Danke Firefox zu mögen

Andreas Kohlbach

Neulich kam Firefox-ESR Version: 115.3.0 rein.

Beim Starten heute begrüßt mich bei einem vor rund zwei Jahren
installierten und konfigurierten Firefox ein Setup Popup
<http://96.20.145.113/loving_firefox.png> (48 Stunden zur Ansicht).

War nur in einem neuen ungefragt geöffneten TAB, was ich dann schließen
konnte. Auch wenn ich gerne gesehen hätte, wohin das führt, wollte ich
mein Setup keinem Risiko aussetzen.

Bleibt die Frage, warum mir Firefox ein Setup anbietet.
--
Andreas

Ruediger Lahl

*Andreas Kohlbach* schrieb:
Um dir Gelegenheit zu geben, neue Funktionen zu konfigurieren?
Regelmäßige Backups würden dein Setup übrigens schützen.
--
bis denne

Ruediger Lahl

*Andreas Kohlbach* schrieb:

> Die sollten in den "Einstellungen" auftauchen.

Wahrscheinlich wärst du mit einem Klck auf den Buton dann darin gelandet.

> Ein "What's new?" Popup würde ich dagegen verstehen, wo man>
"durchblättern" kann. Und auf jeder neuen Seite könnte *dann* ein Knopf
> zum Konfigurieren kommen.

Jetzt lebst du halt mit den von Mozilla vorbestimmten Defaults für die
neuen Funktionen. Deine Entscheidung...

> Aber wie es ist könnte jemand denken, er müsse etwas konfigurieren, um FX
> weiter nutzen zu können.

Und? Kannst du es jetzt nicht mehr weiter benutzen?
--
bis denne

Jörg Lorenz

Am 17.10.23 um 07:17 schrieb Andreas Kohlbach:

> Doch. Aber ein Newbie könnte denken, er müsse nun das Setup durchgehen.

Sollte er auch. Unbedingt.

> Btw. keiner meiner anderen vier oder fünf Browser "fordert" mich zum
> Setup auf. Sie sind still, oder bringen ein Popup mit der Nachricht, dass
> es etwas neues gibt. und vielleicht ein dezentes "Click here to explore
> what's new". Das ist etwas anderes als der Setup Knopf von FX.

Es muss ja einen Grund haben, weshalb Du noch FF benutzt.

--
Ave! Morituri te salutant!

Ruediger Lahl

*Andreas Kohlbach* schrieb:

> Wenn ich mal wieder reinschaue, wären mir diese vermutlich
> aufgefallen. Sonst bin ich aber mit meinem Setup zufrieden, dass ich
> nicht ändern wollte.

Da vielleicht Neuerungen drin sind, die auch alte von dir konfigurierte
Funktionen betreffen könnten, hätten diese jetzt u.U. die Defaults von
Mozilla. Oder Funktionen wurden komplett ersetzt, so dass deine Konfigs
für die alten Funktionen nun ins leere laufen. Auch hier arbeitest du
jetzt mit Mozillas Defaults. ;-)

> Doch. Aber ein Newbie könnte denken, er müsse nun das Setup durchgehen.

Vielleicht sollte er das ja auch machen. Unter Umständen hat sich
Mozilla bei dem Hinweisscreen ja etwas gedacht...

> [...]
> es etwas neues gibt. und vielleicht ein dezentes "Click here to explore
> what's new". Das ist etwas anderes als der Setup Knopf von FX.

Nun, da du den Knopf nicht gedrückt hast und nur etwas bestimmtest
dahinter vermutest, solltest du das nicht mit anderen Programmen
vergleichen.

Und es kann durchaus besser sein, wenn FF nicht nur auf Neuerungen
hinweist, sondern auch gleich den Weg zur Konfig der Neuerungen ebnet.

> Ich sehe ja ein, dass es sinnvoll ist auf Neuerungen hinzuweisen. FX
> hat es hier aber IMO schlecht umgesetzt.

Es ist deine private und persönliche Meinung zu etwas, das du nur vermutest.
--
bis denne

Jörg Lorenz

Am 18.10.23 um 02:36 schrieb Andreas Kohlbach:

> Das wäre für mich eine rote Linie.

Schon gut!
Bodenkleber und rote Linien haben gerade Hochkonjunktur. Das gibt sich
wieder.

--
Gutta cavat lapidem (Ovid)

Arno Welzel

Andreas Kohlbach, 2023-10-17 07:17:

> On Tue, 17 Oct 2023 06:18:41 +0200, Ruediger Lahl wrote:
[...]
> Doch. Aber ein Newbie könnte denken, er müsse nun das Setup durchgehen.

Das ist auch genau so gedacht! Ein Newbie *soll* das anschauen, damit
hinterher nicht rumgejammert wird, dass das neue Funktionen sind, von
denen einem niemand was gesagt hat.

Aber egal wie man es macht als Hersteller - es ist immer falsch!

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Claus Reibenstein

Andreas Kohlbach schrieb am 19.10.2023 um 05:14:

> Wenn eine Anwendung ungefragt Benutzereinstellungen ändert, sollte das
> für jeden eine rote Linie darstellen.

Dann darfst Du generell kein Windows benutzen. Da passiert das leider
häufig.

Gruß
Claus

Jörg Lorenz

Am 20.10.23 um 14:51 schrieb Claus Reibenstein:
Ist dieses Mal auch beim Mac beim Upgrade von 13 "Ventura" auf 14
"Sonoma" passiert. In einer bisher eher nicht wahrgenommenen Art und
Weise. Ganz vermeiden wird sich das nicht lassen, wenn neue Funktionen
und neue Abhängigkeiten zusammenkommen.

Jörg Lorenz

Am 21.10.23 um 04:06 schrieb Andreas Kohlbach:
> Habe ich seit über 20 Jahre nicht mehr benutzt. Kann mich aber auch nicht
> erinnern, dass irgendwas was bei Windows 98 oder 2000 Windows da meine
> Einstellungen ohne Warnung änderte.

Hand aufs Herz: Wie solltest Du auch.

--
Roma locuta, causa finita (Augustinus)

Jörg Lorenz

Am 29.10.23 um 06:30 schrieb Andreas Kohlbach:
> Nein, auch Firefox läuft — wie erwartet — normal weiter.
>
> Ich finde das Popup für Firefox weiterhin irritieren. Das von Chrome
> dagegen "nur" nervend. Wo sind die guten alten "Yes/No" Requester geblieben?

Dass die Welt schon lange nicht mehr "nur" binär ist, solltest Du aber
schon gemerkt haben. *SCNR*

Jörg Tewes

Claus Reibenstein schrieb:
Ich würde meinen das passiert überall, wo die vorgenommenen
Einstellungen nicht mehr möglich sind. Wie sollte man das auch
handhaben? Raten welche der noch möglichen Einstellungen der Nutzer
wohl nutzen möchte? Das wäre ja wohl noch blöder.
--

Bye Jörg

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn
Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der
Tür hängen?