Formulardaten Fx 101.0

HR Ernst

Jun 2, 2022, 5:21:53 AMJun 2
seit dem Update auf o.g. Version behält der Fx nicht mehr die eingegebenen
Formulardaten. Bis zur Version 100,0 war das noch anders. Auch existiert
anscheinend „Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Chronik -> nach
benutzerdefinierten Einstellungen anlegen“ keine Auswahl mehr, dass
Formulardaten beibehalten bleiben sollen.

Wohin ist diese Eingabe verschwunden?

Vielen Dank im Voraus.

HR Ernst

HR Ernst

Jun 5, 2022, 1:08:35 PMJun 5
Etwas sehr Merkwürdiges geschah heute nach dem kumulat. Update auf
KB5014023: Bei der ersten Anmaldung im Fx waren alle Formulardaten wieder
da, nach einem Neustart von Fx und später vom PC waren sie wieder weg.

HR Ernst

Heinz Tauer

Jun 5, 2022, 6:20:26 PMJun 5
Was für eine Anmeldung und welche Formulardaten?

Heinz

Joerg Lorenz

Jun 6, 2022, 3:04:10 AMJun 6
Am 05.06.22 um 19:08 schrieb HR Ernst:
Was hat ein Windows-Update - ich nehmen darum geht es - mit FF oder TB
zu tun? Was für eine Anmeldung im FF?

--
De gustibus non est disputandum

HR Ernst

Jun 6, 2022, 4:12:11 AMJun 6
Die Anmeldung auf meiner E-Mail Seite bei "https://web.de". Die Seite ist
meine Fx-Startseite. Dort gebe ich verschiedene E-Mail-Adressen ein.
Bisher wurden mir alle Adressen beim Anklicken angeboten. Jetzt muss ich
jedes Mal die gewünschte Adresse eingeben.
Außerdem: Komischerweise wird bei jedem Fx-Start
https://web.de/consent-management/ geschrieben und die Seite wird nicht
angezeigt. Erst, wenn ich auf das "Häuschen" (= Startseite) klicke, wird
die korrekte Seite mit nur "https://web.de" (ohne den blöden Anhang)
geöffnet. Na ja, ist nur 1 Klick, aber es nervt trotzdem.

HR Ernst

Heinz Tauer

Jun 6, 2022, 5:00:56 AMJun 6
Es ist immer noch nicht ersichtlich, was du willst!?

Ich kann mich bei web.de einloggen und es funzt alles normal.

Heinz

Franklin Schiftan

Jun 6, 2022, 5:26:31 AMJun 6
Du hast wahrscheinlich auch nicht mehrere Konten bei web.de.

Hans-Reginald will halt aus den verschiedenen Konten eines per Klick
auswählen, anstatt die Angaben jedesmal händisch reinzuschreiben.
So habe ich ihn jedenfalls verstanden.

.... und tschüss

Franklin

Heinz Tauer

Jun 6, 2022, 5:45:07 AMJun 6
....das ist ja eine gaaanz andere Sichtweise. :-[

Heinz

Joerg Lorenz

Jun 6, 2022, 5:46:44 AMJun 6
Am 06.06.22 um 10:12 schrieb HR Ernst:
Ich habe ebenfalls ein web.de-Account. Rufe ich die Seite auf, wird mir
User-Name und Passwort gleich eingefüllt.

Betreffend habe ich in meinem ansonsten komplett verrammelten FF
folgendes Addon installiert:

I don't care about cookies

Das erspart den consent-click. Erfolgt automatisiert.

Joerg Lorenz

Jun 6, 2022, 5:49:03 AMJun 6
Am 06.06.22 um 11:26 schrieb Franklin Schiftan:
Bei meinen mehreren Accounts bei GMX, der Schwester von Web.de,
funktioniert es. Bei Web.de habe ich halt nur ein Konto.

Reinhard Zwirner

Jun 6, 2022, 6:55:37 AMJun 6
HR Ernst schrieb:
> Am Mon, 6 Jun 2022 00:20:24 +0200 schrieb Heinz Tauer:

[...]
> [...]
> Bisher wurden mir alle Adressen beim Anklicken angeboten. Jetzt muss ich
> jedes Mal die gewünschte Adresse eingeben. [...]

Ha! Das ist genau das Problem, was ich mit "Anmeldegedächtnis"
thematisiert habe. Es geht um meine E-Mail-Accounts bei WEB und GMX.
Wenn ich früher in das Fensterchen "E-Mail-Adresse" geklickt habe,
wurden sowohl die Web- als auch die GMX-Adresse zur Auswahl
angezeigt. Nach dem FF-Update: nix mehr :-(.

Und ich als höchstens ONU spiele nicht mit irgendwelchen
Einstellungen ...

Um hilfreiche Hinweise bittet weiterhin

Reinhard

HR Ernst

Jun 6, 2022, 7:04:29 AMJun 6
Genau. Ich habe bei web.de 5 Konten und keines wird mehr angezeigt. Ich
muss jeden Kontonamen per Tastatur eingeben. Vor v101.0 wurden alle 5
Kontennamen angezeigt und ich konnte das Gewollte auswählen.

HR Ernst

HR Ernst

Jun 6, 2022, 7:14:30 AMJun 6
Ich habe jetzt mal alle AddOns und beide Erweiterungen ausgeschaltet und
den Fx neu gestartet. Das Problem ist geblieben.

HR Ernst

Peter Veith

Jun 6, 2022, 7:23:30 AMJun 6
Am 06.06.2022 um 13:14 schrieb HR Ernst:

> Ich habe jetzt mal alle AddOns und beide Erweiterungen ausgeschaltet und
> den Fx neu gestartet. Das Problem ist geblieben.

Das "Problem" gibt es bei mir bei jedem Browser.

Mithin wird es eine Umleitung beim Anbieter sein, der mich erst mit
seinen "Hinweisen" auf der Startseite beglücken will.

Veith
--
"Es ist nicht Ziel des Lebens, auf der Seite der Mehrheit zu stehen,
sondern die Flucht davor, sich bei den Irren wiederzufinden." (M. Aurel)

Jörg Tewes

Jun 6, 2022, 12:22:30 PMJun 6
Reinhard Zwirner schrieb:

> [...]
> wurden sowohl die Web- als auch die GMX-Adresse zur Auswahl
> angezeigt. Nach dem FF-Update: nix mehr :-(.

Also hier funktioniert das zumindest mit GMX. Kann höchstens sein das
sich bei den Standardeinstellungen was geändert hat.
--

Bye Jörg

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn
Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der
Tür hängen?

HR Ernst

Jun 13, 2022, 9:36:23 AMJun 13
Am Mon, 6 Jun 2022 13:14:25 +0200 schrieb HR Ernst:

> [...]
[...]
> Ich habe jetzt mal alle AddOns und beide Erweiterungen ausgeschaltet und
> den Fx neu gestartet. Das Problem ist geblieben.

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich mich bei einem Lieferanten (Otto,
Quelle, XXXLutz,...) mit dem Fx einlogge, werden alle Formulardaten zum
Auswählen angezeigt. Irgendwo sind sie wohl vorhanden, bloß wo?

HR Ernst

Diedrich Ehlerding

Jun 13, 2022, 10:39:40 AMJun 13
HR Ernst meinte:

> Was mir aufgefallen ist: Wenn ich mich bei einem Lieferanten (Otto,
> Quelle, XXXLutz,...) mit dem Fx einlogge, werden alle Formulardaten
> zum Auswählen angezeigt. Irgendwo sind sie wohl vorhanden, bloß wo?

In meiner alten FF 91.9esr sind sie unter
Bearbeiten/
Einstellungen/
Datenschutz+Sicherheit/
Zugangsdaten/
gespeicherte Zugangsdaten
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.

Axel Berger

Jun 13, 2022, 10:56:10 AMJun 13
HR Ernst wrote:
> Irgendwo sind sie wohl vorhanden, bloß wo?

Es gibt Seiten, die das Einloggen in irgendwelche mülligen Skripte
verlagern, nur um die Möglichkeit des Autoausfüllens aktiv zu
unterlaufen. Vielleicht hat Deine Problemseite neuerdings sowas gemacht.

Im Gegenzug wehren sich manche Browser erfolgreich gegen diese
Bevormundung -- schließlich ist es ja immer noch der Anwender und nicht
der Browser, der bestimmt, was er gespeichert haben möchte. Vielleicht
hinkt der FF da derzeit etwas nach.

Joerg Lorenz

Jun 13, 2022, 11:18:44 AMJun 13
Am 13.06.22 um 16:17 schrieb Diedrich Ehlerding:

> In meiner alten FF 91.9esr sind sie unter
> [...]

Ist beim 101.0.1 (64-Bit) nicht anders. Dort sind sie und dort waren sie
AFAIK immer schon.

Dort waren und sind sie auch beim Seamonkey und beim Mozilla selig gewesen.

Reinhard Zwirner

Jun 13, 2022, 1:14:12 PMJun 13
Diedrich Ehlerding schrieb:

> In meiner alten FF 91.9esr sind sie unter
> [...]

Hmm. Bei mir sind in "gespeicherte Zugangsdaten" absolut keine
Zugangsdaten gespeichert.

Allerdings ist mir unter "Zugangsdaten" aufgefallen daß dort die Kästchen

"Fragen, ob Zugangsdaten und Passwörter gespeichert werden sollen"
und
"Zugangsdaten und Passwörter automatisch ausfüllen"

angehakt werden können - sind es bei mir auch. Allerdings lehne ich
es stets ab, daß Paßwörter gespeichert werden: führt das jetzt dazu,
daß auch keine Zugangsdaten gespeichert werden?

Vielleicht liegt's ja daran ...

Ciao

Reinhard

Axel Berger

Jun 13, 2022, 3:33:38 PMJun 13
Reinhard Zwirner wrote:
> Allerdings lehne ich
> es stets ab, daß Paßwörter gespeichert werden: führt das jetzt dazu,
> daß auch keine Zugangsdaten gespeichert werden?

Was sind Zugangsdaten Deiner Meinung nach und was meinst Du sollte
gespeichert werden?

Formulardaten sind etwas anderes und erfüllen in dere Regel keine
Sicherheitsaufgaben.

Reinhard Zwirner

Jun 13, 2022, 7:30:22 PMJun 13
Axel Berger schrieb:

> Was sind Zugangsdaten Deiner Meinung nach und was meinst Du sollte
> gespeichert werden?
>
> Formulardaten sind etwas anderes und erfüllen in dere Regel keine
> Sicherheitsaufgaben.

Nun ja, ich bin einfach Diedrich Ehlerdings Hinweis vom 13.06., 10:14
Uhr, gefolgt, nach dem (zumindest seine) Formulardaten an besagter
Stelle gespeichert sein sollen ...

Ciao

Reinhard

HR Ernst

Jun 14, 2022, 4:47:21 AMJun 14
Am Mon, 13 Jun 2022 16:17:29 +0200 schrieb Diedrich Ehlerding:

> In meiner alten FF 91.9esr sind sie unter
> [...]

Den Unterpunkt "Gespeicherte Zugangsdaten" gibt es bei mir (v101.0.1)
leider nicht.

HR Ernst

Reinhard Zwirner

Jun 14, 2022, 7:15:33 AMJun 14
HR Ernst schrieb:
Wirklich?

<https://www.bilder-hochladen.net/files/big/12b4-14a-0f6f.jpg>

Allerdings sind lt. Axel Berger Zugangsdaten nicht dasselbe wie
Formulardaten ...

Ciao

Reinhard

Axel Berger

Jun 14, 2022, 8:16:30 AMJun 14
Reinhard Zwirner wrote:
> Allerdings sind lt. Axel Berger Zugangsdaten nicht dasselbe wie
> Formulardaten ...

Zwei Punkte:
Wir reden gegen die Fragestellung weiter oben jetzt nicht davon, wo die
Daten gespeichert sind, sondern wo sie im Menü von FF angezeigt werden.

Bei mir sind sie unter
Privacy & Security --> Logins & Passwords --> Saved Logins
und da stehen wie erwartet auch nur diese.

Weiter unten gibt es zum Anhaken den Punkt
History --> Remember search and form history
Eine Anzeige der gespeicherten Formulardaten ist offenbar nicht
vorgesehen.

HR Ernst

Jun 17, 2022, 3:43:36 AMJun 17
Ich muss mich entschuldigen und korrigieren: Den Unterpunkt "Gespeicherte
Zugangsdaten" gibt es bei mir (v101.0.1) doch. Aber ich habe nicht
gesehen, dass ich nach rechts "scrollen" muss.

HR Ernst

HR Ernst

Jul 2, 2022, 4:35:23 AMJul 2
Am Tue, 14 Jun 2022 13:15:31 +0200 schrieb Reinhard Zwirner:

Ich hab´s gefunden: Das war außerhalb der normalen Ansicht auf meinem
17-Zöller. Ich musste ganz nach rechts scrollen.

Nachdem ich auf Anraten von web.de unter
Extras -> Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit und unter
-> Zugangsdaten & Passwörter das Häkchen bei "Zugangsdaten und Passwörter
für Websites speichern" längst gesetzt hatte und heute bei -> „Ausnahmen“
web.de“ gelöscht habe, werden die Formulardaten *incl.* Passwörtern
angeboten. Wie kann ich *nur* die Passwörter löschen, die Formulardaten
aber beibehalten?

HR Ernst

Joerg Lorenz

Jul 2, 2022, 5:34:31 AMJul 2
Am 02.07.22 um 10:35 schrieb HR Ernst:
> [...]
> „web.de“ gelöscht habe, werden die Formulardaten *incl.* Passwörtern
> angeboten. Wie kann ich *nur* die Passwörter löschen, die Formulardaten

Einstellungen - Datenschutz & Sicherheit - Chronik - "Firefox wird eine
Chronik" auf "nach benutzerdefinierten Einstellungen" setzen. Dann
erscheinen drei neue Menüpunkte.

"Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird" anhaken und
Einstellungen öffnen. Dort kannst Du wählen, was gelöscht werden soll
und was nicht.

HTH, Jörg

HR Ernst

Jul 2, 2022, 6:28:54 AMJul 2
Soweit ich sehe, kann ich hier *explizit* nicht die Passwörter löschen,
nur z.B. Cache, Suchbegriffe und Formulardaten (Die will ich ja gerade
behalten.),...

HR Ernst

Dieter Schmickler

Jul 2, 2022, 7:23:16 AMJul 2
Am 02.07.22 um 12:28 schrieb HR Ernst:
> Soweit ich sehe, kann ich hier*explizit* nicht die Passwörter löschen,

Vielleicht hilft das weiter:

https://support.mozilla.org/de/kb/passworter-verwalten-speichern-loeschen-aendern?as=u&utm_source=inproduct

HR Ernst

Jul 2, 2022, 8:27:37 AMJul 2
Leider nicht. Trotzdem danke. Man kann damit nur Logindaten generell
entfernen, nicht aber nur die Passwörter zu bestimmten Formulardaten.

HR Ernst

Axel Berger

Jul 2, 2022, 1:22:40 PMJul 2
HR Ernst wrote:
> Wie kann ich *nur* die Passwörter löschen, die Formulardaten
> aber beibehalten?

Wo die Kennwörter angezeigt werden und wo Du sie löschen kannst habe ich
Dir jetzt mehrfach vorgebetet. Formulardaten werden von dem Unterpunkt
der Settings nicht tangiert.

Joerg Lorenz

Jul 3, 2022, 2:34:58 AMJul 3
Am 02.07.22 um 12:28 schrieb HR Ernst:
Die Passwörter solltest Du in Deinem Fall gar nie speichern, sondern
immer manuell eingeben und das Anbieten der Passwortspeicherung
deaktivieren. Das war's. Passwörter werden nur gespeichert, wenn Du das
zulässt. Da muss man nichts löschen.

HR Ernst

Jul 3, 2022, 5:23:33 AMJul 3
Am Sat, 2 Jul 2022 13:23:14 +0200 schrieb Dieter Schmickler:

Leider nicht. Wie ich schrieb, kann man für Zugangsdaten _nur die
Formulardaten *zusammen* mit den Passwörtern speichern_, die Passwörter
aber nicht separat löschen.

HR Ernst