reagiert kein Button, auch das Feld für die Eingabe der
>> Sendungsnummer ist wieder verschwunden.
>
> Besorg dir einen halbwegs aktuellen Browser. Z.B. Firefox Version 60 von 2018,
> damit funktioniert die DHL-Website problemlos.
> (ja ja ja.. 60 ist nicht aktuell, ich weiß..)
>

Aber selbst bei einem so komplizierten Gespinnst wie Telekom, wo für
users Bildschirm aus allen möglichen Löchern die Daten herausgezerrt
wurden, funtionierte es einst stabil gut bzw. stabil nicht.

Bei DHLs gehts aber jetzt nur noch drunter und drüber!

Der Vorstand hat seinen Laden nicht im Griff, ist wohl überfordert.

Wenn man sich mal überlegt, daß bundesweit jeden Tag eintausend Kunden
durchschnittlich genervt und geschädigt werden, dann..... :-/

Jens Schüßler

unread,
Oct 28, 2021, 6:40:03 AM10/28/21
to
* Helge Adler <helge...@gmx.net> [28-10-21 09:45]:
>
> Aber das ist doch nicht normal!
>
> Es ging jahrelang irgendwie und auftauchende Unstimmigkeiten waren
> wohl auf immer mal wiederkehrende, beträchtliche Veränderungen,
> vorgenommen vom Anbieter, zurückzuführen, sprich: Redesign des Web-
> Auftritts (Frontend), verbunden mit Domain-Umzug usw. usf.
>
> Heute ganz in der früh tauchten jedoch plötzlich Sendungsverläufe
> unter "Meine Sendungen" und im Archiv auf, die ich bis dahin dort
> niemals nicht gesehen hatte! Die allerletzten Wochen war da sogar
> garnichts zu sehen.

Klingt nach den aktuellen hausgemachten Problemen der DHL
https://www.heise.de/news/DHL-App-und-Kundenkonten-gestoert-6225478.html
"Die Deutsche Post DHL hat momentan Probleme mit ihren digitalen
Dienstleistungen, zum Beispiel mit der Sendungsverfolgung. "

Helge Adler

unread,
Oct 28, 2021, 9:52:52 AM10/28/21
to
Ach du grüne Neune!!

Nee, danke dir, das habe ich nicht mitbekommen, daß bei Heise was dazu
steht.

Ja-nee, Smartphone odgl. Firlefanz haben wir nicht. Der Fehler der
Post taucht hier ausschließlich im klassischen INet-Browser auf.

Also muss nicht weiter gerätselt werden, ob Browser oder DHL schuld
ist. Die können's net.

Wir werden unsere Packstation kündigen, wenn das so weiter geht!

Der kontkatierte Tel.-Support erklärte schon vor ein paar Wochen, daß
es ab kommenden Februar keine Packstation-Nutzung mehr ohne Smartphone
gibt, man bekommt einfach keine EMail-Nachricht und keinen 4-stelligen
EMail-Code mehr.

Ich hab' im Heise-Newsticker den ersten Kommentar ff gelesen (Welcher
Rechtsberater hat denen gesagt, daß das legal sei?), mir langts bald!

Der Fahrer von DHL bekommt ab dann Hausverbot für unseren Gewerbehof,
dann kann er denen die Pakete durchs Fenster reichen.

Arno Welzel

unread,
Oct 28, 2021, 10:51:33 AM10/28/21
to
Helge Adler:

[...]
> Der kontkatierte Tel.-Support erklärte schon vor ein paar Wochen, daß
> es ab kommenden Februar keine Packstation-Nutzung mehr ohne Smartphone
> gibt, man bekommt einfach keine EMail-Nachricht und keinen 4-stelligen
> EMail-Code mehr.

Ich finde mit QR-Code einfacher - man muss nämlich so nicht mehr erst
die Kundenkarte scannen und danach den Code eingeben sondern muss nur
noch den QR-Code vor den Scanner halten oder alternativ den Code (er in
der App auch als Text angezeigt) eingeben. Die Kundenkarte ist zur
Abholung nicht mehr nötig.

Da E-Mail unterwegs mitgelesen werden kann, geht sowas prinzipbedingt
nicht per E-Mail. Man hätte nur noch einbauen können, dass man den Coder
erst nach einem Login per HTTPs abrufen kann, nachdem man per E-Mail
benachrichtigt wurde.

> Ich hab' im Heise-Newsticker den ersten Kommentar ff gelesen (Welcher
> Rechtsberater hat denen gesagt, daß das legal sei?), mir langts bald!

Dann nutze es eben nicht. Niemand zwingt Dich, die Packstation zu verwenden.

> Der Fahrer von DHL bekommt ab dann Hausverbot für unseren Gewerbehof,
> dann kann er denen die Pakete durchs Fenster reichen.

Nö, der wird das dann einfach in die nächste Paketstation (nicht
Packstation!) liefern und Du darfst Dir es dann da selber abholen.


--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Marco Moock

unread,
Oct 28, 2021, 12:38:23 PM10/28/21
to
Am Thu, 28 Oct 2021 08:55:13 +0200
schrieb Thomas Schade <tos...@rrr.de>:

> Letzteres könnte SM-Fans eventuell überzeugen.
Nein, mit Quantum wurde der FF einfach nur nervig. Ist es bisher auch
geblieben.
Bin als SM nicht mehr gewartet wurde (wird ja jetzt wieder) zu Pale
Moon gewechselt.

Marco Moock

unread,
Oct 28, 2021, 12:40:34 PM10/28/21
to
Am Thu, 28 Oct 2021 08:04:22 +0200
schrieb Frank Miller <mil...@posteo.ee>:

> Wie lange wird Mozillas ungeliebter Frankenstein-Zwilling noch leben?
Länger als es Mozilla recht ist. Solange das Pale Moon Projekt
weitermacht, könnten die ggf. auf die UXP-Codebasis umsteigen,
zumindest für den Browser-Teil.
Dessen Entwicklung geht weiter und es ist zumindest bisher kein Ende
geplant.

Helge Adler

unread,
Oct 28, 2021, 4:08:31 PM10/28/21
to
Arno Welzel schrieb am 28.10.2021 um 16:51:
> Helge Adler:
>
> [...]
>> Der kontkatierte Tel.-Support erklärte schon vor ein paar Wochen, daß
>> es ab kommenden Februar keine Packstation-Nutzung mehr ohne Smartphone
>> gibt, man bekommt einfach keine EMail-Nachricht und keinen 4-stelligen
>> EMail-Code mehr.
>
> Ich finde mit QR-Code einfacher - man muss nämlich so nicht mehr erst
> die Kundenkarte scannen und danach den Code eingeben sondern muss nur
> noch den QR-Code vor den Scanner halten oder alternativ den Code (er in
> der App auch als Text angezeigt) eingeben. Die Kundenkarte ist zur
> Abholung nicht mehr nötig.
>
> Da E-Mail unterwegs mitgelesen werden kann, geht sowas prinzipbedingt
> nicht per E-Mail. Man hätte nur noch einbauen können, dass man den Coder
> erst nach einem Login per HTTPs abrufen kann, nachdem man per E-Mail
> benachrichtigt wurde.

Und verschlüsselte EMail?

Gewiss, das mag ja alles so sein, aber DHL könnte auch wie bisher
neben der EMail mit der Nachricht über das eingetroffene Paket eine
SMS mit dem Eintippcode ans Mobiltelefon senden.

Damit würde den erhöhten Anforderungen an IT-Sicherheit ausreichend
entsprochen - und fertig!

Mir sind Onlinebankings bekannt, da reicht die SMS an ein *physisch*
*abgesetztes* Händi beim Einlogg-Vorgang im Portal vollkommen aus.


>> Ich hab' im Heise-Newsticker den ersten Kommentar ff gelesen (Welcher
>> Rechtsberater hat denen gesagt, daß das legal sei?), mir langts bald!
>
> Dann nutze es eben nicht. Niemand zwingt Dich, die Packstation zu verwenden.

Den Tipp werde ich befolgen, danke! :-)



>> Der Fahrer von DHL bekommt ab dann Hausverbot für unseren Gewerbehof,
>> dann kann er denen die Pakete durchs Fenster reichen.
>
> Nö, der wird das dann einfach in die nächste Paketstation (nicht
> Packstation!) liefern und Du darfst Dir es dann da selber abholen.

Nein, so war's nicht gemeint. DHL wird unseren Hof nicht mehr befahren
dürfen mit den mehreren Anliegern herum, die den Hof an 4 Seiten
eingrenzen wie eine Burgmauer.

Es geht eine Straße um unser Quartier und der DHLer kann dann seine
Pakete denen von Außen gerne durchs Fenster hoch reichen oder durch
Hintertüren im 2. Stock. Dann ist halt Frühsport für den Boten
angesagt. Eventuell bringt er seinen Kunden einen Flaschenzug mit, für
jene, die keine Rapunzel beschäftigen...

Und vorne über der Einfahrt mit der Schranke, einem Viadukt, hängt
dann ein großes Schild: "HAUSVERBOT DHL! Polizeilich überwacht.
Strafanzeige wg. Hausfriedensbruch wird zugesichert!"

Da fahren jeden Tag 10.000 Automobile dran vorbei, langsam, stockend,
im Stau vor einer roten Ampel. Gut lesbar. :-) :-)
Auch für das Google-Auto.... (Street View)

Das wird den Kundenhassern im Postvorstand noch leid tun... :-)
Bekannte mit Facebook-Account freuen sich schon auf ihre "Likes"


Helge Adler

unread,
Oct 28, 2021, 4:12:25 PM10/28/21
to
Totgesagte leben sowieso länger als gedacht. Uralte Bauernweisheit.

Arno Welzel

unread,
Oct 29, 2021, 12:48:00 AM10/29/21
to
Helge Adler:

> Arno Welzel schrieb am 28.10.2021 um 16:51:
[...]
>> Nö, der wird das dann einfach in die nächste Paketstation (nicht
>> Packstation!) liefern und Du darfst Dir es dann da selber abholen.
>
> Nein, so war's nicht gemeint. DHL wird unseren Hof nicht mehr befahren
> dürfen mit den mehreren Anliegern herum, die den Hof an 4 Seiten
> eingrenzen wie eine Burgmauer.
>
> Es geht eine Straße um unser Quartier und der DHLer kann dann seine
> Pakete denen von Außen gerne durchs Fenster hoch reichen oder durch
> Hintertüren im 2. Stock. Dann ist halt Frühsport für den Boten
> angesagt. Eventuell bringt er seinen Kunden einen Flaschenzug mit, für
> jene, die keine Rapunzel beschäftigen...

Wie gesagt: was wird er dann halt nicht tun, sondern statt dessen die
Pakete in die nächste Paketstation liefern oder gleich zu einer Postfiliale.

[...]> Das wird den Kundenhassern im Postvorstand noch leid tun... :-)

Warum sollte es? Die liefern dann halt nicht mehr vor Ort ab. Problem
gelöst.

Helge Adler

unread,
Oct 29, 2021, 5:00:22 PM10/29/21
to
Arno Welzel schrieb am 29.10.2021 um 06:47:
> Helge Adler:
>
>> Arno Welzel schrieb am 28.10.2021 um 16:51:
> [...]
>>> Nö, der wird das dann einfach in die nächste Paketstation (nicht
>>> Packstation!) liefern und Du darfst Dir es dann da selber abholen.
>>
>> Nein, so war's nicht gemeint. DHL wird unseren Hof nicht mehr befahren
>> dürfen mit den mehreren Anliegern herum, die den Hof an 4 Seiten
>> eingrenzen wie eine Burgmauer.
>>
>> Es geht eine Straße um unser Quartier und der DHLer kann dann seine
>> Pakete denen von Außen gerne durchs Fenster hoch reichen oder durch
>> Hintertüren im 2. Stock. Dann ist halt Frühsport für den Boten
>> angesagt. Eventuell bringt er seinen Kunden einen Flaschenzug mit, für
>> jene, die keine Rapunzel beschäftigen...
>
> Wie gesagt: was wird er dann halt nicht tun, sondern statt dessen die
> Pakete in die nächste Paketstation liefern oder gleich zu einer Postfiliale.

Und dort werden sich die Pakete stauen?
Klasse! Da hat die Filiale ja richtig was zu tun! Und muss zusätzlich
Lagerplatz anmieten und Personal einstellen. Das freut den sauberen
Herrn Kundenhasser im Vorstand.


> [...]> Das wird den Kundenhassern im Postvorstand noch leid tun... :-)
>
> Warum sollte es? Die liefern dann halt nicht mehr vor Ort ab. Problem
> gelöst.

Das glaube ich auch, DHL braucht nicht wirklich Kunden zum Beliefern
und außerdem steigen eh schon immer mehr dieser Kunden auf die anderen
Dienste um. Bestellungen gehen hier nur noch mit harschem Kommentar
raus: "DHL UNERWÜNSCHT!!" Bei der Aktionärsversammlung werden die
gewinnschmälernden Ereignisse auf den Tisch kommen!

Helge Adler

unread,
Oct 29, 2021, 5:16:12 PM10/29/21
to
Jens Schüßler schrieb am 28.10.2021 um 12:38:
Saftladen!


Wir bekamen gestern folgende EMail:

------------
"Guten Tag Helge Adler,
soeben haben Sie sich erfolgreich über ein uns bisher unbekanntes
Gerät oder Browser in Ihr DHL Konto eingeloggt.
Warum erhalten Sie diese Nachricht? Zum Schutz Ihres DHL Kontos haben
Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert. Immer, wenn Sie über
einen anderen Computer oder ein anderes mobiles Endgerät auf Ihr DHL
Konto zugreifen möchten, benötigen Sie einen Anmeldecode. Dieser wird
bei jeder Anmeldung neu generiert und automatisch per E-Mail an Ihre
hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet.
Sie haben soeben nicht versucht, sich anzumelden? Um Ihr Konto zu
schützen, empfehlen wir Ihnen, vorsichthalber Ihr Passwort zu ändern.
Beste Grüße
Ihr DHL Team"
-----------------------

Und Nein! Gerade die Zwei-Faktor-Auth. wurde NICHT aktiviert und ist
es jetzt auch nicht. Ich habe nur mal reingeschaut, wie das ginge,
aber nichts angetastet.

Offenbar gibt's nicht nur Probleme im Web-Frontend, sondern auch die
dahinterliegende Maschine hat eine übergesprungene Steuerkette (sehe
gerade die Autodoktoren...)

Frank Miller

unread,
Oct 29, 2021, 5:40:19 PM10/29/21
to
Helge Adler wrote:
> Arno Welzel schrieb am 29.10.2021 um 06:47:
[..snip..][..snip..][..snip..]
>> Wie gesagt: was wird er dann halt nicht tun, sondern statt dessen die
>> Pakete in die nächste Paketstation liefern oder gleich zu einer Postfiliale.
>
> Und dort werden sich die Pakete stauen?
> Klasse! Da hat die Filiale ja richtig was zu tun! Und muss zusätzlich
> Lagerplatz anmieten und Personal einstellen.

Nope - Abholfrist sieben Werktage.. Danach werden noch lagernde Sendungen
zurück an den Absender geschickt.

Und wenn ihr euch da auf "eurem Gewerbehof" gegenüber DHL noch zickiger anstellt,
wird evtl. auch mal die eine oder andere Benachrichtigungs-Karte 'verlorengehen'.
Das erfahrt ihr dann 1½ Wochen später vom Absender, der seine Sendung zurückerhalten
hat.

Je nachdem, welche gewerbliche Firmen(?) euch per DHL Sendungen schicken,
können die auch noch einen zweiten oder dritten Zustellversuch beauftragen.
Das müssen sie dann aber auch abhängig von der Versandart evtl. selber
zusätzlich bezahlen, ebenso wie eine Rücksendung.

Wenn man sich dauerhaft mit einem Versanddienstleister anlegt und sich
richtig unbeliebt macht, kann das auch auf die Versender durchschlagen.

Arno Welzel

unread,
Oct 30, 2021, 11:57:47 PM10/30/21
to
Helge Adler:

> Arno Welzel schrieb am 29.10.2021 um 06:47:
>> Helge Adler:
>>
>>> Arno Welzel schrieb am 28.10.2021 um 16:51:
>> [...]
>>>> Nö, der wird das dann einfach in die nächste Paketstation (nicht
>>>> Packstation!) liefern und Du darfst Dir es dann da selber abholen.
>>>
>>> Nein, so war's nicht gemeint. DHL wird unseren Hof nicht mehr befahren
>>> dürfen mit den mehreren Anliegern herum, die den Hof an 4 Seiten
>>> eingrenzen wie eine Burgmauer.
>>>
>>> Es geht eine Straße um unser Quartier und der DHLer kann dann seine
>>> Pakete denen von Außen gerne durchs Fenster hoch reichen oder durch
>>> Hintertüren im 2. Stock. Dann ist halt Frühsport für den Boten
>>> angesagt. Eventuell bringt er seinen Kunden einen Flaschenzug mit, für
>>> jene, die keine Rapunzel beschäftigen...
>>
>> Wie gesagt: was wird er dann halt nicht tun, sondern statt dessen die
>> Pakete in die nächste Paketstation liefern oder gleich zu einer Postfiliale.
>
> Und dort werden sich die Pakete stauen?

Korrekt.

> Klasse! Da hat die Filiale ja richtig was zu tun! Und muss zusätzlich
> Lagerplatz anmieten und Personal einstellen. Das freut den sauberen
> Herrn Kundenhasser im Vorstand.

Vermutlich, ja. Denn die Kosten trägt ja erstmal nur die Filiale, die
den Dienst anbietet. Hier in der Gegend kenne ich zwei "Paketshops", die
zunehmend gewachsen sind in den letzten Jahren. Bei einem ist ein fettes
Lager entstanden, wo selbst Haushaltsgeräte wie Kühlschränke
zwischengelagert werden, die per DHL verschickt wurden.

Jörg Tewes

unread,
Oct 31, 2021, 4:32:42 PM10/31/21
to
Helge Adler schrub

> Arno Welzel schrieb am 29.10.2021 um 06:47:
>> Helge Adler:
>>> Arno Welzel schrieb am 28.10.2021 um 16:51:
>> [...]
>>>> Nö, der wird das dann einfach in die nächste Paketstation (nicht
>>>> Packstation!) liefern und Du darfst Dir es dann da selber abholen.
>>>
>>> Nein, so war's nicht gemeint. DHL wird unseren Hof nicht mehr
>>> befahren dürfen mit den mehreren Anliegern herum, die den Hof an 4
>>> Seiten eingrenzen wie eine Burgmauer.
>>>
>>> Es geht eine Straße um unser Quartier und der DHLer kann dann seine
>>> Pakete denen von Außen gerne durchs Fenster hoch reichen oder durch
>>> Hintertüren im 2. Stock. Dann ist halt Frühsport für den Boten
>>> angesagt. Eventuell bringt er seinen Kunden einen Flaschenzug mit,
>>> für jene, die keine Rapunzel beschäftigen...
>>
>> Wie gesagt: was wird er dann halt nicht tun, sondern statt dessen
>> die Pakete in die nächste Paketstation liefern oder gleich zu einer
>> Postfiliale.

> Und dort werden sich die Pakete stauen?
> Klasse! Da hat die Filiale ja richtig was zu tun! Und muss zusätzlich
> Lagerplatz anmieten und Personal einstellen. Das freut den sauberen
> Herrn Kundenhasser im Vorstand.

Nein, wieso sollten sie das? Die Pakete werden da eine bestimmte Zeit
gelagert (imho unter einer Woche) und dann werden sie mit dem Vermerk
Kunde weigerte sich Paket anzunehmen, zum Versender zurückgeschickt. Das
passiert nur wenige Male und der Kunde steht in etlichen Datenbanken als
Nichtabholer drin.


Bye Jörg

--
Trennung von Staat und Kirche?
Bayern schafft doch nicht einmal die Trennung von CSU und AfD.

Helge Adler

unread,
Nov 1, 2021, 2:33:07 PM11/1/21
to
Interessant!

Bist du dir gewiss, daß die "Filiale" diese Kosten trägt?

Meines Wissens bekommt der selbständige Inhaber aus Lagerung und
Behandlung der Postsachen von der Post AG einen anteiligen Obulus.

Arno Welzel

unread,
Nov 2, 2021, 6:23:04 PM11/2/21
to
Helge Adler:

> Arno Welzel schrieb am 31.10.2021 um 04:57:
[...]
>> Vermutlich, ja. Denn die Kosten trägt ja erstmal nur die Filiale, die
>> den Dienst anbietet. Hier in der Gegend kenne ich zwei "Paketshops", die
>> zunehmend gewachsen sind in den letzten Jahren. Bei einem ist ein fettes
>> Lager entstanden, wo selbst Haushaltsgeräte wie Kühlschränke
>> zwischengelagert werden, die per DHL verschickt wurden.
>
>
> Interessant!
>
> Bist du dir gewiss, daß die "Filiale" diese Kosten trägt?
>
> Meines Wissens bekommt der selbständige Inhaber aus Lagerung und
> Behandlung der Postsachen von der Post AG einen anteiligen Obulus.

Mag sein - dennoch ist der Filialbetreiber Mieter der Lagerfläche und
muss das erstmal bezahlen und nicht die DHL. Sicher wird er dabei keinen
Verlust machen, sonst würde er das nicht so betreiben. Aber die Kosten
sind offenbar bei der DHL schon in die Versandgebühren eingepreist,
sonst würden Sendungen nicht zu Paketshops umleiten.

Frank Miller

unread,
Nov 2, 2021, 8:04:31 PM11/2/21
to
Ich verstehe irgendwie eure Motivation nicht, DHL-Paketboten die Arbeit so
schwer wie möglich zu machen?

Wollt ihr die Boten/Fahrer ficken? Die bringen das Zeugs bei Nichtannahme
dann eben auf dem Rückweg in eine Filiale. Nicht deren Problem. Fertig.

Wollt ihr die Filiale(n) ficken? Die bewahren das Zeugs dann eben AGB-konform
sieben Werktage für euch auf, anschließend "Return to sender".
An der Zwischenlagerung werden sie schon nicht pleite gehen, sonst hätten
sie keinen Vertrag mit DHL.
Wenn ihre Lager-Kapazitäten nicht ausreichen, werden die Sendungen wahrscheinlich
in einer anderen geeigneten Filiale zwischengelagert; ein paar Kilometer
weiter von euch entfernt.

Wollt ihr eure Versender ficken? Je nach Geschäftsverhältnis mit DHL zahlen
die nicht nur die Hinsendung, sondern auch noch die Rücksendung bei Nichtannahme
(sieben Werktage s.o.). Macht das mal oft genug, und man wird euch einfach
nichts mehr schicken.

Wollt ihr die "Chef-Etage" von DHL ficken? Den "Herrn Kundenhasser im Vorstand"?
LoL. Vergesst es einfach.
DHL hat in den letzten zwei "Pandemie-Jahren" mehr als genug damit zu tun,
diese gestiegene Masse an online-Bestellungen überhaupt zu bewältigen.
Die scheissen auf einen zickigen kleinen Hof, der seine Sendungen partout
nicht annehmen will. Zu Recht.

Konfuzius sagt:
Piss deinem Briefträger einmal an die Hose, und er wird deine Briefe
zerknittert in deinen Briefkasten werfen.
Piss deinem Briefträger zweimal an die Hose, und er wird deine Briefe in
deinen Vorgarten werfen.
Kack deinem Briefträger auf die Schuhe, und du wirst fortan keine Briefe
mehr bekommen.
0 new messages