FF115.5.0 - Ordner im Profil "BackgroundTasksProfiles"

Matthias Berke

Ich hab im Profilordner von FF-15 einen Ordner "BackgroundTasksProfiles"

Könnt Ihr mir sagen welche Funktion genau dieser Ordner hat?

--
LG
Matthias Berke

HR Ernst

Am Mon, 27 Nov 2023 09:30:37 +0100 schrieb Matthias Berke:

> "BackgroundTasksProfiles

Findet deine Suchmaschine das z.B. nicht?
https://www.reddit.com/r/firefox/comments/yoo3bi/whats_is_this_background_tasks_profiles_exactly/?rdt=47079

HR Ernst

Ruediger Lahl

*Matthias Berke* schrieb:

> Ich hab im Profilordner von FF-15 einen Ordner "BackgroundTasksProfiles"
>
> Könnt Ihr mir sagen welche Funktion genau dieser Ordner hat?

Google erster Treffer:

,----

`----
--
bis denne

Matthias Berke

Genau das habe ich gefunden ... aber selbst nach Übersetzung per Google
werde ich daraus nicht schlau.

--Zitatbeginn - Übersetzung Google--
Hintergrundaufgaben sind Dinge, die regelmäßig im Hintergrund ausgeführt
werden können, auch wenn Firefox nicht ausgeführt wird. Dies könnte etwa
das Ausführen des Update-Prüf- und Installationsprozesses sein, damit
Firefox immer auf dem neuesten Stand ist.

Um dies zu tun, ist ein Firefox-Benutzerprofil erforderlich, aber das
Starten Ihres eigentlichen Hauptprofils ist wahrscheinlich viel
aufwändiger als gewünscht, daher handelt es sich bei den
Hintergrundaufgabenprofilen um kleine Skelettprofile, in denen gerade
genug Platz ist, um erfolgreich ausgeführt zu werden.
--Zitatende--

Hääääää?

Ich mach es jetzt mal anders und lösche den Ordner nach Firefox Backup
und werde sehen ob der Ordner benötigt wird.

Ich werde berichten

--
LG
Matthias Berke

Matthias Berke

Am 27.11.2023 um 10:03 schrieb Ruediger Lahl:

> Google erster Treffer:
>
> ,----

Schon klar Ruediger - daraus wirst Du schlau?

schon der 1 Satz...

*****
"Hintergrundaufgaben sind Dinge, die regelmäßig im Hintergrund
ausgeführt werden können,..."
*****

...ist für mich völliges bla-bla-bla.

Ansonsten siehe meine Antwort in
mid:hifckkvu5zvj$.d1euohftzdz0$.d...@40tude.net

--
LG
Matthias Berke

Jörg Lorenz

Was ist daran nicht zu verstehen?

> Ich werde berichten

Bin ganz gespannt.

--
"Alea iacta est." (Julius Caesar 10. Januar 49 v. Chr.)

Jörg Lorenz

On 27.11.23 10:33, Matthias Berke wrote:

> [...]
>
> schon der 1 Satz...
>
> *****
> "Hintergrundaufgaben sind Dinge, die regelmäßig im Hintergrund

Wenn man wenig oder keine Ahnung hat ist das schon so. Der Updater ist
z.Bsp. so eine Hintergrundaufgabe. Die Synchronisation dürfte ebenfalls
dazu gehören uvm.

Matthias Berke

ingrid

Am 27.11.2023 um 10:33 schrieb Matthias Berke:

> Ansonsten siehe meine Antwort in
> mid:hifckkvu5zvj$.d1euohftzdz0$.d...@40tude.net
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

richtig ist
mid:ksj4ng...@mid.individual.net

--
LG
Matthias Berke

Matthias Berke

Am 27.11.2023 um 10:44 schrieb Jörg Lorenz:

> Was ist daran nicht zu verstehen?

Naja - ist das Gleiche wie:

Frage: Was ist ein Schokoladenüberzug?
Antwort: Ein Schokoladenüberzug ist ein Überzug aus Schokolade.

Ist ja evt. noch ganz lustig - aber hat so jedenfalls für mich NULL
Informationswert.

😉

> Bin ganz gespannt.

Ich hab den Ordner "BackgroundTasksProfiles" im FF-Profil komplett
gelöscht. Das Gleiche hab ich mit dessen Eintrag in der "profil.ini"
gemacht.

Hat Null Wirkung - kann also wirklich weg.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das irgend jemand möchte das Firefox
auf seinem System ungewollt im Hintergrund "herumfummelt".

Jedenfalls funktioniert auch ohne diesen Ordner das Auto-Update von
Firefox einwandfrei.
Jedenfalls solange man das FF-Update nicht in den Einstellungen auf
"Update ja, aber vorher nachfragen" eingestellt oder gänzlich per
Registryeintrag deaktiviert hat.

Danke trotzdem.

--
LG
Matthias Berke

Jörg Lorenz

On 27.11.23 11:29, Matthias Berke wrote:

> Naja - ist das Gleiche wie:
>
> Frage: Was ist ein Schokoladenüberzug?
> Antwort: Ein Schokoladenüberzug ist ein Überzug aus Schokolade.

Auch das Backen scheint Dir fremd zu sein.

> Ist ja evt. noch ganz lustig - aber hat so jedenfalls für mich NULL
> Informationswert.

Für mich sehr viel. Das machen auf allen Computern und Smartphones
praktisch alle Programme in irgendeiner Form, sofern man das nicht
unterbindet.

> [...]
> gemacht.
>
> Hat Null Wirkung - kann also wirklich weg.

Noch etwas früh, das zu beurteilen, oder?

> Ich kann mir auch nicht vorstellen das irgend jemand möchte das Firefox
> auf seinem System ungewollt im Hintergrund "herumfummelt".

Doch ich schon.

Matthias Berke

Am 27.11.2023 um 10:47 schrieb Jörg Lorenz:

> Wenn man wenig oder keine Ahnung hat ist das schon so. Der Updater ist
> z.Bsp. so eine Hintergrundaufgabe. Die Synchronisation dürfte ebenfalls
> dazu gehören uvm.

Update funktioniert auch ohne den Ordner "BackgroundTasksProfiles" -
auch das automatische im Hintergrund.

Wenn ich die Synchronisation haben wollte müsste ich mich ja anmelden.
Nutze ich aber nicht - habe ich auch noch nie.
Kann daher bei mir nichts mit "BackgroundTasksProfiles" zu tun haben.

Ist ja nicht schlimm wenn niemand was exaktes sagen kann aber ein..

"Findet deine Suchmaschine das z.B. nicht?!
oder
"Was ist daran nicht zu verstehen?"

...ist natürlich Suuuuuuuuper hilfreich - auch für die Mitlesenden.,

Lass gut sein Jörg.

--
LG
Matthias Berke

andreas quast

Am Mon, 27 Nov 2023 10:47:04 +0100 schrieb Jörg Lorenz:

> Wenn man wenig oder keine Ahnung hat ist das schon so. Der Updater ist
> z.Bsp. so eine Hintergrundaufgabe. Die Synchronisation dürfte ebenfalls
> dazu gehören uvm.

und was mache ich, wenn ich meine updates auf schwachbrüstigen win-
Maschinen selbst anstoßen möchte und keinesfalls synchronisieren?

Eigentlich hatte ich TB einmal ausgewählt, weil ich das Gefühl hatte, da
selbst bestimmen zu können, was da wann gemacht wird...
Viele Grüße
aq

Kay Martinen

Am 27.11.23 um 11:34 schrieb Jörg Lorenz:

> Für mich sehr viel. Das machen auf allen Computern und Smartphones
> praktisch alle Programme in irgendeiner Form, sofern man das nicht
> unterbindet.

> Doch ich schon.

Dito. Allerdings nahm ich bisher an das Chrome der einzige Browser sei
der auch etwas Betriebssystem-ähliches (ChromeOS) mitbringen könnte. :-)

Unter linux ist mir da noch nix aufgefallen. Aber statt "Aufgabenplaner"
würde da wohl die crontab des users benutzt. Hmm [nachguck] nix drin.

Geht's da evtl. nur um updates? Die macht hier eh apt. Bei Windows ist
das ja anders, da braucht man das wohl.

Bye/
/Kay

Ruediger Lahl

*Matthias Berke* schrieb:

> Schon klar Ruediger - daraus wirst Du schlau?

Tschuldigung, wenns dich überfordert.

> mid:hifckkvu5zvj$.d1euohftzdz0$.d...@40tude.net
> Ansonsten siehe meine Antwort in

Da habe ich nun keine Lust mehr zu.
--
bis denne

Ruediger Lahl

*Kay Martinen* schrieb:

> Dito. Allerdings nahm ich bisher an das Chrome der einzige Browser sei
> der auch etwas Betriebssystem-ähliches (ChromeOS) mitbringen könnte. :-)

Es wird lediglich der FF über einen Scheduler gestartet, um
Hintergrundaufgaben zu erledigen. Dazu benötigt er ein Profil. Um nicht
das wahrscheinlich aufgeblasene Userprofil dafüer hernehmen zu müssen,
was den ganzen Prozess unnötig aufblasen würde, hat Mozila wohl ein
spezielles sehr schlankes Hintzergrundtaskprofil beigelegt, das dann
verwendet wird. Nichtzuletzt garantiert das abseits von abenteuerlichen
User-Configs einen störungsfreien Ablauf.
--
bis denne

Jörg Lorenz

Am 27.11.23 um 13:03 schrieb Kay Martinen:
> [...]
> würde da wohl die crontab des users benutzt. Hmm [nachguck] nix drin.
>
> Geht's da evtl. nur um updates? Die macht hier eh apt. Bei Windows ist

Windows und Mac sind da mit ihren Hintergrundchecks wesentlich schneller
als die Linux-Repos. Eine händische Installation auf Linux kommt für
mich nicht mehr in Frage. Dafür habe ich diesen einengenden "Quatsch" ja.

--
"Roma locuta, causa finita" (Augustinus)

Jörg Lorenz

Am 27.11.23 um 12:48 schrieb andreas quast:

> und was mache ich, wenn ich meine updates auf schwachbrüstigen win-
> Maschinen selbst anstoßen möchte und keinesfalls synchronisieren?

Der ist süss. Ein Update übermittelt ein Zigfaches an Daten als ein paar
Passwörter und Bookmarks zu synhcronisieren.

> Eigentlich hatte ich TB einmal ausgewählt, weil ich das Gefühl hatte, da
> selbst bestimmen zu können, was da wann gemacht wird...

Nimm Edge oder Chrome.

Matthias Berke

Am 27.11.2023 um 15:50 schrieb Ruediger Lahl:

> Tschuldigung, wenns dich überfordert.

Du hast auch also auch keine Ahnung was genau "BackgroundTasksProfiles"
macht.

Warum dann das ewige hin und her hier im Thread und dann auch noch
Nebenschauplätze öffnen anstatt echt was zum angefragten Thema was zu
sagen?

Dann sagt doch einfach gar nichts

> Da habe ich nun keine Lust mehr zu.

Schön - kann ich mit leben

--
LG
Matthias Berke

Claus Reibenstein

Matthias Berke schrieb am 27.11.2023 um 10:10:

> Genau das habe ich gefunden ... aber selbst nach Übersetzung per Google
> werde ich daraus nicht schlau.

Vielleicht hilft Dir das hier weiter:
<https://firefox-source-docs.mozilla.org/toolkit/components/backgroundtasks/index.html>

Gruß
Claus

Kay Martinen

Am 27.11.23 um 16:05 schrieb Ruediger Lahl:

> [...]
> verwendet wird. Nichtzuletzt garantiert das abseits von abenteuerlichen
> User-Configs einen störungsfreien Ablauf.

Wenn die Aufgaben auch laufen sollen wenn der user nicht angemeldet ist
nachvollziehbar denn ein System-Profil eines dienstes will man dazu
sicher auch nicht nutzen. Das wäre aber doch nur im Falle "PC an UND
User offline" nötig. Ansonsten kann der doch m.E. einfach als
hintergrund-task des angemeldeten Nutzer laufen. Was vermutlich eh die
meiste Zeit so sein wird.

Ich meine, ich ärgere mich z.b. schon das gkrellm mir hier 2 user
anzeigt weil einige dienste als root laufen. Und wenn ich eine konsole
starte sind es +1. Nur unschön bis nervig.

Eine verhunzte User Config bliebe da m.E. als einzige Grund übrig. Und
da könnte man im Grunde in der Hilfe auch raten einen neuen User an zu
legen wenn es Probleme gibt.

Mit FF Sync und Updates hatte ich aber bisher nie Probleme. 'apt
upgrade' macht's einfach. Ob/wie verzahnt das bei Windows o.a. ist weiß
ich nicht.

Matthias Berke

Am 27.11.2023 um 18:15 schrieb Claus Reibenstein:

> Vielleicht hilft Dir das hier weiter:
> <https://firefox-source-docs.mozilla.org/toolkit/components/backgroundtasks/index.html>

Das verständlichste was ich bisher dazu lesen konnte.

Vielen Dank Claus!

--
LG
Matthias Berke

Kay Martinen

Am 27.11.23 um 16:48 schrieb Jörg Lorenz:

> Windows und Mac sind da mit ihren Hintergrundchecks wesentlich schneller
> als die Linux-Repos. Eine händische Installation auf Linux kommt für
> mich nicht mehr in Frage.

Am Paketsystem vorbei macht das auch kaum sinn außer man wäre Entwickler
und Windows hat kein Paketsystem. Oder noch nicht...

Ob man bei Linux nun so schnell sein müßte wie beim Hauptangriffsziel
Windows bezweifle ich doch etwas. Wenn ich mir vorstelle Mozilla-Updates
müßte man wie Windows-updates beziehen dann dürfte das noch langsamer sein.

> Dafür habe ich diesen einengenden "Quatsch" ja.

Du sprichst von Windows?

Jörg Lorenz

Am 27.11.23 um 20:18 schrieb Kay Martinen:
Ich? Wie bitte?

Jörg Lorenz

> [...]
> müßte man wie Windows-updates beziehen dann dürfte das noch langsamer sein.

Langsam etwas arg abgehangen, Dein TB:

Was ist das denn für eine lustige Distri, die fast ein halbe Jahr
hinterherhinkt?

Jörg Tewes

Matthias Berke schrieb:

> Du hast auch also auch keine Ahnung was genau "BackgroundTasksProfiles"
> macht.

Du würdest also auf eine mögliche Frage "Was macht der Startknopf am
Computer" eine ausführliche Beschreibung was whrend des Statvorgangs
alles passiert?

Ich meine BackgroundTasksProfiles sagt eigentlich alles aus. Ein
Profil für Mozillen was gebraucht wird für Backgroundtasks. Machst du
da nix/Läßt du da nix machen, kannst du das wohl löschen. Aber Mozilla
geht wohl davon aus, dass die Mehrheit ein Update lieber im
Hintergrund machen läßt, und dafür nicht jedes Mal das komplette
Userprofil mit allen Addons und was sonst noch so geladen werden soll.
Klar wem das egal ist weil er sowieso nichts am Rechner tut und die
Belastung dem Prozessor mal ein "wenig Spass" verschafft kein Problem,
das dürfte aber nicht die Regel sein.
--

Bye Jörg

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn
Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der
Tür hängen?

Matthias Berke

Am 27.11.2023 um 21:15 schrieb Jörg Tewes:

> Du würdest also auf eine mögliche Frage "Was macht der Startknopf am
> Computer" eine ausführliche Beschreibung was whrend des Statvorgangs
> alles passiert?

Nein - Da versteht Ihr mich falsch denn...

> [...]
> Klar wem das egal ist weil er sowieso nichts am Rechner tut und die
> Belastung dem Prozessor mal ein "wenig Spass" verschafft kein Problem,

... der Begriff "BackgroundTasksProfiles" sagte *mir* eben gar nichts,
nicht mal Ansatzweise.

Ich war nur erstaunt/verwirrt plötzlich einen Eintrag im Firefox-Profil
zu haben den ich dort, seit Firefox (Version 3) noch nie hatte.
Dann noch die Übersetzung des hier benannten Reddit-Links - da war ich
vollends ratlos.
Daher ja auch meine Bitte hier in der NG ob mir das jemand erklkären
kann, was ich mir hinter "BackgroundTasksProfiles" vorstellen kann/muss.

Nennt mich Begriffstutzig oder Dumm oder Idiot oder was weiß ich.

Das man es aber einem "Idioten" wie mir doch erklären kann zeigt ja
Deine Erklärung hier und der Hinweis von Claus.

OK - sollten hier ein paar unentspannte Töne von mir geäußert worden
sein, dann Sorry meinerseits.

Thema ist damit für mich doch noch verständlich erledigt.

Besten Dank an Jörg und Claus

--
LG
Matthias Berke

STefan Müller

Am 27.11.2023 um 09:30 schrieb Matthias Berke:

> Ich hab im Profilordner von FF-15 einen Ordner "BackgroundTasksProfiles"
> Könnt Ihr mir sagen welche Funktion genau dieser Ordner hat?

Komisch, ich habe diesen Ordner nicht.

--
MfG
STef

Ruediger Lahl

*Andreas Kohlbach* schrieb:

> Rein aus Interesse. Was macht man mit FF im Hintergrund?

In den nightlys scheint es das Profil nicht zu geben. Für Updates ist es
damit wohl nicht notwendig, denn die kommen hier täglich automatisch
rein. Vielleicht wird es auch nur genutzt, wenn man FF nicht so häufig
benutzt.
--
bis denne

Ruediger Lahl

*Matthias Berke* schrieb:

> Du hast auch also auch keine Ahnung was genau "BackgroundTasksProfiles"
> macht.

Es interessiert mich gar nicht. Du hast gefragt, ich habe mir die Mühe
gemacht FÜR DICH zu googlen, dir eine gute Erklärung in einer Antwort
aufbereitet und zum Dank einen Tritt von dir bekommen.

Darauf reagiere ich mit "doof sterben lassen und ab in die Tonne mit
ihm". Leute mit denen ich kommunizieren möchte, respektieren meinen für
sie getriebenen Aufwand, auch wenn es vielleicht nicht die
richtige/gewünschte/zielführende Antwort ist. Ich nenne das ANSTAND.

und jetzt ab in die Tonne...
--
bis denne

Ruediger Lahl

*STefan Müller* schrieb:
Ich auch nicht.
--
bis denne

Ruediger Lahl

*Jörg Tewes* schrieb:

> Du würdest also auf eine mögliche Frage "Was macht der Startknopf am
> Computer" eine ausführliche Beschreibung was whrend des Startvorgangs
> alles passiert?

...und wenn er's nicht kapiert, baut er den Startknopf aus. :-)
--
bis denne

Franklin Schiftan

Hier gibt's den auch nicht.

.... und tschüss

Franklin

Jörg Lorenz

Am 27.11.23 um 23:09 schrieb STefan Müller:
Auf dem Mac ebenfalls nicht. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, den mit
Spotlight zu suchen. Linux checke ich noch. Version 120.0

Andreas Kohlbach

Vielleicht hatte ich falsche Erwartungen. Ich dachte, FF rendert Seiten
offline, erstellt Statistiken oder so. Nicht nur interne Updates.

Am Beispiel LibreOffice lasse ich es hin und wieder automatisch PDF
Dateien aus *.odt oder auch *.html erstellen. Dazu muss man die GUI nicht
starten. Geht alles über die Kommandozeile im Hintergrund.
--
Andreas

Ruediger Lahl

*Andreas Kohlbach* schrieb:

> Vielleicht hatte ich falsche Erwartungen. Ich dachte, FF rendert Seiten
> offline, erstellt Statistiken oder so. Nicht nur interne Updates.

Nein, das glaube ich nicht. Das halte ich auch für überflüssig. Neben
dem sichtbaren Betrieb eines Browsers halten CPUs jeder Coleur genügend
Rechenleistung vor, um solche Aufgaben im Hintergrnd erledigen zu
können. Das muss man nicht machen, während der Browser gar nicht benutzt
wird.
--
bis denne

Gert Link

Am 27.11.23 um 23:09 schrieb STefan Müller:
Ich auch nicht.

Da anscheinend der OP der einzige der hier Mitlesenden ist, der diesen
Ordner hat, hab ich aus reiner Neugier noch ein bisschen gegoogelt und
bin auf folgende Informationen gestoßen:

<https://firefox-source-docs.mozilla.org/toolkit/components/backgroundtasks/index.html#>

Wenn ich das richtig verstehe, muss dafür der Firefox entsprechend
gebaut sein (buil flag MOZ_BACKGROUNDTASKS zusammen mit den
auszuführenden Tasks).

Wenn ich bei mir die build configuration mit about:buildconfig anzeigen
lasse, sehe ich, dass mein Firefox ohne dieses Flag gebaut wurde.

Interessant wäre es jetzt, ob der OP einen speziell gebauten Firefox hat
(z.B in einem Unternehmen) oder ob Mozilla momentan dabei ist, diese
Funktion nach und nach an alle Nutzer auszurollen.

Gert

Frank Miller

Andreas Kohlbach wrote:

> Rein aus Interesse. Was macht man mit FF im Hintergrund?
> Wird er auch ohne GUI gestartet?

Sichwort "headless":
https://www.browserstack.com/guide/firefox-headless
https://hacks.mozilla.org/2017/12/using-headless-mode-in-firefox/

Thomas Schade

On 28.11.2023 10:58 (CET), Gert Link wrote:

> Interessant wäre es jetzt, ob der OP einen speziell gebauten Firefox hat
> (z.B in einem Unternehmen) oder ob Mozilla momentan dabei ist, diese
> Funktion nach und nach an alle Nutzer auszurollen.

Oder es wird ein FF-Build aus einer anderen Quelle als Mozilla selbst
bezogen. Soll ja immer noch vorkommen.

Ciao
Toscha
--
In life, it's important to know when to stop arguing with people
and simply let them be wrong. [Unbekannt]

Heiko Rost

Am 28.11.2023 schrieb Gert Link:

> Da anscheinend der OP der einzige der hier Mitlesenden ist, der diesen
> Ordner hat,

Hier ist

|Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:120.0) Gecko/20100101 Firefox/120.0

unter Windows 10 pro installiert und es gibt in der profiles.ini

[BackgroundTasksProfiles]
MozillaBackgroundTask-308046B0AF4A39CB-defaultagent=

Zusätzlich existiert in der Aufgabenplanung ein offensichtlich
zugehöriger Eintrag:

Name: Firefox Default Browser Agent 308046B0AF4A39CB

Beschreibung: Die "Standard-Browser-Agent"-Aufgabe prüft, wann sich der
Standard von Firefox zu einem anderen Browser ändert. Falls die Änderung
unter verdächtigen Umständen geschieht, wird sie den Nutzer nicht mehr
als zwei Mal auffordern, wieder zu Firefox zu wechseln. Diese Aufgabe
wird automatisch von Firefox installiert, und wird neu installiert, wenn
sich Firefox aktualisiert. Um die Aufgabe zu deaktivieren, aktualisieren
Sie die "default-browser-agent.enabled"-Einstellung auf der
about:config-Seite oder die Firefox-Unternehmensrichtlinieneinstellung
"DisableDefaultBrowserAgent".

der einmal täglich

C:\Program Files\Mozilla Firefox\default-browser-agent.exe

aufruft.

> [...]
>
> Wenn ich das richtig verstehe, muss dafür der Firefox entsprechend
> gebaut sein (buil flag MOZ_BACKGROUNDTASKS zusammen mit den

Das Flag wird bei mir nicht angezeigt.

> [...]
> (z.B in einem Unternehmen) oder ob Mozilla momentan dabei ist, diese
> Funktion nach und nach an alle Nutzer auszurollen.

Bei mir ist es ein normaler Firefox, vor längerer Zeit direkt von
mozilla.org heruntergeladen und seitdem mit dem Auto-Updater
aktualisiert.

Gruß Heiko
--
Wie seltsam ist doch unsere Seele konstruiert
und an wie dünnen Fäden hängt Glück oder Verderben

Ruediger Lahl

*Gert Link* schrieb:

> [...]
> (z.B in einem Unternehmen) oder ob Mozilla momentan dabei ist, diese
> Funktion nach und nach an alle Nutzer auszurollen.

Neu ist das nicht. Ich habe da IIRC zum Teil 6 Jahre alte Fundorte bei
Google gesehen. Ein so gebauter FF kann natürlich auch ein nettes
Vehikel für Malware sein. Wer weiß, aus welcher Ecke des Netzes der OP
seinen FF geholt hat. Das Profil muss auch nicht mit einem aktuellen FF
auf den Rechner gekommen sein, der kann da schon seit Jahren herumliegen.
--
bis denne

Matthias Berke

Am 28.11.2023 um 10:58 schrieb Gert Link:

> Interessant wäre es jetzt, ob der OP einen speziell gebauten Firefox hat
> (z.B in einem Unternehmen) oder ob Mozilla momentan dabei ist, diese
> Funktion nach und nach an alle Nutzer auszurollen.

Kann ich gerne beantworten.

Den FF-115 hab ich vollständig neu installiert.

Ganz bewusst KEIN Update des vorherigen 102.
Ich habe lediglich Passwörter und Bookmarks aus dem alten 102-Profil
entnommen und in den FF-115 verfrachtet.

Downloadquelle die ich seit Jahren auschließlich verwende ist Original
und in meinem Fall die esr-Version
https://www.mozilla.org/de/firefox/all/#product-desktop-esr

Keine Firmennutzung, keine Ausrollen des FF auf weitere PCs

Ist auschließlich privat für meinen PC und das Notebook meiner Frau.

Woher der Ordner "BackgroundTasksProfiles" im Profil selbst und in der
Eintrag zu "BackgroundTasksProfiles" in der "profil.ini" herkam ist mir
nicht bekannt. Ist das 1. Mal überhaupt das ich einen solchen Eintrag im
FF-Profil hatte.

Nun sind Beide, der Ordner "BackgroundTasksProfiles" und der Eintrag
dazu in der "profil.ini" eliminiert und Firefox funktioniert ohne Fehler.

Ich hab, Dank Claus Reibenstein und Jörg Tews, noch was dazu gelernt und
ansonsten ist das Thema für mich erledigt.

😁

--
LG
Matthias Berke

Kay Martinen

Am 28.11.23 um 06:10 schrieb Ruediger Lahl:
Welche Aufgaben eines Browsers kämen denn überhaupt in Frage für eine
Ausführung im Hintergrund? Mir fielen da neben automatischen Updates nur
FF Sync ein. Gibt es noch welche?

Michael Lawnick

Irgendwo war noch von Telemetrie die Rede.

Michael

Kay Martinen

Am 28.11.23 um 16:53 schrieb Michael Lawnick:
Da fällt mir nur die "Datenerhebung durch Firefox und deren Verwendung"
ein. Die man (wie Studien & Absturzberichte) alle per Klick an/aus
schalten kann. Sind bei mir alle aus. Wo findet sich dies
BackgroundProfil noch gleich - auf einem Linux PC. User Home oder im
Browser einsehbar? Unter about:profiles sind nur die von mir
eingerichteten Profile zu sehen. FF 113.0.2

Jörg Lorenz

On 28.11.23 07:11, Jörg Lorenz wrote:

> Auf dem Mac ebenfalls nicht. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, den mit
> Spotlight zu suchen. Linux checke ich noch. Version 120.0

Linux ebenfalls nichts in diese Richtung zu finden. Der Vollständigkeit
halber. Version 120 auf Linux Mint mit Zimtgeschmack.

--
Sent with Betterbird by a Penguin.
Simply better. www.betterbird.eu

Ruediger Lahl

*Andreas Kohlbach* schrieb:

> Wie ich aus einer Diskussion in einer Nachbar-Gruppe lese, scheint es um
> Updates des Browsers selbst zu gehen. Was dann aber nur für Windows (MAC
> auch?) gilt.

Wie ich schon schrieb, automatische Updates gehen ohne das zusätzliche
Profil. Für Windows bringen FF und TB den Maintainsservice mit, um den
beim Update obligatorisch aufpoppenden UAC-Dialog zu vermeiden.

Hier ist in den Settings angekreuzt, dass die Mozillen selbst nach
Updates suchen und sie instellieren sollen, wenn sie nicht laufen. Aber
ein zusätzliches Profil gibt es dafür eben nicht.
--
bis denne

Ruediger Lahl

*Andreas Kohlbach* schrieb:
> Also nicht nur interne Updates. Sehr gut. Leider sagte Rüdiger nicht, was
> er genau meinte, dass ich mehrfach nachfragte.

Rüdiger sagte und meinte, dass das zusätzliche Profil NICHT für Updates
nötig ist. Alles andere wolltest du da hinein interpretieren. ;-)

> Wenn nur Updaten, wäre es auch ein alter Hut gewesen.

Die automatischen Updates im Hintergrund funktionieren ohne jeden
zusätzlichen Parameter. Mag sein, dass sie die eingebaute
headless-Technik dafür nutzen, aber man muss da nichts zusätzliches
veranstalten.
Bis auf ein transparentes Update, hätte die headless-Technik für normale
User wohl auch keinen Nutzen.

Mit dem zusätzlichen Profil, das einige User hier in ihrem FF gefunden
haben, hat es überhaupt nichts zu tun.
--
bis denne

Matthias Berke

Hallo Ruediger,

Ich muss mich in der Tat entschuldigen - ist auch nicht meine Art so
schroff zu sein. War nur angefressen an dem Tag was nichts mit Euch
und/oder Dir zu tun hatte und hätte daher auch nicht so dämlich Dir
gegenüber reagieren müssen.

Ich möchte mir hiermit offiziell bei Dir entschuldigen und hoffe Du
kannst das annehmen.

--
LG
Matthias Berke

Arno Welzel

Matthias Berke, 2023-11-27 09:30:

> Hallo,
>
> Ich hab im Profilordner von FF-15 einen Ordner "BackgroundTasksProfiles"
>
> Könnt Ihr mir sagen welche Funktion genau dieser Ordner hat?

Das ist sind Profile, mit dem Hintergrund-Aufgaben in Firefox laufen,
die aber nicht im Profil des Users passieren sollen.

Siehe auch
<https://firefox-source-docs.mozilla.org/toolkit/mozapps/update/docs/BackgroundUpdates.html>

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Arno Welzel

Andreas Kohlbach, 2023-11-28 03:21:

> Rein aus Interesse. Was macht man mit FF im Hintergrund?

z.B. Updates.

> Wird er auch ohne GUI gestartet?

Ja.

Arno Welzel

Andreas Kohlbach, 2023-11-29 02:31:

[...]
> Frank erwähnte hier
> u.a. <https://www.browserstack.com/guide/firefox-headless>. Daraus:

> Sehr geil!

Das kann so ziemlich jeder aktuelle Browser - inkl. Chromium und alle
darauf basierenden Browser. Darauf bauen dann auch Test-Tools wie
Cypress auf, die Web-basierte Anwendungen per Kommandozeilenscript in
der Konsole testen können, ohne dass dafür ein Browser sichtbar laufen
muss. Selbst Videos des Browsers bei fehlgeschlagener Aktionen werden da
auf Wunsch aufgezeichnet - alles komplett ohne sichtbare UI.

Arno Welzel

Kay Martinen, 2023-11-27 20:18:

> Am Paketsystem vorbei macht das auch kaum sinn außer man wäre Entwickler
> und Windows hat kein Paketsystem. Oder noch nicht...

Vor allem kann ein Paketsystem genau so schnell sein wie ein manueller
Update-Check in Windows. Es muss ja nicht das offizielle Repo der
Distribution sein, sondern ein eigenes, was der Anbieter dafür
bereitstellt. Und häufiger als täglich ist eigentlich selten ein Update
sinnvoll.