dom.disable_window_open_feature kastriert?

Michael Lawnick

FF 119.0

wie mir in letzter Zeit intensiver auffällt scheint das Steuern der
PopUp Window Eigenschaften nicht mehr richtig zu funktionieren. Ich habe
jetzt mal in about:config reingeschaut und hinter
dom.disable_window_open_feature.menubar, *.titlebar und *.toolbar wird
sogar eine Tonne angezeigt. Ich nehme an das heißt, dass diese Wert gar
nicht mehr beachtet werden?
Wie geht es dann? Ich habe hier einen Mechanismus der glaubt Pop-Ups
öffnen zu müssen und die darin laufende App geht dann nicht, weil
uMatrix Scripte abklemmt. Welche das sind sehe ich dann natürlich nicht,
ganz zu schweigen von der Möglichkeit sie zu erlauben :-(

Wg. der Tonnen hab ich noch keinen Secure-Mode oder neues Profil
probiert, es stinkt doch zu sehr danach, dass es so nicht mehr geht.

Ideen, Tipps, Hilfe?

Michael

Michael Lawnick

Hmm, dieses Posting bekommt keine Antworten und erscheint auch nicht auf
narkive. Verschluckt, gefiltert, uninteressant?

Mal schauen was mit meiner Ingrid passiert.

Michael

Michael Lawnick

Und flupp ist auch das OP auf narkive sichtbar.
Muss ich wohl nicht verstehen ...

Michael

Thomas Schade

Ich sehe hier (Eternal-September) beide Beiträge. Habe aber keine Idee
dazu, weil mir nicht klar ist, was eigentlich nicht funktioniert. Zudem
verwende ich uMatrix nicht, könnte also dein Problem auch nicht
nachvollziehen. Da du zudem die naheliegenden Wege zur Problemfindung im
Vorhinein ausschließt, weiß ich auch nicht, was ich dir sonst empfehlen
könnte.

Ciao
Toscha
--
The opinion of 10,000 men is of no value if none of them know anything
about the subject. [Marcus Aurelius]

Ruediger Lahl

*Michael Lawnick* schrieb:

> [...]
[...]
> Und flupp ist auch das OP auf narkive sichtbar.
> Muss ich wohl nicht verstehen ...

invalid hat google und abavia wegen Spam und mangelnden Abuse-Management
abgeklemmt[1]. Solani sollte davon zwar nicht betroffen sein, aber who
knows...

[1]<kqru01...@mid.uni-berlin.de>
--
bis denne

Michael Lawnick

Am 09.11.2023 um 12:49 schrieb Thomas Schade:

> [...]
> nachvollziehen. Da du zudem die naheliegenden Wege zur Problemfindung im
> Vorhinein ausschließt, weiß ich auch nicht, was ich dir sonst empfehlen

Um uMatrix geht es im Kern ja nicht, sondern dass die drei about:config
Settings keine Wirkung mehr entfalten und was das Mülleimersymbol
dahinter zu bedeuten hat.

Michael

Thomas Schade

On 09.11.2023 13:11 (CET), Michael Lawnick wrote:

> Um uMatrix geht es im Kern ja nicht, sondern dass die drei about:config
> Settings keine Wirkung mehr entfalten und was das Mülleimersymbol
> dahinter zu bedeuten hat.

Das ist das übliche, nicht nur in FF verwendete Symbol zum Löschen einer
Einstellung.

Ciao
Toscha
--
Hinter der Trommel her trotten die Kälber.
Das Fell für die Trommel, das liefern sie selber.

Heiko Rost

Am 06.11.2023 schrieb Michael Lawnick:

> [...]
> dom.disable_window_open_feature.menubar, *.titlebar und *.toolbar wird
> sogar eine Tonne angezeigt. Ich nehme an das heißt, dass diese Wert gar

Genau das bedeutet es meines Wissens.

> [...]
> uMatrix Scripte abklemmt. Welche das sind sehe ich dann natürlich nicht,
> ganz zu schweigen von der Möglichkeit sie zu erlauben :-(

Möglicherweise behebt Browser.link.open_newwindow.restriction das
Problem. Wenn ich den Wert auf 0 setze, wird in meinem Testdokument
(irgendwo im Netz gefunden) mit

| var fenster = window.open("https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite", "Test", 'toolbar=0,scrollbars=0,location=0,statusbar=0,menubar=0,resizable=0,width=120,height=120');

ein neuer Tab mit der normelen Toolbar geöffnet. Beim Standardwert von 2
öffnet sich ein neues Fenster, nur mit URL-Eingabefeld und
Hamburger-Menü.

<https://kb.mozillazine.org/Browser.link.open_newwindow.restriction>

> Wg. der Tonnen hab ich noch keinen Secure-Mode oder neues Profil
> probiert, es stinkt doch zu sehr danach, dass es so nicht mehr geht.
>
> Ideen, Tipps, Hilfe?

Eine Beispiel-URL zum Test wäre vielleicht hilfreich, wenn der o. g. Weg
nicht funktioniert.

Gruß Heiko
--
Besser ein freier Teufel als ein gebundener Engel.
Peter Hille

Michael Lawnick

Am 09.11.2023 um 16:53 schrieb Heiko Rost:

> [...]
>
> ein neuer Tab mit der normelen Toolbar geöffnet. Beim Standardwert von 2
> öffnet sich ein neues Fenster, nur mit URL-Eingabefeld und

Na ja, das ist natürlich nicht die Lösung sondern ein WA (öffne PopUp im
Tab statt eigenem Fenster) scheint mich aber zumindest vorläufig zum
Ziel zu bringen (hab's erfolgreich getestet) - bis dann halt mal eine
Anwendung kommt, die sich auf die im PopUp-Kommando angegebene Geometrie
verlässt.

Danke.

> Eine Beispiel-URL zum Test wäre vielleicht hilfreich, wenn der o. g. Weg
> nicht funktioniert.

Das geht nicht, mein Problem taucht im Rahmen von eLearning der 4ma auf.
Kurse mit Erfolgskontrolle werden(wurden ;-) ) typischerweise in eigenen
PopUps geöffnet, warum auch immer.

Michael

Heiko Rost

Am 10.11.2023 schrieb Michael Lawnick:

> [...]
> Ziel zu bringen (hab's erfolgreich getestet) - bis dann halt mal eine
> Anwendung kommt, die sich auf die im PopUp-Kommando angegebene Geometrie

Im aktuellen Fall wolltest Du das blockierte Skript finden, um es
freigeben zu können. Wenn Du das gemacht hast, kannst Du wieder den
Standardwert für die Pref setzen, dann sollte die App im Popup korrekt
laufen.

Möglicherweise hilft auch, wenn Du nach Öffnen des Popups mit F12 die
Konsole anzeigst, dort sind evtl. Meldungen zu den blockierten Skripten
zu finden.

> Das geht nicht, mein Problem taucht im Rahmen von eLearning der 4ma auf.
> Kurse mit Erfolgskontrolle werden(wurden ;-) ) typischerweise in eigenen
> PopUps geöffnet, warum auch immer.

Vielleicht um zu verhindern, daß Nutzer mit Ahnung irgendwelche
Informationen aus dem Browser auslesen und dabei die passenden Antworten
finden.

Gruß Heiko
--
Eigensinn ist der Wille, der sich bestätigt, ohne sich rechtfertigen zu
können.

Thomas Barghahn

*Heiko Rost* meinte:

> Genau das bedeutet es meines Wissens.

Du kannst dich auf dein Wissen durchaus verlassen! :-) Weiterhin sieht
man an solchen "prefs" auch, dass irgendjemand irgendwann und irgendwo
ein veraltetes Profil aus längst vergangenen Zeiten in eine neuere
Version immer wieder "verschleppt" hat.

Letzteres ist z.B. auch dafür verantwortlich, dass TB & BB u.U. völlig
"krank" (im Sinne von häufigen Fehlern, Abstürzen, Langsamkeit und
ähnlichen Auffälligkeiten) reagieren.

Thomas 😷
--
  DATUM : Freitag, 10. November 2023