[FF 64bit Windows] gesicherte Verbindun g fehlgeschlagen

Susanne Jäger

Jan 14, 2024, 7:32:58 AMJan 14
Ein Bekannter spricht mich hierauf an:

https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=6719

> [...]

| Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen
| Beim Verbinden mit www.berlin.de trat ein Fehler auf.
| Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der
| erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.

| Das Problem hatte ich vor längerer Zeit mit den IT-Dienstleistern des
| Bezirks besprochen; es hängt wohl ausschließlich mit der 64-bit-Version
| von Firefox zusammen und soll nicht beseitigt werden (Grund: 64-bit ist
| noch weit genug verbreitet). Wenn ich solche BVV-Drucksachen lesen oder
| suchen will (vermutlich Bestandteil "vo020.asp?VOLFDNR="), muss ich einen

in meinem 64bittigen Linux Firefox kann ich das nicht reproduzieren. Weiß
auch nicht, seit welcher Version es auftaucht. "vor längerer Zeit"
spricht bei diesem Fragesteller für einige Versionen zurück.

Kennt jemand das Problem, weiß, wie man es abstellen kann. Und liegt es
am Browser oder am ausliefernden System der Berliner Verwaltung, dann
wundert es mich, dass nur eine einzelne Browserversion betroffen ist?

Gruß
Susanne

Ralf Zilian

Jan 14, 2024, 8:17:58 AMJan 14
Susanne Jäger schrieb am 14.01.2024 um 13:32 Uhr folgendes:

> in meinem 64bittigen Linux Firefox kann ich das nicht reproduzieren.

Von mir gibt es ein WFM.

> Weiß auch nicht, seit welcher Version es auftaucht. "vor längerer
> Zeit" spricht bei diesem Fragesteller für einige Versionen zurück.

Um dazu genaueres zu sagen, fehlen Infos, welcher Virenscanner wird
eingesetzt?

> Kennt jemand das Problem, weiß, wie man es abstellen kann.

S.o..

> Und liegt es am Browser oder am ausliefernden System der Berliner
> Verwaltung, dann wundert es mich, dass nur eine einzelne
> Browserversion betroffen ist?

Da es hier mit einem 64bittigen Fx * funktioniert, würde ich eher auf
ein Problem des Rechners des Bekannten tippen.

*
Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:121.0) Gecko/20100101
Firefox/121.0.1

und wech
Ralf
--
ERROR: Coffeepot not found - Operator halted.

Jörg Lorenz

Jan 14, 2024, 10:24:51 AMJan 14
On 14.01.24 13:32, Susanne Jäger wrote:
> Ein Bekannter spricht mich hierauf an:
>

> https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=6719

Das ist Quatsch:

Lesezeichen für Drucksache - IX-0777
Seite versenden

Drucksache - IX-0777

Betreff: Sicherheit erhöhen und mehr Parkraum schaffen:
Parkmöglichkeiten in der Straße „Am Schloßpark"
Ursprung aktuell
Initiator: Gruppe der FDP Gruppe der FDP

64bit FF auf Mac. Version 121.0.1

Mit diversesten Extensions (uBlock Origin, NS etc.)

--
"Ave! Morituri te salutant!"

Susanne Jäger

Jan 14, 2024, 12:08:17 PMJan 14
On 14.01.24 14:17, Ralf Zilian wrote:

> [...]
>
> *
> Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:121.0) Gecko/20100101

Danke ich hab das mal weitergegeben. Melde mich nochmal, wenn es
aussagekräftige Rückmeldung gibt.

Gruß
Susanne

Susanne Jäger

Jan 14, 2024, 12:10:46 PMJan 14
On 14.01.24 16:24, Jörg Lorenz wrote:

> Das ist Quatsch:

Es ist zumindest so nicht verallgemeinerbar, Quatsch wäre es, wenn der
Fehler nirgends auftritt.

Ich schrieb ja schon, dass mein Linux FF kein Problem hat, Ralfs Windows
Version auch nicht.

Aber danke für die Rückmeldung

Gruß
Susanne

Jörg Lorenz

Jan 14, 2024, 4:54:09 PMJan 14
On 14.01.24 18:10, Susanne Jäger wrote:

> Es ist zumindest so nicht verallgemeinerbar, Quatsch wäre es, wenn der
> Fehler nirgends auftritt.

Nicht Dein Posting ist Quatsch, sondern die Reaktion der lokalen
IT-Dienstleister. Wer behauptet, dass 64bit noch nicht verbreitet sei,
hat die letzten 10 Jahre komplett verschlafen. Sogar diverse Linuxe gibt
es nur noch als 64bit-Distris und Mac schon bald 10 Jahre.

> Gruß
> Susanne

Gruss, Jörg

Diedrich Ehlerding